Banner

Nike free run Schuhe??

Nike free run Schuhe??

1
Halli Hallo,
was haltet ihr von den Nike free run Schuhen??? Mein Physiotherapeut hat mir vor kurzem zu diesem Schuh geraten. Jetzt habe ich einiges über diesen Schuh gelesen und finde ihn ganz interessant. Aber ich habe auch etwas bedenken, da ich häufige Probleme mit meinen Füssen und dem Knie habe, aber gerade deshalb hat er mir dazu geraten.
Und welchen Schuh sollte ich dann kaufen?? Habe gelesen, dass man zum Anfang mit dem Free 7.0 anfangen sollte, um die Füsse daran zu gewöhnen. Ist dass so?? Auserdem sollte man angeblich mit den Schuhen nicht all zu lange Strecken laufen, sprich Marathon!! Wie sind eure Erfahrungen??
Viele Dank schonmal für Eure Hilfe!! :winken:
Bild

2
Hallo Sonnenschein :)

habe den Free 5.0 und muss sagen ich bin zufrieden. Allerdings habe ich den Free Run noch nicht am Fuß gehabt. Denke aber dass sie vom tragen her, fast identisch sind. Der Free Run ist ja nur eine neue Version.
Werde mir im Frühjahr wieder ein neues Paar vom 5.0 zulegen. Du läufst in den Schuhen sehr weich und elastisch noch dazu sind Sie sehr sehr leicht, so empfand ich es jedenfalls.
Kann die Free Reihe nur empfehlen, da er sich auch noch ideal als Alltagsschuh nutzen lässt. Der 3.0 ist ja noch leichter und das Laufgefühl soll noch natürlicher wirken. Durch das laufen mit den Free´s sollen Bänder/Sehnen und Muskeln speziell trainiert werden.
Ich bin mal ein HM mit dem 5.0 gelaufen, aber da habe ich ihn noch regelmäßig getragen. Aktuell laufe ich mit ihm hin und wieder mal ein 10er oder 15er.
Statte dem Laufshop deines Vertrauens, einfach mal ein Besuch ab und zieh dir die Teile mal an :) , ich kann Sie nur empfehlen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

lg

3
Ich hab den Nike Free Run+ als Alltagsschuh. Finde ihn total gemütlich, würde ihn nicht wieder hergeben.
Als Laufschuh verwende ich ihn allerdings bislang nicht. Bin ja von gröberen Problemen bisher verschont geblieben :)

4
Vielen Dank an Euch beide schonmal, dass hört sich ja gar nicht schlecht an. Blick da momentan noch nicht so richtig durch, welche verschiedenen Modelle es da gibt, aber ich werde wohl demnächst mal in den Laufschuhladen meines Vertrauens gehen und mal schauen.
Liebe Grüsse
Bild

5
Ich finde, der Schuh ist überbewertet- zumindest was die Simulation des Barfußlaufens angeht.

Trotzdem, ich mag den echt gerne, auch zum Laufen. Ich bevorzuge aber den 3.0. Es heißt zwar immer, der free hätte keine Dämpfung. Aber natürlich ist der gedämpft- was sonst macht denn das ganze weiße Zeugs unter der Sohle? Und mehr davo, also 5.0 oder gar 7. wäre mir zu schwammig.
Schon der 3.0 ist hinten genau so hoch wie mein normaler Laufschuh. Nur ist das Material eben weicher.

Aber: ich laufe gerne damit (nur nicht im Wald oder auf Schotterwegen). Der Schuh ist sehr leicht. Und wenn ich den anhabe, laufe ich eigentlich immer schneller als sonst. Einfach, weil der vom Gefühl her dazu verführt, man bekommt einfach das Bedürfnis Gas zu geben. :)

Leider fällt meiner auseinander. :( Und obwohl ich den ja gerne laufe, ein neues Paar werde ich mir vorerst nicht holen. Ich finde die für so Schlappen einfach zu teuer. Ich habe noch andere sehr leichte Schuhe, mit denen "renne" ich auch gerne

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Also ich merke schon jeden Stein in meinen 5'ern. Ich bin damit auch ersatzweise meine Bestzeit auf Marathon gelaufen, als ich für meine "Laufschuhe" meine Einlagen vergessen habe.

Im Alltag trage ich nichts anderes mehr. Super bequem, sehr gutes Gefühl für den Boden und so weiter. Mittlerweile tragen auch einige Kellner in meiner Umgebung die Dinger, weil die den ganzen Tag auf den Beinen sind und die mich danach gefragt haben. Die sind auch sehr zufrieden damit.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
Das hört sich ja immer besser an. Also sollte ich sie mir wirklich mal anschauen, und den Preis finde ich eigentlich auch noch OK, wenn ich so an meine anderen Schuhe denke!!
Schreibt bitte noch weiter eure Meinung, ich muss mich jetzt zwar erstmal verabschieden, da ich arbeiten muss, aber ich freu mich heute Abend schon weiterzulesen:
Danke!
Lieben Gruss Sonnenschein :winken:
Bild

8
Ich habe mal den 5er und den 3er probegetragen. Der 5er fühlt sich an wie meine normalen Laufschuhe von Brooks. Darin steht man auch schon hinten recht tief. Daher wäre nur der 3er für mich interessant, und zwar als Alltagsschuh. Ich habe mir vorgenommen, mir welche aus USA mitzubringen.

Willst du die Schuhe eigentlich zum Laufen anziehen oder für jeden Tag?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

9
Ich bin letzte Woche einen Marathon mit den Free Run+ gelaufen. Hatte währenddessen und danach keinerlei Beschwerden. Wenn du sie zum Laufen nehmen willst, dann fange mit kurzen Distanzen an damit sich deine Füße daran gewöhnen. Nach ein paar Wochen sollten dann lange Läufe auch kein Problem mehr sein. Auf jeden Fall hat man mit dem Free Run ein richtiges Laufgefühl im Gegensatz zu den ganzen gedämpften Schuhen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

10
ja, die Gewöhnung ist wie immer sehr wichtig! Ich persönlich habe einen 7.0, 5.0 und einen 3.0. Den 7 und den 5.0 setze ich hauptsächlich für Beraufintervalle ein, aber für andere Temposachen sind die auch sehr gut! (Bisher ein 10 Test WK mit den 7.0) Aber die 3.0 sind mir zu hart für Asphalt, deswegen für den Alltag, da laufe ich lieber ganz barfuß. (hauptsächlich Gras)

11
Hi,

ich habe so ne "special edition", eine halbhohe Ledervariante, die ich logischerweise nur im Alltag trage. Finde den Schuh super und werde mir über kurz oder lang auch einen zum Laufen kaufen.

Ein Freund von mir hatte allerdings zwei Achillessehnenrisse innerhalb eines Jahres und sieht da einen Zusammenhang zu seinen Frees. Glaube ich aber nicht dran.

Gruß,
smutje

12
Find die Free`s vom Laufgefühl her genial.
Im Vergleich zu meinen normalen Laufschuhen finde ich das Gefühl in meinen 5ern deutlich direkter und ich setzte meine Füße bewusster auf.
Als Simulation fürs Barfußlaufen ist der Schuh etwas übertrieben.
Laut einem Orthopöden (zu dem ich schon lange nicht mehr gehe) könne man mit den Frees nicht laufen das sie ja keine Laufschuhe sind. Ja ne, is klar :daumen: .

Mittlerweile laufe ich fast alle meiner langen Läufe bis 35 km mit meinen 5ern und werd wahrscheinlich Ende des Monats beim Frankfurt Marathon mit denen laufen.

13
Hallo Sonnenschein
Wäre interessant zu hören, warum dein Physio sie dir empfohlen hat.

Der große Vorteil ist ja die geringe Dämpfung, und die Flexibiliät der Sohle.
Damit ermöglichen sie einen gesünderen Laufstil als hochgedämpfte Schuhe, weil
die Propriozeption der Füße (die Fähigkeit sich selbst und den Untergrund wahrzunehmen)
nicht ausgeschaltet wird.
Das führt zu einem viel gesunderen Laufstil, weil du nicht (wie mit stark-gedämpften Schuhen)
unbewußt viel härter auf dem Boden aufstapfst weil die Füße den Untergrund nicht wahrnehmen.
Dadurch schonst du mit dem besseren Laufstil deine Fuß- und anderen Gelenke, auch wenn man zuerst die Logik nicht versteht und an stark-gedämpfte Schuhe denkt.
Außerdem wird die Fußmuskulatur gestärkt.

Sei brauchen aber eine Gewöhnungszeit, wie hep78 richtig bemerkt.

Übrigens fühlen die sich auch im Alltag total gut an den Füßen an.. :D

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
Woher kommt bloß immer das Gerücht mit der Dämpfung? Die haben doch nicht weniger Dämpfung als Wettkampfschuhe.
Dass die Free von barfuß noch sehr weit weg sind merkt man, wenn man barfuß läuft.
Nachdem ich in flachen leichten Schuhe laufe und eben auch im free dachte ich, ich könnte mal eben 3 km mit fivefingers laufen. Konnte ich auch :) Musste aber danach 2 Tage lang Treppen rückwärts runtergehen.
Vom free waren meine Füße und Beine da eher unbeeindruckt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
ich liebe ihn, den Nike F R E E.

Als Freizeit- und als Laufschuh! Habe den Everyday vor 1.5 Jahren geholt - bequemest ever! Habe ihn erst später auch als Laufschuh schätzen gelernt und mag den Free vor allem für schnelle Läufe.

16
Erstmal Danke für die vielen Antworten!!!

@Cassia: Ja, ich möchte den Schuh nur zum Laufen anziehen. Da ich laut meiner Schuhfachverkäuferin die Laufschuhe angeblich 2 1/2 Nr grösser nehmen soll, würde ich sie dann ungerne noch privat anziehen. Hab schon so grosse Füsse, im Alltag wär das nichts für mich.

@Heiler: Mein Physiotherapeut läuft diese Schuhe selber, ausserdem hat er Studien darüber gelesen, dass diese gesamten gedämpften und stabilisierenden Schuhe nur das Verletzungsrisiko erhöhen.
Ich habe seit gut einem halben Jahr immerwieder, besser gesagt ständig Probleme mit meinen Füssen. Wahrscheinlich zu schwache Fussmuskulatur. Versuche zwar oft Übungen dafür zu machen, aber man ist manchmal einfach zu faul. Und da wär es doch schon ganz Sinvoll, sich Schuhe zu kaufen, die diesen Bereich gleich mit trainieren.

Finde es auch sehr interessant, dass einige von euch damit Marathon laufen, hatte nämlich gelesen, dass sie dafür nicht so geeignet sind. (Bin nämlich gerade in meiner ersten Marathonvorbereitung)

Werd es wohl am besten dann mal mit den 5.0 versuchen, blöd, dass ich mir gerade ein zweites Paar gekauft habe. Aber Schuhe kann man ja nie genug haben :D

Liebe Grüsse
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“