da ich, wie ein paar andere auch hier im forum, die 3000 in 13 min für das DSA (für die Polizei) benötige, bin ich seit ca. Ende März am trainieren.
mein erstes Ziel waren 2400 in 12 min. für den sporttest bei der Bundespolizei. die Zeilvorgabe schaffe ich nunmehr locker.
Allerdings tue ich es mir unheimlich schwer mit den 3000er...
ich hatte vor einiger zeit schonmal hier im forum gelesen das jemanden mit dem gleichen ziel zu 400m intervallen geraten wurde.
die habe ich jetzt seit 3 wochen gemacht, ca. 3 mal die woche, zusätzlich bin ich die 3000m immer knap am maximum gelaufen... bis dato aber ohne die 13 min. zu knacken.
meine best-zeit liegt bei 13:48 für die 3000
im mom habe ich das gefühl, das ich wiedereinmal stagniere... obwohl ich die intervalle verschärft habe... mittlerweile laufe ich 8 bis 9 intervalle á 400m in unter 1:40 mit 1:30 trab-pause (200m)
ich wollte mal fragen (1), wie hoch der max. puls bei den intervallen und auch bei den 3000 in 13 sein sollte. weil im mom komme ich nicht über einen 175er puls. und das obwohl ich vollkommen außer atem hin (naja, sagen wir 93% auslastung

sowohl bei den intervallen als auch beim dauerlauf ist mein puls ab der 2-3 dritten runde konstant bei 17x (wobei er in den pausephasen beim intervall auf ca. 140-150 BpM runter geht)
was ich noch fragen wollte (2), da ich sonst auch noch im Fitnessstudio versuche kraft auf zu bauen (ganzkörper) und noch 2 mal die woche eine sportart gemischt aus Bodenturnen und Kampfsport mache, komme ich mir im mom. mit Sonntags bis donnerstags laufen, montags + mittwochs Kraftsport und freitags und sonntags turnen sehr ausgelastet vor.
da ich weder den kraftsport, noch das turnen zurück stellen möchte, und der eigtl harte brocken laufen immer das anstrengendste für mich ist, bin ich mir unsicher ob das zu viel laufen ist.
ich habe überlegt, jetzt evtl. auf zwei tage laufen (1 tag dauerlauf (3000 in 13 veruschen zu schaffen + am nächsten tag 8-9 intervalle) und ein tag pause zu wechseln.
zu meiner person:
23 jahre jung, 179 groß und knapp 75 kg schwer.
danke für eure zeit! ich hoffe ich habe euch nicht mit all zu vielen unwichtigen infos zugesabbelt