ich hab da eine frage zu der herzfrequenz: wenn sich die ruheherzfrequenz mit dem training ändert, ändert sich dann auch die maximale herzfrequenz? stellt ihr das immer wieder bei euren pulsuhren neu ein und wenn ja, wie oft?
thx.
2
Die maximale Herzfrequenz ändert sich (soweit mir bekannt ist) nur mit dem Alter: pro Jahr ca. 1 Schlag weniger.
Aber auch das ist individuell verschieden.
Gruß,
Gero
Aber auch das ist individuell verschieden.
Gruß,
Gero
3
Nein.Teilchen hat geschrieben:ich hab da eine frage zu der herzfrequenz: wenn sich die ruheherzfrequenz mit dem training ändert, ändert sich dann auch die maximale herzfrequenz?
"Der Maximalpuls gibt an, wie oft das Herz beim Laufen maximal in einer Minute schlägt. Der Wert ist individuell sehr unterschiedlich und sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus" (von RW).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
4
Die maximale Herzfrequenz ist an deinem Herzen gewissermaßen fest eingestellt und kann auch im Wettkampf nicht
von dir wissentlich überschritten werden .
Sie schützt dein Herz vor Überlastung .
Wie Gero schon geschrieben hat , singt deine HF-Max jedes Jahr um ca. 1 bpm .
Wie Gero schon geschrieben hat , singt deine HF-Max jedes Jahr um ca. 1 bpm .
6
gebe ich dir recht, nur ist es gerade für laufanfänger wichtig des öfteren sich selbst an die grenze zu bringen um die hf. max richtig zu ermitteln.Heme45 hat geschrieben:Die maximale Herzfrequenz ist an deinem Herzen gewissermaßen fest eingestellt und kann auch im Wettkampf nicht
als ich anfing war es so, das ich blau war und hechelte und der puls bei 174 beats hämmerte, der ruhepuls so bei 64 schlägen war.
jahre und tausende bewegter km. weiter ist der ruhepuls nun bei 40 beats und bei hoher belastung bei 197 schlägen angelangt, wobei ich da ruhig nochmal 5 schläge draufhaue wenns total anerob werden sollte...

d.h teste dich ruhig ab und an mal richtig aus und schaue mal was die zahlen so sagen, vorrausgesetzt sie stimmen.

grüße
chris
7
Oh, fein: Die möchte ich auch 'mal singen hören!Heme45 hat geschrieben:Wie Gero schon geschrieben hat , singt deine HF-Max jedes Jahr um ca. 1 bpm .

Gruß vom NordicNeuling
8
Also ich habe einmal meinem HFmax ermittelt bei einem 10km Wettkampf.Teilchen hat geschrieben:ich hab da eine frage zu der herzfrequenz: wenn sich die ruheherzfrequenz mit dem training ändert, ändert sich dann auch die maximale herzfrequenz? stellt ihr das immer wieder bei euren pulsuhren neu ein und wenn ja, wie oft?
thx.
Da hatte ich 185.
Ein Jahr später...der gleiche Wettkampf...dann auf einmal 190.
Was war anders

Das einzige was anders war...mein Nachbar war vor mir....dieser Sch**er.
Da habe ich alles gegeben.Habe ihn mit einem lächeln im Gesicht noch überholt .
9
Das heißt, du hast versucht, mit besoffenem Kopp deine HFmax zu ermitteln?christoph70 hat geschrieben: als ich anfing war es so, das ich blau war

Klar, dass das nichts werden konnte...

11
Wenn du zu hoch kommst .....hörste kein singen mehr.NordicNeuling hat geschrieben:Oh, fein: Die möchte ich auch 'mal singen hören!![]()
Dann biste ...im Himmel oder in der...