Banner

HM unter 01:20

HM unter 01:20

1
Hallo liebe Lesende,
da der Text etwas länger geworden ist möchte ich euch vorwarnen, es gibt hier weder eine Frage noch eine Ergebnis oder Trainingsplan. Wer aber im Allgemeinen gerne übers Laufen liest dem wünsche ich viel Spass dabei.

Ich bin 28 Jahre und laufe seit ca. 3 Jahren. Ich habe mit einem sehr langsam tempo damit angefangen. Mir ging es nicht um Geschwindigkeit, viel mehr war es mir wichtig eine bestimmte Zeite in Bewegung zu bleiben. Über die 3 Jahre habe ich mein Tempo aufgebaut und mein schnellster HM war 1:24 Minuten. Es war ein Trainingsevent für den Vienna City HM und so habe ich mich nicht voll verausgabt. Leider habe ich mir 1 Woche später ein Knöchelchen im Fussgelenk gebrochen und so kam es dass ich 2-3 Monate pausieren musste. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich ohne Trainingsplan, ohne Fahrtenspiele oder Bahntraining trainiert. Da keiner meiner Freunde läufte habe ich niemanden mit dem Ich austauschen kann. Daher wollte ich hier mal meine Erfahrung mit Anderen teilen.

Wie gesagt habe ich ohne Trainingsplan trainiert. Ungefähr 2 Monate nachdem ich wieder laufen konnte habe ich nach einen passenden Trainingsplan für den HM unter 01:20 gesucht. Meine zu meiner großen Überraschung, war das Laufpensum der meisten Trainingspläne gewaltig! 5-6 Lauftrainingseinheiten standen bei alle am Programm. Hinzu kam dass ich mir im September zum erstenmal ein Runnersworld Magazin gekauft habe. Auch hier war ich erstaunt wieviele km die Leser dieses Magazins und besonderst die Redakteure in einer Woche liefen. Mit meinen 30km - max. 40km in pro Woche kam ich mir plötzlich ganz klein vor. Ich habe bin einmal, aus interesse, 100km in einer Woche gelaufen. Der letzte Lauf war die reinste Hölle, ich konnte einfach nicht mehr und es hat mir keine spass gemacht auch danach hat sich kein Erfolgserlebnis eingestellt. Seit dem ich lasse experimente lieber sein.

Zum Glück habe ich nach längerer such im Netz einen, Trainingsplan gefunden der zu mir passt. Mit 3-4 Trainingseinheiten und max. 70km pro Woche. Ich hoffe mit diesem Training komme ich diese Jahr unter die 01:20.

2
Ganz einfach:

Abwechselnd:
Einen langen Dauerlauf ~2 Stunden
Einen Tempolauf oder längere Intervalle bzw. Fahrtspiel im 10k-HM Zieltempo
Einen kürzeren Dauerlauf ca. 60min mit Steigerungen, Lauf-ABC etc...

Das ganze dann noch auffüllen mit lockerem Laufen nach Lust und Laune. Mit 3-4 Einheiten wirst du allerdings kaum auf die 70 kommen. Ich halte es zumindest nicht für ratsam. Da trainierst du dann nicht wirklich was du brauchst. 70km im HM-Training passen wohl am besten bei 5 Trainings pro Woche.

Übrigens... wenn du jemanden zum Austausch brauchst... in Wien gibt's einige Lauf/LA-Vereine... LV Falsche Hasen, LCC, LG Wien, team2012.at etc... Mit einer 1:20 als kurzfristiges Ziel bist du da bestimmt auch gern gesehen... sofern du den Laufsport ernsthaft weiter betreiben willst.

3
Hallo Ikaru,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du magst dich als Einsteiger fühlen, was Methodik und Trainingspläne angeht. Dennoch bist du in dieser Einsteigerrubrik völlig fehl am Platz. Du wirst hier keinen finden mit dem du dich austauschen kannst. Die meisten wären froh, wenn sie überhaupt 21,1 km weit laufen könnten, von einer Fabelzeit wie 1:24 h und erst recht den angestrebten SUB 1:20h gar nicht zu reden.

Wenn du dich mit HM-Spezialisten hier austauschen möchtest, dann solltest du in das HM-Trainingsforum wechseln.

Darüber hinaus empfehle ich dir aber etwas anderes: Wenn ein 28jähriger ohne wirklich effizient und wahrscheinlich nur ca. viermal pro Woche zu trainieren 1:24h beim HM läuft, ohne sich dabei voll zu verausgaben, dann ist das ein Mensch mit Ausdauertalent. Du solltest das nicht ungenutzt lassen und dich einem Verein anschließen, wo dir Trainer deine Trainingspläne auf den Leib schneidern können.

Du siehst an den Trainingsplänen mit 5 - 6 Trainingseinheiten und entsprechenden Kilometersummen pro Woche, welcher Trainingsfleiß "normalerweise" erforderlich ist, um auf dein Leistungsniveau vorzustoßen. Dass dir das quasi in den Schoß gefallen ist, sollte dich motivieren mehr aus deiner Befähigung zu machen.

Alles Gute und weiterhin viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja Harakiri, du hast recht. Ich hatte den Trainingsplan nicht zur Hand. In den 2 Wochen wo 70km zu laufen sind, sind es 5 Trainingseinheiten. Bin schon gespannt wie es mir dabei gehen wird...
Den LCC kenne ich von den LCC Eisbären läufen. Hab vor am nächsten mal teilzunehmen. Die anderen Vereine werde ich Googeln. Vielleicht ist es wirklich Ratsam sich einem Verein anzuschließen. Andereseits, Laufe ich jetzt so wie ich will und muss mich keinen starren Trainingsplänen unterordnen.

Ich war mir nicht sicher ob ich in diese Rubrik oder in das HM-Trainingsforum posten soll. Da es mir aber Hauptsächlich darum ging meine "Lauferfahrungen" zu schildern und ich von einem Ziel gerichteten Training eher wenig Ahnung habe, dachte ich es ist besser hier ins "Anfänger unter sich" zu posten.

Wie gesagt werde ich, sobald ich wieder Gesund bin (kleine Erkältung), mich nach einem Verein umschauen.

Nochmals Danke für euer Feedback.

Lg
Claus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“