Hallo! Ich möchte auf jeden Fall in richtung Sport studieren! Doch wenn man nur auf SW studiert sind mir anschließend die Berufschancen zu gering...
Ich kann auf keiner Seite der Unis oder auch anderen Seiten eindeutig herausfiltern ob ich nach einem Sportwissenschaftsstudium auch an Schulen unterrichten kann!
Dann kommt auch schon meine zweite Frage: Kann ich SW mit einem zweiten Fach kombinieren(z.B Französisch auf Lehramt?)
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
2
Um an einer Schule unterrichten zu dürfen brauchst du das 1. Staatsexamen (Lehramt). Nach abgeschlossenem Studium kommt noch das 2. Staatsexamen nach dem Referendariat dazu.
In der Regel studiert man 2 (manche auch 3) Fächer, die man dann später unterrichtet. Mit nur einem Fach darf man unter Umständen auch unterrichten, allerdings nur als Vetretungslehrkraft.
Eine Kombination mit einem anderen Fach ist also für das Lehramtsstudium erforderlich.
In der Regel studiert man 2 (manche auch 3) Fächer, die man dann später unterrichtet. Mit nur einem Fach darf man unter Umständen auch unterrichten, allerdings nur als Vetretungslehrkraft.
Eine Kombination mit einem anderen Fach ist also für das Lehramtsstudium erforderlich.
4
Medizin und Sportwissenschaft gleichzeitig studieren? Machst du das? Und wie lange hast du vor für die Studienfächer zu brauchen? Oder meinst du das hintereinander zu studieren? Also erst Medizin und dann Sportwissenschaft?harakiri hat geschrieben:Wieso nicht Medizin + SpoWi und dann Sportmedizinerkurs bei der Ärztekammer?

Ich frage ja nur, weil ich nicht so richtig weiß, wie man ein Doppelstudium (mit Medizin - viel Anwesenheitspflicht und viel auswendig lernen) in einigermaßen akzeptabler Zeit hinkriegen soll, vor allem, wenn man noch so andere Hobbies wie z.B. laufen hat.

(Und vielleicht auch arbeiten will/muss, sich auch mal mit Freunden treffen will...)
Das stellt man sich immer so leicht vor, ist es aber nicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass auch noch Zeit für die Doktorarbeit, in den Semesterferien andauernd Praktika und vollgestopfte Semester draufgeht. Na ja, vielleicht darf man dann einfach nicht mehr schlafen.
Aber an sich finde ich Sportwissenschaft besser als auf Lehramt zu studieren, wenn man keine Lust darauf hat. Ist leider ja oft so, man studiert auf Lehramt und will etwas ganz anderes machen - und landet früher oder später in der Schule...
Oder tatsächlich Medizin studieren (ist auch nicht sooo leicht mit dem Studienplatz), dann den FA für Unfallchirurgie und Orthopädie machen, sich auf Sportmedizin spezialisieren. Das dauert aber lange, bis das so klappt. Aber ein Doppelstudium dauert auch.
LG!
5
Nein ich studiere nicht... es gibt allerdings die Möglichkeit nacheinander zu studieren... sprich erst SpoWi und dann Medizin dazunehmen. Nebenjobs finden sich angeblich mit einem Abschluss relativ leicht^^
6
Ja...
Das weiß ich auch.
Ich bezweifle nur, dass jemand wirklich so lange studieren will. Ich hätte da keine Lust zu, finde ein Studium reicht erstmal.
;)
Das weiß ich auch.

Ich bezweifle nur, dass jemand wirklich so lange studieren will. Ich hätte da keine Lust zu, finde ein Studium reicht erstmal.
;)
7
Man kann auch erstmal den Bachelor in zwei Fächern machen. Danach kann man den Master of Education machen (also das 1. Staatsexamen Lehramt) oder den Master in beiden Fächern ohne pädagogischen Bezug, oder sogar den Master in nur einem der Fächer (glaube ich zumindest). So muss man sich nicht sofort entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.