laufgabe hat geschrieben:
Ich hoffe, dass zur meiner Frage ernstgemeinte Antworten kommen.
Meine Antwort war durchaus Ernst gemeint. Wenn du dich mit der Materie bisher befasst hast, dann hast du sicher auch gelesen was zu einer (ernsthaften) Marathonvorbereitung dazugehört.
Erstmal die Grundlagen und dann spezifisches Marathontraining über mehrere Wochen.
Wenn du dann innerhablb eines Jahres vier Marathons und insgesamt 16 Wettkämpfe laufen willst, frage ich mich wie du ein ernsthaftes Training absolvieren willst.
Mein Ziel, den Marathon unter drei Stunden zu laufen, ist für mich sicher recht ambitioniert, aber zu schaffen wenn ich ordentlich dafür trainiere. Allerdings trainiere ich auch schon drei Jahre dafür und lief in der Zeit gerade mal zwei Marathons die ich in der anvisierten Zeit bzw. darunter absolvieren konnte. Beim Debüt wollte ich sub4 laufen und lief 3:45 und letztes Jahr in Berlin wollte ich sub 3:30 laufen und lief 3:25. Mein nächstes Ziel Richtung sub 3 ist dieses Jahr in Zürich sub 3:15 zu laufen was schwer wird weil ich momentan wenig trainieren kann.
Was ich eigentlich sagen will, ist dass du deine Ziele realistsich setzen solltest. Nie und nimmer läufst du dieses Jahr diese 16 Wettkämpfe so, dass du damit zufrieden sein kannst.
Vielleicht schaffst du es sie zu laufen, was ich sehr bezweifle, aber danach läufst du, wenn überhaupt noch, auf dem Zahnfleisch. Wenn dich der Laufvirus gepackt hat ist doch schön aber warum übertreibst du gleich so dermassen mit deiner Zielsetzung? Vor allem vier Marathons in einem Jahr sind total überdreht. Lies mal bisschen quer im Forum. Vier Marathons laufen vielleicht eine Handvoll Läufer im Forum aber das sind dann alles erfahrene Läufer, meist Ultraläufer für die das Vorbereitungsläufe sind. Lauf doch erstmal einen gut vorbereiteten Wettkampf und dann arbeite gründlich auf dein Marathondebüt hin. Wenn du das geschafft hast, dann schau weiter.
Das ist nicht überheblich gemeint, es soll dir nur ein gutgemeinter Rat sein.
Grüße
Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam
PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59
http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html