Banner

Tempo steigern?

Tempo steigern?

1
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und blutige Laufanfängerin (4 Jahre keinen Sport und 2 Kinder) und hab direkt mal ne Frage...
Ich laufe seit 2 Monaten und bin gestern das erste mal 1h am Stück gelaufen und dabei ca. 7km weit (kurz) gekommen. Fand ich ja schon ganz gut :D .
Aber mir stellt sich die Frage, wie steigere ich mein Tempo. Die Distanzen, die ich in meinem aeroben Bereich laufen kann werden zwar immer größer, aber ich werde nicht schneller. :(
Kommt das irgendwann von alleine? Oder was soll ich da tun?
Mein Trainingsplan von dieser Woche ist: 2 x 40 min lockerer Lauf und 1x langer (heisst bei mir eben 60min). Was kann den mein Ziel für nen 10km Lauf sein?
Ups, wurden ja doch mehr Fragen...
:D

Tempo steigern?

2
Hallo Hra...wasweisichnoch!

Nach zwei Monaten training sind 60 min. keine schlechte Leistung!
:respekt:

Jetzt schon an Tempotraining zu denken halte ich für zu früh! Wenn du kontinuierlich weiterläufst wirst du sowieso schneller werden, bzw. die Läufe werden "weniger anstrengend".
Ist dein Trainingsplan jede Woche gleich?

Ich würde erst mal die Streckenlänge des langen Laufs noch etwas ausdehnen und langsam auf ca. 01:30 h steigern.

Danach könntest du das Training folgendermaßen gestalten. Da ist dann auch schon ein kleiner Tempoaufbau mit drin:

Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax).

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Tempo steigern?

3
:hallo: Hraff.........

erst mal willkommen im Forum!!

Ralf hat Recht! Schneller wirst Du nicht, wenn Du immer gleichmäßig schnell (oder langsam :D ) läufst.

Ist aber erst mal schon eine tolle Leistung, in zwei Monaten so lang am Stück laufen zu können, egal wie weit Du dabei kommst.