Hallo zusammen,
ich laufe jetzt bereits seid ein paar Monaten wieder und möchte gerne meine Kondition kontrollieren. Das ganze soll auch meiner Motivation helfen :-)
Jetzt bin ich auf dieses Angebot gestoßen: Garmin GPS Forerunner 305 im Preisvergleich - Schnäppchen Blog
Der Forerunner kostet laut Hersteller 250€ und laut dieses Angebots könnte ich ihn jetzt für 150€ bekommen. Da 150€ für mich sehr viel Geld sind Frage ich mich ob das Gerät überhaupt das richtige für mich ist da ich ein absoluter Anfänger bin und vielleicht erst gar nicht soviele Funktionen benötige. Was ich brauche ist ein Gerät was meinen Puls, Strecke, Zeit und Geschwindigkeit misst. Am liebsten wäre es mir auch wenn ich alte Ergebnisse speichern könnte um so meine Steigerung oder auch nicht besser nachvollziehen zu können.
Gibt es vielleicht noch alternativ Geräte die günstiger sind und mir meine gewünschten Funktionen bieten?
2
Hallo!svenja84 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was ich brauche ist ein Gerät was meinen Puls, Strecke, Zeit und Geschwindigkeit misst. Am liebsten wäre es mir auch wenn ich alte Ergebnisse speichern könnte um so meine Steigerung oder auch nicht besser nachvollziehen zu können.
Mehr Funktionen brauche ich auch nicht und ich habe auch in den FR 305 investiert. Ich bin zwar kein ANfänger mehr, aber man kann sowieso nicht sagen, dass Pulsuhren/GPS nur was für Profis sind. Im Gegenteil. Besonders Anfänger neigen besonders zum zu schnellen laufen. Hier kann durch die Anzeige der Geschwindigkeit ordentlich kontrolliert und Geschwindigkeit bei Bedarf angepasst werden.
Also ich kann Dir den FR 305 nur empfehlen! Dazu bekommst Du noch ein Auswertungsprogramm für Deine aufgezeichneten Läufe. Ist ne feine Sache und motiviert zusätzlich zum laufen!
Ich habe auch 150 oder 160 € bezahlt, allerdings auch mit drei Jahren Garantie. Bekommste bei einem bekannten Outdoor-Klamotten Anbieter. Schau mal bei Globetrotter........
Gruß
3
was meinst du mit Strecke?
soll die Uhr die Strecke so aufzeichnen dass du sie später in GE oder OpenStreetMap sehen kannst oder willst du nur die gelaufene Entfernung sehen?
Desweiteren ist 150€ der momentan normale Preis im Onlineshop als kein Schnäppchen.
soll die Uhr die Strecke so aufzeichnen dass du sie später in GE oder OpenStreetMap sehen kannst oder willst du nur die gelaufene Entfernung sehen?
Desweiteren ist 150€ der momentan normale Preis im Onlineshop als kein Schnäppchen.
4
Es gibt natürlich auch noch andere Geräte die die Strecken messen, aber viel billiger als grob 100 Euro werden diese auch kosten.
Nebenbei: Wenn man schon nach Preise vergleichen möchte, sollte man lieber Geizhals ( Garmin Forerunner 305 (900454) | gh.de (geizhals.at) EU ), Guenstiger ( Garmin Forerunner 305 - Preisvergleich (Preis ab € 144,90) - Navigationssystem ) oder Preisvergleich.de ( Garmin Forerunner 305 Test & Preisvergleich (Angebote 1 bis 13) Laufen Freizeitsport Sport Preisvergleich, Testbericht und Kaufberatung ) benutzen.
Nebenbei: Ich bin auch vom ersten Tag als Anfänger mit der Garmin 305 gelaufen. Meine Freundin und zwei Freunde auch. Die Uhr ist ein toller Motivator ( andere Uhren mit Streckenmessung + Vergleichsmöglichkeiten aber auch!).
Gruß,
Daniel
Nebenbei: Wenn man schon nach Preise vergleichen möchte, sollte man lieber Geizhals ( Garmin Forerunner 305 (900454) | gh.de (geizhals.at) EU ), Guenstiger ( Garmin Forerunner 305 - Preisvergleich (Preis ab € 144,90) - Navigationssystem ) oder Preisvergleich.de ( Garmin Forerunner 305 Test & Preisvergleich (Angebote 1 bis 13) Laufen Freizeitsport Sport Preisvergleich, Testbericht und Kaufberatung ) benutzen.
Nebenbei: Ich bin auch vom ersten Tag als Anfänger mit der Garmin 305 gelaufen. Meine Freundin und zwei Freunde auch. Die Uhr ist ein toller Motivator ( andere Uhren mit Streckenmessung + Vergleichsmöglichkeiten aber auch!).
Gruß,
Daniel
5
Ich möchte Strecken verwalten können. Beispiel Waldstrecke Berg auf oder so und möchte dann zu dieser Strecke meine Daten speichern damit ich Sie mit späteren Daten vergleich kann. Ist das möglich?
6
Ja, das ist möglich. Die Uhr selbst hat zwar nur einen begrenzten Speicher, aber du kannst die Läufe ohnehin besser am Computer auswerten. Mit dem mitgelieferten Garmin Programm oder aber dem von einigen favorisierten Sporttracks ist der Import der Daten sehr einfach.svenja84 hat geschrieben:Ich möchte Strecken verwalten können. Beispiel Waldstrecke Berg auf oder so und möchte dann zu dieser Strecke meine Daten speichern damit ich Sie mit späteren Daten vergleich kann. Ist das möglich?
Nachdem man sich ein wenig mit dem Programm beschäftigt hat, kann es dir alle Ergebnisse liefern, für die du dich interessierst. Und noch viele weitere Statistiken mehr.
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km
08.05. wumbor-Lauf 10km
7
Kannst Du mit dem beim FR 305 mitgelieferten Programm oder über Sporttracks (in 2010 war es noch kostenlos, weiß nicht ob immernoch...) problemlos machen.svenja84 hat geschrieben:Ich möchte Strecken verwalten können. Beispiel Waldstrecke Berg auf oder so und möchte dann zu dieser Strecke meine Daten speichern damit ich Sie mit späteren Daten vergleich kann. Ist das möglich?
Google doch mal "sporttracks" oder "Garmin training center" und schau es Dir an.
Hol Dir den FR! Wirts es nicht bereuen. Ist genau das was Du suchst!
Gruß Tommes
8
150 € ist scheinbar gerade der Marktpreis. Dafür gibt es ihn auch bei Amazon. Ich würde immer in einem bekannte online-shop kaufen. Da wei0 ich, dass es mit Service und Reklamationen klappt. Oder du fragst bei deinem örltichen Sporthändler, ob er ihr ihn für den Preis auch verkauft.
Neue Laufabenteuer im Blog
10
Du kannst deine Daten auch Online hinterlegen.svenja84 hat geschrieben:Ich möchte Strecken verwalten können. Beispiel Waldstrecke Berg auf oder so und möchte dann zu dieser Strecke meine Daten speichern damit ich Sie mit späteren Daten vergleich kann. Ist das möglich?
Somit hast du auch für unterwegs oder im Büro Zugriff drauf
Ich finde z.B trainingstagebuch.org sehr gut.
oder Carmin Connect
11
Hi Klausi,klausi hat geschrieben: Ich finde z.B trainingstagebuch.org sehr gut.
kann ich bei trainingstagebuch auch meine bisher bei Sporttracks gesammelten Daten importieren oder nur die Daten vom FR?
2011:
08.05. wumbor-Lauf 10km
08.05. wumbor-Lauf 10km
12
Ich habe auch Sporttracks aber das nutze ich gar nicht mehr.Dan2306 hat geschrieben:Hi Klausi,
kann ich bei trainingstagebuch auch meine bisher bei Sporttracks gesammelten Daten importieren oder nur die Daten vom FR?
Ich schließe meine FR305 an den PC u.lade es automatisch in das Trainingscenter.
Danach lade ich die Daten der Uhr nach Trainingsbuch.org.
Ob man jetzt seine ganzen Daten von 2-3 Jahre alles rüber laden kann keine Ahnung.
Hier mal ein Link :
Da kannste sehen was für Dateiformate du schicken kannst.
Import von Trainingsdaten - Trainingstagebuch.org
Du kannst auch dort spenden. Dann haste noch mehr Auswertungsmöglickeiten.
Besser als Garmin connect auf jedenfall.
Trainingstagebuch.org ist auch mit gpsies.de verbunden.
Wenn du ein Ergobike hast kannste die Daten auch rüber schicken.
kannst dich mit anderen vergleichen u.u
13
Grade für Anfänger ist der Forerunner 305 perfekt.
Dadurch kriegt man auch ein Gefühl für sein Tempo und seinen Puls und kann seine Strecken aufzeichnen. Ich bin am Anfang in eine regelrechte Sammelwut verfallen und musste immer mehr Kilometer und neue Strecken sammeln.
Über die verschiedenen Auswertungsoptionen kann man dann auch schön seine Fortschritte beobachten.
Mit einem Preis von 150€ ist er ausserdem einigermassen erschwinglich aber doch nicht so billig dass man ihn mit guten Gewissen nach 3 Wochen wieder in die Ecke schmeisst und nie mehr benutzt.
Dadurch kriegt man auch ein Gefühl für sein Tempo und seinen Puls und kann seine Strecken aufzeichnen. Ich bin am Anfang in eine regelrechte Sammelwut verfallen und musste immer mehr Kilometer und neue Strecken sammeln.
Über die verschiedenen Auswertungsoptionen kann man dann auch schön seine Fortschritte beobachten.
Mit einem Preis von 150€ ist er ausserdem einigermassen erschwinglich aber doch nicht so billig dass man ihn mit guten Gewissen nach 3 Wochen wieder in die Ecke schmeisst und nie mehr benutzt.
14
Hallo Svenja,
ich habe sie mir auch gerade bestellt. Bin im Prinzip auch eine Anfängerin. Jahre lang bin ich mit Polar gelaufen, war immer zufrieden, aber was mir fehlte ist die genau KM Zahl und die zwischen Zeiten.
Da Garmin damit Spezialist ist habe ich mir die Uhr auch bestellt.
Es Motiviert mich wahrscheinlich noch mehr wenn ich mit der Uhr unterwegs bin. Du machst damit nichts falsch.
Schönen Tag noch !
Running Angel
ich habe sie mir auch gerade bestellt. Bin im Prinzip auch eine Anfängerin. Jahre lang bin ich mit Polar gelaufen, war immer zufrieden, aber was mir fehlte ist die genau KM Zahl und die zwischen Zeiten.
Da Garmin damit Spezialist ist habe ich mir die Uhr auch bestellt.
Es Motiviert mich wahrscheinlich noch mehr wenn ich mit der Uhr unterwegs bin. Du machst damit nichts falsch.
Schönen Tag noch !
Running Angel