Hallo, eine Frage:
Ich wollte mir nun Laufschuhe kaufen. Ich bin bereits im Besitz von Terra Plana Schuhen, die das Barfußlaufen simulieren sollen. Ich wollte aber auch Neutralschuhe, um den Effekt letztlich zu vergleichen und mich dann zu entscheiden.
Beim Laufbandtest mit Neutralschuhen hat der Verkäufer festgestellt, dass ich sehr stark proniere, d.h. ich kippe beim Abrollen mit dem Fuß nach innen, mein Knöchel wird in Richtung Boden gedrückt. Um das zu verhindern, empfahl mir der Verkäufer einen Stabilschuh. Bei dem habe ich aber gleich gemerkt, dass die Stöße beim Aufprall des Fußes ins Kreuz gehen.
Unter
Die lauftechnik.de informiert euch hier über das Thema: Was bedeutet die richtige Lauftechnik?
steht, dass man dem Pronieren durch Barfußlauf entgegenwirken könne. Das habe ich dann versucht, bzw. ich bin dann mit den Terra Plana-Schuhen gelaufen. Ich habe aber immer noch proniert.
Gibt es lauftechnisch gesehen etwas, was man gegen das Pronieren tun kann? Oder muss ich mir doch Stabilschuhe kaufen?
2
pronieren ist normal. Zuviel wäre eine ÜBERPronation. Wo die anfängt streiten die Gelehrten.
Und mancher Laufschuhverkäufer hält jeder normale Pronation für eine Überpronation.
Außerdem ist die Frage, ob selbst eine tatsächliche Überpronation immer korrigiert werden muss.
Bist du Laufanfänger? Ohne Erfahrung mit verschiedenen Schuhen?
Läufst du bisher in in den "Barfußschuhen" ? Und wenn ja: geht das problemlos?
Beim Barfußlaufen läufts du über den Vorfuß, dadurch hast du einen anderen Bewegungsablauf als wenn du über die Ferse läufst. Das einknicken wird weniger und die Aufprallenergie wird besser abgefedert.
Und mancher Laufschuhverkäufer hält jeder normale Pronation für eine Überpronation.
Außerdem ist die Frage, ob selbst eine tatsächliche Überpronation immer korrigiert werden muss.
Bist du Laufanfänger? Ohne Erfahrung mit verschiedenen Schuhen?
Läufst du bisher in in den "Barfußschuhen" ? Und wenn ja: geht das problemlos?
Beim Barfußlaufen läufts du über den Vorfuß, dadurch hast du einen anderen Bewegungsablauf als wenn du über die Ferse läufst. Das einknicken wird weniger und die Aufprallenergie wird besser abgefedert.
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
3
pingufreundin hat geschrieben:
Beim Barfußlaufen läufts du über den Vorfuß
Woher weisst du das???
Wie laufe ich, wenn ich barfuß laufe?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
4
Der Verkäufer will dir was verkaufen und all sein Wissen überm Laufen und Laufequipment hat er von den Herstellern. Pronieren ist NORMAL, der Fuß muß pronieren um richtig zu funktionieren. Selbst "Überpronation" ist eher Mythos als Realität. Gibts schon, aber wenn man effizient läuft, dann spielt es kaum eine Rolle mehr. In nur sehr seltene Fallen sind Orthopaedische Gehilfen (traditionelle Laufschuhe) notwendig um eine Fehlstellung des Fußes zu kompensieren. Sehr selten.iosef hat geschrieben: Beim Laufbandtest mit Neutralschuhen hat der Verkäufer festgestellt, dass ich sehr stark proniere, d.h. ich kippe beim Abrollen mit dem Fuß nach innen, mein Knöchel wird in Richtung Boden gedrückt. Um das zu verhindern, empfahl mir der Verkäufer einen Stabilschuh.
Lauf mit kurze, schnelle Schritte, den Körper schön aufrecht, und bleib bei deinen minimalschuhen (sog ich). Und versuch ab und zu auch ganz ohne zu laufen, also barfuß, um die Füße richtig in Form zu bringen - bloß nicht übertreiben sonst gibts Probleme.
Bei der Suche nach Laufschuhen, achte nicht nur auf "neutral" sondern auch wenig bis kein Absatz, wenig bis keine Dämpfung, viel Platz für den Vorderfuß und Zehen, und hoffentlich auch einen kleinen Preis (wahrscheinlich das schwierigste von allen). Wettkampfschuhen (Adizero und Co) sind wahrscheinlich die beste Wahl für dich, aber nach und nach kommen viel mehr minimalistische Schuhe auf den Markt.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen