Banner

Überlastung?

Überlastung?

1
Hallo,
ich bin weiblich, 40 Jahre und habe in den letzten 7-8 Jahren kaum Sport betrieben.
Heuer bin ich aber wieder auf den Geschmack gekommen und habe im Fitnesscenter (2-3x die Woche) begonnen und laufe auch seit ca. 3 Monaten regelmäßig 2-3 x die Woche 5-6,5 km.
Seit ich im Fitnesscenter wieder trainiere habe ich eigentlich ständig Beschwerden im unteren Rücken. Dachte, ich sei übertrainiert und hab das Training zurückgeschraubt. War auch beim Orthopäden, der sagte, das sei das Alter und weil ich so lange nichts getan hab.
Die Schmerzen ziehen meist vom unteren Rücken in beide Füße. Letzte Woche hab ich dann mit einem Kollegen ein Lauftraining für einen Wettbewerb (5 km) absolviert und dabei bin ich für meine Begriffe ziemlich schnell gelaufen. Seither habe ich Schmerzen sowohl an der Außenseite des linken Knies wie auch verstärkt im unteren Rücken. Früh morgens ist es besonders schlimm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann es tatsächlich sein, dass es ein halbes bis ganzes Jahr dauert, bis sich die Beschwerden bessern? Mache jetzt auch noch ein MRT des Rückens und war sogar auf der Rheuma-Ambulanz (Werte gott sei dank negativ). Bin echt frustriert... weil mir das Laufen wirklich gut gefällt. Im Fitnesscenter sagten sie mir, ich solle auf das Laufen überhaupt verzichten, da es den Rücken zu sehr beansprucht. Was soll ich tun? :motz:

2
Ich habe noch nie gehört, dass Laufen den Rücken schädigt, ich denke es stärkt eher die Muskulatur. Was für Schuhe trägst du beim laufen? Irgendwelche oder hast du dich professionell beraten lassen?

3
Hab mich beraten lassen. Sogar Fußanalyse gemacht. Hab bei den Schuhen eigentlich ein gutes Gefühl...

4
Als Leihe ist mir auch gleich der Schuh in den Kopf gekommen!
Probier doch sonst einfach mal einen anderen?? Oder Lauf mal auf einer tatanbahn die federn gut!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

5
polli13 hat geschrieben:Hab mich beraten lassen. Sogar Fußanalyse gemacht.
Da haste schonmal alles richtig gemacht! Könnte das ein nahender Bandscheibenvorfall sein? Ich hatte einmal einen Fall im Bekanntenkreis, bei dem zunächst über Wochen und Monate über schmerzen in Rücken und runter in die Oberschenkel geklagt wurde. Einige Zeit später wurde es dann extrem schlimm und ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert.

Gerade weil du sagst die schmerzen "ziehen" runter würde ich sofort richtung Nerven tippen und Muskeln/Sehnen/Gelenke hinten anstellen. Aber ich möchte wie so häufig hier darauf hinweisen, dass alle Antworten lediglich Fachsimpelei von Laien sind! Du solltest in jedem Fall parallel Ärzte konsultieren.

6
Hallo Polli,
du schreibst leider nicht, was du im Fitness-Center trainierst. Laufband und/oder Maschinen? Vielleicht trainierst du ja auch einfach falsch, da ohne qualifizierte Betreuung?!?
Auch wissen wir wenig über dich selbst. Größe, Gewicht, etc. Analyse somit schwierig.
Knieprobleme könnten evtl. von einer Überlastung kommen.
Zu den Rückenschmerzen: Ich hatte vor einiger Zeit auch ca. 3-4 Wochen Rückenbeschwerden (etwas schweres falsch getragen). Beim Laufen waren die Schmerzen aber weg! Somit konnte ich das Training in gewohnter Weise fortführen (o.k., hilft dir jetzt nicht wirklich weiter...).
Bin gespannt auf die Meinung der Profis.
Wünsche dir jedenfalls gute Besserung!

7
Willev5 hat geschrieben:Oder Lauf mal auf einer tatanbahn die federn gut!
mach das lieber nicht. Die Schuhe sind mit Sicherheit schon gedämpft und doppelte Federung ist nicht doppelt gut. Die meisten bekommen durch Training auf der Tartanbahn Gelenkprobleme.
Den Versuch würd ich mir schenken.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

8
polli13 hat geschrieben:Hallo,
ich bin weiblich, 40 Jahre und habe in den letzten 7-8 Jahren kaum Sport betrieben.
Heuer bin ich aber wieder auf den Geschmack gekommen und habe im Fitnesscenter (2-3x die Woche) begonnen und laufe auch seit ca. 3 Monaten regelmäßig 2-3 x die Woche 5-6,5 km.
Seit ich im Fitnesscenter wieder trainiere habe ich eigentlich ständig Beschwerden im unteren Rücken.
Frage die Trainer nach speziellem Rückentraining und übertreibe es nicht mit dem Bauchmuskeltraining (Situps). Hier kann neben dem zu schweren Heben ein Grund für Rückenschmerzen liegen.
Letzte Woche hab ich dann mit einem Kollegen ein Lauftraining für einen Wettbewerb (5 km) absolviert und dabei bin ich für meine Begriffe ziemlich schnell gelaufen. Seither habe ich Schmerzen sowohl an der Außenseite des linken Knies wie auch verstärkt im unteren Rücken. Früh morgens ist es besonders schlimm...

Dein schon lädierter Rücken hat durch den anspruchsvollen Lauf noch mehr gelitten. Morgens tut es mehr weh, weil Du die Nacht über gelegen hast. Rücken- und Knieprobleme sind bei Läufern nicht selten, deswegen wird spezielles Krafttraining neben dem Laufen empfohlen (s.o.).

Nutze also das Fitnescenter, um Dich optimal auf das Laufen vorzubereiten und lass Dir von selbsternannten Experten nicht erzählen, Du müßtest das Laufen aufgeben. Die Trainer sollen dir lieber bestimmte Rückenübungen zeigen.

Überlastung

9
Danke liebe Leute, für eure umfassenden Antworten.
Eines macht mich hellhörig - hat schon jemand anderer Probleme mit dem Rücken durch zuviele Situps bekommen? Mach ich eigentlich gerne. 3 x 15 WH schräge Crunches und 3 x 15 WH normale. Das ganze 2 Runden. Weiters trainiere ich auch den unteren Rücken und ich trainiere an der Beinpresse. Bin übrigens 1,63 m groß und wiege 64 kg.
Möchte auf keinen Fall das Laufen aufgeben. Sollte ich zu einem Sportarzt gehen. Wollte im Herbst 10km-Lauf absolvieren? Vorgestern 5km-Lauf absolviert, zieml. Gas gegeben und gestern fast nix, heute starke Knie- und Rückenschmerzen.
Für mein Alter zu viel vorgenommen??

10
Hi,
ähnliche Probleme hatte ich mal (Schmerzen linkes, äußeres Knie, rechte Hüfte / Lendenwirbelbereich)
Lösung bei mir: Beckenschiefstand, dadurch unterschiedlich "lange"Beine. Geholfen hat mit ein Ostheopath. (eine Sitzung.....)

Grüße,
Lutz

11
polli13 hat geschrieben:Eines macht mich hellhörig - hat schon jemand anderer Probleme mit dem Rücken durch zuviele Situps bekommen? Mach ich eigentlich gerne. 3 x 15 WH schräge Crunches und 3 x 15 WH normale. Das ganze 2 Runden. Weiters trainiere ich auch den unteren Rücken und ich trainiere an der Beinpresse. ..
Die Leistungsfähigkeit der Bauchmuskulatur ist extrem unterschiedlich. vor allem, wenn Du von Natur aus ein Hohlkreuz hast, können Situps zu Schmerzen im unteren Rücken führen.
Möchte auf keinen Fall das Laufen aufgeben. Sollte ich zu einem Sportarzt gehen. Wollte im Herbst 10km-Lauf absolvieren? Vorgestern 5km-Lauf absolviert, zieml. Gas gegeben und gestern fast nix, heute starke Knie- und Rückenschmerzen.
Für mein Alter zu viel vorgenommen??
Knie und Rücken sind offenbar Deine Schwachstellen. Also gezielt durch Krafttraining stärken.
Anschwellende Knie, scharfe, schneidende und sehr starke Schmerzen können ein Zeichen für ernste Verletzungen sein, die der Arzt behandeln muß. Schmerzen, die erst 48h nach Belastung auftreten, können eigentlich nicht von einem Muskelfaser- oder Meniskusriss kommen. Ein evtl. Bandscheidenvorfall sollte durch den Arzt geprüft werden.

gute Besserung

Plattfuß

12
polli13 hat geschrieben:ein Lauftraining für einen Wettbewerb (5 km) absolviert und dabei bin ich für meine Begriffe ziemlich schnell gelaufen. Seither habe ich Schmerzen sowohl an der Außenseite des linken Knies wie auch verstärkt im unteren Rücken. Früh morgens ist es besonders schlimm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann es tatsächlich sein, dass es ein halbes bis ganzes Jahr dauert, bis sich die Beschwerden bessern?
Hatte ich auch beides, Aussenseite Knie und unterer Rücken. Problem waren falschen Schuhe und zu schnelles Laufen. Bei mir hat es gut ein halbes Jahr gedauert mit neuen Schuhen, bis ich absolut "schmerzfrei" war. Kniebeschwerden waren mit neuen Schuhe sofort weg, leichtes Ziehen im unteren Rücken hatte ich mehrere Wochen nach schnellen Läufen (also immer 2-3 Tage nach dem Lauf), die sind nun glücklicherwiese auch nicht mehr vorhanden :) , auch bei schnellen 5 km Läufen nicht (bin grad in Vorbereitung auf 5km Wettkampf).

13
unterer Rücken übers Gesäß die Außenseiten der Beine und der Knie entlang... das klingt für mich nach Ischias

kenne ich aus untrainierten Zeiten, allerdings nur einseitig - ein gefühl, als würde einem der Nerv gezogen

bei mir hat ein Muskelaufbau in den Beinen geholfen
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“