Banner

Entlang der Hunte - Von Oldenburg nach Wardenburg

Entlang der Hunte - Von Oldenburg nach Wardenburg

1
Moin, zusammen!

Den Gedanken zum Schreiben eines Laufberichts hatte ich schon ab und an mal, war aber meistens dann doch zu faul. Und das Laufen und Mitschleppen einer Kamera konnte und wollte ich mir auch nicht so recht vorstellen...
U_d_o hat geschrieben:ich war mal ein paar Tage in Oldenburg. [...] Ich erinnere mich an einen Fluss oder Kanal (?) ... Na jedenfalls fand ich die Gegend keineswegs langweilig.
Durch diesen Beitrag kam ich auf die Idee, doch mal fotografierender- und laufenderweise meine Umgebung zu erkunden. In der letzten Zeit gab es so einige Gründe, keine Lalalas >20 km mehr zu laufen - tatsächliche Gründe ebenso wie vorgeschobene Gründe. Die letzten 20 km bin ich Ende November gelaufen, weitere Strecken letztmalig Ende Oktober. Egal, seit Jahresbeginn versuche ich wieder Fahrt aufzunehmen und dabei auch die Lalalas nicht zu vergessen...

Am Montag, 07.02.2011 um 12:26 Uhr fiel dann mein persönlicher Startschuß - kein Wettkampf, keine Höchstleistungstour, sondern ein gemütlicher Lauf, bei dem ich drei Sachen ausprobieren wollte:

1. Kann ich noch >20 km laufen, ohne daß ich an den Tagen danach einfach nur platt bin?
2. Wie macht sich der günstig entstandene Trinkrucksack?
3. Wie kann man beim Laufen auch noch fotografieren?

Insgesamt kam ich auf 24 km, wobei ich euch hier eine Strecke von 20 km vorstellen möchte, die ich entsprechend bebildert habe. Eines vorweg, so richtig platt war ich am nächsten Tag nicht, da durften es weitere 19 km sein. :nick: Dafür gönne ich mir heute einen lauffreien Tag, den ich zum Schreiben nutze...

Start der Strecke ist die Amalienbrücke in Oldenburg. Bild 1 zeigt den Blick von der Brücke in Laufrichtung, wobei ich die Strecke links über die Uferstraße gewählt habe. Nach knapp 700 m erreiche ich die Cäcilienbrücke (Bild 3), gleichermaßen eine Oldenburger Sehenswürdigkeit, aber auch Nadelöhr für den Verkehr und immer wiederkehrendes Ärgernis, wenn das alte Ding mal wieder repariert werden muß und eine Hauptverkehrsstraße deswegen gesperrt werden muß. So richtig verzichten mag ich auf diese Brücke trotzdem nicht.

Die erwähnte Straße wird überquert, weiter geht es den Küstenkanal entlang bis zu der Stelle, an der die Hunte und der Küstenkanal zusammenfließen (Bild 4), immer weiter links vom Wasser. Kurz vor der Schleuse (Bild 5) kann man entweder die Straße über- oder unterqueren. Ich wähle die letztere Möglichkeit, dabei brauche ich zumindest nicht auf Autos zu achten. Knapp 2 km bin ich nun unterwegs, als ich in die Straße Achterdiek einbiege. Dort läuft man auf eine Art Deich, der die Hunte links vom Küstenkanal rechts trennt (Bild 6).

An den Bootshäusern von Ruder- und Kanuvereinen geht es dann nach links weiter, nun auf der rechten Seite der Hunte (Bilder 7+8). Hier tummeln sich bei gutem Wetter Läufer, Radfahrer, Fußgänger und Hunde. Bei dem heutigen mitunter starken Gegenwind ist wenig los. Der Wind ist stark genug, um das Laufen zu erschweren. Vor längerer Zeit habe ich mir angewöhnt, bei langen Läufen einem Hörbuch zu lauschen. Mit dem Lauschen ist heute nichts, der Wind pfeift mir so um die mützenbedeckten Ohren, daß kaum ein Wort zu verstehen ist. :motz:

Die nächsten Kilometer fließen so dahin, bis ich nach insgesamt gut 6 km ein zweites mal eine stark befahrene Straße überqueren muß. Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein Wehr (Bild 9), auf das ich später noch zurückkommen werde. Den Straßen und Sand/Schotterwegen weichen nun Feld-/Wald- und Wiesenwege, die nach dem Regen der letzten Tage stellenweise alles andere als trocken sind. Bloß gut, daß ich mich heute für passende Goretex-Schuhe entschieden habe. Wer sagt denn, daß man mit Ü40 nicht auch wie ein kleiner Junge mitten durch die Pfützen laufen und dabei irren Spaß haben kann?! :hihi:

Weiter geht es über diese Deichwege bis zum Tillysee (Bild 11) bei Wardenburg. Bei der Gelegenheit will ich gleich mal etwas Werbung machen für den Wardenburger Sommerlauf, bei dem u.a. ein Halbmarathon angeboten wird, der von der Art der Strecke her teilweise dem entspricht, was ich euch hier vorstelle. Im letzten Jahr hat's wirklich Spaß gemacht hier zu laufen!

Die Hunte kann man hier an zahlreichen Brücken überqueren und so die Laufstrecke ganz nach Belieben variieren. Ich entscheide mich, nach nun rund 8,6 km über die Brücke (Bild 13) und auf der anderen Seite des Flusses zurückzulaufen. Auf ähnlichen Wegen geht es dann zurück bis zu dem Wehr, das ich oben bereits erwähnt habe. Vor dem Wehr führt ein Deichweg nach rechts, parallel zur Straße. Komisch, so oft bin ich hier schon gelaufen, aber diesen Weg nach rechts noch nie, gleich mal ausprobieren. :)

Ich komme an einigen Steinen im Flußbett (Bild 15) vorbei und erreiche trockenen Fußes über ein weiteres Wehr eine andere, mir bekannte Strecke. Ich hatte gehofft, daß es diese Verbindung gibt, kann ich doch so die vorhin überquerte Straße nun unterqueren und autofrei weiterlaufen. :) Weiter geht es nun am Osternburger Kanal, vorbei an einem ehemaligen Kasernengelände, auf dem sich jetzt die JVA, Gewerbe- und Wohngebiete befinden (Bild 16). Ein Stück weiter kann man den Kanal nach rechts überqueren und dort auf einem asphaltierten Rad- und Fußweg weiterlaufen oder oben auf dem Deich. Zu dieser Jahreszeit befinden sich dort keine Pulloverschweine ("Schafe") und ihre Hinterlassenschaften. Trotzdem laufe ich lieber links vom Deich (Bild 18) weiter - der kleine Ü40-Junge hat noch Lust auf ein paar Pfützen! :zwinker2:

Nach gut 14 km biege ich dann nach rechts ab und überquere den Kanal wieder. Ein Blick zurück (Bild 19), dann geht es weiter in Richtung zur ehemaligen Mülldeponie, mit kurzer Wartezeit an einer Ampel an der Cloppenburger Straße. Um auf meine Kilometer zu kommen, umrunde ich die Deponie (Bild 20), was weitere gut 3 km bringt, autofrei!

Was zieht mich nur zum Müllberg? Im letzten (vorletzten?) Jahr wurden die Schüttkegel der Deponie begrünt, es wurden Wege angelegt und das Gelände (Bild 21) als eine Art Bürgerpark freigegeben. Drei Schüttkegel können erklommen werden, der höchste hat eine für mich Küstenbewohner atemberaubende Höhe von 26 m! :D Sicherlich nicht viel für den alpinen Läufer, aber über verschieden steile Wege kann man sich auch dort ganz gut quälen, wenn man nur lange genug dort hoch und herunter läuft. :zwinker5: Ein paar runden noch auf und ab, dann auf die höchste Erhebung. Bei gutem Wetter hat man eine schöne Sicht über die Stadt, für heute belasse ich es nach nun 20 km bebilderter Tour mit einem etwas bedeckten Ausblick vom Osternburger Utkiek über die schöne Stadt Oldenburg. Ich hoffe, daß euch diese kleine Tour durch flache land gefallen hat... :winken:

Ach ja, von den Eingangsfragen sind ja noch zwei offen geblieben. Der Trinkrucksack mit 1,2 l Wasserblase macht sich super, ich konnte ihn über diese Dauer gut tragen, auch das Trinken beim Laufen ist vergleichsweise kleckerfrei geblieben. Die 7,99 € waren nicht meine schlechteste Investition. :)

Die Fotos habe ich ganz einfach mit dem Handy gemacht. Dadurch brauchte ich kein großes Gewicht mit mir herumzuschleppen. Insgesamt entstanden rund 70 Bilder. Einige habe ich während des Laufens gemacht, für die meisten jedoch habe ich kurz angehalten. Auf beide Arten sind einige Bilder etwas geworden, andere nicht. Eine Auswahl lade ich hier hoch und hoffe auf Freischaltung. Wundert euch nicht über die Bild-Nummern, beim Schreiben habe ich noch einige weitere Bilder aussortiert.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

2
Schade, dass die Bilder noch nicht freigegeben sind. Ich werde nochmal reingucken ;)

Danke jedenfalls schonmal fürs mitnehmen auf eine Strecke, die OL von einer Seite zeigt, die ich trotz (oder wegen?) der Nähe und des dort gelaufenen Marathons noch nicht kenne.

Gruß Andre
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

3
Andre396 hat geschrieben:Schade, dass die Bilder noch nicht freigegeben sind. Ich werde nochmal reingucken ;)
Find ich auch.
@ alle: Legt euch doch so ein kostenloses externes Album zu, bei picasa oder Magix! Da könnt ihr Fotos hochladen, beschriften, hierhin verlinken und schon können alle gucken! :idee: :idee:

Soo schwer ist das nicht, das schaff sogar ich! :nick:

Beispiele:
Meine Album Website

Meine Alben

Und noch eins von Picasa
Picasa Web Albums - Tommi - UFL am 13.11....

4
harriersand hat geschrieben:Legt euch doch so ein kostenloses externes Album zu, bei picasa oder Magix! Da könnt ihr Fotos hochladen, beschriften, hierhin verlinken und schon können alle gucken! :idee: :idee:

Soo schwer ist das nicht, das schaff sogar ich! :nick:
Danke für den Tip! :daumen: Ich habe mir mal so ein Album angelegt und hoffe, daß es auch funktioniert hat: Meine Alben. Die Bilder sind im Ordner "Lalala 2011-02-07 (Hunte)" zu finden. Nach einigem Herumprobieren habe ich nun festgestellt, daß in der Galerieansicht die Dateinamen mit den Bildnummern zu sehen sind, somit dürften sich alle Bilder auch dem Laufbericht zuordnen lassen.

Bild

5
Ja funktioniert gut ;) Sind schöne Fotos geworden auch wenn natürlich noch ein wenig der Frühling fehlt....Ich glaube ich werde Oldenburg nochmal einen Besuch abstatten.

Mein Blog

6
Hachja, die alte Heimat. Wo ich doch aus Brake bin. Lauf man nochmal bis Elsfleth und knips das Huntesperrwerk und die Hubbrücke bei Berne; oder gips die nicht mehr?
Beschriften kann man die Bilder auch, weiß aber gerade nicht auswendig, wo das geht. Und mit Musik unterlegen.

7
harriersand hat geschrieben:(...)und die Hubbrücke bei Berne; oder gips die nicht mehr?
(...)
Letztes Jahr gab es sie noch ;) Bin allerdings mit dem Fahrrad dort gewesen. So weit zu laufen ist dann doch nicht drin ;) Hab nichts davon gehört, dass sie abgerissen wurde.

Mein Blog

8
Hallo worfroz,

hab's doch gesagt: Schöne Strecken gibt's überall! Flache Landschaften müssen überhaupt nicht langweilig sein, wie man an deinen Bildern sieht. Danke dafür. Und danke für das Auffrischen meiner Erinnerungen :nick:

Viel Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo,

Deine Foto's haben mich an den Halbmarathon / Marathon anlässlich des Oldenburger Stadtjubiläums 2008 erinnert.

Auch da haben wir die Cäcilienbrücke überquert und längere landschaftlich sehr ansprechende Passagen entlang der Hunte zurückgelegt. Warst Du bei der Veranstaltung auch als aktiver Teilnehmer vertreten ?

Jedenfalls vielen Dank für Deine nette Foto-Laufreportage aus Oldenburg / Wardenburg :daumen:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Marathon Run & Sheltie Fun **#

10
risinghigh hat geschrieben:Deine Foto's haben mich an den Halbmarathon / Marathon anlässlich des Oldenburger Stadtjubiläums 2008 erinnert.

[...] Warst Du bei der Veranstaltung auch als aktiver Teilnehmer vertreten ?
Nein, zum Laufen langer Strecken bin ich erst 2009 (HM) bzw. 2010 (M) gekommen. Den Oldenburger Marathon bin ich letztes Jahr gelaufen, die Strecke war jedoch eine völlig andere als 2008 und führte zweimal um/durch die Stadt, jedoch leider nicht entlang der Hunte.

Bild

11
Moin,

schöne Bilder hast Du da gemacht. Den wardenburger wollte ich dieses Jahr auch laufen. Die haben eine wunderschöne Bilderserie der Strecke auf ihrer Homepage. Ich wollte dieses Jahr die Öffentliche Lauf-Serie 2011 machen. Sandkruger Schleife hab ich schon. Leider ist der Hasetal-Marathon am Wochenende vorher.

Vielleicht sehen wir uns mal.
Gruß mottes :winken:

12
Moin,
wenn ich beim Schwiegervater in Varel bin, nehme ich öfters das Rennrad mit. Die Landschaft ist ja wirklich nicht allzu abwechslingsreich, da kommen mir 50km mental schon mal wie 100km vor, besonders wenn ich nach Butjadingen knüppel (keine Ampeln :daumen: , hier undenkbar).
Einmal bin ich ausversehen im Kreis gefahren (Richtung WST), da habe ich min. 5km gebraucht, um zu das zu bemerken. :hihi:
Ansonsten ist Läuferdichte (Rennradler gibt's ja kaum, kein Wunder bei DEM Wind) oben in Friesland doch recht übersichtlich.

Übrigens, das Avatarbild habe ich auch in Varel gemacht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
mottes hat geschrieben:Ich wollte dieses Jahr die Öffentliche Lauf-Serie 2011 machen. Sandkruger Schleife hab ich schon. Leider ist der Hasetal-Marathon am Wochenende vorher.

Vielleicht sehen wir uns mal.
Die Läufe habe ich auch schon im Kalender stehen, mal sehen, was davon klappt. Die Sandkruger Schleife habe ich in diesem Jahr leider verpaßt, aber im Urlaub war's (sogar laufenderweise, regelmäßig morgens) dann auch ganz schön. :)
DaCube hat geschrieben:Die Landschaft ist ja wirklich nicht allzu abwechslingsreich
Sicherlich ist das norddeutsche Flachland nicht derart strukturiert wie ein Weg über die Alpen, zum Laufen reicht's aber trotzdem. :nick: Mal sehen, vielleicht füge ich bei Gelegenheit hier mal weitere Strecken hinzu...

Bild

14
DaCube hat geschrieben:
Übrigens, das Avatarbild habe ich auch in Varel gemacht.
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach der (Haus?-)wand :D :klatsch:

Mein Blog

15
Apropos, OT, an alle Nordis:

Heute abend 20.15 h auf NDR: Harriersand - eine ganze Stunde über die Insel

Da gibt's (bzw. gab's?) auch einen Marathon, so mit 11 Teilnehmern... schade, konnte nie teilnehmen, da hätte ich den Frauen-Gesamtsieg geholt!

16
harriersand hat geschrieben:Apropos, OT, an alle Nordis:

Heute abend 20.15 h auf NDR: Harriersand - eine ganze Stunde über die Insel

Da gibt's (bzw. gab's?) auch einen Marathon, so mit 11 Teilnehmern... schade, konnte nie teilnehmen, da hätte ich den Frauen-Gesamtsieg geholt!

Den gibt es immer noch. Letztes Jahr mit 8 Teilnehmern ;)

Mein Blog

17
Andre396 hat geschrieben:Den gibt es immer noch. Letztes Jahr mit 8 Teilnehmern ;)
Na da muss ich doch mal mitmachen! Einmal im Leben den Frauen- Gesamtsieg... *träum*

18
Hallo worfroz
ich bin heute auch einen Teil "deiner" Strecke gelaufen. Und womöglich bist du sogar schuld dran :)
Am Utkiek war ich ab und zu schon mal. Aber mit dem Auto hingefahren. Als ich neulich deinen Bericht gelesen habe dachte ich, ich könnte ja irgendwann mal direkt hinlaufen. Also, wenn ich mal so weit bin. In ein paar Wochen oder Monaten... Ich bin gerade erst dabei, meine Läufe zu verlängern. Und ich wohne in Fidifehn, ist also ein ganzes Stück dahin. Aber ich wollte schonmal gucken, wie weit das eigentlich ist. Naja, zum Gucken bin ich noch gar nicht gekommen.
Aber als ich heute unterwegs war bin ich bei "Kracke" spontan Richtung Hundsmühlen abgebogen. Naja, von Hundsmühlen aus drängt es sich ja fast auf, auf den Deich zu laufen. Und von da ist es ja nicht mehr weit zum Utkiek...
Und heute konnte ich da sogar mal die Aussicht genießen. Irgendwie kenne das da nur bei Schnee, Regen oder Schneesturm.
Es gibt da übrigens im Sommer einen Lauf, um die 5 km.
Ein Berglauf in Oldenburg :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
pingufreundin hat geschrieben:Es gibt da übrigens im Sommer einen Lauf, um die 5 km.
Ein Berglauf in Oldenburg :D
Davon stand am Freitag bereits eine kleine Notiz in der Zeitung. Weitere (bislang noch spärliche) Infos gibt's hier. Nach Möglichkeit werde ich dabei sein, ist doch fast vor der Haustür...

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“