Banner

Knacken im Knie

Knacken im Knie

1
Hallo zusammen,

hat ein ständiges Knacken im Knie eine Bedeutung? Ich kann es sogar "spüren", wenn ich das Knie mit zwei Fingern umfasse und das Bein auf und ab beuge. Schmerzen habe ich allerdings nicht. Ich laufe ca. 45 km/Woche, letzte intensive Trainingsphase 2006/2007 (ohne knacken soweit ich mich erinnere ;)) danach eher wenig, habe vor ca. 6 Monaten wieder regelmäßiges Training begonnen.
Wer kennt das und kann mir sagen ob das ein Überlastungsanzeichen sein kann?

Viele Grüße von einem Forum-Neuling!

2
Ich kann regelmäßig mit meinen Knien knacken. Auch auf Kommando. Mich hat das bisher nicht aufgehalten auf meinem bunten Weg. So habe ich zur Zeit meine Laufumfänge noch mal deutlich angehoben. Ohne jegliches Problem. Welchen Wert diese Feststellungen für dich haben, musst du noch mal selbst abschätzen. Nur dass es nicht zwangsläufig was negatives sein muss, kann man wohl ableiten.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
steilkueste hat geschrieben:Ich kann regelmäßig mit meinen Knien knacken. Auch auf Kommando.
Hab ich auch, auch in der Familie gibt einige, wo das so ist - ich hab' zwar eh Knieprobleme, die haben und hatten aber mit dem Knacken noch nie was zu tun... war bei mir allerdings eigentlich auch schon immer da.
Nur hab' ich seit ner Weile immer einen schmerzvollen Knack beim Radeln am Anfang, wenn der vorbei ist, ist aber alle i.O. egal was ich danach mache.
Einfach im Auge behalten und vorsichtig hochfahren, wenns weh tut musst du halt was machen, glaube nicht, dass man das einfach zuordnen kann, dafür gibts zu viele Möglichkeiten, was es alles sein kann oder auch nicht - drücke jedenfalls die Daumen, dass das Knie nur musikalisch geworden ist :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

4
Habe ich seit diesem Jahr auch. Am Anfang hatte ich noch Schmerzen die sind wieder weg und das Knacken ist geblieben. Besonders beim Treppensteigen hört man es ganz deutlich.
Bin die letzten 2 Wochen je 60Km gelaufen und es tut nicht weh. Wenn es je anfangen sollte über längere Zeit zu Schmerzen gehe ich sofort zum Arzt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Hab' ein Knacken im Knie seit meiner Jugend. Orthopädin meinte damals irgendwas von harmlos und Feuchtigkeit oder so im Knie. Allerdings knacken bei mir auch die Handgelenke, die Knöchel und ab und an Hüfte oder Schulter.

So lange es schmerzlos ist würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen.
Aber wenn Du der Sache nicht vertraust, einfach ab zum Arzt, da wir hier ja keine Ferndiagnosen stellen können.
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

6
Hallo Leute,

Hab das seit letztem Jahr im Sommer. Beim Treppensteigen merkt das ganz gut. Angangs war es auch mit Schmerzen verbunden. Eine Röntgenaufnahme ergab nichts, außer ne leichten Überlastung im allgemeinen.
Der Arzt hat mir gesagt ich solle mehr den Oberschenkelmuskel dehnen, dann läuft automatisch auch das Knie etwas besser. Und das hat geholfen. Irgendwann war das knacken weg.
Aber leider ist es jetzt wieder da :frown: Ich glaube ich habe einfach zu schnell nach einer heftiger Verletzung das Training gesteigert. Wenn es ganz schlimm wird und das Knie noch leicht instabil ist, dann klebe ich mir ein Kinesio Tape mit leichten Zug um die Kniescheibe.
Laß mal dein Knie röntgen um sicher zu gegen, dass es kein Knorpelschaden oder sonst irgendwas ist, und dann geht es mit knackendem Knie weiter :D
Grüsse
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

7
Dankeschön für die Erfahrungsberichte; scheint als könnten wir ein passables Konzert zustande bringen ! :zwinker2:

8
Grundsätzlich gibt es immer einen Grund, warum das Knie knackt. Das Knie ist aber auch ein kompliziertes Gelenk.

Bei mir ist ein eher "Knirschen" im linken Knie beim Treppe-Absteigen ein Zeichen gewesen, dass die Knieschneibe nicht "in der Spur" läuft. Begründet durch einen muskuläre Dysbalance im Oberschenkel. Nun mache ich gezielte Übungen im Fitnessstudio, um diesem Geräuschen zu begegnen. Mit zunehmenden Erfolg.

Ich würde das Problem entweder mit einem guten Physiotherapeuten oder vielleicht sogar mit einem Arzt besprechen.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

9
Mein Knie knackt auch! Hatte letztes Jahr starke Probleme mit meinem Knie, die Schmerzen sind zwar weg, aber das knacken ist geblieben! Mein Physiotherapeut meint, es sei nicht so schlimm, solange es nicht schmerzt, aber gleichzeitig meinte er, dass sich da irgendwelche Sehnen übereinander schieben und dadurch knackt es. Wiederum können diese dadurch ausleihern. Dass hört sich natürlich auch nicht so schön an!!
Auf jeden Fall dehnen!!
Liebe Grüsse
Bild

10
Hallooo ihr Knacker :wink:

Ich habe das Problem auch,damals war es noch intensiver, da habe ich auch mehr gewogen,- dann abgenommen und es ist weniger geworden, allerdings habe ich jetzt wieder 4 kg mehr drauf und das Knacken ist wieder da. Naja vielleicht sollte ich das auch mal mit meiner Ärztin besprechen.

Viele Grüße
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

11
Moin,
Mein Doc meint, es handelt sich beim Knacken um eine Art Druckausgleich im Kniegelenk,was haltet ihr davon?
auf jeden Fall ungefährlich und vernachlässigbar...
Gruss m
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“