michalinho hat geschrieben:
Wunderbar,

wie ich finde, es ist ein Aphorismus von einem unbekannten Läufer, aus meinem Lieblingslaufbuch "Laufen", von Bernd Heinrich!
Das Buch ist gut, das Ding mit Gazelle und Löwe auch nett, aber noch älter. aber leider ist auch ein gutes Buch meist nicht frei von Fehlern. Du hast das von Heinrich schon falsch übernommen, so
Jeden Morgen wird in Afrika ein Löwe wach und weiß, er muß schneller laufen als die schnellste Antilope, oder er wird verhungern.
ist es jedenfalls falsch. Denn es gibt überhaupt keinen Grund für den Löwen, sich die
schnellste Antilope vorzunehmen. Die
langsamsten Tiere fallen den Raubtieren zu Opfer, die machen sich doch nicht mehr Arbeit als nötig. Das ist die natürliche Selektion, dass die kranken und schwachen und untalentierten eben aussortiert werden und sich weniger oder gar nicht fortpflanzen.
Es muss eher heißen:
[INDENT]Jeden Morgen wird in Afrika ein Löwe wach und weiß, er muss schneller laufen als die
langsamste Antilope, oder er wird verhungern.
[/INDENT]
Seltsam, das es dem Biologen Heinrich nicht aufgefallen ist. Aber das Werk ist leider wie viele (Lauf-) Bücher relativ schlampig lektoriert.
edit: cel war schneller.
Wer meine Blogsite noch nicht kennt:
Michael Griesmeier, freue mich über Deinen Besuch!
Die Werbung nervt. Wie war das nochmal mit der Werbung im Forum?