Banner

Schnee und Frost der frustet

Schnee und Frost der frustet

1
Hallo Leute, seid Ihr auch so genervt, bei diesen verschneiten, glatten Wegen draußen zu laufen ?

Also ich finde es oft ganz schön belastent , habe sogar schon daran gedacht mein trainingspensum deutlich zu reduzieren solange diese Wetterverhältnisse noch andauern. Aber was, wenn der Schnee noch bis Ende März liegen bleibt , da hätte ich am Ende ein gehöriges Trainingsdefizit.

Deshalb werde ich versuchen mein Training trotzdem durchzuziehen wie immer, auch wenn es manchmal nur im Tappelschritt voran geht. Für einen ca. 16 km langen Trainingslauf benötige ich bei den verschneiten Wegen etwa 15 min länger als sonst, aber wenn man will geht es halt irgendwie. Wie geht es Euch mit diesem Wetter ?
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

2
Ich bin auch übelst genervt von dem beschissenen Wetter!
Immer das scheiß weg rutschen, mir fehlt der "richtige Abdruck"

Fünf-Seen-Lauf-Fan,
das geht jedem so und kann echt nur sagen trotzdem am Ball bleiben!
Wenn du im Frühling/Sommer bestimmte Leistung erzielen möchtest musst Du da durch ;)

Ich bin ehrlich, beim Dauerlauf fluche ich sehr oft wegen dem Wetter (und das sage ich laut, Selbstgespräche :motz: )
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3
Fünf-Seen-Lauf-Fan hat geschrieben:Hallo Leute, seid Ihr auch so genervt, bei diesen verschneiten, glatten Wegen draußen zu laufen ?

Wie geht es Euch mit diesem Wetter ?

Auch so. Der T-Plan steht, die Anmeldungen sind draussen, am 27.3 ist der erste Wettkampf und ich frage mich, wann ich mal wieder normal Intervalle laufen kann. Im Augenblick versuche ich eben, mit Yaktrax, am dichtesten an die Planvorgaben zu kommen, noch sind die recht moderat, darum klappt es meistens, was nicht hinkommt, ist der Puls, immer viel zu hoch.
Ausserdem ist es auch nicht gut, ständig auf dem zu weichen Untergrund zu laufen, abgesehen davon läuft man auch anders darauf.

Kurz und Gut: Sch.. Und es macht auch echt viel weniger Spaß. Hoffe, es ist bald vorbei.

Was mich aber tierisch nervt, sind Leute, die auf schmalen, eissfreien und von vielen Läufern frequentierten Strecken unbedingt nebeneinander laufen müssen, sodass man, wenn man entgegenkommt, am besten kurz in die Böschung springt.

4
Icerun hat geschrieben: Was mich aber tierisch nervt, sind Leute, die auf schmalen, eissfreien und von vielen Läufern frequentierten Strecken unbedingt nebeneinander laufen müssen, sodass man, wenn man entgegenkommt, am besten kurz in die Böschung springt.
Ist das der Laufboulevard zum Schaulaufen in einer Großstadt? Ich lebe in einer Kleinstadt, deren Bewohner mit gesundem Untertanengeist ausgestattet sind und fleißig die Stadtverordnung befolgen und somit treffe ich auf meiner Laufstrecke abends um 20:00 Uhr auf gut geräumte Gehwege und kaum eine Menschenseele (tatsächlich traf ich gestern auf eine Läuferin). Der brave Bürger sitzt in unserer Stadt um diese Zeit mit Filzpantoffeln vor der Glotze. :hallo:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

5
Icerun hat geschrieben:Was mich aber tierisch nervt, sind Leute, die auf schmalen, eissfreien und von vielen Läufern frequentierten Strecken unbedingt nebeneinander laufen müssen, sodass man, wenn man entgegenkommt, am besten kurz in die Böschung springt.
Hm, bei mir ist vllt. ca. 1/3 der Strecke geräumt, ansonsten tummeln sich da neben Eis und Matsch gerne mal Spaziergänger, Walker, LL-Skater, Biker, Köter und anderes Gesocks auf meiner Strecke, die die Strecke vermeintlich für die ihre halten.

Was ich mich immer frage ist, was machen die "Konfrontationsläufer", wenn ich irgendwann mal nicht mehr ausweiche - bei höherer Geschwindigkeit, höherer Masse und wegen Kampfsport abgehärteteren Knochen hab' ich immer leise Zweifel, daß ich dann derjenige bin, der den wirklichen Schaden davonträgt?
Aber anscheinend verlassen sich da alle auf das Nachgeben des Klügeren ... ist aber doch sehr optimistisch, oder? Weil irgendwann hab' ich davon auch mal die Schn*** voll :nick:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

6
Meisterdieb hat geschrieben:Ist das der Laufboulevard zum Schaulaufen in einer Großstadt?. :hallo:

Das kann man so nennen :zwinker5: . Wenn Dir 2 Expl. "Wir-müssen-nebeneinander-laufen-sonst-können-wir-uns-nicht-unterhalten" entgegenkommen, würdest Du die sogar persönlich kennen und könnest Dich viel besser beschweren, auch ein Vorteil. Oder die machen gleich Platz, es könnte sich ja sonst herumsprechen, dass man ein Laufstreckenassi ist :) .

:hallo:
IR

7
Mir wären zwar auch +10°C und heiteres Frühlingswetter lieber, aber ich komme trotz Strassenschuhen recht gut zurecht und finde hier im Südwesten Berlins immer noch genügend Wege, wo man relativ rutschfrei laufen kann.
Z.B. Grunewald Kronprinzessinnenweg, Tempelhof Flughafen, Wilmersdorfer Volkspark, etc.

Der teils festgetretene, teils verschneite Untergrund zieht einem zwar ordentlich Kraft aus den Beinen, aber immer noch tausend Mal besser als die vereisten Gehwege, wie wir sie zu Jahresbeginn hatten....
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

8
SALOLOPP hat geschrieben: Aber anscheinend verlassen sich da alle auf das Nachgeben des Klügeren ... ist aber doch sehr optimistisch, oder? Weil irgendwann hab' ich davon auch mal die Schn*** voll :nick:

Hmm, ja mache ich auch so, habe keine Lust auf Stress beim Laufen. Ich laufe aber auch schon mal auf Radwegen, wenn die frei geräumt sind, oder Sonntagsmorgens früh auf der Strasse.

9
Peter Pansen hat geschrieben:
Der teils festgetretene, teils verschneite Untergrund zieht einem zwar ordentlich Kraft aus den Beinen, aber immer noch tausend Mal besser als die vereisten Gehwege, wie wir sie zu Jahresbeginn hatten....

Beides nicht gut. Ich glaube, Greif hat recht mit seiner Beschreibung der verkümmernden Laufmuskulatur bei verbesserter Ausdauerleistung. Siehe letzter NL. Gefühlt ging es mir auch so.

Noch sehe ich es nicht so dramatisch für einen Marathon ab April. Ich laufe am 8. 5 und habe am 23.1 den ersten 34er auf dem Zettel. Wenn es bis dahin wieder normale Laufuntergründe vorherschen, müsste es reichen, auch wenn die Langen, auf wieder harten Wegen, zuerst schon kräftig reinhauen.

Erstmal haben wir wieder massig Neuschnee in Aussicht. Diese vielen "Weisse-Weihnacht-Fans" könnte ich gerade würgen :wink: , ist nun wirklich weiss genug. Letztens lief jemand auf Langlaufski neben mir, war wie im Kino.

10
Das Fahrtspiel heute war wirklich nett. Eisigen Wegen begegnet man am besten mit einem anständigen Kniehub, so daß kräftiges und gleitfreies Auftreten sichergestellt ist.

Wer sich übers Wetter beklagt, soll doch froh sein, daß wir überhaupt eins haben.

Reiche Mahle, frohe Feste,
Bettelzeiten, schmale Reste -
wie's gegeben, wird's genommen,
wird auch wieder anders kommen.

Alf Zschiesche
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
Ich lebe in England und hier ist mal null geraeumt, weil es keien Raeumdienst gibt. Ist schon der 3. Winter in folge an dem es ungewoehnlicherweise ordentlich geschneit hat :klatsch:

Mir hat man gesagt, dass es in UK ganz selten mal unter Null geht....................
Das muss dann wohl ein anderes England sein!

Das Training geht aber schon irgendwie. Hab schon ordentlich blaue Flecken vom aufs Maul fliegen.... :zwinker4:

Gruss

Christian

12
also ich bin zwar noch in der lockeren Phase, aber gleich geht es aufs Laufband..den Schnee schau ich mir von drinnen an, höre nett radio dabei..
dann geht es in die Sauna...
Winter, ich mag dich nicht..
sichere läufe euch hardcore-läufern.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

13
SALOLOPP hat geschrieben:l ... Spaziergänger, Walker, LL-Skater, Biker, Köter und anderes Gesocks auf meiner Strecke, ....
geREIZT?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

14
Cassia hat geschrieben:geREIZT?
Ach Mist, merkt man das etwa? :motz: :hihi:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

15
SALOLOPP hat geschrieben:Hm, bei mir ist vllt. ca. 1/3 der Strecke geräumt, ansonsten tummeln sich da neben Eis und Matsch gerne mal Spaziergänger, Walker, LL-Skater, Biker, Köter und anderes Gesocks auf meiner Strecke, die die Strecke vermeintlich für die ihre halten.
:daumen:

so ist es ! Endlich nennt es mal einer beim Namen.

16
Rotti hat geschrieben:Mir hat man gesagt, dass es in UK ganz selten mal unter Null geht....................
Das muss dann wohl ein anderes England sein!
Vielleicht hat sich das Wetter geändert. Als ich 3 Jahre in London wohnte, bin ich jeden Tag mit dem MTB zur Arbeit gefahren und ich kann mich nicht erinnern daß ich mal wegen dem Wetter nicht fahren konnte. Regen gab es, im Gegensatz zum Klischee, auch wesentlich weniger als in Deutschland(zumindest Köln).

17
Elguapo hat geschrieben:Vielleicht hat sich das Wetter geändert. Als ich 3 Jahre in London wohnte, bin ich jeden Tag mit dem MTB zur Arbeit gefahren und ich kann mich nicht erinnern daß ich mal wegen dem Wetter nicht fahren konnte. Regen gab es, im Gegensatz zum Klischee, auch wesentlich weniger als in Deutschland(zumindest Köln).
Das Wetter hat sich geaendert- im Winter. Die ersten 2 Jahre war es wie man es sich so vorstellt, nicht unter null Grad, feucht und kaum/Kein Schnee.

Ist zwar off-topic. Aber ich freu mich schon auf meine Gasrechnung :hihi:
Weil, nicht nur kein Raeumdienst im Winter, sondern auch keine Isolierung am Haus. :sauer:

18
Also ich hab mir gestern Schneeketten für meine Laufschuhe gekauft, heut morgen getestet und ich bin total begeistert. Kosteten in meinem Laufladen nur 19,95Euro. Kann ich nur empfehlen! Austesten! :daumen:

19
Peter Pansen hat geschrieben: hier im Südwesten Berlins immer noch genügend Wege, wo man relativ rutschfrei laufen kann.
Z.B. Grunewald Kronprinzessinnenweg, Tempelhof Flughafen, Wilmersdorfer Volkspark, etc.

Sag bloß, auf dem Kronprizessinenweg kann man gut laufen, leider ist das für mich von Lichteberg aus doch ein bisschen weit !

Bild
Bild
Bild

21
Fünf-Seen-Lauf-Fan hat geschrieben:Sag bloß, auf dem Kronprizessinenweg kann man gut laufen, leider ist das für mich von Lichteberg aus doch ein bisschen weit !

Hey Stefan,
ok, eine Anreise von Lichtenberg aus rüber zur Krone ist wohl wirklich etwas weit.
Aber käme für Dich nicht der Temeplhofer Flughafen in Frage? Dürfte doch in 'ner halben Stunde mit Auto oder BVG erreichbar sein.
Auf dem Gelände kann man recht gut laufen, solange man auf den geräumten Wegen bleibt!
Allerdings wird dort m.W.n. erst (Nach)Mittags geräumt und die 'versteckten' Eisschollen können aus eigener, leidvoller Erfahrung doch ganz schön schmerzhaft sein :D

Viele Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

23
Fünf-Seen-Lauf-Fan hat geschrieben:Hallo Leute, seid Ihr auch so genervt, bei diesen verschneiten, glatten Wegen draußen zu laufen ?

Also ich finde es oft ganz schön belastent , habe sogar schon daran gedacht mein trainingspensum deutlich zu reduzieren solange diese Wetterverhältnisse noch andauern. Aber was, wenn der Schnee noch bis Ende März liegen bleibt , da hätte ich am Ende ein gehöriges Trainingsdefizit.

Deshalb werde ich versuchen mein Training trotzdem durchzuziehen wie immer, auch wenn es manchmal nur im Tappelschritt voran geht. Für einen ca. 16 km langen Trainingslauf benötige ich bei den verschneiten Wegen etwa 15 min länger als sonst, aber wenn man will geht es halt irgendwie. Wie geht es Euch mit diesem Wetter ?
Es ist schon ein kleines Elend - dieses Winterwetter! Aber in dieser Jahreszeit geht es in erster Linie um den erhalt der Kondition/Grundlagenausdauer - lange, langsame Läufe im Wohlfühltempo zwischen 2 und 3 Stunden. Mit einem guten Traillaufschuh lässt sich der Schnee gut meistern, Glatteis ist das Gefährliche!

24
kobold hat geschrieben:Bin etwas erschrocken über das Gewicht: 690g/Gr.42?! :haeh:

wie fühlt sich das denn an - ist doch fast wie Kampfstiefel, oder?
Nö, würde ich jetzt nicht sagen. Sicherlich ist der schwerer wie ein "norrmaler"
Laufschuh, besteht ja aus einem gefütterten und zu schnürenden Innenschuh und der
Gamasche mit Reißverschluß, aber er läuft sich nicht klobig oder "unrund". Ist jedenfalls
schön warm und Schnee/Matsch bildet, bis zu einer gewissen Höhe natürlich, keine
Beeinträchtigung mehr.

Bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden.

Peter

25
Peter Pansen hat geschrieben:Hey Stefan,
ok, eine Anreise von Lichtenberg aus rüber zur Krone ist wohl wirklich etwas weit.
Aber käme für Dich nicht der Temeplhofer Flughafen in Frage? Dürfte doch in 'ner halben Stunde mit Auto oder BVG erreichbar sein.
Auf dem Gelände kann man recht gut laufen, solange man auf den geräumten Wegen bleibt!
Allerdings wird dort m.W.n. erst (Nach)Mittags geräumt und die 'versteckten' Eisschollen können aus eigener, leidvoller Erfahrung doch ganz schön schmerzhaft sein :D

Viele Grüsse,
Peter
Dort zu laufen habe ich noch nicht probiert, und mittlerweile ist der Schnee ja bis auf den Wegen in den Parks schon komplett weggetaut.
Entschuldige, dass ich erst so spät antworte aber bin erst jetzt wieder dazu gekommen in das Thema hinein zu schauen. Ich hoffe besser spät als nie !

Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“