Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo

,
zu Deinem
ersten Ziel (das ich auch hatte): die DLV Kurse sind dafür ungeeignet. Das ist meine leidvolle Erfahrung nach bestandener Prüfung zum DOSB-Lizenz C-Trainer. Habe dann noch den B-Trainer draufgesetzt, war aber auch nicht das, was ich erwartet hatte.
Alle DLV-Kurse sind ungeeignet, weil du nicht zufrieden warst? Hast du in jedem LV einen gemacht?
Bin durchaus für Kritik am DLV und der Trainerausbildung zu haben, und ich hoffe du hast deine Kritik an die Verantwortlichen weitergegeben, damit die Ausbilder die Ausbildung möglicherweise verbessern können. Aber so pauschal ist mir etwas zu einfach. Denn ich kenne eine Menge lizensierter Trainer und auch Trainerausbilder, und ich weiß was die drauf haben. Sicher haben die nicht alles in der offiziellen Ausbildung gelernt, sicher gibt es auch viele Leute ohne Lizenz, die gut sind. Genau wie es Trainernieten geben wird, die eine Lizenz oder Sportwissenschaft studiert haben.
Aber in der Ausbildung lernt man schon einiges. Was hast du denn vermisst?
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:
Wenn Du mit Deinen Lauferfahrungen Geld verdienen mußt, wäre letzteres IMHO geeigneter, resp. ein Studium der Sportwissenschaft.
Geld als Trainer verdienen zu wollen ist nicht unbedingt erstrebenswert - es gibt viel zu wenig gutbezahlte Stellen. Ich kenne keinen, der es in erster Linie des Geldes wegen macht. Wenn man keinen berühmten Namen hat, ist es nicht so einfach, mit Lauferfahrungen Geld zu verdienen, selbst mit Sportstudium - außer man wird Lehrer. Aber der TE hat ja auch nix von Geldverdienen geschrieben.
Gruß
C.