Hallo zusammen,
verletzungsbedingt konnte ich die letzen 10 Monate teils gar nicht, teils nur noch sporadisch trainieren. So langsam scheinen die schlimmsten Wehwehchen ausgestanden und ich würde gerne wieder etwas systematischer trainieren. Leider haben sowohl mein 305 als auch der 405 meiner Frau nahezu gleichzeitig das Zeitliche gesegnet. Mein 305 wurde bereits nach knapp 2 Jahren (Garantie) ausgetauscht doch jetzt ist auch das Austauschgerät (Display) defekt und Garantie gibts keine mehr. Beim 405er meiner Frau ist ebenfalls das Display defekt - auch einige Monate außerhalb der Garantie. Einem Bekannten erging es ganz ähnlich, der hatte bereits 2 Austauschgeräte innerhalb der Garantie. Super.
Zwar bin ich von der Funktionalität des 305 nach wie vor überzeugt, doch ist mein Vertrauen in Garmin, was Robustheit und Verarbeitungsqualität ihrer Trainingscomputer betreffen, schon etwas zerstört. Tja...
Da ich mich die letzten 12 Monate kaum noch informiert und tunlichst jeden Kontakt zu Läuferforen gemieden hab (es wäre zu frustig gewesen), hab ich etwas die Marktübersicht verloren und wollte mich deshalb erkundigen, ob es mittlerweile eine brauchbare Alternative zum 305 gibt, insbesondere was Preis/Leistung betreffen? Allerdings würde ich durchaus auch etwas mehr investieren wenn die berechtigte Chance bestünde, ein robusteres, weniger fehleranfälliges Produkt zu bekommen. Mag sein, dass der Vergleich hängt, doch warum laufen günstige Quarzuhren aus Fernost (auch nur Mechanik und Elektronik drin) u.U. Jahrzehnte ohne Probleme während Trainingscomputer offenbar ein Verfallsdatum zu haben scheinen? Meine Citizen Taucheruhr (damals 300,- DM) mit zig Tauchgängen auf dem Buckel ist jetzt 23 Jahre alt und läuft präzise wie am ersten Tag. Einer fast 30 Jahren alten Seiko müsste ich wahrscheinlich nur ne neue Batterie spendieren und sie würde brav weiter laufen. Wir haben hier in der Firma noch etliche billig PCs rumstehen, mit Staub vollgepfropft und alles andere als für Industrieumgebungen geeignet, die laufen seit über 10 Jahren rund um die Uhr und denken nicht dran schlapp zu machen!
Ich will SO ETWAS als Laufcomputer, bittschön!!
enttäuscht von der Qualität von Garmin - gibt es Alternativen?
1Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*