Banner

Knieprobleme beim laufen

Knieprobleme beim laufen

1
Hi leute

zuerst einmal möchte ich hallo sagen da ich mich hier endlich registriert hab obwohl ich schon länger auf der seite herumschmökere ;)

Ich bin noch laufanfänger (laufe erst seit dem februar 2010) habe auch gute erfolge erzielt (knapp 15kg weggelaufen in einem halben jahr) doch nun steh ich vor meinen ersten problem.

Ich habe mir vor jahren beim bundesheer bei den übungen meine knie "ruiniert" und mein übergewicht tat den rest.

Durch einen kollegen habe ich zum laufen angefangen und hatte auch den ganzen sommer keine probleme mit den knien doch jetzt wo es kälter wird fangen sie bei den kalten temperaturen zu schmerzen.

ich weis ich sollte deshalb einen Orthopäden aufsuchen aber der termin ist noch ein paar wochen hin ;)

ich habe mit meinem kollegen darüber gesprochen ob es sinnvoll ist zum laufen so kniebandagen zu verwenden von genutrain. (Bständig Online Shop - Aktiv Kniebandage - Genutrain) wir sind da irgendwie nicht auf einen grünen zweig gekommen deshalb würde mich interresieren ob jemand unterstüzend solche bandagen verwendet...

Ich trainiere gerade für den "Wien energie halbmarathon" und hab auch vor im winter weiterzulaufen damit ich wenn es soweit ist für mich eine gute zeit erreichen kann und ich würde nur ungern das laufen wegen der knieprobleme auf eis legen da ich sonst mit meinem trainingsplan ins stocken gerate.

Ich bräuchte auch noch einen "kauftipp" bzgl langer laufhose da es drausen doch recht kalt mittlerweile und meine trainingshose sehr viel luft durchlässt stellt sich mir die frage soll ich mir so ne eng anliegende laufhose kaufen oder doch lieber ne lange unterhose? (die frage is ernst gemeint da ich nicht weis wie effektiv die langen laufhosen bei temperaturen um den 0punkt haben)

So noch der letzte punkt dann gebe ich auch schon eine ruhe ;)

zum laufstart habe ich mir sportschuhe gekauft (ohne fußanalyse)