Banner

Schmerzen zwischen Wade und Schienbein?

Schmerzen zwischen Wade und Schienbein?

1
Ich habe in letzter Zeit, wenn auch keinen gravierenden, Schmerz zwischen Wadenmuskel und Schienbeinknochen des linken Beines und zwar auf der Innenseite lokalisieren können. Ist dies irgendeine "typische" Symptomatik?

2
Schade, für rechts hätte ich eine präzise Diagnose. :hihi:
Was soll man die denn hierzu schreiben ?
Überlastung, falsches Schuhwerk, falscher Laufuntergrund, Arzt aufsuchen ??

Gute Besserung..... ehrlich !

toto 98

3
Ich meinte mit typisch, dass dies ein bekanntes Symptom a la Läuferknie o.ä. ist... Egal, ich werde heute beim langen Lauf die ganze Sache nochmals "beobachten"? :)

4
Ferndiagnose: Schienbeinkantensyndrom ?

5
Könnte auch ein Ermüdungbruch sein.
Oder "nur" eine Reizung durch Überlastung.

Wenn es nicht weggeht, würde ich über MRT nachdenken.

6
Ich hatte an der Stelle (na gut, am gegenüberliegenden Bein :wink: ) mal eine Muskelverhärtung, zurückzuführen auf Überlastung/suboptimalen Laufstil. Nix dramatisches, aber doch recht lästig, da ich erst versucht habe, darüber hinweg zu laufen, mit dem Ergebnis, dass ich um so länger Pause machen durfte :motz: .
MRT halte ich für übertrieben, aber wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird, ist ein Arzt oder Physiotherapeut wohl der bessere Ansprechpartner. Mit Ferndiagnosen ist es ja so eine Sache... Kann doch hier niemand wissen, ob vielleicht die Knochenhaut oder eine Sehne gereizt ist, oder ein muskuläres Problem vorliegt. Gute Besserung auf jeden Fall!

7
Danke! Letzen Endes will man hier doch im Idelafall einen Leidensgenossen finden und den ein oder anderen Ratschalg - wenn ich das Gefühl hätte, es wäre wirklich richtig schlimm, wäre ich schon längst beim Arzt. Es ist eben (wirklich) lästig - ich werde in nächster Zeit die Bergabläufe reduzieren und schauen, ob dies Besserung bringt.

Edit: Könnte meine Beschreibung wirklich auf einen Shin Splint hinweisen?

8
Naja, "zwischen Wade und Schienbein" kann alles Mögliche sein. Wird es beim Laufen besser/schlimmer, schmerzt es von Anfang an? Schmerzt es beim Gehen auch? Wenn es direkt an der Schienbeinkante schmerzt, könnte Shin split in Frage kommen, wenn es weiter Richtung Wadenmuskulatur sitzt, könnte es ein Muskel- oder Sehnenproblem sein. Das kann alles verschiedene Gründe haben (zuviel/falsch trainiert, unpassende Schuhe, muskuläre Dysbalancen u.a.) und muss entsprechend unterschiedlich behandelt werden: Wärme/Kälte, Massagen, gezielte Dehnübungen, Salben etc.
Ich würde es erstmal mit Massage, Dehnen und einer Reduzierung der Trainingseinheiten versuchen.

9
Unterschenkel-Dehnübungen nach jedem Lauf (und vielleicht auch während). Regelmäßig einreiben. Wenn das nach 8-10 Tagen nichts hilft: Arzt.
Gruß vom NordicNeuling

10
Hatte ähnliche Beschwerden und habe eine Laufanalyse machen lassen. Ergebnis: Shin Splints. Ursache bei mir: nicht gerade optimaler Laufstil - zu lange Schrittlänge und setze links zu stark auf der Ferse auf - ausserdem kann ich das rechte Bein nicht vollständig durchstrecken und habe marginal unterschiedlich lange Beine. (Jetzt weiss ich auch endlich warum mir immer der Kaffee aus der Tasse rausläuft.)

Behebung des Schadens: Erstmal weniger Lauftraining dafür mehr Dehnübungen (juchu!!!), zusätzlich Übungen zur Hüft/Rumpfstabilisation (mache ich eh' schon im Gym - werde ich intensivieren) - plus evtl. Sporteinlagen in Kombination mit Umstieg auf andere Laufschuhe.

Ich fange mal mit den Dehn/Kraftübungen an und versuche meinen Laufstil zu verbessern. Dann schaue ich mal was passiert. Hilft das nix, lasse ich mir Einlagen machen. Wenn das auch nix hilft, kauf ich mir Nordic-Walking-Stöcke und geh' in den Wald Läufer nerven.

Denke die Ursachen für die Beschwerden sind so vielfältig und individuell unterschiedlich, dass nur eine Analyse durch einen Profi Aufschluss geben kann woran es genau liegt. Selbst rumprobieren bringt nix und kann die Situation noch verschlimmern.

11
Also ich werde mich jetzt auch verstärkt wieder um di Klassiker wie Lauf-ABC und Dehnen vor allem nach dem Lauf kümmern. Was die Laufanalyse angeht, da traue ich in der Regel den Zentren/Kliniken irgendwie nicht richtig über den Weg. Weiss jemand wie das ind er Regel abgerechnet wird? Geht das nach GOÄ? Dann könnte ich u.U. die Rechnung bei meiner Krankenkasse einreichen. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“