So, ich muss doch mich hier auch noch einmal schlau fragen. Also, ich jogge nun seit 1,5 Jahren alleine und dann und wann mal mit den netten Läufern hier aus dem Forum. Nun bin ich grade dabei vielleicht etwas mehr aus mir heraus zuholen, also nicht nur hobbymäßig, sondern auch mal einen HALBMARATHON?? Nun bekam ich eine Adresse von einem TSV hier in Hannover und war dort. es sind 50 Männer und 9 Frauen die dort joggen und diese neuen Frauen treffen sich jeden Dienstag 17.30 Uhr und joggen dann so 16 km. Ich fragte was es kostet und man sagte mir 11 Euro im Monat. Sicher ist es günstig und man erklärte mir, dass z.B. Anmeldegebühren für ein Wettkampf der Verein trägt, aber findet ihr nicht auch 1 x die Woche treffen ist nicht etwas wenig??? Kann ich mich da nicht selber besser trainieren, in dem ich täglich jogge und immer Schritt für Schritt mehr??? Möchte ich einfach mal so hier in das Forum fragen und wäre für Antworten sehr dankbar.
Lieben Gruss
Merle
Sportverein-Laufverein???
2Hallo Merle,
schau doch mal unter Lauftreff.de. Vielleicht findest du in deiner Region einen aktiven Lauftreff. Da kannst du:
a) umsonst mitlaufen
b) dich vielleicht mit erfahreneren Läufern über das geeignete Training austauschen.
c) deinen Laufstil beobachten lassen u.v.m.
Mit Vereinen habe ich keine Erfahrungen. Sicher bekommst du dort zusätzliche Anleitungen zu Trainingsplänen und eine Einweisung ins richtige Stretching etc.
Wenn man Vereine mag, kann sich das sicher lohnen. Ist man eher Autodidakt aus Leidenschaft, lohnt es sich vielleicht weniger.
Weiter viel Spaß beim Laufen...
Sisu
Heute ist ein guter Tag zum Laufen
schau doch mal unter Lauftreff.de. Vielleicht findest du in deiner Region einen aktiven Lauftreff. Da kannst du:
a) umsonst mitlaufen
b) dich vielleicht mit erfahreneren Läufern über das geeignete Training austauschen.
c) deinen Laufstil beobachten lassen u.v.m.
Mit Vereinen habe ich keine Erfahrungen. Sicher bekommst du dort zusätzliche Anleitungen zu Trainingsplänen und eine Einweisung ins richtige Stretching etc.
Wenn man Vereine mag, kann sich das sicher lohnen. Ist man eher Autodidakt aus Leidenschaft, lohnt es sich vielleicht weniger.
Weiter viel Spaß beim Laufen...
Sisu
Heute ist ein guter Tag zum Laufen
3Hi Merle,
wenn ich mich so an Trainingspläne aus diversen Laufbüchern und aus dem Internet erinnere, so sind dort auch für Anfänger immer so 2-3 Tage Training die Woche eingeplant.
Einmal die Woche halte ich persönlich für nicht ausreichend, um die Form zu _steigern_, um die Form zu erhalten mag das reichen.
Ich bin selber hier in H in einem Verein, aber mein Lauftraining absolviere ich allein bzw. mit Freunden, IMHO brauchts dazu keinen Verein.
Wenn Du allerdings an 5 Stadtläufen im Jahr teilnimmst ;), kommst Du etwa in die Region, wo der Verein sich lohnt, weil er die Kosten übernimmt.
Wenn Du Schuhe oder anderes Material kaufst, bekommst Du auch bei einigen Läden ganz ordentliche Preisnachlässe.
Das sind so meine 0.02 Ct zu diesem Thema ;)
Grüße,
odie
wenn ich mich so an Trainingspläne aus diversen Laufbüchern und aus dem Internet erinnere, so sind dort auch für Anfänger immer so 2-3 Tage Training die Woche eingeplant.
Einmal die Woche halte ich persönlich für nicht ausreichend, um die Form zu _steigern_, um die Form zu erhalten mag das reichen.
Ich bin selber hier in H in einem Verein, aber mein Lauftraining absolviere ich allein bzw. mit Freunden, IMHO brauchts dazu keinen Verein.
Wenn Du allerdings an 5 Stadtläufen im Jahr teilnimmst ;), kommst Du etwa in die Region, wo der Verein sich lohnt, weil er die Kosten übernimmt.
Wenn Du Schuhe oder anderes Material kaufst, bekommst Du auch bei einigen Läden ganz ordentliche Preisnachlässe.
Das sind so meine 0.02 Ct zu diesem Thema ;)
Grüße,
odie
4Hi Merle,
das ist ja ein eigenartiger Laufclub. 1x die Woche Treff und dann 11 EUR monatlich. Also das finde ich schon ganz schön heftig!
Bei uns ist es so geregelt, dass jeder erst mal schnuppern kann. Training ist 3 x die Woche und jeder Neue kann so oft und so lange mitmachen, wie er möchte. Kein Vereinseintrittszwang. Das hat sich sehr bewährt, da jeder, dem es bei uns gefällt, nach einigen Wochen nach einem Anmeldeformular fragt.
Aber 132 EUR im Jahr wäre mir eindeutig zu viel. Auch wenn man die Startgebühren von VL erstattet bekommt.
Liebe Grüße, Bogi
Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!
das ist ja ein eigenartiger Laufclub. 1x die Woche Treff und dann 11 EUR monatlich. Also das finde ich schon ganz schön heftig!
Bei uns ist es so geregelt, dass jeder erst mal schnuppern kann. Training ist 3 x die Woche und jeder Neue kann so oft und so lange mitmachen, wie er möchte. Kein Vereinseintrittszwang. Das hat sich sehr bewährt, da jeder, dem es bei uns gefällt, nach einigen Wochen nach einem Anmeldeformular fragt.
Aber 132 EUR im Jahr wäre mir eindeutig zu viel. Auch wenn man die Startgebühren von VL erstattet bekommt.
Liebe Grüße, Bogi
Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!
5Hallo Merle,
um beurteilen zu können, ob das ein "gutes" Angebot ist, müßtest Du zumindest wissen, an wie vielen kostenpflichtigen (Volks-)Läufen der Klub (und damit Du) denn so im Jahr teilnimmst.
Ich geb` Dir mal einen kurzen Überblick wie das bei uns ist.
Ich bin auch bei einem Verein (Kosten € 25,00 pro Jahr) aber:
1. Ich bin erst mal fast 6 Monate unverbindlich mitgelaufen und hab` die Leute kennen gelernt. Jeder neue kann so oft und so lange schnuppern wie er will.
2. Es gibt 3 wöchentliche Termine; bei dem am Dienstag werden z. B. 7 unterschiedliche Laufgruppen angeboten - von 8 km in 70+ Minuten bis 13,5 km in <60 min, plus 2 Walking Gruppen
3. Es gibt strukturiertes und auf individuelle Fähigkeiten abgestimmte Trainingspläne zur Vorbereitung auf Großveranstaltungen (z. B. Karstadt RuhrMarathon)
4. Ein jährliches Ereignis (meist der Citylauf) wird für Teilnehmer vom Verein bezahlt.
5. Es gibt keinen Druck, Shirts, Hosen, Aufkleber etc. mit Logo kaufen/tragen zu müssen (viele tun das sehr gerne und freiwillig)
6. Es gibt eine Unzahl völlig freiwilliger, aber organisierter Laufaktivitäten an Sonntagen oder zu speziellen Daten und/oder Anlässen (z. B. Silvesterlauf mit, im letzten Jahr, 300+ Teilnehmern)
Ich würde an Deiner Stelle erst mal ausgiebig zum "Testen" hingehen - € 11,00 pro Monat scheint mir ganz schön happig!
Walter
viermaerker 707
Ich bin auch bei einem Verein (Kosten € 25,00 pro Jahr) aber:
1. Ich bin erst mal fast 6 Monate unverbindlich mitgelaufen und hab` die Leute kennen gelernt. Jeder neue kann so oft und so lange schnuppern wie er will.
2. Es gibt 3 wöchentliche Termine; bei dem am Dienstag werden z. B. 7 unterschiedliche Laufgruppen angeboten - von 8 km in 70+ Minuten bis 13,5 km in <60 min, plus 2 Walking Gruppen
3. Es gibt strukturiertes und auf individuelle Fähigkeiten abgestimmte Trainingspläne zur Vorbereitung auf Großveranstaltungen (z. B. Karstadt RuhrMarathon)
4. Ein jährliches Ereignis (meist der Citylauf) wird für Teilnehmer vom Verein bezahlt.
5. Es gibt keinen Druck, Shirts, Hosen, Aufkleber etc. mit Logo kaufen/tragen zu müssen (viele tun das sehr gerne und freiwillig)
6. Es gibt eine Unzahl völlig freiwilliger, aber organisierter Laufaktivitäten an Sonntagen oder zu speziellen Daten und/oder Anlässen (z. B. Silvesterlauf mit, im letzten Jahr, 300+ Teilnehmern)
Ich würde an Deiner Stelle erst mal ausgiebig zum "Testen" hingehen - € 11,00 pro Monat scheint mir ganz schön happig!
Walter
viermaerker 707
Ich erzähle mal, wie das bei uns läuft. Wir sind auch keine typische Leichtathletik-Abteilung, sondern eine reine Laufabteilung, fast alles Marathonläufer und fast alle ambitioniert, allerdings viele in den höheren Altersklassen. Bei uns ist der einzige feste gemeinsame Termin ein wöchentliches Bahntraining. Ansonsten verabreden sich kleinere Gruppen auch zu gemeinsamen Läufen, aber das machen die Läufer selbst. Und natürlich läuft jeder auch noch alleine.
Also, ein Verein lohnt sich, wenn es da ein Angebot für Deine Leistungsklasse (oder die in der Du bald sein möchtest) gibt, Du dort nette Leute triffst und Du dort von erfahreneren Läufern lernen kannst. Also schau Dir ruhig ein paar Vereine an.
Gruß,
Carsten
Sorry, die Tatsache 21km am Stück laufen zu wollen, macht Dich noch nicht ambitioniert. Und Hobby ist es auch für die ambitionierten Läufer, so lange wir nicht vom Hochleistungssport reden.Original von Merle:
Nun bin ich grade dabei vielleicht etwas mehr aus mir heraus zuholen, also nicht nur hobbymäßig, sondern auch mal einen HALBMARATHON??
Ist das das einzige, was da läuferisch passiert? Oder ist das nur das, was man Dir als für Dich passend genannt hat? Das hört sich für mich eher wie ein dem Verein angeschlossener Lauftreff als wie eine Leichtathletikabteilung an. Und sei vorsichtig, einige Läufer reagieren gereizt, wenn Du sagst, dass sie joggen ;)Nun bekam ich eine Adresse von einem TSV hier in Hannover und war dort. es sind 50 Männer und 9 Frauen die dort joggen und diese neuen Frauen treffen sich jeden Dienstag 17.30 Uhr und joggen dann so 16 km.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie hoch unser Beitrag ist, aber er könnte auch in dieser Größenordnung liegen, ich glaube eher etwas darunter. Leider sind Meldegebühren auch sehr teuer geworden (z.B. Berlin-Marathon, das sind auch unsere Landesmeisterschaften, 50€), so dass Vielstarter bei uns im Endeffekt fast sparen. Natürlich ist das für den Verein auf Dauer schwer zu leisten.Ich fragte was es kostet und man sagte mir 11 Euro im Monat. Sicher ist es günstig und man erklärte mir, dass z.B. Anmeldegebühren für ein Wettkampf der Verein trägt,
Dass dieser Termin nur einmal in der Woche ist, heißt natürlich nicht, dass Du nur einmal in der Woche laufen sollst!aber findet ihr nicht auch 1 x die Woche treffen ist nicht etwas wenig??? Kann ich mich da nicht selber besser trainieren, in dem ich täglich jogge und immer Schritt für Schritt mehr???
Ich erzähle mal, wie das bei uns läuft. Wir sind auch keine typische Leichtathletik-Abteilung, sondern eine reine Laufabteilung, fast alles Marathonläufer und fast alle ambitioniert, allerdings viele in den höheren Altersklassen. Bei uns ist der einzige feste gemeinsame Termin ein wöchentliches Bahntraining. Ansonsten verabreden sich kleinere Gruppen auch zu gemeinsamen Läufen, aber das machen die Läufer selbst. Und natürlich läuft jeder auch noch alleine.
Also, ein Verein lohnt sich, wenn es da ein Angebot für Deine Leistungsklasse (oder die in der Du bald sein möchtest) gibt, Du dort nette Leute triffst und Du dort von erfahreneren Läufern lernen kannst. Also schau Dir ruhig ein paar Vereine an.
Gruß,
Carsten
7Na da möchte ich als ehemaliger "Funktionär" doch hier mal `ne Lanze für die Vereine brechen. Vielleicht ist es nicht besonders "preiswert" für diesen Beitrag 1x/Woche zu laufen; aber dies ist ja auch nicht wirklich der Sinn eines Sportvereins.
Bedenken sollte man m. M. nach auch, dass vor allem Kinder in einem Verein für einen Monatsbeitrag verschiedene Sachen machen können, sprich Sportarten "ausprobieren" können.
Für andere ist es auch eine Art "Begegnungsstätte", um Freunde zu treffen usw.
Ich finde, man kann nicht immer alles in €s umrechnen ob sich das "lohnt". Vier mal im Monat Top-Lauftraining für 11€ wird es wohl eher nicht geben.
Und das im einem Verein auch Erfolge gibt, zeigt der Deutsche Meister Jan Fitschen, der bei uns "groß" geworden ist. www.otb.de
Jeder sollte und muss das wohl für sich entscheiden
Buschi
Bedenken sollte man m. M. nach auch, dass vor allem Kinder in einem Verein für einen Monatsbeitrag verschiedene Sachen machen können, sprich Sportarten "ausprobieren" können.
Für andere ist es auch eine Art "Begegnungsstätte", um Freunde zu treffen usw.
Ich finde, man kann nicht immer alles in €s umrechnen ob sich das "lohnt". Vier mal im Monat Top-Lauftraining für 11€ wird es wohl eher nicht geben.
Und das im einem Verein auch Erfolge gibt, zeigt der Deutsche Meister Jan Fitschen, der bei uns "groß" geworden ist. www.otb.de
Jeder sollte und muss das wohl für sich entscheiden

Buschi
8Thema verfehlt, setzen, sechs...Original von CarstenS:
Hallo Merle!Sorry, die Tatsache 21km am Stück laufen zu wollen, macht Dich noch nicht ambitioniert. Und Hobby ist es auch für die ambitionierten Läufer, so lange wir nicht vom Hochleistungssport reden.Original von Merle:
Nun bin ich grade dabei vielleicht etwas mehr aus mir heraus zuholen, also nicht nur hobbymäßig, sondern auch mal einen HALBMARATHON??

Hallo Merle,
11 EuroMitgliedsbeitrag finde ich allerdings sehr happig. Kann es sein, dass es sich um einen Großverein handelt und die Läufer mit ihren Beiträgen Abteilungen, die höhere Kosten verursachen, mitfinanzieren?
Ich bin auch Mitglied eines Lauftreffs. Da das halt gewisse Vorteile bringt, haben wir uns haltvor drei Jahren als Verein eintragen lassen.
Ich kanndir einen Lauftreff aus meiner persönlichen Erfahrung nur empfehlen. Unser Beitrag beträgt übrigens 3 Euro monatlich, dafür wird 4 mal wöchentlich Training angeboten, bei den örtlichen Sportgeschäften gibt es 15-20 Prozent Rabatt für die Mitglieder und einmal pro Jahr wird eine Reise zu einem großen Marathon organisiert.
Es geht also auch billiger.
Gruß
Harvey
9Herr Lehrer, Merle hat offenbar etwas komische Ideen vom Laufsport, was man auch am Rest des Beitrags gemerkt hat. Darauf wird man ja wohl noch hinweisen dürfen?Original von Harvey01:
Thema verfehlt, setzen, sechs...![]()
Ihr habt hier ein komisches Kuschel-Forum, wo alle immer nur lieb sind, aber wehe, man weicht mal etwas von Eurem Händchen-Halt-Ton ab, dann wird man angeblafft, wie mir das anderswo noch nicht passiert ist.
Ich bin in einem Großverein. Der Beitrag in unserer Abteilung ist niedriger als in anderen. Im letzten Jahr war die Regelung bei uns, pro Jahr Startgelder bis maximal 75€ zurückzuerstatten, und zusätzlich noch Meisterschaftsteilnahmen zu bezahlen. Meisterschaften bedeutet für viele von uns in diesem Jahr unter anderem: Berliner Halbmarathon (inkl. Landesmeisterschaft, 25€), Berlin-Marathon (Landesmeisterschaft, 50€), Hannover-Marathon (DM). Wir werden deshalb in diesem Jahr erst nach der Saison nach Kassenlage entscheiden, was wir erstatten.11 EuroMitgliedsbeitrag finde ich allerdings sehr happig. Kann es sein, dass es sich um einen Großverein handelt und die Läufer mit ihren Beiträgen Abteilungen, die höhere Kosten verursachen, mitfinanzieren?
Ob für Merle ein Verein oder ein Lauftreff angebrachter ist, muss er oder sie (sorry, ich weiß es wirklich nicht), selbst entscheiden. Das hängt vor allem vom lokalen Angebot ab. Es gibt Vereine, deren Laufabteilung auch nicht anderes als ein Lauftreff ist, und es gibt Vereine, die nur eine echte Leichtathletikabteilung haben, in der man jemanden, der meint es würde über hobbymäßiges Laufen hinausgehen, 21km am Stück zu laufen, auslachen würde, weil das da eine Trainingseinheit für ihre jugendlichen 5km-Läufer ist. (Letztere sind allerdings meiner Erfahrung nach selten, man muss also wirklich keine Angst vor Vereinen haben.) Wir liegen übrigens irgendwo dazwischen.
Ich sage es nochmal: Vereine und Lauftreffs anschauen, irgendeiner wird schon passen.
Gruß,
Carsten
10[Herr Lehrer, Merle hat offenbar etwas komische Ideen vom Laufsport, was man auch am Rest des Beitrags gemerkt hat. Darauf wird man ja wohl noch hinweisen dürfen?
Hallo Carsten, also ich bin eine sie und vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt bei meiner Wortwahl über das Laufen. Ich bin einfach interessiert daran mehr über das Laufen zu erfahren, was kann ich verbessern, welche Schuhe, Kleidung usw. sind optimal. Ich habe mir die Grenze erst einmal gesetzt von 20 km, wollte hier ja nicht gleich so rumposaunen mal 100 km zu l a u f e n
, jedenfalls werde ich diesen Verein noch einmal mit Fragen bombadieren. Es kam mir halt beim ersten treffen so vor, als dass es nur ein reines laufen um den Maschsee ist ohne Anweisung, ohne beobachtet zu werden und irgendwie erhoffte ich mir vielleicht einfach. Und mein hobbymäßiges joggen beträgt derzeit gute 16,5 km und ich erhoffe mir einfach eine gute Steigerung und ein gutes Training!
Ich werde nachfragen und schauen, vielen Dank für eure lieben Antworten!
Hallo Carsten, also ich bin eine sie und vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt bei meiner Wortwahl über das Laufen. Ich bin einfach interessiert daran mehr über das Laufen zu erfahren, was kann ich verbessern, welche Schuhe, Kleidung usw. sind optimal. Ich habe mir die Grenze erst einmal gesetzt von 20 km, wollte hier ja nicht gleich so rumposaunen mal 100 km zu l a u f e n

Ich werde nachfragen und schauen, vielen Dank für eure lieben Antworten!
11Wer ist ihr? Ich bin nur einer (sonst würde ich ja runninggirl heißen) und kuschele hier nicht.Original von CarstenS:Herr Lehrer, Merle hat offenbar etwas komische Ideen vom Laufsport, was man auch am Rest des Beitrags gemerkt hat. Darauf wird man ja wohl noch hinweisen dürfen?
Ihr habt hier ein komisches Kuschel-Forum, wo alle immer nur lieb sind, aber wehe, man weicht mal etwas von Eurem Händchen-Halt-Ton ab, dann wird man angeblafft, wie mir das anderswo noch nicht passiert ist.
Und les dir doch bitte mal den ersten Satz deiner Antwort an Merle durch, dann weißt du, was oberlehrerhaftes Blaffen ist...
Gruß
Harvey
12Hallo Merle!
Du willst Dich verbessern, Du willst lernen, das finde ich super. Irgendwo echte Anleitung zu finden, wird meiner Erfahrung nach schwierig. Worauf Du hoffen kannst, ist eine Gruppe mit erfahrenen Läufern, denen Du Fragen stellen kannst, und bei denen Du schauen kannst, wie sie ihr Training gestalten.
Hast Du schon mal an einem Volkslauf teilgenommen? Falls ja, wie schnell warst Du? War das Tempo der Gruppe aus dem Verein für Dich angenehm?
Gruß,
Carsten
Du willst Dich verbessern, Du willst lernen, das finde ich super. Irgendwo echte Anleitung zu finden, wird meiner Erfahrung nach schwierig. Worauf Du hoffen kannst, ist eine Gruppe mit erfahrenen Läufern, denen Du Fragen stellen kannst, und bei denen Du schauen kannst, wie sie ihr Training gestalten.
Hast Du schon mal an einem Volkslauf teilgenommen? Falls ja, wie schnell warst Du? War das Tempo der Gruppe aus dem Verein für Dich angenehm?
Gruß,
Carsten
13Wenn du ambitioniert trainieren möchtest, dann solltest du dich mal bei der LG/TK Hannover melden. Die haben mit Moritz Waldmann einen Spitzenläufer in der Jugend, aber auch in der Breite, gerade bei den Mädchen und Frauen sehr viele Leute auf den Beinen.
Ich weiß natürlich nicht, wie leistungsstark du bist, aber mit etwas Glück findest du da geeignete Trainingspartner.
@Buschi
Der Jan hat allerdings in seiner Jugendzeit auch viel beim damaligen Niedersächsische Landestrainer Knoop trainiert. Seine Dünenläufe damals im Trainingslager mit dem Landeskader auf Texel sind geradezu legendär. Mir tat vom anschauen der Strecke schon alles weh.
Gruß vom Miler!
`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
Ich weiß natürlich nicht, wie leistungsstark du bist, aber mit etwas Glück findest du da geeignete Trainingspartner.
@Buschi
Der Jan hat allerdings in seiner Jugendzeit auch viel beim damaligen Niedersächsische Landestrainer Knoop trainiert. Seine Dünenläufe damals im Trainingslager mit dem Landeskader auf Texel sind geradezu legendär. Mir tat vom anschauen der Strecke schon alles weh.
Gruß vom Miler!
`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
14[quote]
Original von CarstenS:
Hallo Merle!
Hast Du schon mal an einem Volkslauf teilgenommen?
Nein, aber habe ich vor, fange aber klein an!Bin schon angemeldet
War das Tempo der Gruppe aus dem Verein für Dich angenehm?
Das Tempo war angenehm wir sind 16 km in 1 Stunde und 20 Minuten gelaufen, aber danach war ich fertig und das hat mich sooo geärgert, naja hat mein Ehrgeiz noch weiter aufwecken lassen.
Original von CarstenS:
Hallo Merle!
Hast Du schon mal an einem Volkslauf teilgenommen?
Nein, aber habe ich vor, fange aber klein an!Bin schon angemeldet
War das Tempo der Gruppe aus dem Verein für Dich angenehm?
Das Tempo war angenehm wir sind 16 km in 1 Stunde und 20 Minuten gelaufen, aber danach war ich fertig und das hat mich sooo geärgert, naja hat mein Ehrgeiz noch weiter aufwecken lassen.
15Ich laufe auch in einem Verein (TSV Viktoria Mülheim) und bezahle 8,50 im Monat. Dafür werden so einige Startgelder übernommen. Ich rechne das aber nicht genau aus oder gegeneinander auf. 3 Trainingstermine pro Woche werden von den meisten genutzt. Darüber hinaus haben wir eigentlich an allen 7 Tagen der Woche die Möglichkeit, uns in Gruppen zu verabreden und gemeinsam zu laufen (innerhalb der Öffnungszeiten des Sportplatzes = Duschen und Umkleidekabinen verfügbar).
Ich finde das nicht zu teuer und gerade bei so einem Wetter wie heute, fällt so eine Trainingsteilnahme im Verein einfach leichter.
Hat richtig Spaß gemacht.
Klaus
www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html
www.klausengels.de
Ich finde das nicht zu teuer und gerade bei so einem Wetter wie heute, fällt so eine Trainingsteilnahme im Verein einfach leichter.
Hat richtig Spaß gemacht.
Klaus
www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html
www.klausengels.de
16Hallo Merle!
Viel Spaß,
Carsten
Wenn Du damit meinst, dass es erst einmal eine kürzere Distanz ist, dann ist das sehr vernünftig. Nur da kannst Du sehen, was Du momentan wirklich kannst. Wenn die Streckenlänge selbst noch das Problem ist, sagt das Ergebnis viel weniger aus.Nein, aber habe ich vor, fange aber klein an!Hast Du schon mal an einem Volkslauf teilgenommen?
Das ist doch schon mal etwas! Darauf kannst Du hervorragend aufbauen. Dazu Dein Ehrgeiz und ein paar erfahrene Läuferinnen und Läufer, die Dich anpornen, aber auch mal bremsen, wenn Du es übertreibst: Das wird was!Das Tempo war angenehm wir sind 16 km in 1 Stunde und 20 Minuten gelaufen,
Viel Spaß,
Carsten
17Hallo Merle und alle anderen!
Also, der TSV ist ein TuS ;) und ist in der Tat ein "Großverein" mit vielen verschiedenen Sparten. Das Treffen Dienstags um 17:30 Uhr ist der gemeinsame Treff für alle in der Leichtathletik-Sparte. In der Tat scheinen die Frauen dieses als einzigen gemeinsamen Termin zu haben, aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht mit jemandem mit demselben Leistungsniveau öfter trifft. Denn selbstverständlich laufen alle mehr als einmal die Woche (ca. 5 mal). Die Männer haben in Klein-Gruppen häufigere Treffen pro Woche an unterschiedlichen Orten (Maschsee, Benther Berg etc.)
Zur Betreuung im Verein gehört auch, dass der Trainer (Jürgen M.) einen auf jedes Mitglied und dessen Leistungsvermögen und -ziele zugeschnittenen Plan erstellt, nachdem trainiert werden kann. Der Trainer ist hierfür ausgebildet und hat eine entsprechende Lizenz (als LA-Trainer, nicht als Lauftreff-Leiter). Es gibt auch bestimmte Stadien mit 400-m-Bahnen, die für Bahntraining zu entsprechenden Terminen genutzt werden können.
Die 11,00 € im Monat sind der Gesamt-Vereinsbeitrag. Wenn man also "nur" läuft hat man davon 1mal die Woche gemeinsames Training, die restlichen mal Training allein oder individuell organisiert, den Trainingsplan vom Trainer und ggf. Start-Gebühren-Erstattungen. Bei mir ist es nun so, dass ich auch immer zusätzlich Aerobic / Fitness-Gymnastik mache, so 2mal die Woche, das habe ich mit den 11,00 € auch gleich mit bezahlt. Ob es sich also "lohnt" muss jeder selbst wissen, was er möchte und daraus macht. Ein "Vereins-Meier" bin ich auch nicht, und für mich ist z.B. eine Zeit wie 17:30 nur im Urlaub möglich. In Sachen laufen wird mir also fast nur die Trainer-Betreuung etwas bringen. Mache ich jedoch Aerobic etc. im Fitness-Studio (anderes Niveau, schon klar) da muss ich so ca. das 4-fache zahlen.
So, und zum guten Schluss: Natürlich kann man eine läuferische Entwicklung auch autodidaktisch erreichen: Ich laufe seit 9 Jahren allein und mit Freunden und bin so unzähälige Volksläufe, HM`s und 2 Marathons gelaufen. So bin ich kontinuierlich schneller geworden und habe nebenbei auch einiges über`s laufen gelernt.
Am besten, Du probierst das Angebot vom TuS und dem einen oder anderen Lauftreff einfach mal `ne Weile aus. Das werde ich auch tun (und dazu hat man mich auch ausdrücklich aufgefordert).
So, dann noch viel Spaß beim Laufen und bis zum nächsten Treffen!
Liebe Grüße von chrissie :roll:

Also, der TSV ist ein TuS ;) und ist in der Tat ein "Großverein" mit vielen verschiedenen Sparten. Das Treffen Dienstags um 17:30 Uhr ist der gemeinsame Treff für alle in der Leichtathletik-Sparte. In der Tat scheinen die Frauen dieses als einzigen gemeinsamen Termin zu haben, aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht mit jemandem mit demselben Leistungsniveau öfter trifft. Denn selbstverständlich laufen alle mehr als einmal die Woche (ca. 5 mal). Die Männer haben in Klein-Gruppen häufigere Treffen pro Woche an unterschiedlichen Orten (Maschsee, Benther Berg etc.)
Zur Betreuung im Verein gehört auch, dass der Trainer (Jürgen M.) einen auf jedes Mitglied und dessen Leistungsvermögen und -ziele zugeschnittenen Plan erstellt, nachdem trainiert werden kann. Der Trainer ist hierfür ausgebildet und hat eine entsprechende Lizenz (als LA-Trainer, nicht als Lauftreff-Leiter). Es gibt auch bestimmte Stadien mit 400-m-Bahnen, die für Bahntraining zu entsprechenden Terminen genutzt werden können.
Die 11,00 € im Monat sind der Gesamt-Vereinsbeitrag. Wenn man also "nur" läuft hat man davon 1mal die Woche gemeinsames Training, die restlichen mal Training allein oder individuell organisiert, den Trainingsplan vom Trainer und ggf. Start-Gebühren-Erstattungen. Bei mir ist es nun so, dass ich auch immer zusätzlich Aerobic / Fitness-Gymnastik mache, so 2mal die Woche, das habe ich mit den 11,00 € auch gleich mit bezahlt. Ob es sich also "lohnt" muss jeder selbst wissen, was er möchte und daraus macht. Ein "Vereins-Meier" bin ich auch nicht, und für mich ist z.B. eine Zeit wie 17:30 nur im Urlaub möglich. In Sachen laufen wird mir also fast nur die Trainer-Betreuung etwas bringen. Mache ich jedoch Aerobic etc. im Fitness-Studio (anderes Niveau, schon klar) da muss ich so ca. das 4-fache zahlen.
So, und zum guten Schluss: Natürlich kann man eine läuferische Entwicklung auch autodidaktisch erreichen: Ich laufe seit 9 Jahren allein und mit Freunden und bin so unzähälige Volksläufe, HM`s und 2 Marathons gelaufen. So bin ich kontinuierlich schneller geworden und habe nebenbei auch einiges über`s laufen gelernt.
Am besten, Du probierst das Angebot vom TuS und dem einen oder anderen Lauftreff einfach mal `ne Weile aus. Das werde ich auch tun (und dazu hat man mich auch ausdrücklich aufgefordert).
So, dann noch viel Spaß beim Laufen und bis zum nächsten Treffen!
Liebe Grüße von chrissie :roll: