Banner

Erfahrungen mit Spirulina Tabletten??

Erfahrungen mit Spirulina Tabletten??

1
Hallo Lauffreunde

Hat jemand schon erfahrungen mit Spirulina Tabletten gemacht?

Diese Algenart soll ja u.a reich an Aminosäuren, Eisen und B12 sein und fast alle essentiellen Nährstoffe enthalten.

Sind die wirklich so gut wie viele sagen, oder ist das alles nur bla bla und Geldmacherei wie bei vielen anderen angeblichen Wunderprodukten?

Schöne Grüße:
Andre
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Geldmacherei.

Vitamin B12, Aminosäuren und Eisen sind reichlich in jedem beliebigen Stück Fleisch oder Fisch enthalten, so reichlich, dass kein normaler Mensch je auf die Idee käme um deren Vorsorung willen die Hände voll Spirulina-Tbl. einzuwerfen, die nötig wären um sich dann damit adäquat zu versorgen, auch weil das recht unerschwinglich wäre.

Jod ist noch ziemlich viel drin in Spirulina, aber ab und zu Seefisch liefert das natürlich genauso wie die Omega3-Fettsäuren EPA und DHA .
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

3
Da stimme ich runningdodo voll zu. Mir wurde eine abartig teure Packung von einem gutmeinenden Verwandten geschenkt. Man muss von den Dingern laut Packungsanweisung ich glaube 3-4 mal am Tag mindestens 4 Tabletten nehmen, und das natürlich über Moooonate. Ich habe eine einzige Portion von 4 Stück probiert und mir war kotzübel! Und zwar für Stunden.

Beim Recherchieren im Internet habe ich dann einige solcher Beschreibungen gelesen und auch, dass die Dinger teils sehr schadstoffbelastet seien. Die angeblich besonders guten Proteine seien auch nicht so besonders. Ich könnte es drastischer formulieren, aber ich habe grade keine Zeit, das mit Links zu belegen. Aber das war in etwa der Tenor. Google mal "Spirulina" und "Übelkeit", auch nur "Spirulina", dann findest Du einiges. Auch die üblichen Lobeshymnen von Leuten, die an so ziemlich alles zu glauben scheinen, was man ihnen für teier Geld verkauft, hauptsache, es kommt aus dem Reformhaus.

Grüße
Regina

4
runningdodo hat geschrieben: Vitamin B12, Aminosäuren und Eisen sind reichlich in jedem beliebigen Stück Fleisch oder Fisch enthalten, so reichlich, dass kein normaler Mensch ..
Dein dummer Fleischpropagandismus und Antiveganismus ist einfach nur peinlich und ist inzwischen unausstehlich!

@runningman: Algen sind unglaublich vielseitig und wertvoll. Ich würde gucken, dass ich mich im Bio-Laden gut beraten lasse und qualitativ gute Produkte bekomme. Persönlich nehme ich zur Zeit Chlorella von Green Valley und bin mit denen sehr zufrieden. Belies Dich ein wenig auf informativen Seiten und lass bei Ernährungsfragen vielleicht besser die Finger von RW. Hier treiben sich zu viele oberflächliche Provokanten rum!

5
Schau dir einfach die Figuren im Verkaufsfernsehen an. Da kannst sehen, welche verheerenden Folgen die Einnahme hat. Wird nur noch getoppt durch RicardaM-Produkte :hihi:

6
runningdodo hat geschrieben:Vitamin B12, Aminosäuren und Eisen sind reichlich in jedem beliebigen Stück Fleisch oder Fisch enthalten, so reichlich, dass kein normaler Mensch je auf die Idee käme um deren Vorsorung willen die Hände voll Spirulina-Tbl. einzuwerfen, die nötig wären um sich dann damit adäquat zu versorgen, auch weil das recht unerschwinglich wäre.

Jod ist noch ziemlich viel drin in Spirulina, aber ab und zu Seefisch liefert das natürlich genauso wie die Omega3-Fettsäuren EPA und DHA .
Chri.S hat geschrieben:Dein dummer Fleischpropagandismus und Antiveganismus ist einfach nur peinlich und ist inzwischen unausstehlich!
:haeh:

Jetzt bleib aber mal locker, das war eine einfache und wenn Du ein bisschen nachdenkst sicher auch für Dich verständliche Feststellung!

Oder was meinst Du, wieviele Spirulina bzw. Chlorella-Tabletten muss man einnehmen um beispielsweise die Aminosäuren von auch nur einem Ministeak von 100 g zuzuführen (enthält ca. 20 g Aminosäuren)?
Bild

9
Ich hol' mir mal Popcorn in freudiger Erwartung des Fliegenpilzmanns! :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

11
Chri.S hat geschrieben:Dein dummer Fleischpropagandismus und Antiveganismus ist einfach nur peinlich und ist inzwischen unausstehlich!
Ich lese hier nicht jeden Thread, kann daher nicht beurteilen wer was wo gegen hat.
Allerdings wirkt dein Posting völlig übertrieben. Ich erkenne weder Fleischpropagandismus noch Antiveganismus, das sage ich als "Teilzeitveggie" der vorallem was gegen die "moderne" Tierhaltung hat.
Mit seiner Aussage hat er recht!

lg

Chris

12
Vielleicht sind sie gesund und wertvoll, aber wenn nen Kilogramm fast 100 Euro kostet dann ist Geldmacherei in jedem Fall dabei.

13
Schwabenblitz hat geschrieben:Entscheidet selbst und google: Spirulina ? Wikipedia
:P
Hast Deinen Link denn überhaupt selbst gelesen, oder was willst Du damit ausagen?

Bestätigt doch haargenau, was ich geschrieben hatte! :zwinker2:

Zit. daraus: "Bei Spirulina-Produkten als Nahrungsergänzungsmittel wird der Eiweißgehalt und Vitamin B12-Gehalt ausgelobt. Die Dosis, die über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen wird (etwa 2–3,5 g), ist jedoch so gering, dass sich die ergänzende Eiweißzufuhr in der Regel kaum bemerkbar macht. „Die Bewerbung der Proben enthielt Aussagen zu den hohen Gehalten dieser Alge bzw. der aus ihr hergestellten Nahrungsergänzungsmittel an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Angesichts der nur unwesentlichen Zufuhr an den o. g. Nährstoffen durch den bestimmungsgemäßen Verzehr der Präparate wurde die Bewerbung als irreführend [...] beurteilt.“[1]."
Bild

14
Na endlich kann ich mich auch mal im Forum einbringen.
Vor 20 Jahren habe ich erstmals Spirulina-Tabletten regelmäßig eingenommen. Zeitgleich auch Alfalfa und Guarana.
Es hat nachweislich nicht geschadet! ich konnte 15 Jahre später ein gesundes Kind zeugen und bin während der Einnahme von Spirulina ca. 12 cm gewachsen (nach oben).
Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt auch erst 16.

Was ich eigentlich sagen will: Wenn man keine Ahnung hat wie man sich ernähren soll, sind Tabletten vielleicht hilfreich oder zumindest nicht nachteilig. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass Nahrung, die nicht in Tablettenform gepresst wird, eine bessere Alternative ist.

(Noch kurz für die Veganer und Tierliebhaber: Die Wildsau habe nicht ich gejagt, sondern die Wildsau mich. Mein ungewollter Trainingspartner)

Viele Grüße
Carlitos
Wildschweinfleisch im noch lebenden Organismus erhöht die Pace nachhaltig!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“