Banner

Richtiger Puls beim Laufen

Richtiger Puls beim Laufen

1
Hallo. Ich würde beim Laufen gerne Abnehmen. Mit was für einem Puls muß ich da Laufen ? Ich habe mal gelesen bei einem Puls von 140-160 oder ? Zu meiner Person: 33 Jahre 176 cm und 83 Kilo !

2
143-144 ist optimal zum Abnehmen, da läuft die Fettverbrennung so richtig an! ;)

Viel Spaß bei der Diskussion! Du kannst auch die Suche mal benutzen, dieses Thema, was von vielen als lustig empfunden wird, ist schon oft diskutiert worden.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

3
Hm gesucht habe ich schon über die suche oben Rechts aber da kamen irgendwie so allgemeine Themen ! Habe ich da was Falsch gemacht ? Würde halt gerne meine genaue Pulsrate wissen ! Nicht mehr und nicht weniger !

4
Pulsangaben werden nicht in absoluten Schlägen, sondern in Prozent der maximalen Herzfrequenz angegeben, z.B. 75 - 80%. Du musst deine individuelle maximale Herzfrequenz kenne, und kannst dann davon Schläge berechnen.

Beispiel:
max. Herzfrequenz: 197
davon 75 - 80%
sind 147,75 - 157,6
gerundet 148 - 158.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Genau, Sergej hats ja schon erklärt. Wenn du die Max HF nicht auslaufen willst/kannst, dann einfach so laufen, dass du dich gerade noch gut unterhalten kannst, dann liegst du irgendwo bei 70 bis 75prozent deiner MaxHF. Von dem "mit diesem Puls nimmt man ab" halte ich gar nichts. Wenn du so läufst, dass du nicht außer Atem bist, dann bist du im grünen Bereich. Einfach laufen.

Pulsuhr habe ich zwar auch dabei, aber nicht um mich danach zu richten, sondern einfach nur aus Neugier.

Das richten an konkreten BPMs ist viel zu allgemein, da es individuell extreme Abweichungen geben kann.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
Disco10777 hat geschrieben:Ich würde beim Laufen gerne Abnehmen. Mit was für einem Puls muß ich da Laufen ? Ich habe mal gelesen bei einem Puls von 140-160 oder ?
Ich würde ja gerne mal wissen, wer so einen Unsinn verbreitet.
Beim Laufen verbrauchst du Kalorien. Die zurück gelegte Strecke ist ausschlaggebend, das ist einigermaßen unabhängig von der Geschwindigkeit (einigermaßen, weil es bei schnellem Laufen einen "Nachbrenneffekt" gibt, d. h. der Grundumsatz ist nach dem Lauf erhöht) und auch unabhängig von der HF.

Das Einzige, was eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass man in der Regel hohe Tempi nicht beliebig lange durchhält, und Anfänger erst recht nicht. D. h., wer zu schnell läuft, macht schnell schlapp und kann dann keine Kalorien mehr verbrennen. Ergo ist es sinnvoll, so zu laufen, dass man möglichst lange bzw. möglichst weit laufen kann. Je mehr km du pro Woche schaffst, um so mehr nimmst du ab, völlig egal wie deine HF dabei ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Hallo,

was du wahrscheinlich eher meinst ist: "Bei welcher Pulsrate wird am meisten Fett verbrannt!?"

Dein Körper generiert aus unterschiedlichen Quellen die Energie, u.a. Kohlenhydrate und Fette. Natürlich unter der Voraussetzung, das du dich normal und ausgewogen ernährst. (also nicht ne Art Atkins Diät machst)

Je niedriger dein Puls, desto mehr wird aus den Fettreserven entnommen, umgekehrt, also beim "Powern" werden die Kohlenhydratvorräte eher genutzt... Alle Prozesse jedoch funktionieren quasi "parallel" mit unterschiedlichen Anteilen, je nach Lauf-Intensität (und damit Pulshöhe)

Wenn du also genüsslich durch die Gegend schlappst, ein wenig die Landschaft und die frische Luft genießt und ruhig durch die Nase atmen kannst, bist du im unteren, also grünen, Bereich irgendwo zwischen 60 und 75% deiner maximalen Herzfrequenz (zur Not: 220 - Lebensalter = max. Herzfrequenz)

Aber wenn du überhaupt läufst, wird der Körper überschüssige Pfunde verlieren: pro km benötigst du ungefähr dein Körpergewicht in kcal, bei dir also 83kcal pro km. Halbe Stunde Laufen für z.B. 5 km macht entsprechend 412 kcal. Würdest du jetzt im unteren Bereich mit ca. 50% Fettverbrauch laufen, dann hättest du folglich 206 kcal Körperfett abgebaut. Aber nicht zu früh freuen: 1 kg Körperfett hat den Energiewert von ca. 7000 bis 9000 kcal...

Hinzu kommt zudem noch, dass du deine Ernährung auch anpassen solltest, aber nicht zu knapp alles bemessen:
Wenn du 2-4 mal die Woche Sport treibst, also z.B. läufst, dann solltest du dich nicht wie ein Heidi Klum Modell ernähren, da der Körper bei sehr stark reduzierter Kost auch auf Sparflamme stellt und deinen Grundumsatz senkt.

Es reicht also im Prinzip aus, diese kleinen fiesen Dickmacher vom Speiseplan zu streichen (Pommes, Chips, Süßigkeiten, Alkohol, ...)

Aber wichtig für deinen Plan: überhaupt laufen, 2 bis 3 mal die Woche je eine halbe Stunde, Ernährung anpassen und umstellen: das Gewicht wird sich zwangsläufig reduzieren. Eigentlich immer nach der Faustformel: Zugeführte Energie (Fressen) - Abgeführte Energie (Bewegung) < Grundumsatz = Gewichtsverlust...

Viel Spaß
Thomas
Bild

WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

8
ThomKat hat geschrieben: was du wahrscheinlich eher meinst ist: "Bei welcher Pulsrate wird am meisten Fett verbrannt!?"
Naja, er sagt ja, dass er abnehmen will. Wie du im weiteren Verlauf selbst erläuterst, spielt
die entscheidende Rolle dies:
ThomKat hat geschrieben: Zugeführte Energie (Fressen) - Abgeführte Energie (Bewegung) < Grundumsatz = Gewichtsverlust...
Es ist egal, ob der Körper die Energie zum Laufen zu einem höheren Teil aus Fett bezieht oder ob er mehr KH verballert und das Energiedefizit im Anschluss ans Laufen aus den Fettreserven deckt.

Alle anderen Betrachtungen zu Fett und Kohlenhydraten spielen für erzielbare Leistungen eine Rolle, sind aber fürs Abnehmen belanglos. (Wobei das "Fressen" oben durchs "Saufen" ergänzt werden muss, gerade Alkohol hat viele Kalorien.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Disco10777 hat geschrieben:Hallo. Ich würde beim Laufen gerne Abnehmen. Mit was für einem Puls muß ich da Laufen ? Ich habe mal gelesen bei einem Puls von 140-160 oder ? Zu meiner Person: 33 Jahre 176 cm und 83 Kilo !
Puls ist egal. Fettverbrennungspuls ist ein Mythos: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“