Hi, ich habe seit Mai in beiden Knien Schmerzen.
Passiert ist das Übel beim Joggen. Wegen der Arthrose in meinem Rücken lief ich dumm-tapfer meine eine Stunde, anstatt es mal kürzer angehen zu lassen. Dabei habe ich zuviel mit den Fußballen aufgesetzt, um den Rücken zu entlasten.
Eigentlioch laufe ich Cross und setze immer sehr unterschiedlich auf, mal Ballen, mal Ferse.
Aber trotzdem hat es mir nicht gutgetan.
Ergebnis waren 2 Wochen so starke Schmerzen, dass ich nicht mal den Weg zum Mülleimer gehen konnte.
Es war nichts geschwollen.
Einen Termin beim Orthopäden bekam ich erst nach 3 Wochen, und die Diagnose war ein Witz: der dummdreiste Arzt meinte, das wären meine Rückenschmerzen, die in die Knie ausstrahlen.
Wegen meiner seit Jahren bekannten Arthrose solle ich eine Cortisonspritze in den Rücken empfangen und dann mit Krafttraining anfangen.
Hallo???? Ich war wegen dem KNIE gekommen!!!
Bei meinem Rücken habe ich eh aufgegeben, einen guten Arzt ohne die übliche Spritzenbehandlung zu finden (das macht alles nur noch schlimmer).
Super, 3 Stunden für blödes Geschwafel im Wartezimmer gehockt.
Ich muß dazu sagen, dass ich Spondylarthrose im LW-Bereich habe, 36 Jahre alt bin, seit 11 JAhren laufe (zweimal die Woche je 1-2 Stunden, in den letzten JAhren nur noch eine Stunde), seit ich 16 bin schwimme (bis vor 10 Jahren 35-40 km die Woche), viel Rad fahre und jetzt wegen meiner Arthrose zu einem Pensum von 2x die Woche schwimmen a 3-5km (nur Rücken und Kraul) gekommen bin, 2x die Woche laufe (momentan nur noch 50min) und fast jeden Tag 45-60 min Rad fahre.
Also nicht unsportlich bin. Krafttraining liegt mir nicht, bin zierlich und ein Ausdauertyp. Habe fast ein Jahr Kiesertraining gemacht und dann damit aufgehört, weil es mir nichts gebracht hat.
Bin dann zu meinem Hausarzt, der ließ mich röntgen, da sah man nix (meine Arthrose sah man auch jahrelang nicht auf simplen Röntgenaufnahmen...).
Wäre wohl eine "Bänderreizung".
Wie gesagt, seit Mai! Mittlerweile tut es nur noch beim joggen weh. Nun habe ich aus Zufall bemerkt, dass ich, wenn ich mit einer Kniehose laufe, schmerzfrei laufen kann!!! Das Gummiband unter dem Knie drückt den Schmerz weg.
Beim googlen kam ich zu dem Ergebnis Patellaspitzensyndrom.
Jetzt frag ich mich: wie bitte schön kann es sein, dass ein simples Gummiband den Schmerz unterdrückt? Was auch immer ich da habe, es ist nicht weg. Leichte Schmerzen habe ich auch im Alltag immer wieder zwischendurch.
Aber wie lässt sich das physikalisch erklären?
3
Fass mal unter die Kniescheibe, da läuft ein fetter Sehnenansatz. Wenn Du die vordere Wadenmuskulatur anspannst, heben sich diese Sehnenpakete ab und spannen in Richtung Kniescheibe. Kommt da jetzt Bewegung dazu, kann das Sehnenpaket an der Kniescheibe scheuern (oder so ähnlich, bin kein Mediziner).
Drückst Du das Sehnenbündel mit einem Tape oder Gummiband nach innen, wird der Druck von der Kniescheibe (Patella) genommen und das Scheuern wird weniger.
Gelenke sind eigentlich dafür gemacht, Druck und Bewegung unter Last auszuhalten. Wenn aber bereits Reizzustände und Knochen- oder Knorpelschädigungen vorliegen, dann sind Entzündungen und Schmerzen die logische Folge.
Ich habe früher Volleyball gespielt. Wegen der dauernden Springerei ist das Patella-Spitzensyndrom dort häufig, und Volleyballer lösen alle Gesundheitprobleme mit Tape. Also hat in jeder Mannschaft mindestens ein Spieler Tapestreifen unterhalb der Kniescheibe, einfach einmal drumgewickelt. Zumindest bei den Mannschaften ab M35
.
Drückst Du das Sehnenbündel mit einem Tape oder Gummiband nach innen, wird der Druck von der Kniescheibe (Patella) genommen und das Scheuern wird weniger.
Gelenke sind eigentlich dafür gemacht, Druck und Bewegung unter Last auszuhalten. Wenn aber bereits Reizzustände und Knochen- oder Knorpelschädigungen vorliegen, dann sind Entzündungen und Schmerzen die logische Folge.
Ich habe früher Volleyball gespielt. Wegen der dauernden Springerei ist das Patella-Spitzensyndrom dort häufig, und Volleyballer lösen alle Gesundheitprobleme mit Tape. Also hat in jeder Mannschaft mindestens ein Spieler Tapestreifen unterhalb der Kniescheibe, einfach einmal drumgewickelt. Zumindest bei den Mannschaften ab M35

Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte