ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin kein aktiver Läufer, mache das nur nebenbei ab und zu, der Grund warum ich trotzdem hier schreibe: Bei mir wurde die Verdachtsdiagnose Tractus-Syndrom gestellt.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich habe seit drei Jahren immer mal wieder Probleme mit dem linken Knie, die letzten drei Wochen hat das aber stark zugenommen, so dass ich doch endlich zum Orthopäden bin.
Meine Beschwerden: Ich merke bereits bei kurzen Strecken, früher beim Laufen, mittlerweile beim Gehen, dass es an der Knieaußenseite schmerzt, es sticht sogar richtig, direkt beim Gelenkspalt, die selben Beschwerden habe ich bei längerem Sitzen mit angewinkelten Knieen.
Vor zwei Wochen hat sich auch an der Außenseite ein Erguss gebildet, der ist aber von selbst wieder verschwunden. Mein Orthopäde hat nach Befragung, Untersuchung und Ultraschall eben diese Verdachtsdiagnose gestellt und mich sicherheitshalber zum MRT überwiesen.
Er meinte aber schon im Vorhinein dass diese Diagnose ziemlich unüblich für mich wäre, da ich weder aktiv laufe noch radfahre und das drei Jahre ein eindeutig zu langer Zeitraum ist und dass ich mit meinen 20 Jahren vlt. auch etwas zu jung dafür bin.
(Ich muss dazu sagen, dass ist der erste Orthopäde nach drei Jahren bei dem ich das Gefühl hatte ordentlich behandelt zu werden!)
So, jetzt hatte ich gestern den MRT Termin und die Ärztin meinte, sie kann nichts Auffalliges erkennen (also Meniskus, Kreuzbänder usw. alles in Ordnung) nur "das eine Band sei gereizt".
Ich hab auch bald einen Kontrolltermin beim Orthopäden, bin nur schonmal ein bisschen neugierig und leider auch verwirrt

So, nun meine Frage: Kann man das Tractus-Syndrom (was mir als Reizung einer Sehne erklärt wurde) im MRT überhaupt erkennen? Könnte diese wage Aussage der Ärztin darauf zutreffen?
Wenn es das ist, was sind Behandlungsmöglichkeiten? Ich kann weder eine Laufpause einlegen weil ich eig. ja überhaupt nicht aktiv laufe, noch haben frühere Krankengymnastikbehandlungen und Strombehandlungen was geholfen!
Über Hilfe und evtl Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Ich wünsch euch auf jeden Fall schonmal schöne Weihnachten

Liebe Grüße