Banner

Ueberdistanz laufen im Training? (HM)

Ueberdistanz laufen im Training? (HM)

1
Hallo liebe Laeufer,
Zu meiner Frage muss ich etwas weiter ausholen:Laufe schon immer.. :zwinker2: 20-50km/Woche, je nach Jahreszeit. Hatte im Januar 2010 eine Stressfraktur, bin 12 Wochen nicht gelaufen, dann im Mai 2010 mein erster HM(nach der Verletzung) : 1minute laufen, 1Minute walken. Bin dann in 2.40 ins Ziel ohne grosse Anstrengung und verletzungsfrei. Jetzt nach genau 12 Monaten will ichs mal wieder wagen und in 5 Wochen (Feb.5) einen HM durchlaufen. Mein Zeitziel: SEHR bescheiden: 2.15 :peinlich: Bin halt immer auf der vorsichtigen Seite, da die Stressfraktur eindeutig auf mein zu schnelles Laufen zurueckzufuehren war.
Nun zu meiner Frage: Laut Plan stehen nun noch als Langer an 14km, 14km, 16km. Ist das ausreichend? Oder sollte ich die volle Distanz oder evt noch drueber laufen? Sind 16km als Langer ausreichend fuer ein 2:15 HM? Mensch, was bin ich nervoes, ob das klappt??

Viele Gruesse
Petra

2
In meinen Augen braucht es für deine (relativ langsamen) 2:15 keine Läufe von 21 oder noch mehr Kilometer. Bei meinem ersten HM bin ich auch nicht weiter als ca. 16 km gelaufen, und habe 2:06 gebraucht. Auch ist zu bedenken, ob du in den verbleibenden Wochen eine Steigerung auf die HM-Distanz noch hinkriegst.

Auch gehe ich mal davon aus, dass der Ersteller des Planes sich bei den max. 16km etwas gedacht hat.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo Petra,
ich lauf noch nicht so lange wie Du und auch nicht so viel.
Bin ca. vier Halbe bisher gelaufen und in der Vorbereitung
auch nur so 16 km, das hat immer gereicht.
Gruß Michaela

4
Wie lange der lange Lauf sein soll darüber streiten sich die Geister... im Bereich von 2:00-2:30 bist du sicher nicht verkehrt. Wie weit du dann tatsächlich kommst ist deine Sache.

Meine längsten im 5k Training sind auch über 20 ... aber halt nur ein paar Wochen in der Saison.

5
Bei deinen Leistungen (bitte nicht negativ und damit falsch verstehen) würde ich keine Überdistanzen trainieren. Läufe von 1:30 bis 2:00 Stunden sollten auf jeden Fall reichen. Wichtig ist wie du die Läufe verkraftest. Kannst du 1,5 Stunden laufen ohne Probleme zu bekommen? Aus dem Forum wird dir so keiner beantworten können was du an Training brauchst und kannst.
Gruß

Holger

6
hw hat geschrieben:Bei deinen Leistungen (bitte nicht negativ und damit falsch verstehen) würde ich keine Überdistanzen trainieren. Läufe von 1:30 bis 2:00 Stunden sollten auf jeden Fall reichen. Wichtig ist wie du die Läufe verkraftest. Kannst du 1,5 Stunden laufen ohne Probleme zu bekommen? Aus dem Forum wird dir so keiner beantworten können was du an Training brauchst und kannst.
2 Stunden laufen ist eigentlich nicht das Problem. Wenn ich regelmaessig Gehpausen mache, dann laufe ich auch 4 Stunden "am Stueck". Nur das Tempo ist fuer mich Risiko. Ich weiss natuerlich, dass niemand das beantworten kann, aber Meinungen einholen beruhigt mich enorm. Ich werde den 16km auf 18 ausdehnen, dafuer am Anfang des Laufes etwas langsamer laufen. Ich will den HM auch als Vorbereitung fuer einen M hernehmen, der im Mai stattfindet.
Naja, wird schon werden.
Petra

7
Hallo Petra,

meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Um einen HM zu finishen reichen 16km als Trainingsläufe. Allerdings bin ich irrierter, dass du immer noch über Gehpausen sprichst. Gehpausen sollte man nicht mehr brauchen, wenn man einen HM laufen will. Die würde ich auf jeden Fall weglassen und im Zweifel eher kürzere Läufe machen. Gibt ja auch 10km-Wettkämpfe, wenn der HM noch zu lang ist.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

8
petracalifornia hat geschrieben:Ich will den HM auch als Vorbereitung fuer einen M hernehmen, der im Mai stattfindet.
Das verändert die Lage deutlich. Für einen langsamen HM sind die langen Läufe wohl nicht zwingend nötig. Aber wer im Mai Marathon laufen (nicht walken) will, sollte aktuell eigentlich keine Angst vor mehr als 20 km haben.

Da ich aber keine Ahnung von Stressfrakturen habe, halte ich mich mit konkreten Ratschlägen zurück. Vielleicht den Marathon verschieben, bis Du sicher bist, dass die Knochen halten?

Gestern wars soweit!!

9
Ich hole den Faden nochmal hoch; Gestern war es dann soweit.
Bin in Huntigton Beach den runSurfCity HM gelaufen. Hat alles prima geklappt, auch ohne einen langen Lauf ueber 22km. Ab Meile 10 wars zwar Quaelerei, aber ich bin exakt 2:15 gelaufen und 35 sec. Die 35 Selunden war ich mal pipi (so hats jedenfals der FR angezeigt).
Es war ein sehr schoener Lauf: recht kuehl, Nebel, dann strahlende Sonne, Palmen, rauschendes Meer, ein Haufen Bands. Sehr zu empfehlen.
Nochmal Danke fuer den Zuspruch
Petra

10
Hallo Petra,

mit Interesse habe ich Deine HM- Vorbereitungen verfolgt, da ich mich vor drei Jahren nach einer gesundheitlichen Laufpause mit der Galloway- Methode wieder ans Laufen und an die etwas längeren Strecken gebracht habe.

Freut miich, dass das bei Dir jetzt auch gut geklappt hat! :winken:

Einen dicken Glückwunsch

LG Moni

11
Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen deines Zieles! Gut gemacht und weiter so! :daumen:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“