Banner

wettkampfschuh

wettkampfschuh

1
hallo leute,

mein erstes posting und wahrscheinlich heißts gleich "alter, nutz mal die sufu"... :-(
na jedenfalls: ich bin letztes jahr meinen ersten HM in wien gelaufen, 1:45:01. wollte unter 2.00 h bleiben und habe somit mein plansoll klar erfüllt.

jedenfalls habe ich blut geleckt... und will nun unter 1.40 laufen. laufe mit new balance schuhen (keine ahnung welches modell) und bin sehr zufrieden weil: schmerzfrei, gute stabilität. dazu möchte ich erwähnen, dass ich mit podologischen ( Verein Podologie Methode Derks Österreich ) einlagen laufe und vor allem deshalb auf NB-schuhe zurück greife, weil sich angeblich nur diese für besagte einlagen eignen. zuvor bin ich mit asics gelaufen und hatte dann rasch knie probleme, sicher aber nur aufgrund meiner verdrehten beine...

zum thema: ich will mir wettkampfschuhe zulegen - und habe KEINEN dunst...
soll man mit diesen vor dem event trainieren?
hat jemand erfahrung mit NB-wettkampfschuhen? falls möglich, will ich der marke treu bleiben - ist aber kein muss.
z. b. DIESERhier.
worin unterscheiden sich wettkampfschuhe (abgesehen vom gewicht)? gibts welche die halbwegs (!) über eine gute dämpfung verfügen?

ich danke für eure meinungen/tipps,
lg aus wien
-christian- :D

2
Der Verzicht auf Dämpfung ist der Sinn von Wettkampfschuhen.

Entweder du scheißt auf die Dämpfung oder du kaufst dir einen Lightweighttrainer.

3
Mein Vorschlag - wie immer - ist der, in ein Laufgeschäft zu gehen und anzuprobieren. Nach meinem Eindruck weißt Du gar nicht genau, über was Du redest. Wenn es ein leichter, gedämpfter Schuh sein soll, könntest Du bei Nike fündig werden. Wenn es unbedingt NB sein soll, könntest Du den 905 Lightweight - newbalance.de anprobieren. Einen Lightweighttrainer hatte Harakiri ja auch vorgeschlagen. Aber wie gesagt, entdecke die Möglichkeiten und geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft.

Gruß Rono

4
Mein Vorschlag - wie immer - ist der, in ein Laufgeschäft zu gehen und anzuprobieren. Nach meinem Eindruck weißt Du gar nicht genau, über was Du redest. Wenn es ein leichter, gedämpfter Schuh sein soll, könntest Du bei Nike fündig werden. Wenn es unbedingt NB sein soll, könntest Du den 905 Lightweight - newbalance.de anprobieren. Einen Lightweighttrainer hatte Harakiri ja auch vorgeschlagen. Aber wie gesagt, entdecke die Möglichkeiten und geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft.

Gruß Rono

5
Wo fängt "Wettkampfschuh" an???
Klar gibt es welche mit relativ viel Dämpfung, mein Puma Roadracer hat für einen Wettampfschuh vergleichsweise viel Dämpfung, das gleiche gilt für den Saocony Grid Type A2 und A3. Ich laufe NUR solche Schuhe bei jedem Training. Der Saucony Grid Type A4 hat weniger Dämpfung, für mich zu wenig.

Der Asics DS Racer hat noch mehr Dämpfung, ist aber eigentlich auch eher ein Lightweighttrainer als Wettkampfschuh, denn der hat noch unnötigen Schnickschnack wie GelKissen drin. Das gleiche gilt auch für den NB RC760, auch der ist eher eine Mischung aus Wettkampfschuh und Lightweighttrainer mit vergleichsweise viel Dämpfung und unnötigen Dämpfungskrams.

Ein richtiger Wettkampfschuh von New Balance ist der RC 152!

Ein Wettkampfschuh mit extrem viel Dämpfung ist der Nike Lunarracer!!! Der ist zwar leicht, darum ein "Wettkampfschuh", von der Dämpfung her ist es aber ein Dämpfungsmonster! Nichtmal der Asics Gel Kayano kann mit der Dämpfung des Lunarracers mithalten.

Dann gibt es ultimative "Wettkampfschuhe" , z.B. Nike Maylfy oder Asics Piranha, die sind Bretthart und super flach.

Dass Wettkampfschuhe keine Dämpfung haben sollen, ist ja völlig unlogisch. Die EVA-Sohle dämpft doch, es sind lediglich keine EXTRA Dämpfungselemente vorhanden, die aber meist eh nicht richtig oder falsch wirken, sondern nur aus Marketingtechnischen Gründen eingebaut werden.

Die Regel "Wettkampfschuh = keine Dämpfung" kann man also vergessen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
rono hat geschrieben:Mein Vorschlag - wie immer - ist der, in ein Laufgeschäft zu gehen und anzuprobieren. Nach meinem Eindruck weißt Du gar nicht genau, über was Du redest. Wenn es ein leichter, gedämpfter Schuh sein soll, könntest Du bei Nike fündig werden. Wenn es unbedingt NB sein soll, könntest Du den 905 Lightweight - newbalance.de anprobieren. Einen Lightweighttrainer hatte Harakiri ja auch vorgeschlagen. Aber wie gesagt, entdecke die Möglichkeiten und geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft.

Gruß Rono
danke für den tipp. das hatte ich sowieso vor, nur wollte ich eine "unabhängige" meinung bekommen. also der unterschied zwischen light-weight-trainer und wettkampfschuh ist schlicht: die dämpfung?

weil eben der nächste wiener marathon bald ist hats mich halt interessiert, wie lange/oft man mit so einem leichten und kaum gedämpften schuh trainieren sollte.

lg

7
christian77 hat geschrieben:
weil eben der nächste wiener marathon bald ist hats mich halt interessiert, wie lange/oft man mit so einem leichten und kaum gedämpften schuh trainieren sollte.

lg
d
Nochmal, das ist Quatsch dass Wettkampfschuhe kaum gedämpft sind. Wettkampfschuh gibt es von extrem viel Dämpfung bis Brett hart. "Wettkampf..." bezieht sich auf das Gewicht, NICHT auf die Dämpfung! Sonst könnte man den Asics DS Racer und vor allem den Nike Lunarracer nichtmal annähernd als Wettkampfschuh bezeichnen!

Wie oft/lange man damit trainieren sollte ist eine rein individuelle Sache. Der Tipp mit dem anprobieren ist gefallen.

Ich laufe AUSNAHMSLOS Wettkampfschuhe (Roadracer 2,3 und 4) im alltäglichen Training, allerdings haben meine Wettkampfschuhe relativ viel Dämpfung. Das gleiche gilt für Saucony Grid Type A2/3 und noch viel mehr für den Lunarracer.

Nike Mayfly oder Asics Piranah würde ich auch nicht laufen, die sind in der Tat Brett hart und kaum gedämpft.

Mein Lauf-Tagebuch

8
rono hat geschrieben:Mein Vorschlag - wie immer - ist der, in ein Laufgeschäft zu gehen und anzuprobieren.
:daumen: ... und erzähl dem Verkäufer ruhig, was Du mit dem Schuh vorhast (-> Marathon laufen!). Ob er Dir dann sowas wie den Prihana überhaupt noch zeigt?

Du mußt wissen, wie sich der Schlappen an Deinen Füßen anfühlt. Da könnte ich jetzt von diversen Tretern erzählen, die für mich super geeignet sind - Dir würde das aber nicht weiterhelfen.

Hast Du eigentlich schnon mal die SuFu benutzt? Hier ist ein ziemlich junger Faden zum Thema Marathon und Wettkampfschuhe!

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

9
MichiV hat geschrieben:d
Nochmal, das ist Quatsch dass Wettkampfschuhe kaum gedämpft sind. Wettkampfschuh gibt es von extrem viel Dämpfung bis Brett hart. "Wettkampf..." bezieht sich auf das Gewicht, NICHT auf die Dämpfung! Sonst könnte man den Asics DS Racer und vor allem den Nike Lunarracer nichtmal annähernd als Wettkampfschuh bezeichnen!

Wie oft/lange man damit trainieren sollte ist eine rein individuelle Sache. Der Tipp mit dem anprobieren ist gefallen.

Ich laufe AUSNAHMSLOS Wettkampfschuhe (Roadracer 2,3 und 4) im alltäglichen Training, allerdings haben meine Wettkampfschuhe relativ viel Dämpfung. Das gleiche gilt für Saucony Grid Type A2/3 und noch viel mehr für den Lunarracer.

Nike Mayfly oder Asics Piranah würde ich auch nicht laufen, die sind in der Tat Brett hart und kaum gedämpft.
Wenig Dämpfung ist nicht das selbe wie weiche Dämpfung ;)

In der 80kg Klasse fühlt sich so ein weicher WK-Schuh (Bei mir der A2) auch nicht anders an als zB ein Nike Streak XC2. Halt eben die feinen Unterschiede... aber das wars dann auch.
Aber das mag für 60kg Leichtgewichte wohl anders sein.

Im (DL) Training laufe ich aber lieber ganz normale Trainingsschuhe... Saucony Ride + Nike LunarGlide sind momentan im Einsatz.

Ändert aber für den Threadersteller nix.

10
Mh, bin die letzten Tage auf den Saucony Kinvara gestoßen.
Ein Schuh um 200g mit wohl etwas mehr Dämpfung als der Soucony A3 und Puma Roadracer, aber weniger als der Nike Lunarracer. Das wär vielleicht eine tolle Alternative:
Saucony Kinvara

Sonst gibt ist nun GAAANZ NEU von Puma einen Lightweighttraienr, der vom Gewicht her eher auf Niveau eines Wettkampfschuh liegt, nämlich 206Gramm, es ist sowas wie der Nachfolger vom Eutopia, der neue Ryjin LT:
PUMA LW-Trainer RYJIN LT

Und auch GAAANZ NEU von PUMA, der FUUJIN RC, ein Wettkampfschuh mit knapp unter 200g, aber Dämpfung soll dem Roadracer ähnlich sein, also deutlich straffer als Nike Lunarracer, aber mehr dempdung als Asics Piranha. Ob der Fuujin RC der Nachfolger vom Roadracer sit, oder ob die beiden Schueh parallel laufen weiß ich nicht, in jedem Fall sieht der Fuujin RC heiß aus:
Puma WK-Schuh FUUJIN RC

Also, drei weitere LW-Trainer und WK-Schuhe die leicht und direkt sind mit wenig Sprengung, dennoch ordentlich Dämpfung haben, vergleichsweise!

Mein Lauf-Tagebuch

11
Zum Kinvara gibts hier ein Review: Saucony Kinvara Review

Ich glaube den muss ich mal Probelaufen ... soll nach AUskunft eines Bekannten im Vorfus etwas breiter ausfalls, also hoffe ich mal das der was für mich ist.

12
MichiV hat geschrieben:Mh, bin die letzten Tage auf den Saucony Kinvara gestoßen.
Ein Schuh um 200g mit wohl etwas mehr Dämpfung als der Soucony A3 und Puma Roadracer, aber weniger als der Nike Lunarracer. Das wär vielleicht eine tolle Alternative:
Saucony Kinvara

Also, drei weitere LW-Trainer und WK-Schuhe die leicht und direkt sind mit wenig Sprengung, dennoch ordentlich Dämpfung haben, vergleichsweise!

Den Kinvara habe ich mir letzten Herbst als Wettkampfschuh gekauft. Habe ihn seit dem aber noch nicht viel gelaufen, da ich ansonst ein Matschläufer bin und der vom Mesh her dafür nicht gerade gut geeignet. :zwinker5: In Frankfurt bin ich mit dem Schuh ohne vorheriges Einlaufen die 14km der Staffel gelaufen und wusste da schon, dass das mein Schönwetter- Schnelllauf- Lieblingsschuh werden wird.
Ich laufe sonst auch nur leichte Schuhe. Mizuno precision (wave rider ist mir schon zu viel Schuh) und Pearl Izumi peak sind ansonst gerade meine Favoriten, neben Nike free als Schönwetterpuschen.

Ich mag ihn! :daumen:

:winken: Moni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“