Banner

Knie: Meniskus vs Knorpelschaden

Knie: Meniskus vs Knorpelschaden

1
Hallo,

... eine etwas seltsame Frage:

Kann jemand den Unterschied erklären wie sich die 'Knieschmerzen' bei einem Innenmeniskusschaden einerseits und einem Knorpelschaden andererseits äußern bzw. unterscheiden? Ist die als 'Laie' überhaupt zu unterscheiden?

Danke!
VG Bernd.

2
hatte nen Innenmeniskusriss. Das Knie war dick und an joggen war nicht zu denken. es stach bei jedem Schritt an der Knieinnenseite. War von einem Tag auf den anderen. Ich joggte noch an einem Tag und hatte keine Beschwerden und am nächsten Tag war die Schwellung und der Schmerz da. NAch der Untersuchung in der Röhre sagte man mir, daß ich auch noch einen Knorpelschaden 3. Grades unterhalb der Kniescheibe habe.
also O.P. Innenmeniskus geglättet und den Knorpel angebohrt. war anfang 2009, in diesem Jahr keine Probleme beim Laufen oder Radfahren...hoffe es bleibt so

3
Hallo Bernd,

die Menisken sind ebenfalls aus - soweit ich weiss Knorpelscheiben, die sich zwischen Oberschenkel- und Schienbeinknochen befinden. Der Unterschied im Schmerz könnte der Ort sein, an dem Du ihn spürst. Meine defekten Menisken haben sich an der Aussenseite des Knies, etwas unterhalb gezeigt. Der Knorpel "im Knie" dürfte eher zentral schmerzen. Abklärung beim Doc in jedem fall angeraten.

4
Hallo,

danke für die Antworten. Hintergrund ist, dass bei mir gerade eine Kniespielung durchgeführt wurde. Auf der Kernspin-Aufnahme, die einige Zeit vorher gemacht wurde, war ein Meniskusschaden kaum zu erkennen, dafür aber ein Knorpelschaden der Kategorie ~3,5.

Die Kniespiegelung hat nun ergeben, dass mein Innenmeniskus 'umgeschlagen' war ... und wurde nun geglättet. Der Knorpelschaden wäre nicht so tragisch, sondern eher altersgerecht.

Schmerzen traten bei mir sowohl innen am Knie als auch - bei stärkerer Belastung - im Knie selbst auf. Die Ärzte sagen, dass ich jetzt erstmal abwarten soll und es sein kann, dass alle Schmerzen weg sind.

...ich möchte zumindest wieder Joggen und bin halt etwas ungeduldig, deshalb meine Anfrage hier. Das ich mir jetzt Zeit nehme ist klar, hoffe aber auf ein gutes Endergebnis.
VG Bernd.

5
Mich würde interessieren, wie Du dir den Knorpel-Schaden zugezogen hast. Ist es durch das Laufen passiert? Wie lange läufst Du, wieviel? Merkt man den Knorpelschaden beim Gehen und beim Laufen? Wie fühlt sich das an?

6
mein Knorpelschaden unterhalb der Kniescheibe stammt laut Doc von meinem radfahren mit dicken Gängen und niedriger Frequenz. günstiger wäre es mit hoher Frequenz zu fahren.

7
Hallo,

hauptsächlich dürfte mein intensives Fußballspielen bis vor ~12 Jahren und das Tennisspielen für den (angeblichen???) Knorpelschaden verantwortlich sein.

Ich bin hauptsächlich erstaunt über die unterschiedlichen 'Diagnosen. Bei der Kernspin wurde ein stärkerer Knorpelschaden festgestellt und - wenn überhaupt - ein leichter Meniskusschaden. Bei der Kniespiegelung genau das Gegenteil.

Persönlich hatte ich zumindest vermutet, dass meine Schmerzen innen am Knie und in der Kniekehle auch mit dem Meniskus zusammenhängen könnten. Bekam das Knie mehr 'Druck', z.B. beim Joggen, hatte ich auch mittig vorne unter der Kniescheibe Beschwerden. Die Ärzte im KH meinten, dass alles mit dem Innenmeniskusschaden zusammenhängen könnte. Laut deren Aussage wäre mein Knorpel zwar nicht 100% i.O, aber ...mehr oder weniger... altersgerecht (~52 Jahre) und es wäre die berechtigte Hoffnung vorhanden, dass ich nach dem kompletten Ausheilen der Kniespiegelung auch wieder Sport machen könnte.

...darauf warte ich nun. Bisher macht mein Knie nach dieser kleinen OP einen guten Eindruck, der aber ggf von den einzunehmenden Schmerzmitteln (Ibu 600, 2x täglich) beeinflußt wird.

In meiner Anfrage ging es hauptsächlich darum, ob durch einen Innenmeniskusschaden auch die Schmerzen an/unter der Kniescheibe (bei stärkerer Belastung) hervorgerufen werden können? Trotz jahrelanger Fußball- und Tennisaktivitäten hatte ich - bisher - mit dem Meniskus bzw. dem Knie insgesamt - keine Probleme. Meine 'Schwachstellen' liegen unterhalb des Knies (Waden und vor allem Archillessehne).
VG Bernd.

8
meniscusschaden ist in der regel ein knorpelschaden. ;)
es gibt den innenmeniscus und den außenmeniscus. beides knorpelscheiben zwischen oberschenkel und den bd. unterschenkelknochen.

spricht man vom knorpelschaden ist der meniscus betroffen.
es kann ein riss sein oder ein abrieb (sprich verschleiß).

9
...wieder etwas gelernt. :D

Dies stand u.a. in meinem Entlassungsbericht:
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion,
partiell links.

Nach einer Woche kann ich das Knie fast komplett durchbewegen. Schmerzen oder ein dickes Knie gab es nicht. :)
VG Bernd.

10
hab auch schon ne ASK hinter mir, wg. hoffazottenanriss und lateral release (einriss eines fettkörpers und kniescheibe richten).
fazit: 2x wunde gerissen wg. dem bluterguss nach dem release, 2 wochen nicht arbeiten, 3 wochen nur eingeschränkter dienst möglich, und 6 monate sportkarenz auf grund der gefahr des erneuten reißens der wunde bzw. dann narben.
op hat mein damaliger chef gemacht. ;)
desweiteren kann und darf nur noch ein personenkreis von 3 leuten mein knie anfassen (2 meiner jetzigen 7 chefs und ich selbst).

Deine Mail hier

11
Hallo!
Eine Knorpelschaden 3,5 altergerecht???
wie alt sind Sie denn....?
Das ist fast eine Arthrose....
Da ist fast nichts mehr da an Knorpel.
Das ist eher erschreckend und nie altersgerecht...
hab selber 3,5......
Mir hat Arzt suggeriert dass mein Knie mit Knorpelschaden 3,5 "Schrott" ist...
Und das weiss ich selber auch
Mit Gruss
Thomas67

Masterblade hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten. Hintergrund ist, dass bei mir gerade eine Kniespielung durchgeführt wurde. Auf der Kernspin-Aufnahme, die einige Zeit vorher gemacht wurde, war ein Meniskusschaden kaum zu erkennen, dafür aber ein Knorpelschaden der Kategorie ~3,5.

Die Kniespiegelung hat nun ergeben, dass mein Innenmeniskus 'umgeschlagen' war ... und wurde nun geglättet. Der Knorpelschaden wäre nicht so tragisch, sondern eher altersgerecht.

Schmerzen traten bei mir sowohl innen am Knie als auch - bei stärkerer Belastung - im Knie selbst auf. Die Ärzte sagen, dass ich jetzt erstmal abwarten soll und es sein kann, dass alle Schmerzen weg sind.

...ich möchte zumindest wieder Joggen und bin halt etwas ungeduldig, deshalb meine Anfrage hier. Das ich mir jetzt Zeit nehme ist klar, hoffe aber auf ein gutes Endergebnis.

HAB NE Antwort....

12
Hallo Mädels und Jungs, bin quasi schon auf'm Sprung....rein in meinen Bus, dennoch ein Link von mir...denn zum selber definieren hätte mir jetzt die Zeit gefehlt....grins! Nur vorab: der Mensikus besteht aus einer Knorpelscheibe...folglich ist der Knorpelschaden ein Meniskusschaden...aber guckst Du.....ein wenig Anatomie zum Frühstück! Liebe Grüße
Tanja :hallo:

Das Kniegelenk - Erkrankungen - Meniskus
"Carpe Diem"

13
Thomas, ich kann Dir nur zustimmen.
Ein Knorpelschaden 3,5 Grad ist schon nicht mehr nur eine Lappalie.
Ich selber habe einen Knorpelschaden 4 Grades und laut Doc ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zum künstlichen Gelenk. Laufen darf ich aber trotzdem, da Bewegung halt immer noch besser ist als keine Bewegung.
Am Meniskus bin ich auch schon 2x operiert (beim ersten Mal ein Stück das abgerissen war raus und dann beim zweiten Mal den Rest). Hierdurch kommt auch der Knorpelschaden.
Die Schmerzen sind aber meiner Meinung nach Unterschiedlich. Meniskus war eher ein stechender Schmerz, der Knorpelschaden ist eher "dumpf" im ganzen Knie zu spüren. Ich kann das Bein auch nicht mehr ganz durchstrecken und nach Belastung ist das Knie warm.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

14
Hallo Thomas,

frage einen anderen Arzt und du bekommst drei abweichende Aussagen.

Laut Kernspin sollte der Knorpelschaden in meinem Knie bei ~3,5 sein, der Operateur hat dies sowohl auf dem Bild als anschließend bei der OP als nicht so stark ausgeprägt bezeichnet.

Zwischenzeitlich sind gut vier Monate ins Land gegangen. Auf jeden Fall fühlt sich mein Knie deutlich besser an als vor der OP. Lange Spaziergänge und Wanderungen klappen ohne Nachwirkungen. Bisher habe ich 3x leicht gejoggt ... und dies fällt mir immer noch schwer. Das Knie merke ich dann. Allerdings anders und deutlich weniger als vor der OP. Sowohl der behandelnde Arzt als auch die Physio-Leute sagen, ich solle Geduld haben.

Schmerztabletten möchte ich nicht nehmen, bzw. nur im 'Notfall'.
VG Bernd.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“