Banner

Frage zum Trainig

Frage zum Trainig

1
Hallo, ich habe mal eine Frage an die etwas erfahreneren im Laufen.
Und zwar laufe ich schon seit einiger Zeit regelmäßig, aber immer nur ganz gemächlich und locker.
Jetzt will ich aber in möglichst kurzer Zeit meinen Trainingszustand so verbessern, dass ich insbesondere kurze Strecken von unter einem Kilometer schnell laufen kann und diese Entfernung häufig nacheinander wiederholen kann.
Und bringt es überhaupt etwas, wenn ich jetzt jeden Tag sehr hart trainiere, oder wirkt das dem Trainingsefffekt genau entgegengesetzt?

Frage zum Trainig

2
Hallo Einbeiniger.

Von 0 auf 100 mag ja bei Sportwagen ohne weitere Nachteile zu berwekstelligen sein, der menschliche Körper ist da etwas anders gebaut. Es ist ein gezieltes und angepaßtes Aufbautraining anzustreben. Der Körper gewöhnt sich so peu a peu an die neue Belastung. Daher versuche Dein Training von der Intensität langsam zu steigern. Dein Körper wird es Dir danken, daß Du ihm die Zeit gibst mit der Aufgabe zu wachsen. Es könnte ansonsten zu einer Überbelastung Deines gesamten Organismus (Knochen, Muskulatur, etc.) kommen. Das bedeutet erhöhte Verletzungsgefahr.

Tschüß
SaM

Frage zum Trainig

3
Danke für die Antwort SaM.
So etwas hatte ich mir schon gedacht.
Aber könntet ihr mir trotzdem noch sagen, wie ich trainieren sollte um besonders die Kurzstrecken zu verbessern?
Und welches wär das fordernste und effekivste Training OHNE dass es zu solchen Verletzungen/Überbelastungen kommt?

Frage zum Trainig

4
Hallo,

für Einbeinige ist das aber nichts . . . :) )

Hab` `mal ein bißchen `rumgeschaut; klick Dich am besten einmal bei
"www.ausdauersport.com" > LAUFPLAENE >trainingsarten ein; da steht was über Intervalltraining, Fahrtspiel und Tempotraining. Spezielles Mittelstreckentraining finde ich nirgends.

Wenn ich aber richtig überlege, brauchst Du Tempo und Tempohärte und - ich will aber keine Diskusion darüber lostreten - mußt auf dem Vorfuß laufen, sonst wird das nichts.

Frage zum Trainig

5
Hab` noch etwas vergessen:

jeden Tag hartes Training führt Dich unwiderruflich zum Orthopäden! Denke an den Grundsatz, daß auf einen Tag mit hartem Training ein Ruhetag oder bestenfalls lockeren Läufchen folgen sollte!!:dance1:

Frage zum Trainig

6
Hi,
vor ca. 3 Jahren hab ich mich mal drangemacht meine 1000m Zeit zu verbessern. Bin zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre aktiver Läufer gewesen. Ich hab auf der Bahn 200 und 400m Intervalle im Wechsel gemacht (jede Einheit 4 mal). Wenn ich nicht auf die Bahn konnte hab ich auf einer ruhigen Straße 1 min. Tempoläufe gemacht mit ca. 95% Intensität (mind. 15 mal). Nie mehr als 2 solcher Einheiten in der Woche. Ich hab das ca. 2 Monate gemacht und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“