ich bin weiblich, 40 Jahre und habe in den letzten 7-8 Jahren kaum Sport betrieben.
Heuer bin ich aber wieder auf den Geschmack gekommen und habe im Fitnesscenter (2-3x die Woche) begonnen und laufe auch seit ca. 3 Monaten regelmäßig 2-3 x die Woche 5-6,5 km.
Seit ich im Fitnesscenter wieder trainiere habe ich eigentlich ständig Beschwerden im unteren Rücken. Dachte, ich sei übertrainiert und hab das Training zurückgeschraubt. War auch beim Orthopäden, der sagte, das sei das Alter und weil ich so lange nichts getan hab.
Die Schmerzen ziehen meist vom unteren Rücken in beide Füße. Letzte Woche hab ich dann mit einem Kollegen ein Lauftraining für einen Wettbewerb (5 km) absolviert und dabei bin ich für meine Begriffe ziemlich schnell gelaufen. Seither habe ich Schmerzen sowohl an der Außenseite des linken Knies wie auch verstärkt im unteren Rücken. Früh morgens ist es besonders schlimm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann es tatsächlich sein, dass es ein halbes bis ganzes Jahr dauert, bis sich die Beschwerden bessern? Mache jetzt auch noch ein MRT des Rückens und war sogar auf der Rheuma-Ambulanz (Werte gott sei dank negativ). Bin echt frustriert... weil mir das Laufen wirklich gut gefällt. Im Fitnesscenter sagten sie mir, ich solle auf das Laufen überhaupt verzichten, da es den Rücken zu sehr beansprucht. Was soll ich tun?