Hallo,
der Winter scheint wohl wie der letzte zu werden, kalt mit viel Schnee;(
Nun bin ich am überlegen, wie ich mich vor allem fußtechnisch besser (aus)rüsten kann, um den Winter durchzulaufen. Sollte man sich ein paar Trailschuhe zu legen oder z. B. lieber ein paar Yaktrax Schneeketten? Gamaschen bei tiefem Schnee finde ich auch interessant.
Eure Meinung bzw. Erfahrung würde mich interessieren. Vielleicht habt Ihr ja auch von alledem nix;)
C.
2
Hallo Grischan

Trailschuhe sind bei Schnee nicht schlecht, bei Matsch finde ich persönlich auch was wasserdichtes (Membran) angenehm, auch wenn es irgendwann dann doch durchsuppt oder oben rein läuft.
Meine Erfahrung geht übrigens dahin, dass es oft weniger aufs Profil ankommt als aufs Material. Hab z.B. mit einigen Paaren Brooks Glycerin (ganz normale Straßen-Schlappen) sehr gute Erfahrungen auf Schnee etc. gemacht (u.a. Rodgau 2010), obwohl kaum nennenswertes Profil dran ist.
Bei Gamaschen bin ich noch am Überlegen bzw. Suchen. Sollten leicht und haltbar sein.
Also erstmal "guten Rutsch"
Gruß
Rennrum
Klares "ja"Sollte man sich ein paar Trailschuhe zu legen oder z. B. lieber ein paar Yaktrax Schneeketten? Gamaschen bei tiefem Schnee finde ich auch interessant

Trailschuhe sind bei Schnee nicht schlecht, bei Matsch finde ich persönlich auch was wasserdichtes (Membran) angenehm, auch wenn es irgendwann dann doch durchsuppt oder oben rein läuft.
Meine Erfahrung geht übrigens dahin, dass es oft weniger aufs Profil ankommt als aufs Material. Hab z.B. mit einigen Paaren Brooks Glycerin (ganz normale Straßen-Schlappen) sehr gute Erfahrungen auf Schnee etc. gemacht (u.a. Rodgau 2010), obwohl kaum nennenswertes Profil dran ist.
Bei Gamaschen bin ich noch am Überlegen bzw. Suchen. Sollten leicht und haltbar sein.
Also erstmal "guten Rutsch"
Gruß
Rennrum
3
Hi Rennrumm,
danke wobei ich mir auch die Frage stelle, ob es gleich Trailschuhe sein sollen oder ob es meine "normalen" Wave rider und Adidas Schlappen + Schneeketten und evtl. Gamaschen auch tun.
C
danke wobei ich mir auch die Frage stelle, ob es gleich Trailschuhe sein sollen oder ob es meine "normalen" Wave rider und Adidas Schlappen + Schneeketten und evtl. Gamaschen auch tun.
C
4
Ich lauf im Winter mit meinen normalen Laufschlappen weiter und ziehe bei Schnee und Eis Schuhspikes über die Schuhe. Wenn du dir nicht sicher bist ob es evtl. glatt wird dann kannst du die auch in deine Laufjacke stecken und bei Bedarf drüberziehen.
5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)
BLOG - WETTKÄMPFE

5
grischan hat geschrieben: Hallo,
der Winter scheint wohl wie der letzte zu werden, kalt mit viel Schnee;(
woher willst du das denn wissen?
grischan hat geschrieben: ... Sollte man sich ein paar Trailschuhe zu legen
auf jeden Fall
ich hab welche und finde sie nicht gut. Du läufst wie auf Eiern, stehst zu hoch, der ganze Bewegungsablauf ist durcheinander.grischan hat geschrieben: oder z. B. lieber ein paar Yaktrax Schneeketten?
kommt drauf an wo du wohnst. Wieviel Schnee habt ihr da? Ich hab auch Gamaschen, sie aber bisher nur in staubig-steinigem Gelände verwendet um zu verhindern dass Steinchen in die Schuhe gelangen.grischan hat geschrieben:
Gamaschen bei tiefem Schnee finde ich auch interessant.
In deinem anderen Post schreibst du du hast den Wave Rider. Guter Schuh, hab ich auch, ist mir aber zu weich.
Ein Problem das du mit fast allen Mizunos im Winter hast ist, dass sich in dem Hohlraum unter der Ferse der Schnee so ansammeln kann, sodass sich da ein "Buckel" bildet. Nicht gut.
Was dagegen verläßlich hilft ist, dass du ab und zu mal ein Schmiermittel oder Kriechöl reinsprühst (WD-40 oder sonstiges).
Viel spaß beim Laufen im Winter.
Walter
6
Nur so ein kleiner Tip - Im Unterforum "Laufschuhe" wird - wie immer zu dieser Jahrezeit - ausgiebig darüber diskutiert. 

7
Hallo,
danke für die Meinungen bisher!
Die von hepp78 empfohlenen Spikes sehen gut aus und ich kann mir wie Walter es schon schreibt vorstellen, dass es mit den Yaktrax ein komisches Laufen ist.
Der Wave rider ist mir nicht zu weich, das mit dem Zwischenraum und dem Ansammeln von Schnee kenne ich noch von meinem alten wave rider. Den neuen hatte ich noch nicht im Schnee an.
Ich wohne in Sachsen, bei Dresden. Mit Schnee ging es sonst eigentlich. Nur der letzte und der aktuelle Winter scheinen in Sachen Schnee anders zu sein... Klar, ich denke, Gamaschen brauch ich nicht unbedingt.
Woher ich das mit dem Winter weiß? Ich gucke nach draußen und in den Wetterbericht für die nächsten Tage;)
Viele Grüße
C
danke für die Meinungen bisher!
Die von hepp78 empfohlenen Spikes sehen gut aus und ich kann mir wie Walter es schon schreibt vorstellen, dass es mit den Yaktrax ein komisches Laufen ist.
Der Wave rider ist mir nicht zu weich, das mit dem Zwischenraum und dem Ansammeln von Schnee kenne ich noch von meinem alten wave rider. Den neuen hatte ich noch nicht im Schnee an.
Ich wohne in Sachsen, bei Dresden. Mit Schnee ging es sonst eigentlich. Nur der letzte und der aktuelle Winter scheinen in Sachen Schnee anders zu sein... Klar, ich denke, Gamaschen brauch ich nicht unbedingt.
Woher ich das mit dem Winter weiß? Ich gucke nach draußen und in den Wetterbericht für die nächsten Tage;)
Viele Grüße
C
8
Ich bin mit den Yaktrax als Premiere letztes Wochenende ca 23km in profilierten Gelände durch Schnee und über Eis gelaufen. Ich fand sie nicht sehr störend, aber gelaufen bin ich vom Grip her wie auf trockenem Boden. Nach meinem Glatteissturz im Februar hätte ich mich sonst sehr unsicher gefühlt, aber mit den Yaktrax hatte ich ein sehr sicheres Laufgefühl. Ohne die Dinger in der Tasche werde ich mich bei diesen Wetterverhältnissen nicht mehr auf die Piste begegeben.viermaerker hat geschrieben: ich hab welche und finde sie nicht gut. Du läufst wie auf Eiern, stehst zu hoch, der ganze Bewegungsablauf ist durcheinander.
Gruß
Peter
Peter
9
Über Yaktrax habe ich vereinzelt kritische Rückmeldungen gelesen, was die Haltbarkeit angeht (z.B. bei amazon). Wie sind denn eure Erfahrungen, was den Dauergebrauch angeht - oder gibt's noch keine?
vg,
kobold
vg,
kobold
10
Die Original-Yaktrax hatte ich noch nicht, sondern so ähnliche von Tchibo. Die Tchibo-Dinger beim dritten Lauf gerissen.kobold hat geschrieben:Über Yaktrax habe ich vereinzelt kritische Rückmeldungen gelesen, was die Haltbarkeit angeht (z.B. bei amazon). Wie sind denn eure Erfahrungen, was den Dauergebrauch angeht - oder gibt's noch keine?
Gruß,
Gero
11
Hei,kobold hat geschrieben:Über Yaktrax habe ich vereinzelt kritische Rückmeldungen gelesen, was die Haltbarkeit angeht (z.B. bei amazon). Wie sind denn eure Erfahrungen, was den Dauergebrauch angeht - oder gibt's noch keine?
vg,
kobold
ich habe meine bisher 10mal je 10 km zum Laufen benutzt und es sind noch keine Defekte sichtbar, weder an den Stahldrähten noch am Gummi.
Das Laufgefühl ist auf rutschigem Boden mit Schnee imho eher besser als das rumgeeiere ohne Schneeketten. Auf Asphalt machen die Dinger eher weniger Spaß, aber dafür sind sie ja auch nicht unbedingt gemacht.
Seit Weber-C laufe ich immer dann mit Yaktrak, wenn Glätte droht. Bei frischem, weichem Pulver ohne Eisschicht drunter laufe ich ohne.
Die Dinger sind auch zum Wandern gut geeignet, wir haben im Harz bergab alle anderen Wanderer überholt, weil es stellenweise glatt war.
Viele Grüße
Ingmar
Ingmar
12
kobold hat geschrieben:Über Yaktrax habe ich vereinzelt kritische Rückmeldungen gelesen, was die Haltbarkeit angeht (z.B. bei amazon). Wie sind denn eure Erfahrungen, was den Dauergebrauch angeht - oder gibt's noch keine?
Ich habe die Dinger im vergangenen Winter quasi im Dauergebrauch gehabt und konnte weder vom Tragegefühl noch vom Aussehen her Verfallerscheinungen registrieren.
Sicherlich ist häufiges und längeres Laufen auf Untergründen ohne Eis und Schnee der Haltbarkeit abträglich, aber kein Vergleich zu Spikes.
Grüße
IR
13
Wäre die Wetterlage bei meinem Lauf nicht so eindeutig gewesen, hätte ich nicht alles im Rucksack unterbringen können. In diesem Fall wären 5-6 l mehr an Volumen nicht schlecht, evtl noch eine Halterung für Stöcke, je nach dem was man damit vor hat. Die Sachen, die du darin Unterbringen möchtest, sollten auf jedenfall Platz haben.
Hi kobold,kobold hat geschrieben:Über Yaktrax habe ich vereinzelt kritische Rückmeldungen gelesen, was die Haltbarkeit angeht (z.B. bei amazon). Wie sind denn eure Erfahrungen, was den Dauergebrauch angeht - oder gibt's noch keine?
vg,
kobold
meine nigelnagelneuen YAKTRAX PRO haben genau 69,195 km gehalten

Beim Einlaufen auf schneebedeckter Straße ist vorne an der Querung der Stahldrähte ein Gummi gerissen und eine Spirale ragt gefährlich nach unten. Habe den Händler angeschrieben, ob ein Umtausch möglich ist.
Kann ja wohl nicht sein, keine 100 km drauf und schon kaputt. Überlege mir jetzt, Icebugs zuzulegen, da wäre der Kilometerpreis nicht so hoch .
LG Rennschnecke
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an

Rainer Waszkiewitz
15
das klingt nicht gut. habe mit meinen jetzt knapp 50 km runter und sie sehen noch gut aus. bin froh sie zu haben bei dem Schnee. aber wenn sie nicht halten ist das natürlich Mist!
Gruß
Chr.
Gruß
Chr.
16
Ich habe von einer ähnllchen Problematik mal von Campagnolo-Komponenten gehört. Lassen sich wohl auch schlecht in Italien beziehen, obwohl sie da hergestellt werden.
17
Im Outdoorforum hat eine Yaktrax-Nutzerin von einem Defekt auf der ersten Tour berichtet. Gott sei Dank sind meine noch heile...
Viele Grüße
Ingmar
Ingmar
19
Benutze seit diesem Winter in paar Ice Bugs Gaiters. Spätestens als ich meine Spuren in etwa 40cm hohen unverspurten Pulverschnee gezogen habe war ich davon begeistert:-) Für mich sind sie so ein kleines Gimmick das nicht die Welt kostet, dafür aber viel Spass bringt...
20
rwer
rwer