Vorweg, ich war mir nicht sicher, ob ich diese Frage hier oder in den Anfänger-Bereich schreiben sollte. Ich laufe zwar schon seit längerer Zeit, aber unregelmäßig und nur ergänzend zu anderen Sportarten.
Momentan trainiere ich auf meinen ersten Halbmarathon und somit seit einiger Zeit auch mit mit größerer Regelmäßigkeit.
Ich habe/hatte recht alte Asics, bei denen kaum mehr Dämpfung übrig war. Aber ich war recht flott und Beschwerdefrei mit denen unterwegs.
Jetzt habe mir im Sportgeschäft nach kurzer Laufanalyse den Ascis "GEL-Cumulus 12" andrehen lassen.
Fazit des ersten Laufs: Ich wollte 12km laufen. Musste nach 5km abbrechen. Die Waden haben angefangen zu krampfen, innen und außen und der Muskel neben dem Schienbein hat "zugemacht" sage ich jetzt mal. Ein Stück weitere wäre ich noch gekommen, aber die 12km wären nur mit Quälerei drin gewesen.
Jetzt meine Frage: Ist das normal? Wird sich das legen? Ist das der falsche Schuh für mich? Wie soll ich mich verhalten, zumal der Halbmarathon näherrückt...

Bin da für jeden Rat dankbar!
Beste Grüße
yamog