Hallo fredoi,
- was du bereits tust, hört sich doch schon mal gut an. Zusätzlich fällt mir ein, verzichte lieber auf
Abwärtsgefälle bzw gehe solche Teilstücke. Das ist belastend für die Knie.
Was könnte ich noch so tun? Stark gedämpfe Schuhe kaufen? Abnehmen?
- Das könnte man denken und es scheint logisch. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Je mehr/ weicher du die Füße dämpfst, desto stärker ist die Belastung der Gelenke.
Das hat damit zu tun, daß im Fuß sich unzählige Nerven befinden die dem Fuß eine gute Propriozeption ermöglichen. D.h, die Empfindungsfähigkeit der Füße für den Untergrund ist sehr hoch.
Der Körper stellt sich dann mit dem entsprechenden Laufstil darauf ein. Auf weichem Waldboden würdest du ganz anders laufen als auf Beton.
Wird diese Wahrnehmung gestört weil die Dämpfung zu dick ist, prallt man mit den Füßen stärker auf als wenn man mit wenig Dämpfung oder barfuß liefe.
Deshalb ist eine moderate Dämpfung sinnig, genug um keinen Schaden zu nehmen durch den Untergrund, aber gering genug um noch genug über die Propriozeption wahrnehmen zu können.
Von Schuhmodellen hab ich wenig Ahnung, aber selber benutze ich die Mizuno-Wave-Rider,
deren Dämpfung ist anders als bei den meisten Modellen. Sie ist viel straffer und nicht so Sofa-artig.
- Bei langen Läufen solltest du darauf achten, deine Distanzen nur sehr moderat zu erhöhen, also höchstens die empfohlenen 10% mehr pro Woche, besser noch weniger.
- Dein Gewicht scheint mir jetzt nicht zu hoch, aber generell belastet überflüssiges Gewicht natürlich die Kniegelenke.
- und selbstverständlich sollte deine Laufschuhe genau zu Dir passen. Fehlstellungen / Fehlbelastungen der Füße (zB durch ungeeignetes Schuhwerk) setzen sich zu den höheren Gelenken fort. Das betrifft sowohl die Dämpfung als auch zuviel/ unnötige bzw zu wenig Stütze beispielsweise bei Überpronation .
Gruß Rolf