Banner

Hund mit Pfotenproblemen im Winter bei Salz und Schnee ...

Hund mit Pfotenproblemen im Winter bei Salz und Schnee ...

1
Hallo !

Bin auf der Suche nach guten Tips um meinem vierbeinigen Trainingsparter die langen
Laeufe im Winter angenehmer zu gestalten.

Bei uns wird auf den Strassen und Wegen viel gesalzen, dementsprechend bekommt mein
Hund Probleme mit den Pfoten.

Hirschtalg verbessert die Situation, aber ist immer noch nicht befriedigend.

Hat jemand Tips ?

Gruesse,
Tom

4
Bei uns im Nachbarort gibt es ein Schuster der macht auch Schuhe für Hunde.
Die sollen gut sein.

Ich trage mein Hund immer über die Straße(3Kg) und dann sich wir auf Feldwege unterwegs.
Er läuft im Winter selbst immer auf dem Gehweg und bleibt von sich aus an der Straße stehen und wartet bis ich ihn rüber trage.

Im Sommer läuft er kreuz und quer durch die Gegend.
Er hat es also selbst gemerkt das im im Winter die Füße weh tun wenn er über die Straße läuft.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Gäu-Läufer hat geschrieben: Ich trage mein Hund immer über die Straße
... aber was würdest du mit dem hiermachen? :hihi:

So gesehen bleiben wohl wirklich nur Schuhe für den vierbeinigen Freund. :nick:

7
Du musst die Pfoten aber genau ausmessen.

Siehe zum Beispiel:
http://www.uwe-radant.com Dogsport Dogfood

http://www.manmat.de/

Hundepacktasche, Hundeschuhe - Sledwork Shop

Im Grunde sind die Booties nur kleine Stoffsäckchen, aber damit kommen die Hunde bei entsprechendem langsamen und positiv bestärkten Training ganz gut mit klar. Die Säckchen geben dem Hund zumindest noch ein Rest-Gefühl in den Pfoten und schützen vor Salz und Granulat.

Ansonsten unterstützt natürlich Hirschtalg (und bei leichten Verletzungen auch etwas Bepantencreme).

Gruß,

Daniel

8
Pfoten mit einem Tuch abwischen und mit Vaseline eincremen, das reicht, wenn sie nicht schon kaputt sind. Hunde sind nun mal eher "Barfußläufer", oder?

9
Hunde sind in der Tat "Barfußläufer", aber durch das Salz auf den Strassen wird das natürliche Fett der Pfoten ausgewaschen und die Pfoten aufgeweicht.

Weitere Tipps: http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/Wi ... halter.pdf

Nebenbei: Bei Schlittenhunde gibt es die Booties schon ewig.

10
Die Frage iss ob der Hund Überpronierer oder Normalfußläufer ist.
Und natürlich wie schwer er ist ohne Maulkorb. :D

13
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ist doch ganz einfach so aussehen

Gruß Horst
Ist der nicht aus Alien vs. Predator 2 ? :confused:

14
kobold hat geschrieben: :haeh: :klatsch: :kotz:

Dann wird das aber nie was mit dem M sub 3:40! :hihi:
Bei der Figur laufe ich sogar Sub 3:00
dr_goofball hat geschrieben:Pfoten mit einem Tuch abwischen und mit Vaseline eincremen, das reicht, wenn sie nicht schon kaputt sind. Hunde sind nun mal eher "Barfußläufer", oder?
Muss ich mal ausprobieren heute ist er einfach wieder über die Straße und dann hat er nach ein paar Meter das humpeln angefangen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
Also der Hund meiner Eltern trägt zu dieser Jahreszeit auch immer Schuhe. Auch ohne Salz ist die Kälte doch bestimmt unangenehm für die Tiere?

16
Hallo,
unsere Podenca bekommt vor jedem spaziergang jetzt die Pfoten mit Melkfett eingecremt.
Denke das hilft ganz gut....
Melkfett ist auch super für Läufer-poblemzonen :daumen: ....
gr. der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

17
Tobi68 hat geschrieben:H
Melkfett ist auch super für Läufer-poblemzonen :daumen: ....
gr. der Podenco-Runner Tobi
POblemzonen???? :D
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

18
Cassia hat geschrieben:POblemzonen???? :D
Der war gut :)

19
Gäu-Läufer hat geschrieben:Muss ich mal ausprobieren heute ist er einfach wieder über die Straße und dann hat er nach ein paar Meter das humpeln angefangen.
Mein Hund fängt gleich an zu humpeln, wenn er einen Schuh tragen muss. Das kam schon öfter vor, wenn er in Scherben getreten ist. Hunde mit kaputten Pfoten sind das beste Beispiel für einen unnatürlichen Laufstil, sobald sie irgendetwas drüberziehen müssen.
Allerdings klingt es bei dir ziemlich extrem. Vielleicht ist tatsächlich Bepanthen besser als Vaseline, wenn es schon so schlimm ist.

Salz & Granulat

20
Hallo zusammen,

wie hier schon angesprochen, vor dem Lauf die Pfotenunterseiten und Zwieschenräume mit Melkfett einreiben. Das sollte für eine gewisse Zeit reichen.
Wer mit seinem Hund nur über "gesalzene" Straßen läuft sollte sich besser eine andere Strecke aussuchen. Übrigens, der Hund verlässt wenn möglich auch von selbst die salzige Strecke und läuft durch den Schnee (Hund an der Leine?).
Die angesprochenen Schuhe sind eher etwas für normales Gassi-Tempo und nichts für Tempoeinheiten. Versucht ihr einmal mir Gartenclogs zu laufen (nicht ganz treffend das Beispiel, aber bildlich kann man sich das ja mal vorstellen).

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

21
sorry Problemzonen ....meinte ich .... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

24
Danke fuer euren Input, ich werde die lokalen Tiergeschaefte aufsuchen wegen Salben und Schuhen und dann austesten.

Gruesse von Tom und Galgo espanol Ikaro

25
Ein Update, Schuhe noch nicht getestet. Trainingsgebiet ist das Inntal in Tirol, alles Long Jog, slow pace.

Haltbarkeit in Stunden:

- Hirschtalg: 3 bis 3 1/2 Stunden

- Vaseline: ca. 2 Stunden

Gruesse,
Tom

Danke!

26
knie hat geschrieben:Ein Update, Schuhe noch nicht getestet. Trainingsgebiet ist das Inntal in Tirol, alles Long Jog, slow pace.

Haltbarkeit in Stunden:

- Hirschtalg: 3 bis 3 1/2 Stunden

- Vaseline: ca. 2 Stunden

Gruesse,
Tom
Mal eine konkrete :daumen: Aussage!!! Danke! :nick:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

27
Ich habe von einer ähnllchen Problematik mal von Campagnolo-Komponenten gehört. Lassen sich wohl auch schlecht in Italien beziehen, obwohl sie da hergestellt werden.

Hund im Winter - ganz andere Probleme

28
Hallo zusammen,

Salz ist nicht das Problem, da wir nur über die Straße bis in die Feldwege müssen. Dafür hat unser Hund andere Erschwernisse.... :hihi: :hihi:

Gruss
Tofi
Dateianhänge
Hund.jpg Hund.jpg 557 mal betrachtet 508.38 KiB

29
Da hilft nur ein Rasierer ;)

Daniel (der mit einem Kurzhaarhund läuft ;-) )

30
Bin durch Zufall und mit Verspätung auf den Thread gestoßen. Ich hatte mit meinem Hund das gleiche Problem.

Die Lösung: Haare zwischen den Ballen der Pfoten rausschneiden! Macht der Hundefriseur in 5 Minuten, es lohnt sich aber, eine Scheere mit abgerundeten Spitzen zu kaufen. 2--3 mal im Winter wiederholen, dann die Ballen mit Melkfett behandeln: Hund läuft schön rund! :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“