Banner

Schmerzen am Fuß: Was ist das?

Schmerzen am Fuß: Was ist das?

1
Hallo,

ich stehe jetzt wenige Wochen vor meinem ersten Marathon in Hamburg. Aufgrund einer Krankheit musste ich eine zeitlang aussetzen, seit nunmehr zwei Wochen bin ich aber wieder im Training. Den ersten langen Lauf habe ich vergangenen Sonntag absolviert. Seite heute morgen habe ich nun Schmerzen im rechten Fuß, genauergesagt auf der Außenseite, kurz unter dem Knöchel. Ich weiß nicht woher die Schmerzen kommen, was es ist, das da eigentlich schmerzt und was ich dagegen tun kann, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Den Schmerz spüre ich bei Druck auf die besagt Stelle, sowie beim Laufen in Schuhen (bspw. Laufschuhe). Aufgrund der Schmerzen kann ich kaum in Schuhen laufen. Um die "Diagnose" etwas eifnacher zu gestalten, habe ich ein Foto gemacht und die entsprechende Stelle mit einem roten Punkt markiert (Hier klicken).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal an all jene, die ihr Wissen beisteuern.

Liebe Grüße,
Lars

2
Hi Lars,

Du hast vmtl. eine Entzündung der Peronealsehne. Das ist die Sehne, die am Mittelfuß außen ansetzt, in zwei Bahnen über den Knöchel läuft (dort auch tastbar ist) und dann in den seitlichen Wadenmuskel mündet und für die seitliche Hebung und Stabilisation des Fußes verantwortlich ist.

Hatte ich auch schon mal und bekomme ich immer wieder, wenn ich Schuhe trage, die an der Seite zu hoch sind und auf meinen Knöchel oder kurz darunter drücken. Da hilft nur eins.... Andere Schuhe anziehen, die nicht von unten auf den Knöchel drücken oder Sohlen in den Schuh legen, damit der gesamte Fuß angehoben wird und der Knöchel frei ist und keinen Kontakt mehr zum Schuh hat. Ansonsten hilft bei mir auch die Anwendung von Beinwell, um die Entzündung schnell wieder zu beheben.

Viele Grüße
Phoebe

3
labu hat geschrieben:Hallo,

ich stehe jetzt wenige Wochen vor meinem ersten Marathon in Hamburg. Aufgrund einer Krankheit musste ich eine zeitlang aussetzen, seit nunmehr zwei Wochen bin ich aber wieder im Training. Den ersten langen Lauf habe ich vergangenen Sonntag absolviert. Seite heute morgen habe ich nun Schmerzen im rechten Fuß, genauergesagt auf der Außenseite, kurz unter dem Knöchel. Ich weiß nicht woher die Schmerzen kommen, was es ist, das da eigentlich schmerzt und was ich dagegen tun kann, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Den Schmerz spüre ich bei Druck auf die besagt Stelle, sowie beim Laufen in Schuhen (bspw. Laufschuhe). Aufgrund der Schmerzen kann ich kaum in Schuhen laufen. Um die "Diagnose" etwas eifnacher zu gestalten, habe ich ein Foto gemacht und die entsprechende Stelle mit einem roten Punkt markiert (Hier klicken).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal an all jene, die ihr Wissen beisteuern.

Liebe Grüße,
Lars

Hallo,

genau das gleiche Problem hab ich auch.. und so ca. auch an der selben Stelle.. aber der Schmerz bleibt bei mir nicht an dieser Stelle.. Beim Laufen spüre ich diesen überall im Fuß.

Beim normalen gehen, Barfuss oder auch in normalen Schuhen habe ich keine Schmerzen nur beim laufen. Nach einem Besuch beim Arzt hat er mir gesagt das es sich hierbei um eine Überbelastung handelt... das sich meine Sehnen, wohl noch nicht an die Trainingsumfänge gewöhnt haben ( Das Problem ist nach einem 31K Trainingslauf für den Hermanslauf 2011) aufgetreten. Ich bin da einfach die Originalstrecke gelaufen und die ist nicht ohne. Zurzeit pausiere ich mit dem Laufen (Training auf dem Crosstrainier oder Fahrrad geht ohne Schmerzen), und gehe zur Ultraschalltherapie die mir der Orthopäde verschrieben hat. Ich hoffe das sich das ganze bis zum 17 abgeheilt ist und ich trotzdem an dem Lauf für den ich so hart trainiert hab teilnehmen kann.

Vielleicht ist es bei dir genau das selbe das du zu viel machst und es sich einfach um eine Überbelastung handelt.

4
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin erst vor kurzem (aufgrund einer Pause wegen Krankheit) wieder richtig ins Training eingestiegen, es kann also durchaus eine Überlastung sein. Weil ich mich aber auf den Marathon vorbereite und auch die andere Option, ein falscher Schuh, in Frage kommt, will ich das Training nicht überhastet runterfahren.

Meine Schuhe sind nämlich ganz neu und das Problem tritt erst auf, seitdem ich auch in diesen Schuhen laufe. Ich habe die Schuhe vor genau 13 Tagen gekauft, war am nächsten Tag laufen und hatte am darauf folgenden Tag zum ersten Mal die Schmerzen. Bei Runnerspoint hieß es, der Umtausch der Schuhe sei aufgrund von Beschwerden bis 14 Tage nach Kaufdatum möglich. Um den Umtausch werde ich mich morgen deshalb als erstes kümmern, es gibt ohnehin noch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln.

Meinen langen Lauf absolviere ich heute in den alten Schuhen, das handhabe ich ohnehin so, bis die neuen richtig eingelaufen sind. Mal schauen, was der Schuhwechsel bewirkt.

Liebe Grüße,
Lars

5
labu hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin erst vor kurzem (aufgrund einer Pause wegen Krankheit) wieder richtig ins Training eingestiegen, es kann also durchaus eine Überlastung sein. Weil ich mich aber auf den Marathon vorbereite und auch die andere Option, ein falscher Schuh, in Frage kommt, will ich das Training nicht überhastet runterfahren.

Meine Schuhe sind nämlich ganz neu und das Problem tritt erst auf, seitdem ich auch in diesen Schuhen laufe. Ich habe die Schuhe vor genau 13 Tagen gekauft, war am nächsten Tag laufen und hatte am darauf folgenden Tag zum ersten Mal die Schmerzen. Bei Runnerspoint hieß es, der Umtausch der Schuhe sei aufgrund von Beschwerden bis 14 Tage nach Kaufdatum möglich. Um den Umtausch werde ich mich morgen deshalb als erstes kümmern, es gibt ohnehin noch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln.

Meinen langen Lauf absolviere ich heute in den alten Schuhen, das handhabe ich ohnehin so, bis die neuen richtig eingelaufen sind. Mal schauen, was der Schuhwechsel bewirkt.

Liebe Grüße,
Lars
Ich wäre froh wenn es bei mir nur an der Schuhen liegen würde, die Schuhe und auch die Orthopädischen Einlagen hatte ich bereits 2 Monate in Benutzung also kann es definitiv nicht dran liegen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“