ich möchte Euch kurz von meinem ersten Wettkampf berichten. Dieser hat heute in Linz / Ö stattgefunden und war der klassische 10-km-Lauf. Der Linzer Citylauf wurde heute zum 24. Mal veranstaltet und war - soweit ich als Neuling es bewerten kann - toll organisiert.
Der Bewerb startete mit den Kinderläufen:
300m
Mini B - Jg. 2007 und jünger
Mini A - Jg. 2005 - 2006
600m
Schüler B - Jg. 2003 - 2004
Schüler A - Jg. 2001 - 2002
Einfach putzig wie die Zwerge Ihre Runde am Hauptplatz drehten - echt flinke Talente waren dabei!

Anschließend war dann der Hauptlauf, und zum ersten Mal im Leben stand ich unter weiteren 465 Läufern

Aber dann ging´s auch schon los, und eigentlich wollte ich nicht gleich voll loslegen sondern erst "mein" Tempo finden. Irgendwie hab ich mich dann trotzdem mitziehen lassen und hab mich immer wieder mal bei jemand angehängt. Die Strecke war schön, zuerst durch die Linzer Innenstadt, anschließend über die Nibelungenbrücke und scharf rechts abbiegen, der Donau entlang.
Die Strecke war perfekt abgesperrt, und sogar die Straßenbahnen haben extra gehalten. So war zügiges durchlaufen kein Problem. Und dann waren die ersten 5 km auch schon vorbei...

Am Rückweg der Donau entlang hab ich dann gesehen, daß einige hinter mir sind, ich konnt´s gar nicht glauben

Den letzten Kilometer (incl. Rückweg über die Brücke) hab ich nochmal Stoff gegeben und einige Läufer überholt. So konnte ich mein selbstgestecktes Ziel, unter einer Stunde zu bleiben, erreichen.
Meine Zielzeit liegt daher bei 59:03, Platz 415 von 466, in meiner Altersklasse Platz 92 von 96

Das Fazit: Geil war´s, und sicher nicht das letzte Mal!!! Die Stimmung war traumhaft, das Publikum super, das Wetter kühl (ca. 8 Grad), aber eine echt runde Sache.
Danke für´s lesen,
Christian