Banner

Meckern über Lauforganisation Zürichmarathon 17.04.2011

Meckern über Lauforganisation Zürichmarathon 17.04.2011

1
Also erst mal vorab. Strecke und Wetter waren gut, bin sehr zufrieden mit Lauf und Ambiente. Wirklich ein schöner Anlass, den man trotz folgendem Gemeckers wirklich empfehlen kann.

Aber, was mich sehr geärgert hat: Wenn man erst am Sonntag seine Startnummer abholt (z.B. weil man aus der "Restschweiz" am selben Tag anreist), muss man zunächst i.d. Saalsporthalle, weil dort am Freitag und Samstag die Sportmesse stattfindet, um dort die Unterlagen zu lassen und wird dann in einen Bus gequetscht, um 2 km zum Start zu fahren. Dort ist nix richtig ausgeschildert und man muss sich jetzt in Zeitnot durchfragen, bis man Kleidersack und Resturin ordnungsgemäss abgegeben hat, ist es 3min vor Startschuss, den man nicht mal hört, weil man sich in eine Läuferschlange einreiht, die ziemlich lang vor der Startlinie endet. Hinter der Startlinie wieder massives Gedränge, das sich nach ein paar Kilometern langsam auflöst.
Bei 110 bis 130CHF Startgebühr, hätte ich mich über ein wenig mehr Service und Organisation gefreut.

2
Hi Max,

hast du das auch dem Veranstalter gemailt? Deinen Frust kann ich verstehen. Aber der Veranstalter kann es im nächsten Jahr nur dann besser machen, wenn du ihn informierst. Darauf, dass er hier mitliest, würde ich mich nicht verlassen ... :nick:

:hallo: kobold

3
Ja, habe ich auch denen gemailt. Falls ich Antwort bekomme, werde ich sie hier posten.

4
Die Berliner handhaben es bei ihrem Marathon Ende September so: es erfolgt keine Startnummernausgabe am Veranstaltungstag, nur auf der "Messe". Leute, die von dem Standardablauf abweichen, haben es besonders bei großen Veranstaltungen etwas unkomfortabler.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Ich meine mich zu erinnern, dass es schon im letzten oder vorletzten Jahr kritische Stimmen zum Organisationstalent des Veranstalters gegeben hat......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Eine (halbe) Stunde früher anreisen und schon hast du den Stress minimiert. Dass Startnummernausgabe und Startzone ein Stück auseinander liegen, war ja vorher bekannt. Dass man den Startschuss nicht hört oder dass es auf den ersten km Gedränge geben kann, ist bei einer gewissen Größe der Veranstaltung auch nicht überraschend.
Nichts für ungut, aber solche Beschwerden scheinen mir doch etwas kleinkariert.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
@WinfriedK

Fully ACK

Wenn der Veranstalter für 2Km zum Start sogar noch Busse bereit stellen lässt, kannst Du ihm nun wirklich gar nichts vorwerfen. Das kann man auch locker gehen. Grundsätzlich sollte man rechtzeitig da sein, sich informieren über Laufwege etc. und sich am Start richtig einsortieren. Das liegt alles komplett in der Verantwortung des Teilnehmers.
Das Gedrängel am Start ist leider ab einer gewissen Größenordnung auch kaum zu vermeiden da sich die Leute oft falsch einschätzen und falsch einsortieren. Ein Wellenstart kann helfen, muss er aber nicht.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

8
WinfriedK hat geschrieben:Eine (halbe) Stunde früher anreisen und schon hast du den Stress minimiert. Dass Startnummernausgabe und Startzone ein Stück auseinander liegen, war ja vorher bekannt. Dass man den Startschuss nicht hört oder dass es auf den ersten km Gedränge geben kann, ist bei einer gewissen Größe der Veranstaltung auch nicht überraschend.
Nichts für ungut, aber solche Beschwerden scheinen mir doch etwas kleinkariert.
Das war der erste Zug, d.h. sonst hätten viele andere und ich am vorherigen Tag anreisen müssen. Die Startnummern wurden dort ausgegeben weil dort Freitag und Samstag die Sportmesse war. Statt die Startnummern am Start auszugeben, alle Sportler dort hinzuschicken und mit Bussen zum Start zu transportieren ist doch nicht sinnvoll, auch wenn es mir vorher bekannt war. Was ist denn das für ne Ansage?
@sportfan
super Tipps, rechtzeitig da sein, vorher informieren, locker angehen. Muss ich nächstes mal berücksichtigen, :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“