Banner

Oh man, das gibts doch nicht....

1
So ein Schrott, jetzt hatte ich mir so fest vorgenommen einen HM zu laufen. Z.B. den Baden-Marathon in Karlsruhe. Und was muss ich feststellen, erst ab Jahrgang 1986 berechtigt. Na toll. Wegen zwei Jahren..... :motz:
Die 10km dürfte ich laufen. Die packe ich aber jetzt schon. Da ginge es halt um Geschwindigkeit.
Aber würde so gerne einen HM laufen. Hoffentlich finde ich noch einen wo ich auch mit 16 Jahren schon laufen darf.

Denen dreht echt einer am Rad I) :stupid:

Bitte helft mir, falls jemand von euch in BW einen HM kennt den ich mitlaufen kann. Frühestens aber August.

Danke! Jan

4
Genau, Manzoni. So wie damals als Frauen beim Marathon nicht mitlaufen durften und (mindestens) eine Frau sich als Mann ausgegeben hat.
Man kann natürlich auch sagen "wer nicht will der hat schon" und sich einen anderen Anbieter suchen, z.B. hier: http://www.halb-marathon.de

LG, Jürgen

5
So wird die Jugend gleich zum betrügen erzogen. :( :nene:
Den Ausweis muß man nicht vorlegen. Es wäre also ganz einfach, zu betrügen. Normalerweise darf man HM aber bereits mit 16 Jahren laufen. Vielleicht ist das in Karlsruhe anders, weil man dort dann auch gleich den ganzen Marathon laufen könnte, statt nur den Halben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

6
Hi,

hab jetzt nochmal über die Seite die Jürgen mir gegeben hat recherchiert. Und habe schonmal zwei HM gefunden die passen würden. Glücklicherweise darf man hier schon ab 16 laufen. Tja, keine Ahnung warum die Karlsruher da so Zicken machen.

Grüße und Danke!

Jan

7
Hi argentum,

also ich bin auch 16 und bin zum Glück noch keinen Halben gelaufen!Die Langen kommen doch eh noch für uns!Ich schau jetzt auch,dass ich auf den kurzen Distanzen schneller werde!
Was sind denn deine Bestzeiten(v.a auf die 10 km)???

Dogi

9
So servus argentum,

also auf 10 km ( die ich erst 3x gelaufen bin komme ich auf 39:16 min)
Ich komme aus der Oberpfalz in Bayern!
Also bei der Bestzeit würdest du auf einen Halben so ca. 1:45 h brauchen. Ich bin zwar a ned schnell aber man kann ja immer nu schneller werden, vor allem wenn du und ich kurze Distanzen laufen!

Dogi

10
Ja, stimmt. Bin aber eher ein "Ausdauer-Freak" also will einfach den HM knacken. ;) Hab ja au welche gefunden bei denen ich mitlaufen kann. Aber vielleicht probier ich die 10km au mal.

mit 39min auf km bist du aber au verdammt schnell dabei.

12
Net schlecht. Ich komme ausm Segelsport.
Segle Laser und weil man da eine gewisse Fitness braucht bin ich schon früher 1-2 in der Woche gelaufen. Jetzt habe ich mich entschlossen bis in 4-5 Monaten meinen 1. HM zu laufen.
Konnte zum Glück noch meinen Vater für das Projekt gewinnen, da den Freunden das Ganze doch zu viel war. :)

Ich trainiere jetzt 4 mal in der Woche. Meist 1x Tempotraining, 2x DL 40-60min, 1x lgDL.

Und wie stehts mit dir? Seit wann trainierst du oder auf was trainierst du hin?

14
In unserer M -Laufgruppe gibts heiße Diskussionen, ob es für einen 18 jährigen überhaupt schon sinnvoll ist, auf einen M hinzutrainieren. Es gibt Meinungen, das sei noch zu früh und eine zu hohe Belastung für die Knochen.
Wie seht ihr das. Es hat ja sicher einen Grund, das manche Veranstalter das Alter nach unten begrenzen.

Gruß Judith, die aber schon über 18 ist :) ) :) ) :) ) :) )

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

15
Hi,

ja ein Marathon ist sicher eine harte Belastung für den Organismus.
Trotzdem, wenn der Wunsch nach so einer Herausforderung da ist, sollte man ihn auch gewähren. Die 21km kann ich auch privat laufen. Trotzdem ist es bei einem HM bestimmt eine ganz andere Erfahrung, die ich gerne einmal machen würde.
Ich halte also von den Altersgrenzen nicht viel.

Gruß Jan

16
Original von marathonmann:
So wird die Jugend gleich zum betrügen erzogen. :( :nene:
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
...ich sehe das nicht so eng....wenn sich immer alle an die (in diesem fall m.E. wenig sinnvollen) Regeln halten würden, dürfte heute auch nach wie vor keine Frau einen Marathon mitlaufen

Grüße

Manzoni

Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn

17
Bei einem HM sehe ich als größte Gefahr, dass die Jungen uns um die Ohren laufen. Damit kann ich aber umgehen, solange in der M65 und M70 auch noch schnellere Läufer sind als ich :D

Mit 16 ist die Strecke wirklich kein Problem. Beim M mag das etwas anderes sein, aber auch da wird es Ausnahmen geben.

Viele Grüße
Jo

18
Hai Jan,

frag doch beim Veranstalter an, ob du den HM laufen darfst, wenn deine Eltern das schriftlich erlauben und den Veranstalter von der Haftung freistellen was evt. Schäden durch evt. mangelnde Fitness betrifft.

Es gibt einige Veranstalter, die dann auch 16-jährige laufen lassen, wenn die Eltern das schriftlich erlauben.

Servus Moorbilato

19
Servus,
wie man am Namen schon sieht bin ich 17 - Jahrgang 87.
Meine 10km Zeit liegt so bei der von argentum.
Bin auch schon Halbmarathon und Marathon gelaufen
und zwar mit 16 (ohne Mogelei mit dem Jahrgang) ! ;)
Wollte nach meinem HM, übrigends im Frühling 03 in Offenburg,
unbedingt gleich noch einen draufsetzten und Marathon laufen.
Hatte mir da auch den Karsruher oder sogar den Frankfurter vorgestellt
aber das geht ja nicht. :nene:
Die großen Städtemarathons sind übrigens meines Wissens nach alle
ab 18 hier in Deutschland, die Halbmarathons und vorallem die kleineren
Veranstaltungen wie zB Schwarzwaldmarathon etc. sind aber meist
schon ab 16 ! :)
Versuchs doch mal mit nem Laufkalender, gibt`s hier im I-net mehr als genug, der HM in Offenburg war leider gestern schon !
Beim HM kann ich die Altersbegrenzung nicht ganz verstehen, da
viele solche Distanzen ja jedes Wochenende im Training laufen, beim
Marathon dann doch schon eher !

Ich weiß ja nicht wo du genau herkommsch, aber als Herrausforderung gibt`s im Schwarzwald en paar Bergläufe, so 10-15 km aber mit 500-1100 hm Steigung ! :bounce:

Gruß Arnt

20
Argentum und Marathoni,

ihr seid a 16 wie ich und lauft auf 10 km knappe 10 min hinter mir!Zerbrecht euch doch noch j(etzt( ned den Kopf mit den langen strecken!

Holle,ein ganz toller Läufer der mir hier im Forum immer gute Tipps gibt, sieht dass sicher genauso!

Dogi
Lauft erst die kurzn SAchen

21
Servus,

naja den Kopf zerbrechen kann man das nicht nennen, es
geht mir zumindest bei den langen Läufen nicht um irgendwelche
Zeiten oder Plazierungen. Marathon hat mich einfach mal
fasziniert ! 5 oder 10 km , meist Bergläufe bin ich mit 14-15 öfter
gelaufen, leider hab ich damals aber nie en ganz regelmäßiges
Training hinbekommen !
Wenn du die 10 in 39 schaffst, wie oft traininerst du dann
pro Woche ? Ich geh jetzt im Sommer in die USA, dort
will ich auch Cross-Country laufen, das heißt 5 km Strecke,
kannsch mir da mal en paar Trainingstipps, bzw Pläne geben.
Bin die 5km vor 3 Jahren "ohne" Training (1 mal pro Woche) in
21 min gelaufen. Wie wären da meine Intervallzeiten für
1000 oder 200m ??
Danke schon mal
Grüße Arnt

22
Hallo Jan...

ich möchte nicht lügen, aber mit einwilligung der eltern kannst du, glaube ich, den "Berliner Halben" mitlaufen. Ich bin ihn mit 17 gelaufen. Und auf den bögen steht "wenn minderjährig, dann einwilligung der eltern". Informier dich mal...

LG frenchattack

2004: Berlin HM
25 km von Berlin
HH HM
Alsterlauf

23
hui, danke erstmal für die vielen Antworten. Wie schon gesagt. Habe ich zwei HM gefunden bei denen ich legal mitlaufen darf. Da will ich mich mal dran versuchen.

@Marathoni

Hi wo kommst du denn her?? Also den Offenburger Stadtlauf kenne ich, da ich aus OG komme. Hab aber dieses Jahr mangels Training noch nicht mit gemacht. Oder besser gesagt ich habs einfach verpennt.

:look:

24
Servus,
ich komme auch aus OG !
Konnte dieses Jahr auch wegen Krankheit nicht mitmachen -
war aber so wie so in letzter Zeit etwas faul !
Auf welcher Schule bisch du denn - vielleicht kennt
man sich ja ?!
Gruß Arnt

27
Hi, ja am Gifiz. Sind aber natürlich auch als mal auswärts unterwegs. In welcher Klasse bist du? 10 oder 11?

Am Schiller, wen hats denn da an Leichtathleten:

Kennst du
da Quentin
oder Felix Eickeler ?

Gruß Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“