Banner

Meine Wettkampfpremiere in Linz - 10km

Meine Wettkampfpremiere in Linz - 10km

1
Hallo Lauffreunde,

ich möchte Euch kurz von meinem ersten Wettkampf berichten. Dieser hat heute in Linz / Ö stattgefunden und war der klassische 10-km-Lauf. Der Linzer Citylauf wurde heute zum 24. Mal veranstaltet und war - soweit ich als Neuling es bewerten kann - toll organisiert.

Der Bewerb startete mit den Kinderläufen:

300m
Mini B - Jg. 2007 und jünger
Mini A - Jg. 2005 - 2006

600m
Schüler B - Jg. 2003 - 2004
Schüler A - Jg. 2001 - 2002

Einfach putzig wie die Zwerge Ihre Runde am Hauptplatz drehten - echt flinke Talente waren dabei! :daumen:

Anschließend war dann der Hauptlauf, und zum ersten Mal im Leben stand ich unter weiteren 465 Läufern :nick: - was mach ich hier eigentlich, dachte ich :confused:

Aber dann ging´s auch schon los, und eigentlich wollte ich nicht gleich voll loslegen sondern erst "mein" Tempo finden. Irgendwie hab ich mich dann trotzdem mitziehen lassen und hab mich immer wieder mal bei jemand angehängt. Die Strecke war schön, zuerst durch die Linzer Innenstadt, anschließend über die Nibelungenbrücke und scharf rechts abbiegen, der Donau entlang.

Die Strecke war perfekt abgesperrt, und sogar die Straßenbahnen haben extra gehalten. So war zügiges durchlaufen kein Problem. Und dann waren die ersten 5 km auch schon vorbei... :daumen:

Am Rückweg der Donau entlang hab ich dann gesehen, daß einige hinter mir sind, ich konnt´s gar nicht glauben :nick: :nick: :nick: Und als das 9-km-Schild passiert war, wußte ich, das Debüt ist erfolgreich!

Den letzten Kilometer (incl. Rückweg über die Brücke) hab ich nochmal Stoff gegeben und einige Läufer überholt. So konnte ich mein selbstgestecktes Ziel, unter einer Stunde zu bleiben, erreichen.

Meine Zielzeit liegt daher bei 59:03, Platz 415 von 466, in meiner Altersklasse Platz 92 von 96 :D

Das Fazit: Geil war´s, und sicher nicht das letzte Mal!!! Die Stimmung war traumhaft, das Publikum super, das Wetter kühl (ca. 8 Grad), aber eine echt runde Sache.

Danke für´s lesen,
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

2
Wie verschieden die Empfindungen von einem Lauf nicht sind bei verschiedenem Ergebnis...

Ich habe mein Ziel deuuuutlich verfehlt... und (wl. deshalb) eine komplett negative Wahrnehmung vom Lauf... Dinge die mir sonst wohl Würstel wären sind mir negativ aufgefallen (kein Startersackerl, unpünktlicher Start, irritierte "Zuschauer" auf den ersten km, weit entfernte Umkleide...).

Dir jedenfalls Gratulation zum Einstieg ins Läuferleben ;)

Hoffe all die wahnsinnigen (ich inklusive) haben dich nicht abgeschreckt? (Hoffentlich hast dir nicht gedacht die sind doch alle irre) :D :D

Wie war das Gefühl beim schneller laufen als gewohnt? Ab km5 bei jedem Schritt gedacht jetzt geht nix mehr? :D

3
Hallo Martin,

nun ja, da es ja mein erster WK war, hab ich natürlich noch keinen Vergleich zu anderen Veranstaltungen, ganz klar.

Die Umkleide war mir egal, da ich nach dem Lauf die Labe aufgesucht habe, dann die Jacke angezogen hab, und nach Hause gefahren bin. 15 min. nach der Abfahrt stand ich unter der heimischen Dusche...

Der Start war glaub ich um 3 min. verspätet, was solls :wink: , und die Passanten auf der Landstraße waren auch alle nett und haben einen angefeuert, für MICH persönlich also durchaus positiv. :P

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, schneller zu laufen als sonst, obwohl es ja trotzdem flotter war. Aber es hat mir sehr geholfen, mich immer wieder mal bei wem anhängen zu können, oder mich gegen das überholtwerden zu wehren. Das hat dann doch die Endzeit beeinflußt. Insofern war ich im Ziel zwar kaputt, aber das soll ja auch so sein.

Und die ganzen Wahnsinnigen waren doch nett, und jetzt gehör ich halt auch dazu. Ich erinner mich noch, daß ich vor zwei oder drei Jahren mal in Linz war, als der Lauf stattfand. Als die Läufer vorbeigezogen sind, hab ich wirklich noch gedacht: Die spinnen ja, sich sowas anzutun. :tocktock: Heute war ich selbst einer :hihi:

Also sieh es nicht so schlimm an, auch wenn Du 7 min. über Deiner eigenen Vorgabe warst. Gibt gute und weniger gute Tage, der nächste WK wird für Dich dann ein ganz Toller!

lg
Christian
:winken:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten

4
Just Me hat geschrieben:Also sieh es nicht so schlimm an, auch wenn Du 7 min. über Deiner eigenen Vorgabe warst. Gibt gute und weniger gute Tage, der nächste WK wird für Dich dann ein ganz Toller!

lg
Christian
Ja aber zum nächsten (ernsthaften) Wettkampf ists noch ein paar mal schlafen gehen^^
Naja was solls. Es gibt gute Tage und solche wie heute. Schlechte Tage gibt's nur bei Verlierern *gg*

Heute war echt wieder mal so ein Tag wo ich mir gedacht hab "Was soll die Welt von uns Läufern denken?"

Die Unmengen vorm Start die sich 100 mal an und dann doch wieder aus zogen, Die Lauf-ABC Absolvierer und natürlich die total irren die auf der Nibelungenbrücke ihre Steigerungen gelaufen sind :teufel:

5
Ist doch schön, diese Vielfalt..... :D :daumen:

Persönliche Bestzeiten

6
Just Me hat geschrieben:Ist doch schön, diese Vielfalt..... :D :daumen:

schön Dein Bericht. Und ich sag mal, wer Spaß an 10 hat, dem gefallen auch ganz bestimmt bald 21. Da ist die Vielfalt noch größer... :welcome:

Grüße von Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

7
Servus Christian,

gratulation zu deinem ersten Wettkampf. Ist doch cool wenn man durchs Ziel läuft und man weiß, man
hat es gaschafft.

Ich hab gestern meine Wunschzeit un 10 sec verfehlt und finde trotzdem daß es eine super Veranstaltung war.
Dafür ist mein Kleiner bei den Mini B 3. geworden und hat seinen Pokal den ganzen Tag nicht mehr ausgelassen.

In ein paar Wochen ist dann der Silvesterlauf auf fast gleicher Strecke (2x Innenstadtrunde), als Jahresausklang
sehr zu empfehlen.

LG Martin

8
Ja, den Silvesterlauf hab ich auch bereits im Focus. Mal schaun, was sich ergibt. :nick:

Daß Dein Sohn den Pokal nicht mehr hergibt, versteh ich gut. :daumen:

lg
Christian

Persönliche Bestzeiten

9
Hallo,

Glückwunsch zum Debüt eine tolle zeit.und Spass gehabt was willst du mehr :daumen: .

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

10
harakiri hat geschrieben:Heute war echt wieder mal so ein Tag wo ich mir gedacht hab "Was soll die Welt von uns Läufern denken?"

... Die Lauf-ABC Absolvierer ....
Die sind die Allerschlimmsten :teufel: :hihi:

(was komm ich mir dämlich vor auf der praterhauptallee, die zu jeder tages- und nachtzeit überfüllt ist mit langsamen, flotten und superschnellen LäuferInnen, wenn ich da weit und breit die einzige bin, die herumhopst und rückwärts läuft)

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Premiere, JustMe!

11
Auch Dir danke für die netten Worte!

lg
Christian, der sein Lauf-ABC auch möglichst ungesehen absolviert :hihi:
:hallo:

Persönliche Bestzeiten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“