ich habe gelesen daß die maximale Herzfrequenz für jeden Menschen eine individuelle feste Größe ist und mit zunehmenden Alter abnimmt. Außerdem das die max. HF nicht trainierbar ist, so wie z.B der Ruhepuls, der ja mit zunehmenden Training abnimmt - so hab ich das zumindest verstanden.
Ich habe mich schon öfter mal beim laufen angestrengt aber gestern beim Wettkampf hatte ich eine max HF von 208 und nen Durchschnittspuls von 180, das ist noch nie vorgekommen in dem Jahr das ich jetzt laufe.
Das höchste im Training war mal 185. Daher habe ich angenommen auf mich paßt die Formel 220 - Lebensalter.
Ist die max. HF nicht nur abhängig von der Anstrengung sondern auch vom Adrenalin?
Wenn meine max. HF ja nun 208 ist, könnt ich ja locker bei 177 (85%) trainieren, was mir aber etwas hoch erscheint (halt ich eigentlich nicht besonders lange normalerweise durch). Wäre aber doch die logische Schlußfolgerung oder?
Manchmal selbst wenn ich mich unheimlich anstrenge bleibt der Puls relativ niedrig, dann erreiche ich z.B grad mal 170.
Bei mir scheint das tagesformabhängig zu sein.
Wie kann ich aber dann eine "verbindliche Größe" für meine max. HF feststellen? Und überhaupt "passende Herzfrequenzen" für meine Trainingseinheiten?
Nach einem Lauf wie gestern so wie heute war mein Puls "super niedrig". Ich bin heute sehr langsam gelaufen mit niedrigem Puls aber ich hätte gar nicht schneller gekonnt, sprich nicht nur meine Beine wollten nicht sondern auch mein Herz kam nicht mehr auf Touren.
Bei nem Puls von "nur 148" hat ich das Gefühl Schwerstarbeit zu leisten.
Dabei hätte ich angenommen daß ich relativ langsam gleich mit ner hohen Pulsfrequenz laufen würde. Also nach dem Motto: Da die Beine schlapp sind muß ich mein Herz viel mehr pumpen lassen.
Aber so scheints ja nicht zu funktionieren.
Wie ist das bei euch?
Viele Grüße
Matthie
maximale Herzfrequenz- eine feste Größe?
2Stimmt. Kann man so stehen lassen.Original von Matthie:
ich habe gelesen daß die maximale Herzfrequenz für jeden Menschen eine individuelle feste Größe ist und mit zunehmenden Alter abnimmt. Außerdem das die max. HF nicht trainierbar ist, so wie z.B der Ruhepuls, der ja mit zunehmenden Training abnimmt - so hab ich das zumindest verstanden.
Die 208 muß aber nicht deine tatsächliche HFmax sein. Wenn die 208 stimmen, und davon gehe ich jetzt mal aus, könnte deine tatsächliche HFmax sogar noch höher sein.Ich habe mich schon öfter mal beim laufen angestrengt aber gestern beim Wettkampf hatte ich eine max HF von 208 und nen Durchschnittspuls von 180, das ist noch nie vorgekommen in dem Jahr das ich jetzt laufe.
Das höchste im Training war mal 185. Daher habe ich angenommen auf mich paßt die Formel 220 - Lebensalter.
Ist die max. HF nicht nur abhängig von der Anstrengung sondern auch vom Adrenalin?

Intensitätsstufe (% maximale Herzfrequenz) Gewünschter EffektWenn meine max. HF ja nun 208 ist, könnt ich ja locker bei 177 (85%) trainieren, was mir aber etwas hoch erscheint (halt ich eigentlich nicht besonders lange normalerweise durch). Wäre aber doch die logische Schlußfolgerung oder?
50%-60% Gesundes Herz erhalten/fit werden
60% - 70% Gewicht verlieren/Fett verbrennen (wobei du natürlich auch bei hohen Intensitäten Fett verbrennst; aber das hatten wir ja schon mal)
70%-80% Ausdauer und Kondition erhöhen
80% - 90% Beibehalten von hervorragender Kondition
90% - 100% Spitzenkondition beibehalten
Natürlich ist der Puls auch tagesformabhängig. Nach meinen 3 Tagen in den Bergen, wo ich täglich mehrfach über 90% der HFmax hatte, lief ich am Dienstag 45 Minuten und mein Puls war sehr niedrig, so bei 60% der HFmax. Die "passenden Herzfrequenzen" kannst du grob an den o.g. Intensitätsstufen und den damit verbundenen Effekten ableiten. Aber wie gesagt, deine HFmax kann höher als die 208 sein.Manchmal selbst wenn ich mich unheimlich anstrenge bleibt der Puls relativ niedrig, dann erreiche ich z.B grad mal 170.
Wie kann ich aber dann eine "verbindliche Größe" für meine max. HF feststellen? Und überhaupt "passende Herzfrequenzen" für meine Trainingseinheiten?
Wie Schwerstarbeit kam es mir nach den Bergen nicht vor, aber mein Puls war ebenfall sehr niedrig. Hoffe, "gehelft" zu haben.
Nach einem Lauf wie gestern so wie heute war mein Puls "super niedrig". Ich bin heute sehr langsam gelaufen mit niedrigem Puls aber ich hätte gar nicht schneller gekonnt, sprich nicht nur meine Beine wollten nicht sondern auch mein Herz kam nicht mehr auf Touren.
The jazz things in life.

www.smueve.de
Laktat Junkie
3Die maximale HF kann sich ebenso wie der Ruhepuls bei zunehmenden Training reduzieren. Zugleich sinkt bei zunehmenden Training häufig mittelfristig auch die HF, die du für eine bestimmte Geschwindigkeit brauchst.Original von Matthie:
Außerdem das die max. HF nicht trainierbar ist, so wie z.B der Ruhepuls, der ja mit zunehmenden Training abnimmt
Das kann schon mal vorkommen. Die 208 sind dann wahrscheinlich eher ein kurzfristiger "Ausrutscher" nach oben. Ich würde es aber nicht als max. HF im herkömmlichen Sinne interpretieren. Wie du diese bestimmst, wurde hier im Forum sicherlich schon mal erläutert. Dagegen ist ein Durchschnittspuls von 180 auch über längere Distanzen schon möglich... gestern beim Wettkampf hatte ich eine max HF von 208 und nen Durchschnittspuls von 180
4Bitte nicht gleich steinigen.
Aber könnte es vielleicht sein, dass dein Pulsmessgerät nicht ganz so zuverlässig ist?
Hört sich irgendwie etwas danach an.
und weg....
+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten
Aber könnte es vielleicht sein, dass dein Pulsmessgerät nicht ganz so zuverlässig ist?
Hört sich irgendwie etwas danach an.
und weg....
+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten
5Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich gehe eher davon aus, dass die 208 ein "Ausrutscher" nach oben war. so hatte ich bei meiner Pulsuhr auch schon mal maximale Pulswerte von 230, obwohl meine maximale HF bei nur 190 liegt. Die tatsächliche max HF dürfte eher unter den 208 liegen.Original von Toronto21:
Die 208 muß aber nicht deine tatsächliche HFmax sein. Wenn die 208 stimmen, und davon gehe ich jetzt mal aus, könnte deine tatsächliche HFmax sogar noch höher sein.
6Woher willst du das Wissen? Es gibt Menschen, die eine sehr hohe HFmax haben. Für den Fall, daß Matthie zu diesen Menschen gehört, sind die 208 nicht ungewöhnlich. Falls nicht, wäre es in der Tat ein Ausrutscher.Original von Globi:
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich gehe eher davon aus, dass die 208 ein "Ausrutscher" nach oben war. so hatte ich bei meiner Pulsuhr auch schon mal maximale Pulswerte von 230, obwohl meine maximale HF bei nur 190 liegt. Die tatsächliche max HF dürfte eher unter den 208 liegen.
Auf meiner Uhr standen schon mal dauerhaft Werte von 250. Allerdings bin ich da unter einem Strommast gelaufen.

The jazz things in life.

www.smueve.de
Laktat Junkie
7Original von Globi:
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich gehe eher davon aus, dass die 208 ein "Ausrutscher" nach oben war. so hatte ich bei meiner Pulsuhr auch schon mal maximale Pulswerte von 230, obwohl meine maximale HF bei nur 190 liegt. Die tatsächliche max HF dürfte eher unter den 208 liegen.
... uff, da bin ich aber auch erleichtert! Ich wollt´s gestern mal wissen (hab nach dem eigentlichen Laufen noch 1 km Vollgas gegeben) und hatte am Ende 132 auf der (Tchibo-

Was mir außer dem, was man immer hört, noch einleuchten würde: Kann es sein, dass die HFmax auch von der Körpergröße abhängig ist? Kleine Tiere (und Kinder) pulsen schließlich auch schneller als große

Viele Grüße,
Dieandereandrea
8Erstmal vielen dank für Eure Antworten.
@ Jutta
an der Pulsuhr Zweifel ich in dem Fall nicht. Die zeigt zwar manchmal Quatsch an aber dann sind die Kontakte noch nicht feucht genug. Ich benutze sie seid knapp nem Jahr und hab die Werte festgehalten. Damit meine ich ich kenne das Ding mittlerweile ganz gut und mich auch was das laufen betrifft.
@Globi
Meinst du mit einmaligem Ausrutscher das Ding einfach mal Quatsch angezeigt hat?
Ich glaube nicht ich habe eigentlich immer einen relativ hohen Puls. Meine normalen Trainingseinheiten laufe ich oft bei Durchschnitt 165.
Der extrem hohe Puls gestern passt schon einerseits auf die Wettkampfsituation. Als es ins Ziel ging hab ich noch nen Endspurt probiert und im Ziel war dann die 208 erreicht.
Ich bin auch mit relativ hohen Puls gleich losgelaufen wahrscheinlich auch weil ich irgendwie doch recht hibbelig war.
Oder meinst du mit einmaligem Ausrutscher das es so was wie ne „Standard-max. HFM“ gibt?
Also im Prinzip eine Art Durchschnitts maximal HFM?
@Toronto
„Die 208 muß aber nicht deine tatsächliche HFmax sein. Wenn die 208 stimmen, und davon gehe ich jetzt mal aus, könnte deine tatsächliche HFmax sogar noch höher sein.“
Könnte es sein das ich jetzt erst allmählig die max. HFM ausschöpfen kann?
Hat mir schon gehelft
;)
@ Jutta
an der Pulsuhr Zweifel ich in dem Fall nicht. Die zeigt zwar manchmal Quatsch an aber dann sind die Kontakte noch nicht feucht genug. Ich benutze sie seid knapp nem Jahr und hab die Werte festgehalten. Damit meine ich ich kenne das Ding mittlerweile ganz gut und mich auch was das laufen betrifft.
@Globi
Meinst du mit einmaligem Ausrutscher das Ding einfach mal Quatsch angezeigt hat?
Ich glaube nicht ich habe eigentlich immer einen relativ hohen Puls. Meine normalen Trainingseinheiten laufe ich oft bei Durchschnitt 165.
Der extrem hohe Puls gestern passt schon einerseits auf die Wettkampfsituation. Als es ins Ziel ging hab ich noch nen Endspurt probiert und im Ziel war dann die 208 erreicht.
Ich bin auch mit relativ hohen Puls gleich losgelaufen wahrscheinlich auch weil ich irgendwie doch recht hibbelig war.
Oder meinst du mit einmaligem Ausrutscher das es so was wie ne „Standard-max. HFM“ gibt?
Also im Prinzip eine Art Durchschnitts maximal HFM?
@Toronto
„Die 208 muß aber nicht deine tatsächliche HFmax sein. Wenn die 208 stimmen, und davon gehe ich jetzt mal aus, könnte deine tatsächliche HFmax sogar noch höher sein.“
Könnte es sein das ich jetzt erst allmählig die max. HFM ausschöpfen kann?
Hat mir schon gehelft
;)
9ich werd mal berichten ob sich die 208 beim nächsten Wettkampf wiederholt oder obs ne Eintagsfliege war.
ich frag mich halt auch nur wie die bei so nem Trainingstest z.B in nem Sportmedizinischen Institut denn eine max. HFM ermitteln wollen auf der sich dann der gesammte Trainingsplan aufbaut, wenn die max. HFM eigentlich tagesformabhängig ist. Machen dann Trainingspläne nach Herzfrequenz überhaupt Sinn (für mich)?
Andererseits hab ich mir ja doch schon öfters Gedanken darüber gemacht das ich es ja "nie schaffe" in moderaten Grundlagen 1 Trainings Herzfrequenzen zu bleiben wenn ich laufe (185*70/100=129,5).
Da würd mir die 208*70/100=145,6 schon besser in den Kram passen.
Aber vielleicht sollt ich mir einfach nicht so viel Gedanken machen und weiter nach Gefühl und Tagesform laufen.
[ Dieser Beitrag wurde von Matthie am 20.05.2004 editiert. ]
ich frag mich halt auch nur wie die bei so nem Trainingstest z.B in nem Sportmedizinischen Institut denn eine max. HFM ermitteln wollen auf der sich dann der gesammte Trainingsplan aufbaut, wenn die max. HFM eigentlich tagesformabhängig ist. Machen dann Trainingspläne nach Herzfrequenz überhaupt Sinn (für mich)?
Andererseits hab ich mir ja doch schon öfters Gedanken darüber gemacht das ich es ja "nie schaffe" in moderaten Grundlagen 1 Trainings Herzfrequenzen zu bleiben wenn ich laufe (185*70/100=129,5).
Da würd mir die 208*70/100=145,6 schon besser in den Kram passen.
Aber vielleicht sollt ich mir einfach nicht so viel Gedanken machen und weiter nach Gefühl und Tagesform laufen.
[ Dieser Beitrag wurde von Matthie am 20.05.2004 editiert. ]
10So wirds gelehrt!Original von Matthie:
Wenn schon nach Formel dann für Mädel 230 - Alter! Ist aber nur ein Annäherungsdurchschnitwert! Ich liege persönlich auch ca. 10 Schläge über dem Formelwert!Ich habe mich schon öfter mal beim laufen angestrengt aber gestern beim Wettkampf hatte ich eine max HF von 208 und nen Durchschnittspuls von 180, das ist noch nie vorgekommen in dem Jahr das ich jetzt laufe.
Training bei 85% HFmax ist nach meiner Erfahrung aber auch wirklich nicht unanstrengend!Wenn meine max. HF ja nun 208 ist, könnt ich ja locker bei 177 (85%) trainieren, was mir aber etwas hoch erscheint (halt ich eigentlich nicht besonders lange normalerweise durch). Wäre aber doch die logische Schlußfolgerung oder?

Zu Ermittlung der HFmax gibts ja nun verschiedene Methoden, die wir schon mal durchgehechelt haben! Ich persönlich halte die bei einem 10er-Wettkampf im Schlußspurt ermittelte HFmax schon für sehr genau. Bzw. bei einem Wettkampf mit zweimal der "Wand von Köln" reichen aber sicher auch 9 km!Manchmal selbst wenn ich mich unheimlich anstrenge bleibt der Puls relativ niedrig, dann erreiche ich z.B grad mal 170.

Halte ich nach einem Wettkampf mit anschließender ausgiebiger Nachbereitung im Deutzer Bahnhof nicht für ungewöhnlich!Nach einem Lauf wie gestern so wie heute war mein Puls "super niedrig". Ich bin heute sehr langsam gelaufen mit niedrigem Puls aber ich hätte gar nicht schneller gekonnt, sprich nicht nur meine Beine wollten nicht sondern auch mein Herz kam nicht mehr auf Touren.
Kann ich dir erst heute abend schreiben, da ich gestern wegen leichtem Kratzen im Hals pausiert habe!Dabei hätte ich angenommen daß ich relativ langsam gleich mit ner hohen Pulsfrequenz laufen würde. Also nach dem Motto: Da die Beine schlapp sind muß ich mein Herz viel mehr pumpen lassen.
Aber so scheints ja nicht zu funktionieren.
Wie ist das bei euch?
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
11[quote]
Original von Toronto21:
Intensitätsstufe (% maximale Herzfrequenz) Gewünschter Effekt
60% - 70% Gewicht verlieren/Fett verbrennen (wobei du natürlich auch bei hohen Intensitäten Fett verbrennst; aber das hatten wir ja schon mal)
[quote]
100% - 110% Spitzenkondition auf Toronto`s Stand hintrainieren
110% - 120% [red]Tornado[/red]
im wettkampf schlagen
)
Servus Moorbilato
[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 21.05.2004 editiert. ]
Original von Toronto21:
Intensitätsstufe (% maximale Herzfrequenz) Gewünschter Effekt
[quote]
100% - 110% Spitzenkondition auf Toronto`s Stand hintrainieren

110% - 120% [red]Tornado[/red]

Servus Moorbilato
[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 21.05.2004 editiert. ]
12Hi Matthie,
bei mir stimmt die Formel 220 minus Alter auch nicht (hab` nicht 172 sondern 189 HFmax) und den, wie Ralf ja auch schon dargelegt hat, am Mittwoch im Endspurt auch zuverläßig erreicht.
So gesehen dürfte Dein Spitzenwert am Ende des WK`s Deinem tatsächlichen HFmax schon recht nahe kommen.
Viele Grüße
Walter
viermaerker 707
Viele Grüße
Walter
viermaerker 707
Zahlenwerte, welche oft aus der Literatur zitiert werden, können nur einen Anahlatspunkt darstellen, mehr nicht.
Die max. HF wäre aus meiner Sicht nur mit einer gewissen Genauigkeit bei einem Leistungstest festzustellen, wo andere ebenfalls wichtige Parameter mit untersucht, bzw. festgestellt werden.
Wenn Du mal so oder so eine HF bei Deinen Läufen hast, ist dies normal. Die HF hängt von sehr vielen Faktoren und Vorgängen in Deinem Körper ab.
@toronto (neuer Nick "tornado")
Fett wird bei jeder HF "verbrannt".
VG
LaL
Zahlenwerte, welche oft aus der Literatur zitiert werden, können nur einen Anahlatspunkt darstellen, mehr nicht.
Die max. HF wäre aus meiner Sicht nur mit einer gewissen Genauigkeit bei einem Leistungstest festzustellen, wo andere ebenfalls wichtige Parameter mit untersucht, bzw. festgestellt werden.
Wenn Du mal so oder so eine HF bei Deinen Läufen hast, ist dies normal. Die HF hängt von sehr vielen Faktoren und Vorgängen in Deinem Körper ab.
@toronto (neuer Nick "tornado")
Fett wird bei jeder HF "verbrannt".
VG
LaL
14Wenn du den Mittwoch bei den Lichtverhältnissen nach dem Zieleinlauf noch ablesen konntest, war das noch nicht deine HFmax!!!Original von viermaerker 707:
bei mir stimmt die Formel 220 minus Alter auch nicht (hab` nicht 172 sondern 189 HFmax) und den, wie Ralf ja auch schon dargelegt hat, am Mittwoch im Endspurt auch zuverläßig erreicht.

Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
15[quote]
Original von Ralf-Charly:
Wenn du den Mittwoch bei den Lichtverhältnissen nach dem Zieleinlauf noch ablesen konntest, war das noch nicht deine HFmax!!!
)
)
)
)
)
Walter
viermaerker 707

Wahrscheinlich erreich ich meine HFmax erst, wenn ich Dich das nächste Mal noch knapp vor dem Ziel abfange.....

Walter
viermaerker 707
Original von lustamlaufen:
Von welchen Faktoren außer der genetischen und dem Alter hängt die max. HFM denn noch ab?
Welche Parameter müßten berücksichtigt werden?
Mir würd nur einfallen daß man gesund und ausgeruht sein muß.
Viele Grüße
Matthie
Original von lustamlaufen:
Von welchen Faktoren außer der genetischen und dem Alter hängt die max. HFM denn noch ab?
Welche Parameter müßten berücksichtigt werden?
Mir würd nur einfallen daß man gesund und ausgeruht sein muß.
Viele Grüße
Matthie
17@Ralf
he cool das mit der 230 bei Mädels wußt ich noch nicht....
he cool das mit der 230 bei Mädels wußt ich noch nicht....
18@matthie
Warum willst Du max. Hf eigentlich wissen?
Ansonaten siehe PM
VG
LaL
[ Dieser Beitrag wurde von lustamlaufen am 21.05.2004 editiert. ]
Ansonaten siehe PM
VG
LaL
19!Original von lustamlaufen:
@matthie
siehe PM
VG
LaL

The jazz things in life.

www.smueve.de
Laktat Junkie
20@tornado (toronto)
es handelt sich um die Stufe 1A, also allerhöchste "Intimitätsgeheimhaltung".
VG
LaL
es handelt sich um die Stufe 1A, also allerhöchste "Intimitätsgeheimhaltung".

VG
LaL
21Original von lustamlaufen:
@matthie
Ansonaten siehe PM
VG
LaL
Weil ich perfektionistisch veranlagt bin und außerdem n Erbsenzähler und ich immer noch auf der Suche bin nach einem besseren Trainingsplan.....bzw. endlich die Bestätigung haben will das es ok ist wenn ich meine normalen Trainingsläufe bei 165 im Schnitt laufe.....;)
23Da haben wir was gemeinsam.Original von Matthie:
Weil ich perfektionistisch veranlagt bin und außerdem n Erbsenzähler

The jazz things in life.

www.smueve.de
Laktat Junkie