Hallo zusammen, ich habe das Lauftraining in der kalten Jahreszeit eigentlich die letzten Jahre immer schon nahe bei Null halten müssen, da ich ab einer Temperatur unter ca. 7 Grad garantiert nach dem Joggen Probleme mit den Nebenhöhlen bekomme. Durch diese lange Winterzwangspause ist es natürlich mit frühen Wettkämpfen im Jahr Essig. Nun hat mir ein Kollege gesagt, dass er neulich mal beim Biathlon so eine Art Nasen-/Wangenwärmer bei einem Läufer gesehen hat. Kennt jemand so was oder hat evtl. schon jemand Erfahrung mit so einem Teil? Wäre zumindest einen Versuch wert.
Gruss und Danke
robuh-man
2
Hast Du eine Mütze auf? Ich habe immer Schnupfen bekommen, wenn's kälter als 5°+ war, bis ich was aufn Kopf setzte. Als ich das mit der Mütze noch nicht wusste, habe ich meine Form notdürftig auf dem Laufband gehalten, nicht doll, aber wenn sonst nichts hilft, ist das ein Kompromiss, um die Form nicht völlig zu verlieren.
Tape
3Meines wissens verwenden die Athleten Tapeband. Sieh mal da: Google-Ergebnis für http://bilder.bild.de/BILD/sport/fotos/FOTO-GALERIEN-R/allgemein/schmerzhafter-sport-2010/andrea-henkel-frost-18718013__MBQF-1293182291,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg
Probleme mit den Nebenhöhlen
4Das mit dem Tape sieht in der Tat so aus wie der Kollege das beschrieben hat. Also dann bleibe ich lieber drinnen und mache eine Trainingspause, das stelle ich mir beim Abziehen aber unangenehm vor :-(.
Eine Mütze setze ich natürlich auf, wenn es kälter wird.
Gruss robuh-man
Eine Mütze setze ich natürlich auf, wenn es kälter wird.
Gruss robuh-man
5
Also das Problem mit den Nebenhöhlen hatte ich auch jahrelang. Hab dann auch bei kalten Temperaturen auf das laufen verzichtet. Bei mir liegt allerdings eine Verkrümmung der Nasenscheidenwand vor die schon mehrere HNO-Ärzte operieren wollten. Ich hab mich aber immer geweigert. Seit 3 Jahren macher ich nach Bedarf Nasenduschen mit Salzwasser um die Nebenhöhlen zu befeuchten und frei zu halten und was soll ich sagen seitdem hab ich kaum noch Probleme. Mittlerweile kann ich auch bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad laufen und es macht mir nichts mehr aus. Vielleicht probierst du es mal aus, solche Nasenduschen kosten ja nicht viel und beim Salz mußt du auch nicht das teure Emsersalz nehmen. Zur Not tut es auch einfaches Speisesalz.
grüße gandolf
grüße gandolf
6
Da kann ich nur zustimmen. Das mit den Nasenduschen mache ich auch seit Jahren und es geht mir seitdem besser. Ist halt nur ziemlich eklig, dieses Salz das durch die Nase läuft, aber wenn's hilft... 

Weiter, immer weiter...