Ja, hier bin ich nun! Schon mal ein guter Anfang!
Ich bin die Sanni aus den Harz, bin 37 Jahre alt und versuche eigentlich schon länger zu laufen, eigentlich seit dem ich vor etwas über drei Jahren aufgehört habe zu rauchen.
Allerdings setzten immer nach kurzer Zeit leichte Schmerzen in den Waden ein.
Nun war ich letztes Jahr beim Orthopäden, habe Einlagen bekommen und habe nun einen neuen Start gemacht und auch richtig Geld für gute Schuhe investiert.
Ich habe mir den Trainingsplan vom Fettrechner ausgedruckt, aber sogar der ist für mich fast noch zu viel.
Ich muss auch dazu sagen, ich habe früher nie Sport getrieben.
Jedenfalls, mal geht es richtig gut mit dem Training, dann wieder gar nicht.
Mein Puls geht auch während der Laufphasen (3 Min. Laufen, 1 Min. gehen) nach dem zweiten oder dritten Set über 140/145. Besonders wenn es leicht bergauf geht, und dass geht es hier in 50% der Strecke, komme ich ins Japsen. Auch die Waden werden immer noch schwer und schmerzen leicht (geht aber sofort wieder weg, wenn ich nicht mehr laufe)
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich am besten weitermache?
Danke
Sanni
Hallo ersteinmal
2Hallo Sanni
willkommen in der Läuferwelt!
Was Dir da in den Waden immer weh tut sind Muskeln! Und das wird sich auch so schnell nicht ändern! Du sagst ja selber dass Du nie Sport getrieben hast. Wenn ich so´n Wadenmuskel wäre, würde ich mich auch weigern, vom Sofa runter und auf nen Berg zu laufen. Aber Du musst dran bleiben und Geduld haben. Zeig Deinem Schweinehund wer der Boss ist. Laufe laaangsam und regelmässig. Du wirst bald den Plan vom Fettrechner anwenden können und übertreibe es nicht, wenn es anfängt spass zu machen und der Schmerz nach lässt.
Guten Lauf und NICHT AUFGEBEN!!!
*slowly* Heike
*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Was Dir da in den Waden immer weh tut sind Muskeln! Und das wird sich auch so schnell nicht ändern! Du sagst ja selber dass Du nie Sport getrieben hast. Wenn ich so´n Wadenmuskel wäre, würde ich mich auch weigern, vom Sofa runter und auf nen Berg zu laufen. Aber Du musst dran bleiben und Geduld haben. Zeig Deinem Schweinehund wer der Boss ist. Laufe laaangsam und regelmässig. Du wirst bald den Plan vom Fettrechner anwenden können und übertreibe es nicht, wenn es anfängt spass zu machen und der Schmerz nach lässt.
Guten Lauf und NICHT AUFGEBEN!!!
*slowly* Heike

*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*
Hallo ersteinmal
3Original von Schnuffel:
Ja, hier bin ich nun! Schon mal ein guter Anfang!
Mein Puls geht auch während der Laufphasen (3 Min. Laufen, 1 Min. gehen) nach dem zweiten oder dritten Set über 140/145. Besonders wenn es leicht bergauf geht, und dass geht es hier in 50% der Strecke, komme ich ins Japsen. Auch die Waden werden immer noch schwer und schmerzen leicht (geht aber sofort wieder weg, wenn ich nicht mehr laufe)
Danke
Sanni
Hallo Sanni und ein herzliches

ich glaube, um Deinen Puls brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen, 140/145 sind doch wunderbare Werte

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, erstmal ganz locker einige Wochen nur zu walken. Dadurch hat Dein Körper genug Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass er sich jetzt bewegen muss ;) Ich könnte mir vorstellen, das das für Deine Waden auch ein guter Einstieg wäre.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir für Deine Laufkarriere ganz viel Spass und Erfolg.
LG
Martina
Hallo ersteinmal
4Original von martina0604:
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, erstmal ganz locker einige Wochen nur zu walken. Dadurch hat Dein Körper genug Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass er sich jetzt bewegen muss ;) Ich könnte mir vorstellen, das das für Deine Waden auch ein guter Einstieg wäre.
Hallo Sanni,
ich find Martina`s Vorschlag gut und möcht Dir nur sagen daß ich meine Frau sehr gerne auf ihren Walking-Runden begleite. Sie ist jetzt nach ca einem Jahr walken/joggen so weit daß sie auch schon mal eine halbe Stunde ganz gemütlich durchlaufen kann.
Hab Geduld und überfordere Dich nicht.
Der Erfolg kommt dann mit Garantie
Liebe Grüße
Wolfgang
Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Hallo ersteinmal
5hallo Sanni,
herzlich willkommen im forum!
viel spaß hier und viel spaß beim laufen!
liebe grüße
thomas
herzlich willkommen im forum!

viel spaß hier und viel spaß beim laufen!
liebe grüße
thomas
Hallo ersteinmal
6Huhu SanniOriginal von Schnuffel:

gaaaanz langsam, damit du nicht Lust verlierst. Ich habe mir damals, als ich anfing, ne Strecke gesucht, die am Anfang sanft bergab ging, damit mir das Laufen gerade in den ersten Minuten nicht so schwer fällt ;)
also bin ich erst mal langsam Berg hinauf gestiegen, so waren meine Muskeln zum Laufen auch schon aufgewärmt, und bin dann erst von oben los gelaufen und zwar im Kriechtempo. Und nachfolgende Steigungen bin ich noch langsamer angegangen, also fast schon im Rückwärtsgang.
Lass dir und deinem Körper Zeit, sich ans Laufen zu gewöhnen und du wirst nicht mehr aufhören wollen.
Lieber Gruß
Brestless
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Hallo ersteinmal
7Hallo Sanni,
Harz? *dieLauscheraufstellend*, wo denn da genau?
Ich vermute, Du bist zu schnell unterwegs.
Lauf gaaanz langsam, und wenn Du die 3 Minuten nicht schaffst, lauf nur zwei. Geh erst im Plan weiter, wenn Du die Anforderungen locker erfüllst.
Ich hatte am Anfang einen Plan mit 9x2Min Laufen 1 Min gehen.
Nach den ersten 3 Laufeinheiten mußte ich die Zeiten schon umdrehen, also 1 Min Laufen, 2 Min Gehen. Nachdem ich noch langsamer gelaufen bin, ging es aber.
Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
nicht die Oberhand behält
Harz? *dieLauscheraufstellend*, wo denn da genau?
Ich vermute, Du bist zu schnell unterwegs.
Lauf gaaanz langsam, und wenn Du die 3 Minuten nicht schaffst, lauf nur zwei. Geh erst im Plan weiter, wenn Du die Anforderungen locker erfüllst.
Ich hatte am Anfang einen Plan mit 9x2Min Laufen 1 Min gehen.
Nach den ersten 3 Laufeinheiten mußte ich die Zeiten schon umdrehen, also 1 Min Laufen, 2 Min Gehen. Nachdem ich noch langsamer gelaufen bin, ging es aber.
Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini

Hallo ersteinmal
8Hallihallo ,
erst mal lieben Dank für die nette Aufnahme hier.
Da sind ja super viele Tipps zusammengekommen, hab auch gleich das eine oder andere ausprobiert.
Ich habe da so eine super schöne Strecke, leider geht es da die ersten 20 Min. kontinuierlich leicht bergauf - die Strecke walke ich jetzt erst mal, und dann bergab langsames laufen in intervallen.
Ich werde berichten, wie mir diese Einteilung bekommt. Jedenfalls macht es Spaß, und das ist doch die Hauptsache.
Dann fröhlich weitergemacht
Sanni

erst mal lieben Dank für die nette Aufnahme hier.
Da sind ja super viele Tipps zusammengekommen, hab auch gleich das eine oder andere ausprobiert.
Ich habe da so eine super schöne Strecke, leider geht es da die ersten 20 Min. kontinuierlich leicht bergauf - die Strecke walke ich jetzt erst mal, und dann bergab langsames laufen in intervallen.
Ich werde berichten, wie mir diese Einteilung bekommt. Jedenfalls macht es Spaß, und das ist doch die Hauptsache.

Dann fröhlich weitergemacht
Sanni