
Laufe seit Frühjahr 2007. Seitdem zweimal an einem 16km Wettkampf, mehrfach an 10ern und 2 HM's teilgenommen. Naja, den 2. HM kann man streichen. Musste letztes Jahr zu Ostern bereits nach 5km mit ITBS-Beschwerden abbrechen. Hatte nach dem verflixten Winter (war im Dunkeln wegen Schnee nicht laufen und tagsüber ließ sich nicht mit der Arbeit vereinbaren) zu schnell versucht wieder auf meine alten Umfänge zurück zu kommen. Dabei die langen zu schnell verlängert etc. Beim WK dann der Abbruch. Danach erstmal versucht das Knie auszukurieren, danach übel Ärger mit Heuschnupfen (und keine Lust morgens zu laufen), dann wieder zu schnell steigern wollen (was das Knie wieder übel nahm), dann Grippe und so ging's weiter.
Kurz: letztes Jahr war der Wurm drin.

Nun seit Anfang des Jahres ganz langsam gesteigert. Erst nur zweimal die Woche gelaufen, dann auf dreimal umgestiegen. Viermal würde wahrscheinlich mein Knie wieder ärgern.
Seit zwei Wochen laufe ich morgens vor dem Frühstück, weil mein Heuschnupfen wieder anfing. Bin ich zwar noch langsamer als normal, aber immerhin weniger Ärger mit den Pollen.
Heute morgen zum zweiten Mal 10km am Stück schmerzfrei gelaufen. Zwar nur eine Pace von 7:20 Min/km, aber immerhin. Woche sah folgendermaßen aus: 2x 6km und 1x 10km.
Und weil es mir während des Laufs so gut ging, hat mir irgendein Teufel wieder den Wettkampf-Floh ins Ohr gesetzt. Am 18.06. ist hier in der Nähe wieder der Montfoortloop. Hab' 2009 dort schon mitgemacht (wenig Zuschauer, aber trotzdem nett) und würde es gern wieder riskieren. Habe allerdings Angst, dass mein Knie wieder anfängt zu spinnen. Ein Tempolauf ist immerhin anspruchsvoller als ein ruhiger Dauerlauf. Und an Tempotraining hab' ich mich noch nicht wieder rangetraut.
Was mach' ich denn nun?
Soll ich oder soll ich nicht?
Und wenn ja, wie kann ich mich am Besten auf den 10er vorbereiten?
Kann ich dann Tempotraining einbauen? Soll ich lieber vermehrt Brücken hochlaufen, damit die Beine stärker werden?
Ich weiß es einfach nicht.

Ach ja, bin w, fast 31 Jahre, 1,75m groß, wieg' 67kg und bin zur Zeit ziemlich unschlüssig. Letzteres ist ja schlimmer als vor meinen allerersten WK.

3mal die Woche laufen ist kein Problem.
LG
Flugkatze