ich habe seit 4 Tagen (wieder) ITBS am linken Knie.
Die Gründe sind sehr vielschichtig, aber typisch ITBS:
- zu alte Laufschuhe
- leichte O-Beine
- Überpronantion
- Adduktor stärker als Abduktor
- etwas zu viel Trainiert
- Bergauf; Bergab
- Hüftstabilisatoren zu schwach
- Umstellung auf Saubereren Laufstil
Sehr viel Pech, da ich ITBS im rechten Knie schon hatte und seit dem immer Dehne, Hüftstabis mache etc....aber anscheinend eben zu wenig.
Damals hat es ca. 4 Wochen gedauert, bis ich wieder langsam laufen konnte und 2 Monate bis ich wieder voll dabei war.
Aktuell habe ich noch die typischen Symptome: Schmerzen beim Treppensteigen und später auch beim normalen Gehen. Schmerzen ab ca. 15-30 Grad Beinanwickelung (unter Belastung). Ansonsten keine Druckschmerzen, keine Schmerzen beim Sitzen etc.
Training war auf Marathon ausgerichtet, habe also meine 60km+ in der Woche runtergerannt. Umso mehr ärgere ich mich gerade - vorallem weil der Frühling vor der Tür steht und ich bis auf Dezember (Laufpause) den Winter bisher durchgelaufen bin.
Deshalb möchte ich Abheilung, Aufbau und Wiedereinstieg so effektiv wie möglich gestalten. Idealerweise wären 2 Monate bis ich wieder den Trainingsumfang langsam steigern kann.
Mich würde eure Meinung und Vorgehnsweise dazu interessieren, da man vom Arzt und im Internet die unterschiedlichsten Meinungen hört bzw. der Arzt das so kommentiert: "Machen sie erstmal 2 Monate nichts mit dem Knie"
Würde ich mich daran halten, wär ich in nem Monat 3 Kilo schwerer und in 2 Monaten würde die Sache von vorne anfangen...Bullsh**
Mein Ansatz:
1. Heilung - Aufbau
Abheilen lassen (Diclofenac, Eiswickel) - dazu täglich Dehnen und Hüftstabilisationsübungen, ebenso wie Bauchmuskel- und Rückenmuskeltraining; Beinkräftigung soweit, dass keinerlei Schmerzen auftreten
Cardiosport: Schwimmen
(2 Wochen)
2. Aufbau
täglich Dehnen und Hüftstabilisationsübungen, ebenso wie Bauchmuskel- und Rückenmuskeltraining; Beinkräftigung
Dazu Radfahren
(2 Wochen)
3. Wiedereinstieg - Aufbau
Wiedereinstieg Laufen - Angefangen bei 5min bis kurz vor Schmerzpunkt (wenn dann vorhanden) - Lauf ABC
So Steigerung der Läufe in 4 Wochen von 5 auf 30 Minuten - Lauf ABC
(4 Wochen)
4. Wiedereinstieg normaleres Training
Langsame Steigerung der Trainingsintensivität
Natürlich immer: Dehnen, Hüftstabis, Kraftübungen, Lauf ABC
Sollte ich erst warten bis ich komplett Schmerzfrei bin, bevor ich anfange zu Dehnen, Hüftstabis oder Beinkräftigung durchzuführen - obwohl die Übungen keine Schmerzen hervorrufen?
Radfahren schmerzt auch jetzt nicht (solang kein Wiegeschritt) - kann ich bereits wieder Radfahren oder doch lieber warten?
Ich behandle mit Diclofenac in 75mg Ratardkapselform, Kühle 1-2 mal Täglich ca. 20 Minuten per Eispack und schmiere zusätzlich Voltaren auf Knieaußenseite/vorderer Oberschenkel-Knieansatz. Gibt es noch gute effektive Methoden zur Abheilung der "Schwellung/Friktionsstelle" ?
Vielen herzlichen Dank