Banner

Kopfschmerzen nach Trainng

Kopfschmerzen nach Trainng

1
Hallöchen

Letzten Jahr im April haben Ärzte bei mir Bluthochdruck festgestellt. Seitdem nehme ich Tabletten dagegen. Mein Arzt meint allerdings ebenfalls ich dürfte Sport damit machen. Seitdem bin ich aber nur Mtb gefahren.
Jetzt bin ich diese Woche 2 mal nach dem Laufplan von Steffny gelaufen (... zum Fitnessläufer) und danach immer Kopf bekommen. Woran kann es liegen?
Ich benutze eine Kopfbedeckung (bin heute Mittag bei Sonne gelaufen) habe eigentlich viel getrunken vorher. Habe danach sofort meinen Blutdruck gemessen, der war ok. Ich kann mir wirklich nicht erklären woher die Kopfschmerzen kommen. Im Winter habe ich sie ja nur ganz ganz selten bei super starker Anstrengung.

Wie kann ich den Kopfschmerzen vorbeugen? Was mache ich evtl. falsch?
Würde mich über Ratschläge und Tips eurerseits sehr freuen.
Schönen Abend noch :winken:

2
Hi,

das kann viele Gründe haben. Der Bluthochdruck scheint laut deiner Messung nichts damit zu tun zu haben.
Ich selbst habe wegen Bluthochdruck vor drei Jahren mit dem Laufen angefangen. Ich laufe fast täglich und der Bluthochdruck ist seit zwei Jahren vom Tisch. Also Laufen statt Medis hat bei mir funktioniert......

VG

3
Snooselchen hat geschrieben:Habe danach sofort meinen Blutdruck gemessen, der war ok.
Wundert mich nicht. Direkt nach Abbruch der körperlichen Belastung fällt der Druck bei vielen Menschen erst einmal ab, um dann wieder zu steigen. Du solltest spaßeshalber mal nach dem Training eine Stunde lang in Abständen von 10 Minuten messen und sehen, wie der Druck sich entwickelt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Hallo Snooselchen,

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben.
Oft treten sie auch bei falscher Atmung auf, Überhitzung oder Dehydratation auf.
Ich selber konnte das bei mir selber schon oft feststellen.
Ich betreibe nebenbei noch den Tauchsport und mir ist es anfangs auch passiert, dass ich auf dem Weg zum Einstieg einen beschwerlichen Weg hatte, doll im Tauchanzug schwitzte oder vor dem Abtauchen ganz aus der Puste war (Hyperventilation).
Ich bekam dann nach dem Tauchen auch Kopfschmerzen.

Mittlerweile habe ich gelernt (nicht nur auf das Tauchen bezogen), vor körperlichen Aktivitäten rechtzeitig gut mit Flüssigkeit versorgt zu sein, mich immer im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten zu bewegen (wenn es sein muss eben auch mal ein wenig entspannter) und kontrollierter zu Atmen (ja das kann man wirklich lernen).

Auch wenn sich das vielleicht ein bisschen blöd anhört, aber mir hat das unheimlich geholfen. Und ich bin mir nicht bewusst, dass nach dem Sport bei mir noch Kopfschmerzen auftreten.

Gruß akevs

5
schlussläufer hat geschrieben:Hi,

das kann viele Gründe haben. Der Bluthochdruck scheint laut deiner Messung nichts damit zu tun zu haben.
Ich selbst habe wegen Bluthochdruck vor drei Jahren mit dem Laufen angefangen. Ich laufe fast täglich und der Bluthochdruck ist seit zwei Jahren vom Tisch. Also Laufen statt Medis hat bei mir funktioniert......

VG
Hast Du erst gar keine Medis genommen? Oder hast Du sie erst als du mit dem laufen angefangen hast abgesetzt? Aber mit dem Arzt besprochen, oder?

akevs hat geschrieben:Hallo Snooselchen,

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben.
Oft treten sie auch bei falscher Atmung auf, Überhitzung oder Dehydratation auf.
Ich selber konnte das bei mir selber schon oft feststellen.
Mittlerweile habe ich gelernt (nicht nur auf das Tauchen bezogen), vor körperlichen Aktivitäten rechtzeitig gut mit Flüssigkeit versorgt zu sein, mich immer im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten zu bewegen (wenn es sein muss eben auch mal ein wenig entspannter) und kontrollierter zu Atmen (ja das kann man wirklich lernen).
Auch wenn sich das vielleicht ein bisschen blöd anhört, aber mir hat das unheimlich geholfen. Und ich bin mir nicht bewusst, dass nach dem Sport bei mir noch Kopfschmerzen auftreten.

Gruß akevs
Ich versuche auch vorher ausreichend zu trinken. Ich bin eh kein Typ der 1,5-2l trinken kann bzw dem es sehr schwer fällt. Beim laufen gestern habe ich viel geschwitzt, hatte eine Kappe auf und hatte eine hochroten Kopf. Das kenne ich von mir z.B. auch nicht.
Da ich auch erst mit dem Plan angefangen habe, brauchte ich eh 5 min. länger als der Plan es angibt. Also schnell bin ich auch nicht gelaufen. 4Km in 35min.
Können die Kopfschmerzen auch was mit Süßstoffen in light Getränken zu tun haben? Da ich kein Wasser mag, bzw nicht viel von trinken kann trinke ich sehr viel c. light.
Mein Freund meinte es würde damit zusammen hängen. :confused: Aber warum dann nur nach dem Sport? Bevor ich ins Bett gegangen bin habe ich nochmal meinen Blutdruck gemessen, viiiiel zu hoch. 139/98.

Naja, ich werde nach dem Sport dann mal in regelmäßigen Abständen meinen Blutdruck messen, versuchen noch mehr zu trinken vorher.

6
Hi,

zunächst natürlich die Medis genommen - aber sehr schnell in Absprache mit meinem Arzt die Dosis gesenkt und schließlich ganz weggelassen. Noch was - lass den Quatsch mit dem Plan. Lauf so, wie es Dir Spass macht. Ohne Uhr und ohne Pulsmesser. Hör stattdessen auf deinen Körper.
Wenn Du regelmäßig läufst über einen längeren Zeitraum kommt die Distanz und auch das Tempo von allein.

VG

7
Hallo Schlussläufer,

ich habe eine Forerunner 305 da ein Freund meinte, dass ich eine Pulsuhr bräuchte. Mein Ruhepuls liegt etwas bei 85/90. Nächste Woche wollte ich bei einem Arzt meinen max. Puls ausrechnen lassen. Heute hat mein Plan vorgegeben, dass ich 4-5km in 30 mins bei 70-80% von meinem max Puls. Ich glaube eine Schnecke wäre schneller gekrochen. Bin losgelaufen und hatte schon am Anfang Seitenstiche. Hatte einen Puls zwischen 154 und 162. Ich habe es in der Zeit leider nicht geschafft und brauchte 36mins dafür. Zwischendurch ging mir meine Pulsuhr echt auf die Nerven, weil sie ständig piepte. Habe sie dann mal aus geschaltet und bin etwas schneller gelaufen. Somit hatte ich direkt einen Puls von 180. Woran kann das liegen? Habe ich generell einen zu hohen Puls? Pendelt sich das nach einigen malen ein? Lag es an der Uhrzeit? Hat man zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Pulsbereiche? Habe ich diese Woche zu viel Sport gemacht? (Mo. joggen, Di. nichts, Mi. joggen, Do. Rennrad, Fr. Mtb, Sa. joggen und morgen wollte ich nochmal los joggen) Ich würde gerne meinen Plan weitermachen, da ich mich an irgendentwas halten muss, und das ist nunmal ein Plan. Zumindest hatte ich heute keine Kopfschmerzen. Bin grad wirklich ratlos. :confused:

Fragen über Fragen.

8
Hi Snooselchen,

4-5 Km in ca 30Min sind doch ein ordentliches Tempo! :daumen:

Cola light ist mit Sicherheit nicht so gut geeignet als Sportgetränk.
Probier doch mal eine Saftschorle z.B. Apfelschorle oder was mir auch gut schmeckt ist Maracujaschorle wenn das nichts ist dann Isostar, oder Powerade.

Schau beim Lauf nicht auf den Boden sondern Geradeaus, davon kann man auch Kopfschmerzen bekommen.

Grüße
Hannoverläufer

9
Hannoverläufer hat geschrieben:Hi Snooselchen,

4-5 Km in ca 30Min sind doch ein ordentliches Tempo! :daumen:

Cola light ist mit Sicherheit nicht so gut geeignet als Sportgetränk.
Probier doch mal eine Saftschorle z.B. Apfelschorle oder was mir auch gut schmeckt ist Maracujaschorle wenn das nichts ist dann Isostar, oder Powerade.

Schau beim Lauf nicht auf den Boden sondern Geradeaus, davon kann man auch Kopfschmerzen bekommen.

Grüße
Hannoverläufer
Hey Hannoverläufer,

ja, das wäre ein gutes Tempo, nur leider schaffe ich die 4Km nicht in 30 min. Brauche leider noch 35 minuten für 4 km. Aber ich arbeite ja dran. :wink:

Ich trinke wirklich gerne Maracujaschorle. Habe jetzt mal das Isostar von Aldi probiert. Das ist auch wirklich gut. Nehme das jetzt schon mit wenn ich in den Wäldern Mtb fahre. Werde dann mal langsam auf Maracujaschorle umschwenken. Danke für den Gedankenanstoß :daumen:

Versuche schon immer geradeaus zu schauen. Obwohl ich die Tage auch schonmal gelesen habe, dass man ca 10-15m vor sich auf den Boden schauen soll beim laufen. War letzte Woche beim Zahnarzt, der meinte ich bekomme jetzt eine Schiene für Nachts, weil ich eine zu ausgeprägte Kiefermuskulatur habe. Die sorgt dasfür ich man Nacken und Kopfschmerzen bekommt. Ich bin mal gespannt und werde berichten ob sich was gebessert hat.

Liebe Grüße

10
Snooselchen hat geschrieben:War letzte Woche beim Zahnarzt, der meinte ich bekomme jetzt eine Schiene für Nachts, weil ich eine zu ausgeprägte Kiefermuskulatur habe. Die sorgt dasfür ich man Nacken und Kopfschmerzen bekommt. Ich bin mal gespannt und werde berichten ob sich was gebessert hat.

Liebe Grüße
Achte doch mal drauf, ob du beim Laufen arg die Zähne zusammenbeißt! Das könnte die Lösung für das Problem sein!!! Wenn du das bemerken solltest, versuche mal, den Unterkiefer locker zu lassen. Ist am Anfang schwer, aber du gewöhnst dich dran. Du kannst auch versuchen, die Schiene beim Laufen zu tragen. Kann sein, dass die Besserung dadurch zwar nicht sofort eintritt, aber nach ein paar Mal hilft es dir bestimmt!
Ansonsten würde ich überlegen, ob es für dich noch nicht zu früh für den Plan "Fitnessläufer" ist. Du hast bestimmt das große Laufbuch, oder? Hab ich auch, fang doch erstmal mit Plan 3 oder 4 an, nicht jeder kann von anfang an gleich 30 Min. durchjoggen...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)
Patricia

11
Ach ja: und lass das nächste Mal den Brustgurt daheim, der verwirrt dich am Anfang nur, zumal du deine HFmax noch nicht kennst.

12
Bei Der Erwähnung von Anspannung der Gesichtsmuskulatur fällt mir noch folgendes ein:

Seitdem ich ziemlich konsequent mit Laufbrille und getönten Gläsern laufe (mein Nachbar frotzelt dann immer, es würde ja gar nicht die Sonne scheinen) laufe ich mit sehr viel entspannterem Gesicht. Vielleicht bist Du ja auch recht lichtempfindlich und kneifst unbewusst die Augen etwas zusammen?

:winken: Moni

13
Hi Snooselchen,

ich hab auch gerade erst angefangen zu laufen. Um die Trainingsintensität zu kontrollieren, führe ich beim Laufen Selbstgespräche. Solange das halbwegs funktioniert, laufe ich nur wenig zu schnell. :-)
Vielleicht hilft dir das auch dabei, die Zähne nicht zusehr zusammen zu beißen, sondern den Kiefer zu lockern. Und nebenher sorgst du so dafür, dass zu dich nicht überforderst, falls du dazu neigst.

Zum Trinken:
Ich hab hier in Frankreich den riesigen Vorteil, dass es hier einen Haufen "unsüße" Getränke mit Geschmack gibt, allen voran Wasser mit Frucht- (z.B. Zitronen-) geschmack. (Sowas gibt's in Deutschland zwar auch, enthält aber meist Unmengen von Süßstoff.) Falls du also kein pures Wasser magst, versuch's mal mit einem Spritzer Zitronensaft darin. Ist aber extrem Geschmacksache. (Wie war der Slogan noch? "Die einen lieben's, die andern hassen's!")

14
Vielen Dank für die Antworten.

Irgendwie sehe ich mich in vielen Punkten wieder.
Ich blinzel wenn die Sonne scheint schon sehr, deshalb habe ich auch eine Kappe auf dem Kopf wenn die Sonne scheint, damit sie nicht direkt in mein Gesicht strahlt. Dann müsste ich mir leider eine Sportbrille kaufen, da ich eine in meiner Stärke brauche. Habe auch schon mein Mtb daran gedacht, aber bisher waren sie mir viel zu teuer.

Das mit der Zitrone habe ich schon ausprobiert. Ist leider nicht mein Geschmack. Werde es einfach mal mit einer Saftschorle ausprobieren.

Meine Zähne drücke ich beim Laufen nicht zusammen, weil ich durch den Mund atme, würde dann ja gar keine Luft mehr bekommen :hihi: Ich atme nur durch den Mund, finde durch die Nase bekomme ich zu wenig Luft.

@Patti
Ich kann auch 1 Stunde am Stück laufen, aber nur sehr sehr langsam. Ich dachte nur, wenn ich mich an den Plan halte das ich in 10 Wochen die 10Km schneller bzw in einer besseren Zeit erreiche und nicht völlig platt bin. Habe mir nämlich vorgenommen im Herbst einen 10 Km -Lauf mitzulaufen. Deswegen halte ich mich an den Plan. Aber irgendwie verwirrt er mich auch, weil ich halt einen zu hohen Puls habe. Wie würdet ihr weiterhin trainieren?
Mein Freund und ich wollten Mittwoch auf einen Sportplatz hier in der Nähe und wollten mit einem Test ( einlaufen, 5min. schnelles joggen und 1min am limit laufen) unsere maxHF rausfinden.

Grüße :winken:

15
zum Blutdruck: meiner ist auch zu hoch wenn ich nicht trainiere liegt er gern mal bei 160/100

nach dem Training geht er runter bleibt dann aber auch noch für den rest des Tages unten
trainiere ich regelmäßig mind 3 x pro Woche kann ich ihn auf 135/80 (in etwa) halten

trinken solltest du sicher grundsätzlich ausreichend... probier dich doch mal durch die verschiedenen Tees durch, ich schaffe mit Kräutertee (ungesüßt) ganz leicht die 3 Liter am Tag - das ist auch für den Blutdruck gut.

Die Pläne sind gerade für den reinen ungeübten und ggf. noch unsportlichen Anfänger häufig zu ambitioniert. Besser ist solche Pläne zu kennen und ihr Prinzip zu verstehen, sich aber nicht sklavisch dran zu halten sondern auf das eigene Körpergefühl zu achten und den FR mitzunehmen (auch mit Brustgurt)...es ist nämlich gerade für einen Anfänger spannend zu sehen, dass der aufgezeichnete Wert z. B. der %HF und des Tempos nicht unbedingt mit dem Gefühl übereinstimmt - manchmal fühlt man sich als würde man kriechen und die Hf wäre sehr hoch...stattdessen ist man 0:10/km schneller als bei letzten Mal und im Nachhinein betrachtet war die Hf sogar auch niedriger.

So kann man feststellen - wenn man sich selbst beobachtet feststellen, wie die unterschiedlichen Tageszeiten, vorherige Mahlzeiten oder das Trinkverhalten sich auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

Und wenn es mit der Grundlagenausdauer stimmt, kann man dann mal anfangen am Tempo zu arbeiten.

Und ganz nebenbei bekommt man so auch den Bluthochdruck in den Griff.

Wäre jetzt mein Tip zum Thema
Bild

16
Snooselchen hat geschrieben: Ich kann auch 1 Stunde am Stück laufen, aber nur sehr sehr langsam. Ich dachte nur, wenn ich mich an den Plan halte das ich in 10 Wochen die 10Km schneller bzw in einer besseren Zeit erreiche und nicht völlig platt bin. Habe mir nämlich vorgenommen im Herbst einen 10 Km -Lauf mitzulaufen. Deswegen halte ich mich an den Plan. Aber irgendwie verwirrt er mich auch, weil ich halt einen zu hohen Puls habe. Wie würdet ihr weiterhin trainieren?
Mein Freund und ich wollten Mittwoch auf einen Sportplatz hier in der Nähe und wollten mit einem Test ( einlaufen, 5min. schnelles joggen und 1min am limit laufen) unsere maxHF rausfinden.

Grüße :winken:
-Bis Herbst ist noch massig Zeit. Mein Tip: Fang mit Gehpausen an, auch wenn es dir doof erscheint. Das ist dann auch schon so ne Art Intervalltraining und macht dich schneller.
-Deine HFmax findest du durch "schnelles joggen" niemals heraus. Wenn dann musst du bis zur Kotzgrenze gehen, das ist dann HFmax.
-Trainier doch erstmal mit Gehpausen, kannst du ja auch nach Steffny-Plan machen. Wenn du dann einigermaßen die ersten Wochen von "Fitnessläufer" hinbekommst, dann kannst du mal versuchen, die HFmax zu ermitteln. Wie man das am besten macht findest du unter der Forumsuche. Ich hab meine beim Laktattest ermitteln lassen, aber das ist für dich meiner Meinung nach noch zu früh...

17
patty hat geschrieben:-Bis Herbst ist noch massig Zeit. Mein Tip: Fang mit Gehpausen an, auch wenn es dir doof erscheint. Das ist dann auch schon so ne Art Intervalltraining und macht dich schneller.
-Deine HFmax findest du durch "schnelles joggen" niemals heraus. Wenn dann musst du bis zur Kotzgrenze gehen, das ist dann HFmax.
-Trainier doch erstmal mit Gehpausen, kannst du ja auch nach Steffny-Plan machen. Wenn du dann einigermaßen die ersten Wochen von "Fitnessläufer" hinbekommst, dann kannst du mal versuchen, die HFmax zu ermitteln. Wie man das am besten macht findest du unter der Forumsuche. Ich hab meine beim Laktattest ermitteln lassen, aber das ist für dich meiner Meinung nach noch zu früh...

Ich kann ja durchlaufen, damit habe ich keine Probleme. Ich wollte nur einen Plan haben, den ich eigentlich auch schaffe. Ich würde den auch schaffen wenn mein Puls nicht so wäre. Jetzt weiss ich nicht ob mich trotzdem an den Plan halten soll, und im suuuuuuper laaaaaaaangsamen Schneckentempo laufen soll, oder ob ich mir einen anderen Plan ohne Herzfrequenz laufen soll. Was ist für mich angebrachter? Mein Freund meint nämlich, wenn man an der anaeroben Zone läuft, bräuchte man wesentlich länger um Kondition aufzubauen. Habe mich deshalb auch für einen Plan mit HF entschieden. Lasse mich aber gerne des besseren belehren :D

18
Hallo,

also ich meine, es wäre wichtiger einfach los zulaufen, um Spaß zu haben.
Man braucht zu Beginn keine Trainingspläne. Druck macht die Sache nicht einfacher.
Lauf also, um fit zu werden, Deinen Blutdruck vielleicht zu senken und hab vor allem Spaß dabei.
Ich bin die ersten drei Jahre einfach drauf los gelaufen. Die Distanz und das Tempo kamen ganz von
allein.
Meine 10km Zeit habe ich in der Zeit auf 41:08 verbessert ohne jeden Trainingsplan. Für einen
nicht mehr ganz jungen, ehemaligen Bluthochdruckpatienten ist das ganz o.k. (finde ich)
So wie Du hier schreibst, denkst Du viel zu sehr über alles mögliche nach. Lass das und lauf einfach ;)

VG

19
Huhu,

ich bin auch so ein Kopfschmerz-Kandidat. Oftmals auch nach dem Training bzw. nach dem Duschen.

Bei mir sind es folgende Faktoren:
1. Brillenträger
2. oft dehydriert
3. Kopf überhitzt
4. Ausgetrocknete Schleimhäute

zu 1) Egal was ich für eine Brille trage, durch das Schwitzen rutsch sie immer leicht die Nase runter, so dass ich versuche da gegen zu steuern. Das mach ich unbewusst mit den Ohren. Das heißt, ich ziehe leicht die Ohren nach hinten um die Brille zu halten. Das das auf Dauer nicht gut geht, ist klar. Zudem bin ich auch oft sehr lichtempfindlich. Abhilfe schaffe ich mit Kontaktlinsen und wiederum eine Sonnenbrille - aber hier habe ich eine mit Band.

zu 2) An Tagen, an denen ich laufe, schaue ich vermehrt darauf, dass ich mehr trinke. Vor allem vor dem Training versuche ich noch 0.5 L stilles Wasser zu trinken.

zu 3) Ja, das ist ein besonderes Thema. Ich hab da auch die Schwierigkeit, dass wenn ich im Sommer ein Cap trage, dass mein Kopf so überhitzt. Dennoch ist es unerlässlich im Sommer mit geeignetem Sonnenschutz zu laufen. Ich nutze nur noch diese Tücher, die man sich entsprechend gebunden auf dem Kopf trägt. Die sind zum einen durchlässiger für das Abführen der Hitze und zum anderen bieten sie meiner Meinung nach ausreichenden Schutz vor der Sonne.

zu 4) Nach dem Training heißt es für mich Duschen - denke für jeden anderen auch. Und da ist bei mir der Knackpunkt. Wenn ich aus der Dusche komme, dann trocknen meine Nasenschleimhäute relativ schnell aus und das zieht sich bis in die Nebenhöhlen. Ich setze dem Effekt entgegen, dass ich meine Nase nach dem Abtrocknen immer wieder zusammendrücke, bis ich merke, da wird wieder Flüssigkeit produziert. Seitdem ich das so mache, klappt es auch nach dem Duschen.

So, vielleicht waren da einige Tipps dabei, dass du unbeschwert wieder Laufen kannst.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

20
Snooselchen hat geschrieben:Ich kann ja durchlaufen, damit habe ich keine Probleme. Ich wollte nur einen Plan haben, den ich eigentlich auch schaffe. Ich würde den auch schaffen wenn mein Puls nicht so wäre. ...
Mein Freund meint nämlich, wenn man an der anaeroben Zone läuft, bräuchte man wesentlich länger um Kondition aufzubauen.
Dann würde ich einfach das nächste Mal ohne Pulsuhr laufen oder die Werte so nehmen, wie sie sind. Mach dir nicht so viel Kopf um deinen Puls, wenn du in den anaeroben Bereich kommst, dann merkst du das an deiner Atmung, die sich viel heftiger zeigt.
Zu meinen Werten: Ich hab durch einen Laktattest rausgefunden, dass ich ein Hochpulsler bin. Meine Bereiche: ruhiger DL: 176-182, Tempolauf: 183-192, Intervalle ab 192. Meinen HM bin ich bei einem Durchschnittspuls von 199 gelaufen, HFmax war bei diesem Lauf 234!!! Und ich lebe noch, hab halt nen höheren Puls, aber das juckt mich nicht! Es kommt darauf an, wie du dich beim Laufen fühlst. Wenn du dich gut fühlst schneller zu laufen, dann lauf schneller.
Viel Erfolg und Spaß bei deiner Vorbereitung!
Patricia

21
Hallo Snooselchen,

herzlich willkommen im Forum :winken:

drei Bemerkungen vorweg: Ausdauersport gehört zum Besten, was man gegen Bluthochdruck unternehmen kann. Aus dieser Sicht solltest du keinen Kopfschmerz-Verdacht herleiten. Dein Arzt hat dir Sport nicht ohne Grund erlaubt.

Es gibt eine Menge Gründe, warum die Birne schmerzen kann. Einige davon sind dir aufgezählt worden. Häufig ist zu wenig zu trinken eine einfach zu behebende Ursache.

Drittens: Ich selbst bin gegen Kopfschmerzen ziemlich "immun". Das gilt für alle Stunden der Woche und nicht nur für jene, die ich laufend verbringe. Aber manchmal - selten - schmerzt der Kopf eben doch. Allgemein oder auch nach dem Laufen. Dafür habe ich aber NIE eine wirklich stichhaltige Erklärung gefunden.

Fazit: Falls diese Kopfschmerzen sich nicht geben, solltest du deinen Arzt gezielt damit befassen. Nur er kann eine erfolgversprechende Diagnose stellen. Falls sie sich aber geben, solltest du sie als Laune deines Körpers betrachten und nur darauf achten, ob sie sich wieder einstellen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
VLXter hat geschrieben:Huhu,

Bei mir sind es folgende Faktoren:
1. Brillenträger

zu 1) Egal was ich für eine Brille trage, durch das Schwitzen rutsch sie immer leicht die Nase runter, so dass ich versuche da gegen zu steuern. Das mach ich unbewusst mit den Ohren. Das heißt, ich ziehe leicht die Ohren nach hinten um die Brille zu halten. Das das auf Dauer nicht gut geht, ist klar. Zudem bin ich auch oft sehr lichtempfindlich. Abhilfe schaffe ich mit Kontaktlinsen und wiederum eine Sonnenbrille - aber hier habe ich eine mit Band.
Schöner Beitrag!
Habe das manchmal auch und ich bin bislang nicht auf die Möglichkeit mit der rutschenden Brille als Auslöser gekommen - gute Anregung - eigentlich trivial, sollte man meinen... Danke dafür! :daumen:

23
Hallo Snooselchen,

ich tendiere manchmal auch dazu, nach dem Training Kopfschmerzen zu bekommen. Es hilft mir dann, wenn ich dem Wasser, das ich im Anschluss trinke, eine Extraportion Kochsalz zufüge. (ich nehme einen halben Teelöffel auf 0,5 Liter)

Ob das allerdings nur der Placeboeffekt ist, kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal, solange es hilft ;-)

Manchmal nehme ich zur Sicherheit auch noch ein Aldi-Tütchen Magnesium dazu...

Liebe Grüße

Kerstin

24
Dampfsohle hat geschrieben:Schöner Beitrag!
Habe das manchmal auch und ich bin bislang nicht auf die Möglichkeit mit der rutschenden Brille als Auslöser gekommen - gute Anregung - eigentlich trivial, sollte man meinen... Danke dafür! :daumen:
Ja, oft sind es die Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen. Aber die heutige Gesellschaft neigt auch einfach dazu sich hochzuschaukeln und man verliert einfach den Blick auf die kleinen Dinge im Leben. Es werden immer wieder versucht wissenschaftlich bewiesene Gründe für Symptome zu finden.

Von daher kann ich persönlich nur raten, einfach mal wieder auf seinen Körper hören und sich selbst mal genau zu beobachten. :)
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

25
Halli Hallo,

ich war jetzt bei einem Augenoptiker und habe mich nach Sportbrillen informiert. Normale Sportbrillen mit dem Clip (für die eigene Sehstärke) sollen nicht gut sein, da ich sie auch im Gelände benötige um Mtb zu fahren. Dann habe ich mir überlegt Kontaktlinsen mit einer normalen sportlichen Sonnenbrille zu tragen. Aber mein Augenoptiker hat mir sofort gesagt das es nicht geht, weil ich nur eine Hornhautverkrümmung habe, und Kontaktlinsen mir nichts bringen wüden. Hmm, was gibt es denn da noch für andere Möglichkeiten? :confused:

Ihr meintet ebenfalls, ich solle mal ohne Pulsuhr laufen. Habe es jetzt am We mal ausprobiert.
Mein Ziel war es, welches ich schon sehr lange habe, einmal um die Sorpe zu laufen. Es sind 16Km. Mein freund ist neben mir mit dem Rad hergefahren, mit Inliner für mich im Rücksack, falls ich nicht mehr konnte :zwinker2: Nach ca 11 Km fingen mir an die Knie zu schmerzen und Blasen sich unterm Fuß zu bilden. Bin wirklich locker und ausgeglichen gelaufen. Ich habe es dann noch 2 Km geschafft und aufgegeben. Aber nur weil mein Knie und die Blasen weh taten. Von der Luft her hätte ich es noch locker geschafft. Im Endeffekt bin ich dort 13km in 1:48h gelaufen. Sehr langsam aber ich ahbe es geschafft. Habe nun 2 Tage Pause gemacht und bin heute 9,5Km in 1:20h gelaufen. Meinen Knien geht es auch wieder gut. Aber ich merke jetzt meine Waden :zwinker2:

Habe auch keine Kopfschmerzen, weder am Sonntag bei 22° und purerm Sonnenschein weder heute im dunkeln. Liegt sicher daran, dass ich keine Cola light mehr trinke sondern Apfelwasser ohne Kohlensäure.

26
Das liest sich echt Gut, weiter so ! :daumen:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

27
Vielen Dank :)
Naja, ich habe ja noch 5 Monate Zeit bis ich meinen ersten 10Km Lauf laufen möchte. Damals habe ich mir vorgenommen, nicht länger als 1:15h zu laufen. Jetzt frage ich mich, ob ich automatisch schneller werde, oder ob ich nach einem Trainingsplan trainieren soll :confused: Aber ich glaube, ich solle ersteinmal regelmäßig meine 8-12Km laufen, bevor ich an der schnelligkeit arbeite, oder?

28
Snooselchen hat geschrieben:Aber ich glaube, ich solle ersteinmal regelmäßig meine 8-12Km laufen, bevor ich an der schnelligkeit arbeite, oder?
Also ich bin bestimmt kein Laufexperte, aber ich würde dir da auf jeden Fall recht geben!
Schließlich muss sich dein Körper ja erst einmal an die Belastung der durchschnittl. 10 km gewöhnen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“