Banner

Winterlauf

Winterlauf

1
Hallo. Ich laufe mitlerweile jeden 2 Tag so 7-10 Kilometer und wollte das unbedingt auch im Winter machen. Passende Kleidung habe ich mir schon so weit es geht zugelegt nur bei den Schuhen weiß ich nicht so genau ! Gibt es extra Schuhe für den Schnee ? Oder gibt es sowas wie Spikes noch ?

2
Ja, es gibt Schuhe für den Schnee. Die Frage ist nur: was ist Schnee? Da gibt es ja die erstaunlichsten Erscheinungsformen und Zustände. Die hässlichste ist diese "die-schönen-Profile-zumachende" :teufel: .

Spikes gibt es auch speziell dafür :nick: , die starre Variante und die Hochtechnikversion - da kommen die Nägel nur raus, wenn es was zu greifen gibt.

Hin und wieder wird berichtet, das Läufer bei Autoteile Unger oder bei Tchibo was zum Unterschnallen gekauft haben.

Ich selber laufe mit meinen Sommerschluffen und schaue, die zu nehmen, bei denen die Sohle noch nicht völlig abgewichst ist.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Find über Google leider nur eine ältere Liste mit Winterlaufschuhen klick, aber da siehst du ja schonmal worauf es ankommt, oder laut Marketing ankommen soll :D

Ich persönlich Lauf im Winter mit dem selben Laufschuh wie im Sommer auch, also keinem extra Winterschuhe, aber etwas dickere Socken ;)
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

4
Bin nur ich zu blöd, oder kann man gerade nicht editieren?

Naja, hab den Link oben verkackt, hier ist der richtige: klick

Edit: Ok, scheint ein Zeitlimit zum Editieren zu geben, weil jetzt gehts, somit hat sich meine Frage auch geklärt. ;)
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

5
Disco10777 hat geschrieben:Gibt es extra Schuhe für den Schnee ? Oder gibt es sowas wie Spikes noch ?
Letztes Jahr hatten wir richtig viel Schnee.
Tief und schön, matschig, Eis, eckelig. Das volle Programm des bergischen Landes.
Ich bin ausschliesslich mit meinen "normalen" Schuhen gelaufen und damit hervorragend klargekommen! Lediglich Gammaschen habe ich mir geleistet. Falls es diese Jahr wieder so kommen sollte (ein Lob auf den Klimawandel) werde ich mir Spikes am Gummiband zum Darüberstülpen für EUR 10,00 leisten.

6
Ich weiche bei Schnee und Eis auch oft auf Trailschuhe aus, bei denen die Sohle um einiges griffiger ist als den "normalen" Laufschuhen. Hatte bisher auch noch keine Probleme damit und kam immer gut zurecht. Bei Eisplatten ist man natürlich auch mit griffiger Sohle aufgeschmissen, außer man steigt auf Spikes um.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

7
Im letzten Winter kamen viele Mitbürger gar nicht dazu die Gehwege von Eis und Schnee zu befreien. Ich war mit normalen Schuhen unterwegs und das ging überraschend auch auf vereisten Stellen gut. Kann es sein, dass glatte Wege im Laufschritt besser zu bewältigen sind? Subjektiv habe ich den Eindruck. Eine Frage an die Biomechaniker. :confused:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

8
Letzter Winter war heftig und ich war auch bei -15° noch mit meinen Asics Kayano unterwegs. Solang der Schnee feste ist - kein Problem. Mit zwei paar Laufsocken an, ging das auch von den Temperaturen her problemlos.

Irgendwann blieb der Schnee immer noch tief, aber hier und da wurde es matschig und da bin ich dann auf ein Goretex-Schuh gewechselt (In meinem Fall ein Trailschuh: Lahar GTX). Ob ein Trailschuh wirklich nötig ist, musst Du selbst entscheiden.

ich laufe zu 60% auf festen Waldwegen und 40% Straße und die bleiben auch im Winter feste Waldwege auch wenn dort Schnee draufliegt und man 10-20 cm tief einsackt ;-)

Hätte es die Kayano als Goretex Variante gegeben, hätte ich auch die genommen und die wäre auch ausreichend gewesen.

Entsprechend wird es sich bei den anderen Schuhherstellern auch sein: Kommst Du bisher ohne Trailschuhe aus, reichen auch die normalen Schuhe für den Winter. Wird es zu feucht, müssen halt Wasserresistente Schuhe her.

Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“