welchen training würdet ihr mir empfehlen nach ner sehneentzündung ??
--> laufen, darf ich den training auf dem asphalt beginnen ? oder eher im wald??
--> wäre radfahren für den anfang nicht eher ideal als laufen ??
--> wie lange soll ich das erste mal wieder laufen ? sind 45 min zu lang?
danke
training anfangen nach sehnen entzündung
2Hi,
Wald würde ich bevorzugen, aber nur, wenn du soche Wege gewohnt bist und am unebenen Boden nicht anfällig für Umkippen bist.
Du schreibst ja nicht auf welchen Trainingsstand du vor der Verletzung warst und wie lang du pausiert hast aber 45 Min find ich zu lang.
kurze Strecken jeden 2ten Tag abwechselnd mit Radeln und langsam erhöhen, wenn du nix mehr spürst.
Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.
Wald würde ich bevorzugen, aber nur, wenn du soche Wege gewohnt bist und am unebenen Boden nicht anfällig für Umkippen bist.
Du schreibst ja nicht auf welchen Trainingsstand du vor der Verletzung warst und wie lang du pausiert hast aber 45 Min find ich zu lang.
kurze Strecken jeden 2ten Tag abwechselnd mit Radeln und langsam erhöhen, wenn du nix mehr spürst.

M@x
ohne Titel
Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.
3Das bei dem Du und deine Sehne sich wohlfühlen.Original von vegas82:
welchen training würdet ihr mir empfehlen nach ner sehneentzündung ??
Stellt sich die Frage, was für eine Sehnenentzündung.
- Im Handgelenk - fürs Laufen unproblematisch.
- Achillessehne, Knie, Schienbein? Vorsichtig wieder anfangen und langsam steigern.
Untergrund ist m.E. eher unwichtig. Tendenziell wäre vielleicht weicher Boden vorzuziehen.--> laufen, darf ich den training auf dem asphalt beginnen ? oder eher im wald??
Radfahren sollte kein Problem sein, solange du damit die betroffene Sehne nicht be-/überlastest.--> wäre radfahren für den anfang nicht eher ideal als laufen ??
Was hast du vorher gemacht, wo willst du hin?--> wie lange soll ich das erste mal wieder laufen ? sind 45 min zu lang?
Es stellt sich auch die Frage nach den Ursachen. Hast du die ermitteln können? (Zu hoher Umfang, falschen Schuhwerk etc.) Kannst du die für die Zukunft ausschliessen?
Vernünftiges Dehnen soll helfen. Das Lauf-ABC könnte ebenfalls der Vorbeugung dienen.
Grüsse
Marme
4vielen dank fürs antworten !!
vorher schaffte ich so 20 km...
also hab/hatte ne sehnenentzündung am knie... die wird jetzt mit schockwellen behandelt... dennoch bin ich mir noch immer nicht sicher ob es viel geholfen hat... dennoch muss ich für mitte august wieder fit sein, da ich ein sports test bestehen muss, und ab sept. folgen wieder 3 monate sport...und die muss ich bestehen.... für die berufliche zukunft (bin erst 21) :-(
die schmerzen kamen immer erst nach 45 minuten oder so...
wenn ich ne zeit lang mit 30 minuten laufen...kann es dann sein, dass ich es doch später länger schaffen werde, ohne schmerzen..dass die dann irgendwann mal wieder verschwinden ?
ist es normal dass bein einer sehnenentzündung oder nachher, der knie sich so zerbrechlich anfühlt... also weniger robuster als der gesunde knie... ???
und wie merke ich dass ich das falsche schuhwerk benutze?
ich hab adidas laufschuhe, mit dünner sohle... einige empfehlen mir schuhe mit starker federung..andere wieder die normalsten lauf schuhe die es gibt....
und hab auch über die disbalanz der muskel gelesen...
und da schreibt man dass laufen und radfahren nicht all zu gesund sind für die muskel... wenn man diese gleichzeitig praktiziert (oder hab ich da was falsch verstanden?)
also hab/hatte ne sehnenentzündung am knie... die wird jetzt mit schockwellen behandelt... dennoch bin ich mir noch immer nicht sicher ob es viel geholfen hat... dennoch muss ich für mitte august wieder fit sein, da ich ein sports test bestehen muss, und ab sept. folgen wieder 3 monate sport...und die muss ich bestehen.... für die berufliche zukunft (bin erst 21) :-(
die schmerzen kamen immer erst nach 45 minuten oder so...
wenn ich ne zeit lang mit 30 minuten laufen...kann es dann sein, dass ich es doch später länger schaffen werde, ohne schmerzen..dass die dann irgendwann mal wieder verschwinden ?
ist es normal dass bein einer sehnenentzündung oder nachher, der knie sich so zerbrechlich anfühlt... also weniger robuster als der gesunde knie... ???
und wie merke ich dass ich das falsche schuhwerk benutze?
ich hab adidas laufschuhe, mit dünner sohle... einige empfehlen mir schuhe mit starker federung..andere wieder die normalsten lauf schuhe die es gibt....
und hab auch über die disbalanz der muskel gelesen...
und da schreibt man dass laufen und radfahren nicht all zu gesund sind für die muskel... wenn man diese gleichzeitig praktiziert (oder hab ich da was falsch verstanden?)
5Hi,
also ich hatte am 11. Mai eine MeniskusOP und darf ca 4 Wochen lang nicht laufen. Habe aber nach einer Woche schon wieder mit dem Rennrad fahren angefangen. Ohne Probleme macht richtig spass. Im Fitnessstudio gehe ich auch an die Cardiogeräte und mache Muskelaufbautraining.
Denke mal das du das auch so handhaben kannst.
Gruss
vieta
also ich hatte am 11. Mai eine MeniskusOP und darf ca 4 Wochen lang nicht laufen. Habe aber nach einer Woche schon wieder mit dem Rennrad fahren angefangen. Ohne Probleme macht richtig spass. Im Fitnessstudio gehe ich auch an die Cardiogeräte und mache Muskelaufbautraining.
Denke mal das du das auch so handhaben kannst.
Gruss
vieta
6:klugscheiss: Niemand muss müssen! :klugscheiss:-ende!Original von vegas82:
vielen dank fürs antworten !!
Bis Mitte August ist noch lange hin. Wenn du dir nicht sicher bist, gib deinem Körper die Zeit, die er verlangt. Er weiss am besten, was gut für ihn ist. Für die Fitness und zur Stärkung des gesamten Bewegungsapparates lege ich dir Schwimmen nah.
Was ist das für ein Beruf?
Wenn du 30 Minuten schmerzfrei laufen kannst, solltest du bei vorsichtiger Steigerung auch auf 45min kommen. Wenn du aber schon mit Schmerzen losläufst (so ganz klar kommt deine Frage bei mir nicht rüber), brich ab, bevor du mehr kaputt machst!die schmerzen kamen immer erst nach 45 minuten oder so...
Ich hab z.Zt. auch meine Probleme. Klar fühlt sich das kranke Bein anders an, als das Gesunde. Zerbrechlich anfühlen?... kann ich ehrlich nicht einordnen.ist es normal dass bein einer sehnenentzündung oder nachher, der knie sich so zerbrechlich anfühlt... also weniger robuster als der gesunde knie... ???
In diesem Fall würde ich dir anraten, einen geeigneten Laufladen mit Laufbandanalyse zu besuchen. Richte dich aber darauf ein 100EUR+ zu lassen.und wie merke ich dass ich das falsche schuhwerk benutze?
Dazu sind andere Experten gefragt. Ich würde dir aber allgemein raten, dir einen geeigneten Sportmediziner zu suchen. Wenn der Sport für deine berufliche Zukunft so wichtig ist, geh pfleglich mit deinem Körper um.und hab auch über die disbalanz der muskel gelesen...
Grüsse
Marme
7100€ für die analyse oder 100€ für schuh und analyse ? 
ist ne polizeischule....keine sportliche zukunft...aber diese 3 monaten muss ich bestehen .... und die gehen halt 1-3 x im monat 2 stunden non-stop laufen...
zerbrechlich...na.. mhhh.. es fühlt sich an als würde ich mir wehtun wenn ich plötzliche loslaufen würde (sprinten), aber nach 2-3 tage verget dieses gefühlt.... manchmal kommt es aber halt wieder...
mmhh...danke mal für die tips...

ist ne polizeischule....keine sportliche zukunft...aber diese 3 monaten muss ich bestehen .... und die gehen halt 1-3 x im monat 2 stunden non-stop laufen...
zerbrechlich...na.. mhhh.. es fühlt sich an als würde ich mir wehtun wenn ich plötzliche loslaufen würde (sprinten), aber nach 2-3 tage verget dieses gefühlt.... manchmal kommt es aber halt wieder...
mmhh...danke mal für die tips...