Ich bin 17 Jahre (21.5.93), 1,83m groß und wiege 73kg. Ich habe bis Ende 2008 Handball gespielt. Seitdem gehe ich ca. 2-3 regelmäßig ins Fitness Studio, um mich einfach ein bisschen in Form zu halten und bin dann bis ca. Ende 2009 immer einmal die Woche joggen gegangen. Im Mai war bin ich dann einfach mal aus juckts bei einem Stadtlauf die 7,5km mitgeloffen. Dafür bin ich dann schätzungsweise von März-Mai immer 2-3mal joggen gegangen (so ca. 7-10km). Die 7,5km habe ich dann in 34:30 beendet. Seit diesem Stadtlauf laufe ich regelmäßig zweimal die Woche. Zwischen drin habe ich mal immerwieder ein zwei Wochen ausgesetzt. Am 18. September bin ich dann wieder einen 10km Lauf geloffen in 44:28. Nach diesem Lauf habe ich mich entschieden, mich jetzt richtig gezielt auf einen Lauf vorzubereiten. Habe mir jetzt auch extra noch das richtige Equipment für den Winter gekauft.
Seit diesem 10km Lauf am 18.9 laufe ich zweimal die Woche ca. 15km. Die letzten Zeiten sehen so aus:
17,5 km - 95 min - Durschnittliche HF 153 - 5:24 min/km
15 km - 73 min - Durschnittliche HF 159 - 4:51 min/km
10 km - 50 min - Durchschnittliche HF 150 - 5 min/km
P.S bei den Wettkämpfen bin ich ohne Pulsuhr geloffen, sonst benutze ich den Adidas MiCoach Pacer.
Nun möchte ich beginnen mich richtig auf den HM bzw. vielleicht Marathon? in Freiburg am 3. April 2011 vorzubereiten . Dafür bin ich bereit ca. 4mal pro Woche zu laufen.
Nun meine Fragen:
1. Ich hätte total Lust schon einen Marathon zu laufen aber ich weiß nicht genau ob der Marathon in Freiburg erst ab 18 ist?
2. Mit welchem Laufpensum pro Woche wäre welche Zeit ganz grob ca. anpeilbar bei a) 10km b) HM und c) Marathon?
3. Ist es mit fast 18 noch zu früh für einen Marathon?
Würde mich über nette Antworten freuen