Banner

Training zwischen Wettkämpfen

Training zwischen Wettkämpfen

1
Hallo erfahrene Läuferinnen und Läufer

Hab mal eine Frage an euch. Habe dieses Jahr im Juni einen 10 km Wettkampf bestritten und im September einen 5.5 km Lauf. Für mich als Anfängerin ist jetzt die Wettkampfsaison vorbei und ich plane erst wieder im nächsten Frühling an einem Wettkampf teilzunehmen. Nun frage ich mich, wie mein Training bis zur nächsten Wettkampfvorbereitung aussehen soll. Ich laufe bisher 3 Mal die Woche. Ich möchte weiterhin 10 km Läufe machen, evt. nächsten Herbst einen Halbmarathon.
Konkret: Welchen Kilometerumfang empfehlt ihr mir pro Laufeinheit? Macht es Sinn Tempoläufe einzuplanen bzw. Intervalltraining oder soll ich mir dies auf die eigentliche Wettkampfvorbereitung sparen? Es macht ja wohl keinen Sinn, einen dieser Trainingspläne 10 km sub irgenwas aufs ganze Jahr auszudehnen, oder?
Danke für eure Antworten!
Newstart

2
Newstart hat geschrieben: Es macht ja wohl keinen Sinn, einen dieser Trainingspläne 10 km sub irgenwas aufs ganze Jahr auszudehnen, oder?
Aber auf einen HM hinzuarbeiten, das kann durchaus langfristiger angelegt werden.
Gruß vom NordicNeuling

3
Danke für deine Antwort, Nordic Neuling. Nur wie gestalte ich dies? Die Pläne, die ich gefunden habe sind alle auf 16-18 Wochen ausgerichtet. Würdest du die Wochen einfach verdoppeln?
Gruss
Newstart

4
Newstart hat geschrieben:Danke für deine Antwort, Nordic Neuling. Nur wie gestalte ich dies? Die Pläne, die ich gefunden habe sind alle auf 16-18 Wochen ausgerichtet. Würdest du die Wochen einfach verdoppeln? Gruss Newstart
Ne, Nee also wie Du schon selbst festgestellt hast, macht es wenig Sinn jetzt einen 12 Wochen Plan für nächstes Jahr rauszusuchen.

Also ich mach´das so:

Ich setzte mir Ziele für die nächste Saison und plane möglichst genau, wann die wichtigsten Wettkämpfe stattfinden sollen.

So gehen erstmal 4- 6Wochen "Nachsaison" mit ruhigem Training nach Lust und Laune dahin.