Banner

Son Kee Chung Marathon(10Km) Berlin 2010

Son Kee Chung Marathon(10Km) Berlin 2010

1
Bisher habe ich nur Großveranstaltungen frequentiert. Als ich letztens zufällig beim Tofukaufen im Asia-Markt ein recht großes Plakat über den Lauf sah, wurde ich neugierig. Außerdem liegt der Lauf nur eine Woche vor dem Berlin Marathon, sodass ich ihn gut nutzen kann, um mein geplanntes Renntempo auf 10K zu testen.

Der Name lässt anmuten, dass es sich um einen vollen Marathon handelt. Tatsächlich aber ist es die erste Auflage eines Gedenklaufs für den damaligen Oylmpiasieger auf der Marathondistanz von Berlin, 1936. Die Strecke war gut 10km lang (9,6?km). Das ganze fand auf dem ehem. Flughafen Berlin-Tempelhos statt. Für 5 bzw. 10eur Startgebühr bekam man Medalie, Schal und ein Funktionsshirt :daumen: Vor dem Lauf waren einige Politiker, die recht lange Ansprachen hielten und eine große Bronzestatue vom besagten Läufer wurde sogar eingeweiht :haeh:

Gut eine Handvoll Leute (ca. 200?) gingen an den Start. Gelaufen wurde ohne Chip, ohne Km-Marker und ohne Verpflegung. Die Zuschauer und die Organisatoren reichten aber entlang der Strecke punktuell Wasserflaschen. Trotz des eindeutigen Spaß-Charakters und der geringen Teilnehmerzahl hat mich an den Lauf überrascht, dass die ersten Plätzen alle mit Zeiten von 30-33 min gefinished wurden. Recht Flott. Die Nachversorgung war wirklich toll: Bananen, Wasser, InstantNudeln und viele kleinere koreanische Leckereien.

Positiv überrascht hat mich die insg. sehr gute Stimmung und die wilden Anfreuerungsrufe der Koreaner, die ich leider überhaupt nicht verstand. Für die zweite Auflage wäre es angebracht eine echte 10k Strecke zu nehmen und diese auch für die Läuer zu markieren, ein Wasserstand auf halbe Strecke wäre auch gut.

Insgesamt hat mir die Veranstaltung wirklich Spaß gemacht. Für die Zukunft werde ich auf jedem Fall öfters mal die kleineren lokalen Veranstaltungen angucken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“