Banner

der DLV schafft die AK30 / 35 ab ...

der DLV schafft die AK30 / 35 ab ...

1
Quelle:

Seniorensport künftig ab M/W 40 [26.02.2011] - News-Details - Newsarchiv - Senioren - leichtathletik.de

Hier ein Aufruf aus dem Senioren-Forum des DLV:

Liebe/r Sportfreund/in,

am Wochenende hat der Verbandsrat des DLV beschlossen, ab 2012 die Altersklassen M/W 30/35 ersatzlos aus dem Wettkampfprogramm zu streichen.

Die Entscheidung fiel gegen die Empfehlung des Bundesausschusses Senioren, der sich analog der internationalen Regelung zumindest für die Beibehaltung der Senioren-Altersklasse M/W 35 aussprach.

Unverständnis über den Beschluss herrscht in der Leichtathletik-Seniorenszene. Der Senioren-Aktivensprecher im DLV, Wolfgang Ritte, ist daraufhin von seinem Ehrenamt zurückgetreten. In einem "offenen Brief" ( http://www.senioren-leichtathletik.de/w ... ktritt.pdf ) legt er seine Gründe dar.

Die Internetseiten der deutschen Senioren-Leichtathletik

Willkommen bei lampis.net

Annette's Seite: Aktuelle Informationen der deutschen Masters-Leichtathletik

Results Model 2010

proMasters, Interessengemeinschaft Seniorenleichtathletik

Senioren-Leichtathletik | Ein weiterer WordPress-Blog

haben die letzten Tage darüber informiert und jetzt eine gemeinsame Unterschriftenaktion (siehe Anhang) gegen diesen Beschluss gestartet. Das unterschriebene Formular kann an den Meyer & Meyer Sportverlag, von-Coels-Str. 390 in 52080 Aachen auf dem Postweg oder per Fax 0241 9581010 zurückgeschickt werden. Jeder der fünf Internetseiten-Partner bietet weitere Rücksendeadressen auf seiner Seite an.

Mach mit! Informiere deine Sportfreunde und Vereinskameraden! Leite die Nachricht an sie weiter. Gemeinsam können wir etwas bewegen!

2
Bitte was? Halleluja! Endlich kein Senior mehr ab 30! Das wurde wirklich allerhöchste Zeit!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

3
Dann bin ich ja froh, das ich 2012 in die M 40 hoch rutsche :D

4
:confused:
Heisst das dann ich starte ab 2012 in der AK25? Und rutsche dann 2014 übergangslos in die AK40? Was soll denn der Blödsinn?????? :tocktock:


Als nächstes kommt es noch, dass man ab 30-39 Jahre überhaupt nicht mehr starten darf, geschweige denn gewertet wird! :teufel:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5
Kenne einige, die nächstes Jahr in die 35 kommen und als Mannschaft auf Deutscher Ebene Ziele hatten. Der Frust ist da mehr als groß.

Interessant wird es, wie auf Volkslaufebene weiter verfahren wird, und ob da die 3 stärksten Klassen auch zusammengefaßt werden. Bis jetzt wird das bei den 30er Klassen, die es ja zum Teil auf Deutscher Ebene auch schon nicht mehr gibt, ja auch knallhart ignoriert.

Und ob man mit 36 Jahren im Sprint/Mittelstreckenbereich noch mithalten kann, halte ich auch für fraglich ...

@zanshin, ne, in der WHK, ab 20. Juniorinnen Wertung (U23) gibts auch nur noch ganz selten....

6
@kanditt: Danke für die Erklärung. Dann bin ich ja mal gespannt, was auf Volkslaufebene geschieht.
Für die Läufer, die bei Deutschen Meisterschaften antreten, tut es mir ehrlich leid! :nene:
Gut - im Sprint/Mittelstreckenbereich, da hast Du recht, da wird es ein 30-39 ähriger schwer haben. Aber wie sieht es im Langstreckenbereich aus? Da werden diese AK ja wohl auch abgeschafft, oder? Und das wäre in meinen Augen schon arg heftig!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

7
&quot hat geschrieben:Kenne einige, die nächstes Jahr in die 35 kommen und als Mannschaft auf Deutscher Ebene Ziele hatten.
Die sollen sich freuen - denen wird jetzt fürsorglich vom DLV die Möglichkeit zum Selbstbetrug genommen. Erster mit der M30 / 35 - Mannschaft? Glückwunsch, Ihr habt gewonnen, weil die wirklich schnellen Leute in Eurem Alter sich mit unter 40 noch nicht an Seniorenmeisterschaften beteiligen!

Für diese Leute hab' ich einen Tipp: In vielen Regionen gibt es Betriebssportmeisterschaften. Mit einer 4:15 auf 1500m kann man da schonmal Europameister werden. Oder einfach warten, bis die Senioren-Weltmeisterschaften mal wieder in Finnland sind - dann springt vielleicht auch eine Top-10-Platzierung raus.
&quot hat geschrieben:Interessant wird es, wie auf Volkslaufebene weiter verfahren wird, und ob da die 3 stärksten Klassen auch zusammengefaßt werden. Bis jetzt wird das bei den 30er Klassen, die es ja zum Teil auf Deutscher Ebene auch schon nicht mehr gibt, ja auch knallhart ignoriert.
Aber knallhart. Wirklich brutal.

:nene:

Ich kann echt nicht verstehen, wie sich so viele so dringend an irgendwelchen AK-Platzierungen (noch dazu bei Volkslauf!) hochziehen müssen. Bitte - wenn schon Volkslauf, dann erfreue ich mich doch am Laufen und bin froh darüber, wenn ich meine eigene Zeit verbessere - aber ich zieh' mich doch nicht an irgendwelchen Zufallsplatzierungen in der Alterklasse Linkshänder-M32-viersiebtel hoch...
&quot hat geschrieben:Heisst das dann ich starte ab 2012 in der AK25? Und rutsche dann 2014 übergangslos in die AK40? Was soll denn der Blödsinn??????

Als nächstes kommt es noch, dass man ab 30-39 Jahre überhaupt nicht mehr starten darf, geschweige denn gewertet wird!
Entgegen einem scheinbar weit verbreiteten Irrglauben dienen die Altersklassen (anders als zB beim Triathlon) nicht dazu, möglichst viele Leute mit Titeln in möglichst ausgefeilten Klasseneinteilungen glücklich zu machen, sondern dazu, altersbedingte Nachteile durch Einführung einer gesonderten Wertungsklasse angemessen zu berücksichtigen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

8
Meiner Meinung nach ist das RICHTIG !

Erstens gibt es international diese AKs auch nicht, somit ist es nur eine Angleichung der DLO an die Regeln der IAAF und zweitens machen diese AKs im Ausdauersport überhaupt keinen Sinn weil es kaum zu einem messbaren Leistungsverlust kommt. Im Gegenteil bringen die Trainingsjahre hier eher Zinsen.
Bei Mittelstrecken und Sprint sowie in den technischen Disziplinen sieht das allerdings völlig anders aus. Hier gibt es aber auch keine Volkssport-Szene.

10
Hi,

ich find das auch richtig.
Einerseits freue ich mich das ich noch 11 Jahre in der MHK habe, zum anderen werden jetzt auch die Siegerehrungen kürzer, teilweise zieht sich das ja wie Kaugummi wenn von 100 Starten 40 Ausgezeichnet werden.Bei vielen Volksläufen sind 30er oder 35er ganz vorne, einen altersbedingten Nachteil ist für den großteil nicht zu erkennen
Im Langstreckenlauf ist das alter im 30er Bereich noch lange kein Nachteil, und somit machen diese AK´s auch keinen Sinn, Ab 40 sieht es da schon anders aus, somit finde ich die Regelung sehr gut.

lg,

Chris

11
zanshin hat geschrieben: :confused:
Heisst das dann ich starte ab 2012 in der AK25?
In welcher Sportart gibt es denn die?

12
DanielaN hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das RICHTIG !

Erstens gibt es international diese AKs auch nicht, somit ist es nur eine Angleichung der DLO an die Regeln der IAAF

International gibt es die AK ab 35 sehr wohl, siehe Pressemitteilung des DLV.

13
kanditt hat geschrieben:International gibt es die AK ab 35 sehr wohl, siehe Pressemitteilung des DLV.
Ja das irritiert mich grad auch etwas ...

14
CarstenS hat geschrieben:In welcher Sportart gibt es denn die?
In den lateinamerikanischen Tänzen. :hihi:

15
CarstenS hat geschrieben:In welcher Sportart gibt es denn die?
Keine Ahnung!
Ich gehe mal von den Volksläufen aus... und da werden die AK's meist in 5er Schritten eingeteilt. Und wenn es die AK30 und 35 nicht mehr gibt, wäre die nächst-niedrigere AK rein rechnerisch eben die Ak 25 :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

16
zanshin hat geschrieben:Keine Ahnung!
Ich gehe mal von den Volksläufen aus... und da werden die AK's meist in 5er Schritten eingeteilt. Und wenn es die AK30 und 35 nicht mehr gibt, wäre die nächst-niedrigerer rein rechnerisch eben die Ak 25 :zwinker2:
Ich plädiere ja für eine Wertungsklasse pro Geburtsquartal. Dann bekommt jeder eine Auszeichnung!
&quot hat geschrieben:In den lateinamerikanischen Tänzen. :hihi:
Da - und beim Triathlon. Ehrlich.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

17
Wenn die Masters international mit M35/W35 anfangen*, dann ist es schon merkwürdig, national erst mit 40 zu beginnen. Andererseits fingen die Straßenlaufmeisterschaften doch ohnehin erst bei M40/W35 an, oder?

Gruß

Carsten

*Ich dachte, es wäre M40/W35. Wurde das geändert?

18
zanshin hat geschrieben:Keine Ahnung!
Ich gehe mal von den Volksläufen aus... und da werden die AK's meist in 5er Schritten eingeteilt.
Ja, aber erst ab 30.

19
CarstenS hat geschrieben:Ja, aber erst ab 30.
Also hier und noch bei ein paar anderen Läufen gab es sogar eine AK20...Rebenlauf Weinstadt: Home :confused:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

20
zanshin hat geschrieben:Also hier und noch bei ein paar anderen Läufen gab es sogar eine AK20...Rebenlauf Weinstadt: Home :confused:
Anderswo nennt man das auch die Hauptklasse.

21
Macht nix, bin seit diesem Jahr W40 :-)
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

22
Ne W25 ist mir nur im Triathlon untergekommen ...

@Altsterrunner: Konkret meine ich da die DM HM / Marathon.

Da werden die 35 und die 40 in der Mannschaftswertung immer schon zusammengefaßt, eine 30 hats nie gegeben.

Und wenn ich mir die Hauptklasse der Damen Mittelstrecke bei den Deutschen Cross ansehe, sehe ich 4 Damen die runtergemeldet haben (davon 2 wegen Mannschaft) und 14 in der W35, unter anderem eine Ilona Pfeifer, ehemalige Deutsche Marathonmeisterin, die auch in der W35 startet ...

23
kanditt hat geschrieben:Ne W25 ist mir nur im Triathlon untergekommen ...

@Altsterrunner: Konkret meine ich da die DM HM / Marathon.

Da werden die 35 und die 40 in der Mannschaftswertung immer schon zusammengefaßt, eine 30 hats nie gegeben.
Dann redest Du jetzt aber von den Frauen, oder? Bei den Männern müsste es doch M40/45 gewesen sein.

24
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

ich find das auch richtig.
Einerseits freue ich mich das ich noch 11 Jahre in der MHK habe, zum anderen werden jetzt auch die Siegerehrungen kürzer, teilweise zieht sich das ja wie Kaugummi wenn von 100 Starten 40 Ausgezeichnet werden.Bei vielen Volksläufen sind 30er oder 35er ganz vorne, einen altersbedingten Nachteil ist für den großteil nicht zu erkennen
ich fürchte mal, dass sich bei Volksläufen nix ändert, denn die M30 gabs ja auch bisher nicht als Senioren-AK bei Meisterschaften und bei Volksläufen trotzdem...

25
In den Mannschaftswertungen gab es schon länger 10Jahresklassen. Das ist nix neues.

Dass die m30 abgeschafft wird, finde ich zwecks internationaler Anpassung auch ganz gut. Die Klasse war oft auch peinlich schlecht besetzt.

Dass die m35 jetzt auch weg fällt halte ich für fragwürdig, auch wenn das auf der Bahn oft auch eine nicht gut besetzte Klasse ist, aber im Schnitt war doch eher mehr los als bei der M30. Ab dem Alter von 35 lässt eben die Leistung schon nach, bei den Langstrecken nicht zwingend, aber auf den kürzeren Strecken schon.

Die Regelung "Straße erst ab 40 AK, Bahn ab 35 AK" hätte ich vernünftiger gefunden. Das hätte auch widergespiegelt, dass die Leistung bei den kürzeren Strecken und den anderen Disziplinen eben schneller abfällt.

Natürlich gibt es auch persönliche Motive, für mich fallen jetzt die hessischen und deutschen Seniorenmeisterschaften 2012 und 2013 aus. Dabei geht es natürlich längst nicht nur um evtl. mögliche Titel oder Podiumsplatzierungen, gerade bei der DM habe ich da eh kaum Chancen.

Das sind einfach Wk mit Rennen, die auch leistungsmäßig zu mir passen, man lernt da andere SportlerInnen kennen, trifft sie im folgenden Jahr wieder. Das sind eben auch Leute, die man bei Volksläufen nicht trifft. Das ist jetzt ab 2012 vorbei, nicht nur für mich, sondern auch für viele andere.

Es wird einfach eine Gelegenheit zum WK weggenommen, die WK werden sowieso durchgeführt, jetzt nur mit 2 AK weniger. Möglicherweise werden jetzt die hessischen an einem Tag sein, die DM Senioren möglicherweise an einem Wochenende für alle WK-Klassen?

Da wird also etwas eingespart. Das ist wohl das Ziel gewesen.

Bei vielen Volksläufen wird sich möglicherweise nicht viel ändern, glaube nicht, dass die sich daran streng halten müssen. Es gab da auch schon immer Läufe, in denen die HK bis 39 ging. Und die anderen werden versuchen, die 2 Klassen mehr als Vorteil zu nutzen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26
Ich kann die Aufregung hier, d. h. Im Laufforum, nicht so recht verstehen.
Für Sprinter oder einige andere Leichtathleten ist Ende 30 sicher ein Nachteil gegeben. In den Langlaufdisziplinen dagegen dominieren bei den Volksläufen die M30, mehr noch die M35 das Bild bzw. die Siegerlisten. Bei Meisterschaften ist die M35 noch recht gut vertreten, die M30 zahlenmäßig fast immer recht schwach. Es ist leichter, die M30 zu gewinnen als die M35 oder M40.

Zahlen aus 2010:

Deutsche Seniorenmeisterschaften I (M30 - M45)
Finalisten M30
über 400 m -> 3,
über 400 m Hürden -> 2
über 5000 m -> 1 (in Worten ein einziger Teilnehmer)

10 km Meisterschaften Straße
da galt die neue Regel: Senioren ab M 40 bereits
Gesamtsieger Jan Fitschen Jahrgang 1977
damit lief er in der Hauptklasse (bis 39 Jahren), sonst wäre er als M30 gestartet,
d.h. M30 hätte den schnellsten Läufer gestellt; welchen Sinn sollte das haben?
DerC hat geschrieben: Dass die m30 abgeschafft wird, finde ich zwecks internationaler Anpassung auch ganz gut.
Sehe ich auch so. Um nationale und internationale Regel zu vereinheitlichen, könnte man sicher die M35 belassen. Aber leistungsmäßig ist hier auf den Langstrecken kaum ein Abfall gegeben.

Wo eine Zusammenfassung am allerwenigsten weh tut, ist bei dem, was oben teils bemängelt wird, nämlich bei den Volksläufen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist in der Tat, dass die Siegerehrungen beschleunigt werden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
alsterrunner hat geschrieben:Für diese Leute hab' ich einen Tipp: In vielen Regionen gibt es Betriebssportmeisterschaften. Mit einer 4:15 auf 1500m kann man da schonmal Europameister werden. Oder einfach warten, bis die Senioren-Weltmeisterschaften mal wieder in Finnland sind - dann springt vielleicht auch eine Top-10-Platzierung raus.

Bei Frauen langt bei Betriebssportmeisterschaften sogar oft schon die reine Teilnahme für einen Titel. Hat eine Kollegin von mir schon erfolgreich praktiziert. Zwar nur bei den Baden -Württembergischen Betriebssportmeisterschaften, aber immerhin.

tina

28
TinaS hat geschrieben:Bei Frauen langt bei Betriebssportmeisterschaften sogar oft schon die reine Teilnahme für einen Titel. Hat eine Kollegin von mir schon erfolgreich praktiziert. Zwar nur bei den Baden -Württembergischen Betriebssportmeisterschaften, aber immerhin.
GENAU - Geschlechter auch abschaffen !

Die Aufhebung der unterschiedlichen Versicherungsbeiträge ist ja schonmal ein Anfang. :hihi:

29
Zum Thema nochmal;

es kommt ja nicht sooo überraschend denn die Abschaffung der 30er-AK ist meines Wissens schon seit den 80ern im Gespräch. Daß die 35er mit abgeschafft wurde hat wohl eben den gleichen Grund; weil es dafür im Langstreckenlauf keine Notwendigkeit gibt. Es kam wohl nicht darauf an, international zu vereinheitlichen sondern man ist gleich einen Schritt weitergegangen. Das ist logisch und konsequent.

30
DanielaN hat geschrieben:Daß die 35er mit abgeschafft wurde hat wohl eben den gleichen Grund; weil es dafür im Langstreckenlauf keine Notwendigkeit gibt.
Es geht hier nicht nur um den Langstreckenlauf, sondern um die gesamte Leichtathletik.

31
alsterrunner hat geschrieben:Bitte was? Halleluja! Endlich kein Senior mehr ab 30! Das wurde wirklich allerhöchste Zeit!
Man ist nur so alt, wie man sich fühlt...

32
Super gerade noch rechtzeitig vor unserem Lauf. Dann werden wir die AK-Preise mal wieder in den Keller schaffen:-)

DLV vs. IAAF

33
[quote="kanditt"]:

Die Entscheidung fiel gegen die Empfehlung des Bundesausschusses Senioren, der sich analog der internationalen Regelung zumindest für die Beibehaltung der Senioren-Altersklasse M/W 35 aussprach.
QUOTE]

Eigentlich OK und lange überfällig. Allerdings schade, dass mal wieder keine einheitliche Regelung gefunden wurde, sprich M/W35 nicht auch international abgeschafft werden. Vielleicht zieht der IAAF ja noch nach, glaube ich aber nicht.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

34
Ich finde auch ... weg mit der AK30/35 ... alles rein in die Hauptklasse

Selbst im Sprint/Mittelstreckenbreich ist man in dem Alter immer noch voll Leistungsfähig.
Der einzige Unterschied ist allerdings, dass in dem Alter einfach viele Leistungssportler aufhören wegen Beruf, Familie, Kind .... und nicht zwangsläufig weil sie langsamer geworden sind.

Somit gibt es keinen Grund für diese Alterklassen !

-running-

35
-running- hat geschrieben:Ich finde auch ... weg mit der AK30/35 ... alles rein in die Hauptklasse

Selbst im Sprint/Mittelstreckenbreich ist man in dem Alter immer noch voll Leistungsfähig.
Ja? Dann wurden doch in diesem Bereich sicher viele allgemeine Welt- oder Kontinentalrekorde von über 35jährigen aufgestellt. Zähl doch mal ein paar auf!

Wie alt ist Rudisha nochmal? LeMaitre? :teufel:

Übrigens sind sehr viele Senioren gegen die Neuregelung, auch die, die den nicht direkt betroffenen älteren Jahrgängen angehören. Viele sehen die Neuregelung als Affront gegen die Seniorenleichtathletik im Allgemeinen und befürchten, das auch bei den älteren Altersklassen bedroht sind.

Wir verlieren mit der Neuregelung wahrscheinlich Leute, die die Leichtathletik braucht. Es gibt gerade in dem Altersbereich sehr wenige, die etwas machen. Wenn man denen jetzt die Meisterschaften nimmt, besteht die Chance, dass die wenigen sich ganz von der LA abwenden. Die Meisterschaften sind eine der wenigen Dinge, die der Verband für mich tut... wenn ich als Helfer, Kampfrichter, Trainer und Funktionär willkommen bin, aber als Athlet nicht, muss ich mir schon überlegen, ob ich mir das weiter antue.

Irgendeine DM ohne die Senioren unter den Organisatoren und Kampfrichtern durchzuführen wäre sehr wahrscheinlich unmöglich.

Die Leichtathletik hat in D jetzt schon ein massives Personalproblem und leidet unter Überalterung bei den Kampfrichtern und Organisatoren. Da könnte diese Entscheidung ein weiterer Sargnagel sein.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

36
DerC hat geschrieben:Ja? Dann wurden doch in diesem Bereich sicher viele allgemeine Welt- oder Kontinentalrekorde von über 35jährigen aufgestellt. Zähl doch mal ein paar auf!

Beispiel für Konstanz:
Merlene Ottey im Sprintbereich
Dieter Baumann hatte seine besten Jahre auch mit 32/33 ....auch über 1500m

und es gibt nocht mehr ....

_running_

37
&quot hat geschrieben:Viele sehen die Neuregelung als Affront gegen die Seniorenleichtathletik im Allgemeinen und befürchten, das auch bei den älteren Altersklassen bedroht sind.
Wobei nach meiner Erfahrung die Athleten aus dem Seniorenbereich auch überdurchschnittlich schnell beleidigt sind. Häufig ist es scheinbar nicht damit getan, sich jenseits der 40 noch fit und gesund zu halten und sich an "prima Leistungen" zu erfreuen, sondern es muss zwingend die öffentlich Anerkennung her.
&quot hat geschrieben:Die Meisterschaften sind eine der wenigen Dinge, die der Verband für mich tut... wenn ich als Helfer, Kampfrichter, Trainer und Funktionär willkommen bin, aber als Athlet nicht, muss ich mir schon überlegen, ob ich mir das weiter antue.
Oh bitte. Ich hoffe Du antizipierst nur Argumentationsmuster anderer. Die Meisterschaften gibt es weiterhin - in der MHK! Ja ich weiß, da gelten ganz andere Quali-Normen - aber wenn es darum geht, irgendwo mitzulaufen, wo's ne Medallie gibt, dann verweise ich weiterhin gerne auf den Betriebssport. Es ist doch nicht Sache des DLV oder der Landesverbände Veranstaltungen bereit zu stellen, bei denen man sich fleißig selbst in die Tasche lügt. Spätestens, wenn ein Jonas Hamm mit "Wertungsalter 31" (Jahrgang 80) die DM der Männer über 3000m holt, kann ich es mir doch wirklich verkneifen, mir etwas auf die M30-DM einzubilden.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

38
alsterrunner hat geschrieben:Wobei nach meiner Erfahrung die Athleten aus dem Seniorenbereich auch überdurchschnittlich schnell beleidigt sind. Häufig ist es scheinbar nicht damit getan, sich jenseits der 40 noch fit und gesund zu halten und sich an "prima Leistungen" zu erfreuen, sondern es muss zwingend die öffentlich Anerkennung her.
Wobei das niemals die sind, die auch schon in juengeren Jahren erfolgreich waren.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

39
romawi hat geschrieben:Wobei das niemals die sind, die auch schon in juengeren Jahren erfolgreich waren.
weil sie da Fußball oder Tennis gespielt oder nix gemacht haben ...

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

40
-running- hat geschrieben:
Beispiel für Konstanz:
Merlene Ottey im Sprintbereich
Dieter Baumann hatte seine besten Jahre auch mit 32/33 ....auch über 1500m

und es gibt nocht mehr ....
Puh, dass sind ja Super-Beispiele ... die ja auch nie den hauch eines Doping Verdachts auf sich zogen.

Wenn man sich genügend Hormone reinfährt, kann man sich dem natürlichen Alterungsprozess deutlich besser widersetzen ...

und ich warte immer noch, wo bleiben die Rekorde der 35jährigen, die von keinem jüngeren geschlagen werden konnten?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

41
DerC hat geschrieben:Ja? Dann wurden doch in diesem Bereich sicher viele allgemeine Welt- oder Kontinentalrekorde von über 35jährigen aufgestellt. Zähl doch mal ein paar auf!

Wie alt ist Rudisha nochmal? LeMaitre? :teufel:

Übrigens sind sehr viele Senioren gegen die Neuregelung, auch die, die den nicht direkt betroffenen älteren Jahrgängen angehören. Viele sehen die Neuregelung als Affront gegen die Seniorenleichtathletik im Allgemeinen und befürchten, das auch bei den älteren Altersklassen bedroht sind.

Wir verlieren mit der Neuregelung wahrscheinlich Leute, die die Leichtathletik braucht. Es gibt gerade in dem Altersbereich sehr wenige, die etwas machen. Wenn man denen jetzt die Meisterschaften nimmt, besteht die Chance, dass die wenigen sich ganz von der LA abwenden. Die Meisterschaften sind eine der wenigen Dinge, die der Verband für mich tut... wenn ich als Helfer, Kampfrichter, Trainer und Funktionär willkommen bin, aber als Athlet nicht, muss ich mir schon überlegen, ob ich mir das weiter antue.

Irgendeine DM ohne die Senioren unter den Organisatoren und Kampfrichtern durchzuführen wäre sehr wahrscheinlich unmöglich.

Die Leichtathletik hat in D jetzt schon ein massives Personalproblem und leidet unter Überalterung bei den Kampfrichtern und Organisatoren. Da könnte diese Entscheidung ein weiterer Sargnagel sein.

Gruß

C.
Das sehe ich ganz ähnlich, auch wenn ich nicht (mehr) betroffen bin.
Letztlich braucht die Leichtathletik jede/n Mann/Frau
Und ich kenne so viele Leute, die ihre Motivation zum (schnellen) Laufen aus der Aussicht auf eine Altersklassenplatzierung ziehen.
Ein/e M/W 30/35 hat doch ganz andere, ungünstigere Voraussetzungen als Jüngere Mitstreiter. Da ist der Job, die Familie... die Motivation, dennoch etwas zu leisten, wird durch die Neuregelung sabotiert.
Und warum wieder diese Insellösung des DLV? Warum nicht Senioren ab M/W35, was leistungsmäßig im Langstreckenbereich noch zu vertreten wäre?

42
alsterrunner hat geschrieben:Oh bitte. Ich hoffe Du antizipierst nur Argumentationsmuster anderer. Die Meisterschaften gibt es weiterhin - in der MHK! Ja ich weiß, da gelten ganz andere Quali-Normen - aber wenn es darum geht, irgendwo mitzulaufen, wo's ne Medallie gibt, dann verweise ich weiterhin gerne auf den Betriebssport.
Als jemand der auch schon in der M35 bei Landesseniorenmeisterschaften teilgenommen hat, möchte ich dazu etwas sagen. Du kannst Dir sicher sein, dass ich meine Leistungen einordnen kann. Ich bilde mir auch nichts darauf ein, Seniorenlandeshallenvizemeister 2010 über 800m in der M40 zu sein ;) Aber wir haben hier in Berlin auch nicht viele gut besetzte Bahnläufe, und da sind die Seniorenmeisterschaften eine willkommene Bereicherung. In gewisser Weise verweist Du natürlich zu Recht auf die offenen Meisterschaften. Aber ich bin nun mal leider mindertalentiert, und meinen letzten sub-16-Versuch habe ich, wenn ich mich recht erinnere, bei den Berlin-Brandenburgischen 5000m-Meisterschaften unternommen. Der ging gründlich schief, und ich wurde mit großem Abstand letzter. Natürlich wurde ich auch mehrfach überrundet. Danach habe ich mir dann doch überlegt, dass meine Teilnahme dort nicht angemessen ist. Und da sind die Seniorenmeisterschaften als eine Art B-Meisterschaft eine Möglichkeit gewesen.

Gruß

Carsten

43
CarstenS hat geschrieben:Als jemand der auch schon in der M35 bei Landesseniorenmeisterschaften teilgenommen hat, möchte ich dazu etwas sagen. Du kannst Dir sicher sein, dass ich meine Leistungen einordnen kann. Ich bilde mir auch nichts darauf ein, Seniorenlandeshallenvizemeister 2010 über 800m in der M40 zu sein ;) Aber wir haben hier in Berlin auch nicht viele gut besetzte Bahnläufe, und da sind die Seniorenmeisterschaften eine willkommene Bereicherung. In gewisser Weise verweist Du natürlich zu Recht auf die offenen Meisterschaften. Aber ich bin nun mal leider mindertalentiert, und meinen letzten sub-16-Versuch habe ich, wenn ich mich recht erinnere, bei den Berlin-Brandenburgischen 5000m-Meisterschaften unternommen. Der ging gründlich schief, und ich wurde mit großem Abstand letzter. Natürlich wurde ich auch mehrfach überrundet. Danach habe ich mir dann doch überlegt, dass meine Teilnahme dort nicht angemessen ist. Und da sind die Seniorenmeisterschaften als eine Art B-Meisterschaft eine Möglichkeit gewesen.
Dann antworte ich mal als jemand, der auch schon bei der Ausrichtung (wenn auch 'nur' als einfacher Helfer beim Rundenzählen und Sprunghöhen aufschreiben) einer Senioren-NDM mitgeholfen hat: Mit *dem* Zeit- und Helferaufwand könnte man locker drei prima offene Sportfeste organisieren. Ich weiß, da gibt's keine Medallien - aber wenn man dann statt je eines M30, M35, M40, M45, M50, W.... usw. Laufs einen A, B und C-Lauf macht, kommt sich hinterher auch niemand doof vor. Don't get me wrong, ich will niemandem seinen WK wegnehmen, aber das nimmt bei uns wirklich groteske Züge an - da rennen Leute durch die Gegend und erzählen rum, sie seien norddeutscher Meister über 5000m und murmeln maximal im Nachklapp noch "in der M30". "Oho", sagen dann die Zuhörer, und wenn sie das "M30" gehört haben, "in der M30 also - naja, das wird ja wahrscheinlich fast genauso gut sein wie bei den Männer, weil M30 ist ja kaum älter als Männer".

Ich finde einfach, und das ist nur meine persönliche Ansicht, dass es für jene, die dazu körperlich in der Lage sind, die ganz normalen, offiziellen Landesmeisterschaften ohne irgendwelchen Sonderwertungsschnickschnack geben sollte. Wenn ich dafür die Quali nicht schaffe oder es keine gibt und ich dann im Rennen blöd aussehe, dann ist das die harte Realität, sonst nichts. Dafür gibt es doch die Vereinswettkämpfe. Und dass die häufig mies besetzt sind - dafür kann ich nun auch nichts. Das wäre Sache vom Verband und von den Vereinen, sich Konzepte auszudenken, die dem entgegenwirken (wir machen z.B. in Hamburg schon einiges in die Richtung).

Es ist doch auch begrifflich schon hart, Leute mit 30 in eine Seniorenklasse zu stecken. Und mag sein, dass die 30jährigen weniger Weltrekorde laufen - sie gewinnen bisweilen aber sehr wohl auch Männermeisterschaften.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

44
alsterrunner hat geschrieben:Dann antworte ich mal als jemand, der auch schon bei der Ausrichtung (wenn auch 'nur' als einfacher Helfer beim Rundenzählen und Sprunghöhen aufschreiben) einer Senioren-NDM mitgeholfen hat: Mit *dem* Zeit- und Helferaufwand könnte man locker drei prima offene Sportfeste organisieren. Ich weiß, da gibt's keine Medallien - aber wenn man dann statt je eines M30, M35, M40, M45, M50, W.... usw. Laufs einen A, B und C-Lauf macht, kommt sich hinterher auch niemand doof vor. .

Vielleicht ist das Problem eher, daß ihr in Norddeutschland die Läufe so "verkehrt" aufzieht... Hier mal der Zeitplan der letzten Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften in Menden

http://www.lvrheinland.de/fileadmin/dbc ... Menden.pdf

Und einzelne Läufe wurden noch zusammengefaßt, z.B. sind alle Frauen zusammen über 5000 gestartet.

Grüße,

Stephan

P.S.: Hast Post

45
alsterrunner hat geschrieben:Wobei nach meiner Erfahrung die Athleten aus dem Seniorenbereich auch überdurchschnittlich schnell beleidigt sind. Häufig ist es scheinbar nicht damit getan, sich jenseits der 40 noch fit und gesund zu halten und sich an "prima Leistungen" zu erfreuen, sondern es muss zwingend die öffentlich Anerkennung her.

Du sprichst wahre Worte aus :daumen: . Und je oller - je doller. Ich hab da schon genügend Selbstdarsteller kennen gelernt.

Übrigens hab ich nirgendwo gelesen das die AK 30/35 abgeschafft werden soll - sondern nur das die Seniorenklassen künftig bei AK40 beginnen. Für einen Volkslauf ist dann doch die ganze Diskussion bedeutungslos.

Siegfried

46
alsterrunner hat geschrieben:Dann antworte ich mal als jemand, der auch schon bei der Ausrichtung (wenn auch 'nur' als einfacher Helfer beim Rundenzählen und Sprunghöhen aufschreiben) einer Senioren-NDM mitgeholfen hat: Mit *dem* Zeit- und Helferaufwand könnte man locker drei prima offene Sportfeste organisieren. Ich weiß, da gibt's keine Medallien - aber wenn man dann statt je eines M30, M35, M40, M45, M50, W.... usw. Laufs einen A, B und C-Lauf macht, kommt sich hinterher auch niemand doof vor.
In unserem Landesverband gibt es nicht mal Medaillen bei den Senioren. Das kann also nicht der Grund sein, warum die Leute da zu den Seniorenmeisterschaften gehen - auch wenn du nicht müde wirst, so etwas zu unterstellen. (Wenn es mir um Trophäen ginge, die könnte ich billiger bei Volksläufen abstauben, wird mit der Neuregelung auch nicht viel schwieriger, so schlecht wie HK und M30 hier oft besetzt sind.)

Drei offene Sportfeste mit demselben Programm kannst du mit dem selben Aufwand nicht organisieren, und wenn, dann wäre das dennoch nicht dasselbe - und das liegt nicht ursächlich an irgendwelchen Trophäen.

Ein großer Vorteil von den Seniorenmeisterschaften ist für mich, das es über 400 und 800 nahezu ideale Rennen für mich sind vom Leistungsniveau und diese lassen sich hier sonst viel schwieriger finden. Daneben wollen viele Sportler wollen eben gerne gegen gleichaltrige laufen, wollen dieselben Konkurrenten wieder treffen. Alte Freundschaften, alter Rivalitäten pflegen etc.

Und ja es kommt auch darauf an was die Sportler wollen. Der DLV ist keine reine Spitzensportorganisation und afaik sind über 70% der Mitglieder über 30. Im Moment sehe ich auch noch Chancen dafür, dass die Mitglieder so viel Macht haben, dass die Neuregelung gekippt wird.

Zumal es relativ idiotisch ist, dass jetzt auf der nationalen Ebene die Klasse m35 fehlen soll, während es sie auf Europaebene gibt.
alsterrunner hat geschrieben: Don't get me wrong, ich will niemandem seinen WK wegnehmen, aber das nimmt bei uns wirklich groteske Züge an - da rennen Leute durch die Gegend und erzählen rum, sie seien norddeutscher Meister über 5000m und murmeln maximal im Nachklapp noch "in der M30". "Oho", sagen dann die Zuhörer, und wenn sie das "M30" gehört haben, "in der M30 also - naja, das wird ja wahrscheinlich fast genauso gut sein wie bei den Männer, weil M30 ist ja kaum älter als Männer".
Wieso stört dich das so? Lass die Leute doch reden, genauso wie die, die sagen "ja ich bin auch mal eine Marathon gelaufen, so 1,5 h habe ich dafür gebraucht." Und lass die Zuhörer doch denken was sie wollen. Du kannst diesen Leuten die Antwort doch auf dem Platz oder auf der Straße geben. Du weißt doch was du kannst und was deine Leistung wert ist, oder? :confused:

Dass dumme Geschwätz von solchen Leuten berührt mich fast ebenso wenig wie die Lobhudelei von anderen, die denken meine 2:58 im M. (meine schlechteste PB!) wären toll, nur weil sie halt Jogger mit begrenztem Horizont sind. Die Lubhudelei berührt mich aber fast mehr, sie ist mir nämlich peinlich.

Doch, du willst Leuten den WK wegnehmen, und zwar anscheinend u. a. deswegen, weil du alle in Sippenhaft nehmen willst für die zugegeben fragwürdige Prahlerei weniger.

Die klare Mehrheit der Sportler, die mir auf den (Senioren-) Meisterschaften begegnen, können ihre eigene Leistung wie Carsten oder auch ich sehr gut einschätzen und haben es nicht nötig, sich damit (am Ende noch missverständlich) noch zu produzieren. Auch wenn man weiß, wie wenig so ein B- oder C-Titel wert ist, freut man sich darüber mehr als über einen gewonnenen B-Lauf bei einem Sportfest. Meisterschaften sind eben etwas anderes als Sportfeste, es geht mehr um den Kampf als um die Zeit.

Und viele ältere Sportler können ihre Zeiten nicht mehr verbessern, und dann geht es eben um (Meisterschafts)-Plätze, und wieso soll dass bei älteren die falsche Motivation sein, bei jüngeren aber die richtige?

Wenn es nicht um Medaillen und Podiumsplätze gehen darf, können wir ja die Medaillen bei den Spielen und überhaupt alle Meisterschaften abschaffen, wir machen einfach nur noch offene Sportfeste. :teufel:
alsterrunner hat geschrieben: Ich finde einfach, und das ist nur meine persönliche Ansicht, dass es für jene, die dazu körperlich in der Lage sind, die ganz normalen, offiziellen Landesmeisterschaften ohne irgendwelchen Sonderwertungsschnickschnack geben sollte.
Diese Meisterschaften gibt es ja bereits. Übrigens in manchem kleinen Landesverband mit Qualileistungen, die im Vergleich zu den hiesigen pillepalle sind - in diesem Fall ist es auch nicht verwunderlich, das man die Seniorenmeisterschaften einschränken will.
alsterrunner hat geschrieben: Wenn ich dafür die Quali nicht schaffe oder es keine gibt und ich dann im Rennen blöd aussehe, dann ist das die harte Realität, sonst nichts.
Ich bewundere immer wieder, was für ein tough guy du doch bist, der sich im Gegensatz zur andren, die ihre rosa Brillen aufsetzen, ständig mit der harten Realität auseinandersetzt, ihr quasi furchtlos in die Augen sieht, im Angesicht der Qualinormen nur kurz lacht und dann den Trainingseifer verdoppelt. :teufel:
Hast du diese "tough guy-Attitüde" nötig? Wenn ja warum? Recht es nicht, in der "harten Realität" "tough" zu sein? :confused:
alsterrunner hat geschrieben: Dafür gibt es doch die Vereinswettkämpfe. Und dass die häufig mies besetzt sind - dafür kann ich nun auch nichts. Das wäre Sache vom Verband und von den Vereinen, sich Konzepte auszudenken, die dem entgegenwirken (wir machen z.B. in Hamburg schon einiges in die Richtung).
Das Wettkampfprogramm bei Euch ist afaik fast so enttäuschend wie das in meiner Gegend - nur dass bei euch wohl knapp 2 Millionen Leute in unmittelbarem Einzugsgebiet leben und hier vielleicht ein paar hunderttausend.
Das Engagement in Ehren, aber Selbstlob scheint da aktuell noch völlig fehl am Platz. Ich freue mich, wenn ihr was zum positiven verändert, aber da muss die Latte doch um einiges höher gelegt werden, bis man die eigene Arbeit als positives Beispiel hinstellen kann.
alsterrunner hat geschrieben: Es ist doch auch begrifflich schon hart, Leute mit 30 in eine Seniorenklasse zu stecken. Und mag sein, dass die 30jährigen weniger Weltrekorde laufen - sie gewinnen bisweilen aber sehr wohl auch Männermeisterschaften.
Der Begriff Senioren ist natürlich schlecht und irreführend, weil man hierzulande außerhalb des Sports eigentlich erst ab 60 oder noch älter als Senior gilt. Bei vielen anderen weniger sinnvollen Gelegenheiten benutzt man englische Begriffe, aber hier wie international das Wort Master zu verwenden, darauf kommt scheinbar keiner. Dabei wäre es der Sache möglicherweise durchaus dienlich.
alsterrunner hat geschrieben: Spätestens, wenn ein Jonas Hamm mit "Wertungsalter 31" (Jahrgang 80) die DM der Männer über 3000m holt, kann ich es mir doch wirklich verkneifen, mir etwas auf die M30-DM einzubilden.
Und ein Jonas Hamm darf sich was auf seine 8'05 in der Halle einbilden, obwohl ein Jugendlicher Isiah Koech ne 7'37 hinknallt ... und der deutlich ältere Bernard Lagat Hamm in jedem 3000er wirklich alt aussehen lassen würde, genau wie Haile den über 30jährignen Fitschen in jedem Straßenlauf?

Man muss nicht alles vergleichen.
Und kaum ein ernsthafter Sportler setzt die Wertigkeit eines Seniorentitels mit dem bei den aktiven gleich. Das bedeutet aber nicht, dass die Seniorenmeisterschaften keine Berechtigung haben.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

47
Also ich hoffe ja, dass die M30/W30 und M35/W35 - Wertung bleibt. Wie soll man sonst sein Selbstbewusstsein stärken, wenn man nicht auf der Ergebnisliste sieht wieviele Jungspunde aus dieser Klasse man als M45-Haken in Grund und Boden gelaufen hat. :teufel:

OBWOHL, dann tauchen die ja als MHK-Läufer auf. Dann würde ich ja von denen mehr in Grund und Boden laufen, ergo, Selbstbewusstsein steigt noch mehr, würde ich doch klar davon ausgehen, dass alle Besiegten aus der MHK kalendarisch mindestens 20 Jahre jünger sind...... :D

Also, wenn die Klasse wegfällt, könnte man doch eine zusätzliche Klasse M48 einführen, schliesslich schreitet der Altersverfall zunehmend fort... :geil:
Bild


http://www.ra-hascher.de

48
CarstenS hat geschrieben:da sind die Seniorenmeisterschaften eine willkommene Bereicherung.
DerC hat geschrieben:Daneben wollen viele Sportler wollen eben gerne gegen gleichaltrige laufen, wollen dieselben Konkurrenten wieder treffen. Alte Freundschaften, alter Rivalitäten pflegen etc.
Im Grunde kann ich eure Argumentation nachvollziehen, aber man muss das auch mal mit der Realität vergleichen. Mag sein, dass in Hessen und Berlin die Teilnahmen anders sind. Für den LV Nordrhein - ja kein kleiner Verband - habe ich spaßeshalber mal die Teilnehmerzahlen der Offenen Senioren-Meisterschaften 2010 analysiert. Da stellt sich das so dar:

Teilnehmer M30:
400 m: 0
800 m: 2
1500 m: 0
5000 m: 2

Teilnehmer M35:
400 m: 1
800 m: 0
1500 m: 1
5000 m: 2

Für 4 verschiedene Strecken zusammen jeweils ganze 4 Teilnehmer!
Für die höheren AK sind die Zahlen auch nicht berauschend, aber doch erheblich höher, hier alle 4 Läufe zusammengefasst: M40: 12, M45: 14, M50: 17, M55: 11, M60: 10.

Wenn die Angebote so wahrgenommen werden, finde ich es nicht abwegig, über Änderungen nachzudenken und diese dann auch zu beschließen.
Siegfried hat geschrieben: Übrigens hab ich nirgendwo gelesen das die AK 30/35 abgeschafft werden soll - sondern nur das die Seniorenklassen künftig bei AK40 beginnen. Für einen Volkslauf ist dann doch die ganze Diskussion bedeutungslos.
Viele Veranstalter orientieren sich aber an der DLV-Einteilung und weisen explizit darauf hin (AK-Einteilung laut DLV). Ich halte das aber überhaupt nicht für schlimm, denn erstens sind die Felder MHK und M30 fast immer extrem schwach besetzt, zweitens stammen die Sieger oft aus den Klassen M30 oder M35, auch M40 oder M45 und drittens soll die AK-Einteilung auch den weniger leistungsfähigen älteren Läufern noch Podestplätze ermöglichen und nicht die Jüngeren vor den schnelleren Älteren schützen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

49
Nochmal zurück, es geht hier um offizielle Meisterschaften (auf Deutscher Ebene). Inkl. Qualizeiten. Einfach in der Hauptklasse laufen ist da nen kleines Problem ...

Ich zitiere hier mal die Qualizeiten der DM Senioren-Halle / DM "Hauptklasse" 2011 über 3000, ich denke der Unterschied ist offensichtlich.

M30
9:15,00
M35
9:25,00

M40
9:45,00

W30
11:30,00

W35
11:40,00

W40
11: 50,00

3.000m
Männer
8:14,00

3000m
Frauen
9:50,00

Hi

50
burny hat geschrieben:Im Grunde kann ich eure Argumentation nachvollziehen, aber man muss das auch mal mit der Realität vergleichen. Mag sein, dass in Hessen und Berlin die Teilnahmen anders sind. Für den LV Nordrhein - ja kein kleiner Verband - habe ich spaßeshalber mal die Teilnehmerzahlen der Offenen Senioren-Meisterschaften 2010 analysiert. Da stellt sich das so dar:

Teilnehmer M30:
400 m: 0
800 m: 2
1500 m: 0
5000 m: 2

Teilnehmer M35:
400 m: 1
800 m: 0
1500 m: 1
5000 m: 2

Für 4 verschiedene Strecken zusammen jeweils ganze 4 Teilnehmer!
Für die höheren AK sind die Zahlen auch nicht berauschend, aber doch erheblich höher, hier alle 4 Läufe zusammengefasst: M40: 12, M45: 14, M50: 17, M55: 11, M60: 10.

Wenn die Angebote so wahrgenommen werden, finde ich es nicht abwegig, über Änderungen nachzudenken und diese dann auch zu beschließen.



Viele Veranstalter orientieren sich aber an der DLV-Einteilung und weisen explizit darauf hin (AK-Einteilung laut DLV). Ich halte das aber überhaupt nicht für schlimm, denn erstens sind die Felder MHK und M30 fast immer extrem schwach besetzt, zweitens stammen die Sieger oft aus den Klassen M30 oder M35, auch M40 oder M45 und drittens soll die AK-Einteilung auch den weniger leistungsfähigen älteren Läufern noch Podestplätze ermöglichen und nicht die Jüngeren vor den schnelleren Älteren schützen.

Bernd
Du hast es auch nicht verstanden. Senioren klassen beginnen künftig mit der Ak40. Hk,ak30 und ak35 sind dann normale altersklassen. Von daher betrifft die Regelung nur reine seniorenmeisterschaften und keine volks oder straßen laeufe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“