Banner

Mal ne etwas andere Frage

Mal ne etwas andere Frage

1
Nabend zusammen!

Da ich mir nicht so sicher war, wo´s hingehört hab ich mich für diese Rubrik entschieden.

Nun, um es kurz zu machen.
Hmmmmmm..... wie sag ich´s nur :confused:

Also, ich hab bei einigen Läufen das dringende Bedürfnis mich zu erleichtern. Klar, kennt ja jeder: Pinkelpause... aber es ist eben auch manchmal so, dass sich der Darm entleeren will. Besonders bei fordernden Einheiten.

Nun, ich laufe immer morgens, auf nüchternen Magen (oder ne Banane vorher).
Besteht nun irgendwie die Möglichkeit meinen Magen-Darmtrakt darauf zu trainieren, dass er sich abends entleert damit es beim Laufen nicht so nervt?? Vieleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. (Den Gedanken dass mir das bei einem WK passieren kann versuche ich zu verdrängen).

Danke!
Claudia
Bild

2
Da gab es schonmal einen ausfuehrlichen Thread zu: gibs mal in die Suchfunktion ein...habs jetzt auch gerade nicht zur Hand.
Jedenfalls bist du damit ganz und gar nicht alleine!

3
Hallo,

probier's mal mit 'ner Tasse Kaffee vor'm Laufen und dann ein wenig warten bevor es auf die Strecke geht. Eventuell erledigt sich dann das Problem von alleine :-)

Ciao
Vittorio

Mal ne etwas andere Frage

4
Hallo Claudia,
manchmal hilft es, in der Früh auf nüchternen Magen lauwarmes bis warmes Wasser zu trinken und ein wenig zu warten. Das ist nicht jederfrau's Geschmack, ich weiß. Aber flüssig ist flüssig :zwinker4: Es kann dann recht zügig durchflutschen. Wenn Du einen Wettkampf machst, machst Du diese Aktion ja mehrere Stunden vor dem Start, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Dich der Klo-Gang noch vor dem Start erleichtert (vorausgesetzt, Du hast Dich in den Tagen davor nicht ganz Ballaststoffarm ernährt)

5
birkie hat geschrieben: Besteht irgendwie die Möglichkeit meinen Magen-Darmtrakt darauf zu trainieren, dass er sich abends entleert damit es beim Laufen nicht so nervt?? Vieleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. (Den Gedanken dass mir das bei einem WK passieren kann versuche ich zu verdrängen).
Oh, das letzte Tabu :zwinker2: ... aber ich weiß, was Du meinst. Meiner Erfahrung nach kann man "ES" wirklich trainieren. "ES" bereits abends zu erledigen um "ES" dann am Morgen nicht mehr machen zu müssen :klatsch: , halte ich aber für schwierig. Da kann ja morgens immer noch was nachkommen. Also besser ist die Lösung mit morgens probieren. Trinkst Du Kaffee? Schwarzen Tee? Das am Morgen oder/ und auch ein Glas Wasser, dann eine halbe Stunde Zeit lassen, das kann schon was bewirken.

Vor einem Wettkampf entsprechend mehr Zeit nehmen, ist sicher besonders wichtig. Ich denke, man muss für sich die Dinge finden, die das ganze in Gang bringen. Das mag bei jedem anders sein.

Ob Dir das jetzt helfen konnte :confused: ?

Grüße
Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

6
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ob mir das jetzt weiter hilft weiß ich noch nicht so ganz. Ich trinke werder Kaffee noch schwarzen Tee und wenn ich in der Woche morgens laufe (so 5-5:30h) bin ich eigentlich nicht bereit noch ne halbe Stunde früher aufzustehen. Trotzdem werd ich das mit dem lauwarmen Wasser zumindest fürs Wochenende mal ausprobieren.
Bild

7
Alternativ: Abends Trockenpflaumen essen, wenn man am nächsten Tag Laufen will. Sollte man da aber sowas nicht mögen oder diese nicht verträgt, kann man auch zwei Äpfel am Abend essen. Die Säure im Apfel beschleunigt auch die Entleerung am Morgen ;-)

Gruß,

Daniel

8
birkie hat geschrieben: Nun, ich laufe immer morgens, auf nüchternen Magen (oder ne Banane vorher).
15min vor dem Lauf 0,5l Wasser (in einem Zug) rein! Das ist auch gut als auftanken vor dem Lauf. Wenige Minuten später ist dann oft ein grosses Geschäft möglich.

gruss hennes

9
Google mal nach Runner's Diarrhea (= Läuferdurchfall). Da findest du einiges an Informationen. Ich glaube nicht, dass du das komplett abstellen kannst (ich kann es jedenfalls nicht). Um das beim Wettkampf zu vermeiden, nehme ich Immodium. Ansonsten lebe ich halt damit.

EDIT: Hier ist zum Beispiel eine Seite, die zeigt, das du nicht allein bist und was eventuell helfen könnte.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

10
Hallo Claudia

Ob man das antrainieren kann, bezweifle ich... :confused:

Mein Körper hat sich auf meine Aktivitäten eingestellt. :nick: Fast jedes Mal, bevor ich Sport treibe (ob Schwimmen oder Joggen), stellt sich bei mir das "grosse Geschäft" ein. Keine Ahnung, wann das begonnen hat, ist aber gut so, habe nichts dagegen.
Soll auch so bleiben... :hihi:

Gruss
Miriam

11
Hallo,

mein Darm lässt sich auch nicht wirklich erziehen.... Trotzdem passiert es fast nie, wenn ich mit anderen laufe und im Wettkampf ist es noch nie passiert. Irgendwie scheint der Körper *doch* zu wissen, wenns ernst wird.

tina

12
birkie hat geschrieben:wenn ich in der Woche morgens laufe (so 5-5:30h) bin ich eigentlich nicht bereit noch ne halbe Stunde früher aufzustehen.
Diese Uhrzeit hat aber wiederum den enormen Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering ist, dass dich jemand dabei "erwischt", wenn du es eben doch tun musst..... also tu's doch einfach! :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Kurz davor auf den Topf - dann gibt's keine ungeahnte Last zum mitschleppen, die raus will!

14
jackdaniels hat geschrieben:Kurz davor auf den Topf - dann gibt's keine ungeahnte Last zum mitschleppen, die raus will!
Hm... kommt dann automatisch? Bei mir irgendwie nicht...

Gruß
Rolli

15
Einfach nie weiter als 10km laufen und den langen halt auf 2-3 Runden aufteilen. Zwischendurch zuhause vorbei. Ess- Trink- Pinkelpause. Wenn nötig eben auch noch das große Geschäft erledigen.

Bei Tempoeinheiten hatte ich aber in dieser Hinsicht noch nie ein Problem... Auch bei Dauerläufen gibt's nix sobald das Tempo am GA2 Bereich kratzt.

Dieses Problem wurde doch auf letsrun.com auch mal heftig diskutiert oder? War dezent unterhaltsamer als hier :D :D

16
In den Park scheißen geht garnicht! Schweinerei sowas!
Ein bisschen Selbstkontrolle bitte wir sind doch alle keine Dreijährigen mehr, oder?

:D

17
schwanzenegger hat geschrieben:In den Park scheißen geht garnicht! Schweinerei sowas!
Ein bisschen Selbstkontrolle bitte wir sind doch alle keine Dreijährigen mehr, oder?

:D
Ich bevorzuge das Maisfeld, leider nicht ganzjährig vorhanden! :klatsch:

Gruss Martin

18
Nochmal DANKE!

Der Tip mit dem warmen Wasser vorher klappt bei mir ganz gut. Solange ich mir dann noch ne halbe Stunde Zeit lasse bis ich loslaufe....

Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“