Hallo,
in letzter Zeit begenen mir dauernd Jogger mit Gewichten in den Händen. Ist das etwa ein neuer Trend den ich verpasst habe ? Was soll das eigentlich bringen ? Wer hat das auch schon gemacht ?
grüße
2
Naja, es trainiert die Arme beim Laufen stärker. Ob das was für das Laufen bringt, wage ich zu bezweifeln. Ist wohl eher so ein "allgemeiner Fitness"-Trend. neu ist der aber nicht. Gewichtsmanschetten für die arme gabs schon, als ich noch jung war.....
3
Wann würdest du das denn auch machen, wenn es ein neuer Trend ist oder wenn es für die Fitness was bringt? Das eine schließt das andere nicht aus, ich würde es auch machen, wenn es kein Trend ist und nichts für die Fitness bringt - Hauptsache ich habe Spaß dabei.gandolf hat geschrieben:...Ist das etwa ein neuer Trend den ich verpasst habe ? Was soll das eigentlich bringen?...
4
Naja allein des Trends wegen würde ich es auch nicht machen. Aber ich bin geneigt es mal zu probieren.

5
Es gibt auch Gewichtsmanschetten für die Fesseln (untere Beine, damit keine Missverstänndnisse aufkommen), ganz neuer Trend!
6
Dann leg mal los. Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du es mal mit den teuren Spezialhanteln versucht haben solltest, die zur Hälfte mit Sand oder Schleifspänen gefüllt sind. Für ca. 100 EUR muss man doch ein anderes Gefühl haben, als mit ein paar Steinen, die man unterwegs aufliest und bei Nichtbedarf einfach wieder wegwirft.gandolf hat geschrieben:Naja allein des Trends wegen würde ich es auch nicht machen. Aber ich bin geneigt es mal zu probieren...
7
Wo läufst du denn? Ich hab solche Typen noch nicht getroffen ... aber hier ist ja auch Provinz! 
Ansonsten schlepp ich genug Gewicht mit mir rum - da werd ich den Teufel tun und noch künstlich welches draufpacken! Und meine Kurzhanteln zum Training der Arm-, Schulter- und Brustmuskulatur nehme ich nach dem Laufen. Dann mach ich wenigstens ein paar halbwegs systematische Übungen.

Ansonsten schlepp ich genug Gewicht mit mir rum - da werd ich den Teufel tun und noch künstlich welches draufpacken! Und meine Kurzhanteln zum Training der Arm-, Schulter- und Brustmuskulatur nehme ich nach dem Laufen. Dann mach ich wenigstens ein paar halbwegs systematische Übungen.
8
Vielleicht findest Du bei ebay eine gebrauchte Ritterrüstung. Entroster gibt es im Baumarkt, und falls es beim Laufen scheppert, hilft Tesa Moll (auch im Baumarkt). Mach ich auch immer so, kann ich echt empfehlen!gandolf hat geschrieben:Aber ich bin geneigt es mal zu probieren.
11
Gewichte sollen zum Laufstil versauen recht gut sein, oder?
Grüße
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla
12
Ja. Aber nicht das Gewicht sondern die Tatsache dass man was festhalten muss... dadurch bist du einfach nicht mehr locker im Arm...schneapfla hat geschrieben:Gewichte sollen zum Laufstil versauen recht gut sein, oder?
13
Nicht dass ich jetzt dafür schwärme, aber Gewichtsmanschetten halten von selbst und verkrampfen die Hände nicht.harakiri hat geschrieben:Ja. Aber nicht das Gewicht sondern die Tatsache dass man was festhalten muss... dadurch bist du einfach nicht mehr locker im Arm...
14
... "Die Tatsache, dass man was festhalten muss" ;)barefooter hat geschrieben:Nicht dass ich jetzt dafür schwärme, aber Gewichtsmanschetten halten von selbst und verkrampfen die Hände nicht.
Aber ich glaube ohnehin, dass man mit Gewicht in den Händen nicht mehr so aufrecht läuft wie man laufen sollte... man wird sich wohl nach vorne beugen. Und dann bringt man die Leistung einfach nicht mehr auf die Straße^^
15
Ich habe auch schon davon gehört. Die Hanteln sollen angeblich die Körperstabilität verbessern.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34
Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34
Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

16
Also bei Emil Zatopek haben die Armee-Stiefel, die er im Training benutzt hat, gut geholfen - also den Zeiten zumindest, vom Laufstil kann man das nicht behaupten... 

Grüße
schneapfla
schneapfla
17
Bei den Feuerwehrwettkämpfen sprinten wir auch in Stiefeln... 3kg das Paar.schneapfla hat geschrieben:Also bei Emil Zatopek haben die Armee-Stiefel, die er im Training benutzt hat, gut geholfen - also den Zeiten zumindest, vom Laufstil kann man das nicht behaupten...![]()
Ich bin aber trotzdem weder so schnell wie Zatopek, noch ein guter Sprinter

18
Und wo ist jetzt der Zusammenhang?harakiri hat geschrieben:Bei den Feuerwehrwettkämpfen sprinten wir auch in Stiefeln... 3kg das Paar.
Ich bin aber trotzdem weder so schnell wie Zatopek, noch ein guter Sprinter![]()

Ich wollte damit ausdrücken, daß Gewichte (=Armeestiefel) zwar u. U. die Schnelligkeit erhöhen aber dafür den Laufstil versauen (schau' Dir mal auf youtube einen Film mit Zatopek an)...

Grüße
schneapfla
schneapfla
19
Also um das auszuprobieren werd ichn keine sündhaft teuren Spezialhanteln kaufen. Wenn ja werde ich 1 Paar Gymnastikhanteln meiner Frau benutzen.
@aghamemnun Bei uns in der Nähe gibts so ein altes Schloss, da stehen glaub ich auch Ritterrüstungen rum. Werd mal fragen ob ich eine ausleihen kann.
@aghamemnun Bei uns in der Nähe gibts so ein altes Schloss, da stehen glaub ich auch Ritterrüstungen rum. Werd mal fragen ob ich eine ausleihen kann.
20
Ich laufe jetzt seit fast 6 Jahren ca. 16000 Kilometer , mir ist bis heute nichtgandolf hat geschrieben:
in letzter Zeit begenen mir dauernd Jogger mit Gewichten in den Händen.
grüße
einer begegnet und hier im Duisburger Norden gibt es sehr viele Läufer .
Übrigens gab es mal dieseDinger hier , haben sich aber irgendwie nicht durchgesetzt ,
hab jedenfalls noch nirgends jemanden mit dem Zeugs gesichtet .
Wenn du beim Laufen mehr erreichen willst ,laufe einfach mehr und schneller

21
Ich hab die gesehen.Heme45 hat geschrieben:...
Übrigens gab es mal dieseDinger hier , haben sich aber irgendwie nicht durchgesetzt ,
hab jedenfalls noch nirgends jemanden mit dem Zeugs gesichtet .....
Beim Stadtlauf in München sind ein paar XCO-Teams mitgelaufen. Da war aber sogar ich schneller

22
Vielleicht lasse ich mich ja überzeugen ,wenn Haile den Berlin Marathon unterJilocasin hat geschrieben:Ich hab die gesehen.
Beim Stadtlauf in München sind ein paar XCO-Teams mitgelaufen. Da war aber sogar ich schnellerEmpirisch betrachtet, taugen die nix....
2 Stunden läuft und im Training beim Laufen Gewichte benutzt hat

Ansonsten halte ich das Zeugs als unnützen und völlig überteuerten Trainingskrempel

23
Und woher wissen wir, dass er ohne die Armeestiefel nicht noch schnelle gewesen wäre??????schneapfla hat geschrieben: Ich wollte damit ausdrücken, daß Gewichte (=Armeestiefel) zwar u. U. die Schnelligkeit erhöhen aber dafür den Laufstil versauen (schau' Dir mal auf youtube einen Film mit Zatopek an)...![]()
Gruß
Holger
Holger
24
In "meinem" Hauswald begegnet mir seit Jahren regelmäßig ein, ja, "Geher" ist wohl die richtige Bezeichnung, mittleren Alters, mit besagten Kurzhanteln.
Der Sportsfreund ist dabei richtig flott unterwegs, sicher so um einen 6er Schnitt herum, die Schrittfrequenz sieht auch gut aus, aber sein Oberkörper
.... wie ein Flitzebogen, die Schultern verkrampft hoch gezogen, kaum Armschwung, einfach gruselig.
Es scheint ihm aber orthopädisch nix auszumachen, ich wäre wohl schon in der Reha in Bad Sassendorf ..
Der Sportsfreund ist dabei richtig flott unterwegs, sicher so um einen 6er Schnitt herum, die Schrittfrequenz sieht auch gut aus, aber sein Oberkörper

Es scheint ihm aber orthopädisch nix auszumachen, ich wäre wohl schon in der Reha in Bad Sassendorf ..
25
Am Marketing kann es nicht liegen denn die haben einen Stand an jedem Laufsportevent. Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen dass ich nicht der einzige bin der keine 100€ für ein Stück Rohr mit Sand drin bezahlen will.Heme45 hat geschrieben:
hab jedenfalls noch nirgends jemanden mit dem Zeugs gesichtet .

26
"Es war einmal ein Läufer, der Klipp von Klapperbach, der machte wo er hinkam, stets einen Riesenkrach, er hatte eine Rüstung aus Eisen und aus Blech..."gandolf hat geschrieben:@aghamemnun Bei uns in der Nähe gibts so ein altes Schloss, da stehen glaub ich auch Ritterrüstungen rum. Werd mal fragen ob ich eine ausleihen kann.
Kinderlied; fällt mir halt so ein dazu. Die ganze Geschichte hier
Laufen mit Hanteln
27Also, den Einzigen den ich mal mit Hanteln laufen sehen habe ist der hier
Sieht mir aber eher nach ganz alter Schule aus
Sieht mir aber eher nach ganz alter Schule aus

28
ihr durchschaut den Trick nicht. Die Dinger haut man/frau 1 km vor dem ziel weg und dann geht die post so richtig ab. 

29
Ein bekannter (nein, nicht berühmt; ich kenne den halt) Fitnesstrainer schwört auf die Teile- allerdings als Ersatz für Stöcke beim Walken. Insbesodere damit er sie in der Tasche am Gesäss verstauen kann, wenn er keinen Bock mehr hat.
Ich habe die 0.5 Literflaschen von [Achtung schleichwerbung] runnerspoint, in man mit der Hand hineingreifen kann. Ich nehme sie ab und an auf längeren Läufen mit, um etwas für den ausgeprägten Armschwung zu tun. Und dann auch gegen den Durst, sodass das Gewicht von ca. 1/2kg auf wenige Gramm gegen Kilometer 20 schwindet. Krumm (er) laufe ich deshalb nicht.
Ich habe die 0.5 Literflaschen von [Achtung schleichwerbung] runnerspoint, in man mit der Hand hineingreifen kann. Ich nehme sie ab und an auf längeren Läufen mit, um etwas für den ausgeprägten Armschwung zu tun. Und dann auch gegen den Durst, sodass das Gewicht von ca. 1/2kg auf wenige Gramm gegen Kilometer 20 schwindet. Krumm (er) laufe ich deshalb nicht.
30
Du nimmst 0,5 Liter Wasser mit , für 20 Kilometer , zum Duschen ,oder wofürgegenwort hat geschrieben: Ich habe die 0.5 Literflaschen von [Achtung schleichwerbung] runnerspoint, in man mit der Hand hineingreifen kann. Ich nehme sie ab und an auf längeren Läufen mit, um etwas für den ausgeprägten Armschwung zu tun. Und dann auch gegen den Durst, sodass das Gewicht von ca. 1/2kg auf wenige Gramm gegen Kilometer 20 schwindet. Krumm (er) laufe ich deshalb nicht.

32
Also ich bin froh über jedes Gramm, das ich nicht mitschleppen muss.
Ich hab schon ohne Zusatzgewichte genug Probleme mit meinen Gelenken.
Deswegen käme ich nie auf dem Gedanken, so was mitzunehmen.
Gruß mottes
Ich hab schon ohne Zusatzgewichte genug Probleme mit meinen Gelenken.
Deswegen käme ich nie auf dem Gedanken, so was mitzunehmen.
Gruß mottes

33
Emil und die Militärstiefel. Wenn dieser Schwejk da mal nicht irgendwo eine Journalistenschar ordentlich auf die Schippe genommen hat.
Knippi
Knippi
Die Stones sind wir selber.
34
Laut Orthopäde Christian Obersteiner belegen Studien, dass bei so einem Training kein nennenswerter Muskelaufbau erfolgt. Außerdem verändert sich die Laufmotorik durch die Hanteln, Westen oder Manschetten. Die Schrittfrequenz wird geringer, der Lauf ist nicht mehr rund und es drohen Belastungs- und Knorpelschäden. Das Laufen mit Gewichten schadet also den Gelenken - ähnlich wie das Laufen mit starkem Übergewicht.
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
35
Du hast nicht richtig gelesen:Heme45 hat geschrieben:Du nimmst 0,5 Liter Wasser mit , für 20 Kilometer , zum Duschen ,oder wofür![]()
ist Mehrzahl und bedeutet zwei Flaschen und somit (da ich mich nicht als weitere Flasche mitrechne) 1 Kg. Das allerdings nach Laufzeit und Trinkbedarf abnehmend. Allerdings benötige ich zum Duschen deutlich mehr Wasser und gleiche so nunr den Verlust von Hund und mir aus und - darum ging es hier doch - nehme das "Gewicht" als Schwungmasse.die 0.5 Literflaschen
Das Laufen mit Gewichten schadet also den Gelenken - ähnlich wie das Laufen mit starkem Übergewicht.
Ich glaube, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wer 250g oder 500g an jedem Handgelenk trägt und 10km joggen geht wird keine Schäden erleiden.
36
Für Walker ist das wurscht , aber für uns Läufer ,die konzentriert während des Laufensgegenwort hat geschrieben:
Ich glaube, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wer 250g oder 500g an jedem Handgelenk trägt und 10km joggen geht wird keine Schäden erleiden.
auf ihre Lauftechnik achten , sind das Welten ( Dorfkirchen ) .
Wenn sich über Jahre durch solche "Kinkerlitzchen" Fehler im Laufbild einschleichen ,
kannste die nur sehr schwer durch Lauf/ABC wieder rückgängig machen .
Wenn du schon mal Golf gespielt hast und sich im Schwung Fehler eingeschlichen haben ,
brauchst du wirklich teure Trainerstunden um solche Fehler wieder auszubügeln .

Der Golfschwung ist wie die Lauftechnik ,automatisiert und an trainiert ,Änderungen
brauchen Monate oder sogar Jahre .
Für "mal eben" zum Testen sind 500g natürlich kein Problem .
37
BRUTALHeme45 hat geschrieben:..........auf ihre Lauftechnik achten , sind das Welten .
Wenn sich über Jahre durch solche "Kinkerlitzchen" Fehler im Laufbild einschleichen ,
kannste die nur sehr schwer durch Lauf/ABC wieder rückgängig machen .
...........sich im Schwung Fehler eingeschlichen haben , brauchst du wirklich teure Trainerstunden um solche Fehler wieder auszubügeln .
jetzt stell dir mal die Forrunnergemeinde mit den Klötzen am Arm vor........Hölle Hölle Hölle

38
Wozu erst für teuer Geld irgendwelches Spezial-Equipment an Land ziehen? Von Haile lernen heißt siegen lernen: Klemmt Euch - falls Ihr sowas im Haus habt - ein paar Bücher unter den Arm, und ab geht's!
40
Schlechtes Beispiel: Haile macht die Bücher, die er jahrelang unter den rechten Arm geklemmt hat, für die Asymmetrie in seinem Laufstil verantwortlich.aghamemnun hat geschrieben:Wozu erst für teuer Geld irgendwelches Spezial-Equipment an Land ziehen? Von Haile lernen heißt siegen lernen: Klemmt Euch - falls Ihr sowas im Haus habt - ein paar Bücher unter den Arm, und ab geht's!
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010)
10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)