Banner

Tempo steigern?

Tempo steigern?

1
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und blutige Laufanfängerin (4 Jahre keinen Sport und 2 Kinder) und hab direkt mal ne Frage...
Ich laufe seit 2 Monaten und bin gestern das erste mal 1h am Stück gelaufen und dabei ca. 7km weit (kurz) gekommen. Fand ich ja schon ganz gut :D .
Aber mir stellt sich die Frage, wie steigere ich mein Tempo. Die Distanzen, die ich in meinem aeroben Bereich laufen kann werden zwar immer größer, aber ich werde nicht schneller. :(
Kommt das irgendwann von alleine? Oder was soll ich da tun?
Mein Trainingsplan von dieser Woche ist: 2 x 40 min lockerer Lauf und 1x langer (heisst bei mir eben 60min). Was kann den mein Ziel für nen 10km Lauf sein?
Ups, wurden ja doch mehr Fragen...
:D

Tempo steigern?

2
Hallo Hra...wasweisichnoch!

Nach zwei Monaten training sind 60 min. keine schlechte Leistung!
:respekt:

Jetzt schon an Tempotraining zu denken halte ich für zu früh! Wenn du kontinuierlich weiterläufst wirst du sowieso schneller werden, bzw. die Läufe werden "weniger anstrengend".
Ist dein Trainingsplan jede Woche gleich?

Ich würde erst mal die Streckenlänge des langen Laufs noch etwas ausdehnen und langsam auf ca. 01:30 h steigern.

Danach könntest du das Training folgendermaßen gestalten. Da ist dann auch schon ein kleiner Tempoaufbau mit drin:

Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax).

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Tempo steigern?

3
:hallo: Hraff.........

erst mal willkommen im Forum!!

Ralf hat Recht! Schneller wirst Du nicht, wenn Du immer gleichmäßig schnell (oder langsam :D ) läufst.

Ist aber erst mal schon eine tolle Leistung, in zwei Monaten so lang am Stück laufen zu können, egal wie weit Du dabei kommst.
Also mach` Dir mal keinen Stress, bau die Distanz aus und in ein paar Monaten fängst Du mit Ralf`s Empfehlungen und/oder einer gelegentlichen TE auf einer Laufbahn an, wenn eine in Deiner Nähe ist. Dort kannst Du Tempo und Distanz am besten koordinieren.

Viel Spaß beim Training!

Walter

viermaerker 707

no more pain........

Tempo steigern?

4
Servus nochmal,

vielen Dank für die prompten Antworten. :rotate:

Ich werden mich erstmal weiter an den Distanzfortschritten erfreuen und den Lauf am Wochenende gaaaanz langsam weiter ausdehnen.
Ich hatte mir vorgenommen, im Herbst vieleicht mal einen 10km Volkslauf mitzulaufen, egal in welchem Tempo, Hauptsache ankommen. Aber das könnte ja dann auch klappen.

Viele Grüße Melanie

Tempo steigern?

5
Huhu Hraffnalukka :hallo:

Was ein Zungenbrecher oder gibt es da ein Trick wie man es ausspricht? :) )

Ich bin in den ersten beiden Laufjahren automatisch immer schneller geworden, habe das überhaupt noch nicht trainiert. Die Strecken für die ich früher ne Stunde gebraucht habe, laufe ich inzwischen in einer halben Stunde ohne jemals Tempotraining gemacht zu haben. Allerdings komme ich darüber auch nicht raus, wenn ich nicht mit Tempotraining mal anfange. Seit einem Jahr tut sich da nix mehr, außer dass ich immer länger im selben Tempo laufen kann, also egal ob 10, 20 oder 30 km, ich laufe mit nem Schnitt von 10-11km/h.

Achja
Bild
im Forum

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Tempo steigern?

6
@Hraffnalukka

spricht man das rückwärts oder in Mitte beginnend?

Schon ordentlich in zwei Monaten 60 min. Würde hier ganz langsam an eine Verlängerung rangehen. Mit Tempo würde ich noch ein wenig warten. Aber der 10-km-Lauf ist doch schon ein Ziel.

Die subjektiven Fortschritte verleiten zu schnell, mehr zu machenals der Körper eigentlich will.

Aber trotzdem viel Spass beim Laufen und im Forum.

VG
LaL
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“