Ich habe ein Problem und möchte euch gern um Rat bitten, euch fragen, was ihr für sinnvoll erachtet.
Ich bin Anfang 20, weiblich, sportlich, normalgewichtig und laufe seit etwa 6 Jahren regelmäßig ca. 50 km in der Woche, jedoch bin ich erst dieses Jahr auf die Idee gekommen, dass ich auch mal WK laufen kann und nicht immer nur still ohne Ziel meine Runden drehen muss. Also bin ich dieses Jahr zwei HMs gelaufen, den ersten einfach so ohne besondere Vorbereitung (ich laufe halt schon lange - war auch kein Problem), den zweiten dann mit etwas Intervall- und Tempotraining sowie "langen Läufen" (HM Distanz), allerdings auch nur sechs Wochen Training, da ich vorher verletzt war. Den ersten HM bin ich in 2:12 gelaufen, den zweiten dann in 1:58.
Ich überlege nun, ob ich nächstes Jahr einfach mal das Projekt Marathon (Frühjahr) angehe, oder, ob ich vielleicht wirklich erstmal *nur* versuche meine HM Zeit auf deutlich unter 1:50 zu kriegen (lieber unter 1:45) und dann die 10km Zeit auch auf unter 50 Minuten, und vielleicht erst später also 2012 oder im Herbst (Frankfurt) 2011 den Marathon zu laufen.
Sinn und Zweck dieser Überlegung ist es, dass ich meinen Körper eigentlich erstmal langsam an für mich und meine Konstitution gute Leistungen heranführen will und ich es eigentlich für vernünftiger halte noch ein Jahr zu warten, da ich sowieso viel zu ehrgeizig bin und ich gern einen Marathon gesund (verletzungsfrei!!) und gut in einer vernünftigen Zeit (auf jeden Fall unter vier Stunden, eher gern so 3:45) laufen würde.
(Und ja, ich habe richtig Lust auf viel Training, stecke da dann auch immer sehr viel Energie rein, sehr gewissenhaft und muss mich eher bremsen.)
Wo wir auch bei meinem Problem wären, ich verletze mich so oft, dass ich es gar nicht mehr als Verletzungspech sondern einfach nur als selbstverschuldete Dummheit bezeichnen würde, da ich sehr konsequent übertrainiere (nach acht Wochen Pause dann in der zweiten Woche direkt 70 km - sehr blöd) und ich mir so dann gern kleinere Verletzungen zuziehe (Bänder überdehnt, Psoas gezerrt...), die nicht schlimm sind, aber auch Zeit zum Ausheilen brauchen.
Was würdet ihr mir raten? Erstmal langsam machen, die HM-Zeiten im Frühjahr verbessern, und mir viel Zeit lassen, oder kann ich es riskieren den M schon jetzt nächstes Frühjahr zu laufen?

Liebe Grüße!